Mitteilungsblatt - 20/2016


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2016
20. Stück
17. August 2016

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 252. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 253. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 254. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 255. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Geoinformation
  • 256. Bestellung zur Leiterin der Universitätsbibliothek
  • 257. Emeritierung / Versetzung in den Ruhestand
  • 258. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 259. Ausschreibung der Stelle für eine_n Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet „Wohnbau und Entwerfen“
  • 260. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    252. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    253. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    254. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    255. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Geoinformation

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. März 2016 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF beschlossen.

    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG idgF folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
    Prof. Dr.-Ing. Monika SESTER
    Leibniz Universität Hannover, Institut für Kartographie und Geoinformatik
    Prof. Dr. Lutz PLÜMER
    Universität Bonn, Institut für Geodäsie und Geoinformation
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Ivona BRANDIC
    E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    O.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Helmut POTTMANN
    E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie

    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:
    Mitglieder:
    Prof. Dr. Martin RAUBAL
    ETH Zürich, Institut für Kartografie und Geoinformation
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Silvia MIKSCH
    Fakultät für Informatik
    E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert PFEIFER
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Georg GARTNER
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang WAGNER
    E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Mitglieder:
    Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard NAVRATIL
    E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
    Univ.Ass. Ing.Miriam ZAMECNIKOVA, PhD
    E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
    Ersatzmitglied:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert WEBER
    E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation

    Studierende:
    Mitglieder:
    Maximilian PÜHRINGER
    Elsa HEER

    Ersatzmitglieder:
    Valentin WEBER
    Agnes KAUER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 30. Juni 2016 wurde Herr Univ.-Prof.Dr. Wolfgang Wagner zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

     

    256. Bestellung zur Leiterin der Universitätsbibliothek

    Frau Mag. Beate Guba wurde vom Rektorat zur Leiterin der Universitätsbibliothek bestellt.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    257. Emeritierung / Versetzung in den Ruhestand

    Mit 30. September 2016 wird Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Gerald Badurek E 141 emeritiert.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    258. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    258.1. Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist eine Universitätsprofessur gem. § 99 UG für Philosophie und ästhetische Theorie am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften ausgeschrieben.
    Informationen unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang.


    Anhänge:
    Professur_IKW.pdf

     

    258.2. Stellenausschreibung an der Universität Wien

    An der Universität Wien ist eine Professur gem. § 98 für Didaktik der Informatik an der Fakultät für Informatik ausgeschrieben.
    Informationen unter http://informatik.univie.ac.at/ausschreibung bzw. im Anhang.


    Anhänge:
    Professur.pdf

     

    259. Ausschreibung der Stelle für eine_n Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet „Wohnbau und Entwerfen“

    An der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Technischen Universität Wien ist die  Stelle einer Universitätsprofessorin/eines Universitätsprofessors für „Wohnbau und Entwerfen“ voraussichtlich zum 1. Oktober 2017 zu besetzen. Die Professur ist vorerst auf  auf 5 Jahre befristet, soll aber nach einer positiven Evaluierung in ein unbefristetes Dienstverhältnis umgewandelt werden. Die Professur ist dem Institut für Architektur und Entwerfen zugeordnet.
    Der/Die Stelleninhaber/in soll das Fach in Forschung und Lehre und im Schnittfeld von Wissenschaft und Anwendung vertreten. Der Aufgabenbereich umfasst die Lehre und Forschung in den Fächern „Wohnbau“ und „Entwerfen“. Im Rahmen des Grundverständnisses einer integrierten Entwurfslehre wird besonderer Wert auf die Verknüpfung zu anderen Entwurfs- und Wissensbereichen, insbesondere den Sozialwissenschaften, der Ökonomie und dem Städtebau wie zur Einbindung in den politisch/gesellschaftlichen Diskurs gelegt. Die Bereitschaft zur Akquisition von Forschungsprojekten wie jene zur aktiven Mitarbeit in Fakultätsangelegenheiten und Gremien wird vorausgesetzt.
    Die Professur ist eingebunden in das Bachelor und Masterstudium der Architektur. Eine Herausforderung besteht darin, das Fachgebiet Wohnbau in Forschung und Lehre umfassend zu fördern und zu vertreten und dafür spezifische didaktische Modelle zu entwickeln.
    Gesucht wird eine Persönlichkeit, die das Fach in vollem Umfang in Forschung, Lehre und Praxis auf einem internationalen Niveau vertreten kann. Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse:
    - eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung,
    - hervorragende künstlerisch-wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (Venia docendi oder einer der Lehrbefugnis gleichzuhaltende Befähigung),
    - Nachweis hervorragender Projekte im Wohnbau auf einem internationalen Niveau,
    - pädagogische und didaktische Eignung für die Lehre,
    - Qualifikation zur Führungskraft und soziale Kompetenz,
    - Internationale Vernetzung sowie die
    - Bereitschaft und der Nachweis zur interdisziplinären Zusammenarbeit.
    Um das Fach auch international vertreten und eine Mitwirkung in der zunehmend an der englischen Sprache ausgerichteten Lehre in Master- und PhD-Bereich gewährleisten zu können, sind sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.
    Es ist eine Einreihung in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer/innen der Universitäten und ein Mindestentgelt von EUR 4.842,70/Monat (14 mal) vorgesehen. Ein in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen. Die Bereitschaft zur Ortspräsenz wird vorausgesetzt.
    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestqualifizierte Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien (Kontakt: Gerhard Neustätter, gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at).
    Bewerbungen sollen folgende Dokumente (in englischer Sprache) inkludieren:
    - Ausführlicher Lebenslauf mit: Projektverzeichnis, Publikationsliste, Vortrags- und Lehrtätigkeit
    - Motivationsschreiben
    - Ein Lehr und Forschungskonzept (kurze Zusammenfassung der bisherigen Forschung sowie ein schlüssiges Konzept für geplante Forschungsaktivitäten sowie ein Konzept für die Lehre an der Fakultät, max. 7 Seiten)
    Bewerbungen sind bis 03.11.2016 (Datum des Poststempels) zu richten an:
    Technische Universität Wien
    Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung (E 401/1)
    Univ.Prof. Rudolf  Scheuvens
    Karlsplatz 13
    A-1040 Wien.
    Der schriftlichen Bewerbung sollte ein Speichermedium (z.B. CD-ROM  oder USB-Stick) beigelegt werden, welches die kompletten Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form enthält.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     

    260. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    260.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    260.1.1  Eine Stelle für eine_n Programm Manager_in Post Graduate Lehrgangsmanagement (befristet für 3 Jahre) am Continuing Education Center ab Mitte September
    (Kennzahl 017/20-01/2016)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Technik oder der Wirtschaftswissenschaften
    - Interesse am und/oder Erfahrung in der Organisation von Weiterbildungsprogrammen
    - Hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, Organisations- & Kommunikationsstärke sowie ausgeprägtes Koordinationsvermögen
    - Erfahrung im Veranstaltungsmanagement
    - Selbständigkeit, rasche Auffassungsgabe & hohe Einsatzbereitschaft
    - Souveränes Auftreten sowie sicherer Umgang mit sich rasch ändernden Konstellationen
    - Sehr gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
    Ihre Aufgaben:
    - Koordination & Abwicklung von Post Graduate Programmen
    - sowie Betreuung der Post Graduate Faculty
    - Veranstaltungs- & Lehrgangsmanagement, sowie deren (internetbasierte) Dokumentation (Datenbankmanagement & Homepageverwaltung)
    - Ansprechperson für sämtliche Fragen der Lehrgangs-Teilnehmer_innen
    - Mitarbeit im Marketing & in der Akquisition von Teilnehmer_innen
    - Kontaktpflege zu Kooperationspartnern sowie zu internen & externen Gremien
    - Erstellung von Dokumentationen (Anträge, Berichte etc.)
    - Mitwirkung bei der Budgetierung der einschlägigen Aktivitäten
    Wir bieten:
    - Interessantes & abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Dynamisches sowie flexibles Arbeitsumfeld
    - Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.457,90 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.09.2016 per Email an Frau Mag. Kerstin Jagsitstu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an!
    Weitere Informationen finden Sie unter http://cec.tuwien.ac.at/home/.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    260.1.2  Eine Stelle für eine_n Sekretär_in  im Büro des Rektorats ab ca. 15. September
    im Büro der Vizerektorin für Personal & Gender
    (TZ 20 Std.)
    (Kennzahl 006/20-01/2016)
    Ihre Aufgaben:
    - Administrative & organisatorische Unterstützung für die Vizerektorin für Personal & Gender sowie ihres Kernteams, insbesondere:
    - Korrespondenz & Terminorganisation sowie Organisation von Dienstreisen
    - Vor- & Nachbereitung von Besprechungen sowie Erstellen von Präsentationen und Unterlagen für Meetings
    - Verantwortung für eine effiziente Büroorganisation (beginnend beim Telefon- & Empfangsservice, über die gesamte Korrespondenz bis hin zum Bestellwesen etc.)
    - Organisation von Veranstaltungen der VR für Personal & Gender
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
    - Mehrjährige Berufserfahrung im Office Management, idealerweise auf Ebene der Geschäftsführung
    - Versiertheit in den gängigen EDV-Anwenderprogrammen (MS Office)
    - Organisationstalent und freundliches, natürliches Auftreten
    - Verantwortungsbewusstsein & Zuverlässigkeit
    - Sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort & Schrift
    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Std. mind. EUR 901,15 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie die Vizerektorin für Personal & Gender mit Ihrem Engagement und Ihrer Organisationsstärke unterstützen möchten und gerne für die aktive und professionelle Erledigung der vielfältigen Aufgaben im Büro des Rektorats verantwortlich sein möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen bis 07.09.2016 per Email an Mag. Kerstin Jagsits tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an!
    Weitere Informationen zum Bereich Personal & Gender an der TU Wien finden sie unter www.tuwien.ac.at/personal_gender.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    260.1.3  Eine Stelle für eine_n Mitarbeiter_in Publishing & Content Management m Büro für Öffentlichkeitsarbeit ab Oktober
    (Kennzahl 011/20-01/2016)
    Ihr Profil:
    - Berufserfahrung im Bereich Online & Print Content Management sowie Kampagnenerfahrung von Vorteil
    -
    Abgeschlossene fundierte Ausbildung im Bereich Web/Grafik-Design (z.B. die Graphische oder FH)
    - Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Webdesign/Responsive Design, HTML/CSS, Apps, Social Web/Media, Typo3/Word Press und Webmonitoring
    - Kenntnisse in Videoproduktion sowie in der Konzeption & Umsetzung von AV-Projekten (z.B. YouTube-Channel)
    - Versierter Umgang mit der Adobe Palette (InDesign, Illustrator, Photoshop, etc.) sowie gutes Gespür für Illustrationen & Typographie
    - Sehr gute MS Office-Kenntnisse sowie LaTeX-Kenntnisse wünschenswert
    - Selbstständigkeit, Genauigkeit sowie hohes Verantwortungsbewusstsein & gute Selbstorganisation zeichnen Sie aus
    - Crossmediales Denken & Umsetzungsvermögen setzen wir voraus
    Ihre Aufgaben:
    Im Bereich Online Content Management:
    - Bereitstellung kreativer Ansätze für die digitale Umsetzung von Themen („digital storytelling“)
    - Videoproduktionen & Koordination externer Produktionen
    - Betreuung der Social Media Kanäle der TU Wien
    Im Bereich Print Content Management:
    - Konzeption & Gestaltung von Layouts sowie Grafiken
    - Erstellung von Vorlagen
    Wir bieten:
    - Ein interessantes & abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Ein dynamisches & flexibles Arbeitsumfeld in einem engagierten Team
    - Die Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich tätig zu sein
    - Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Umsetzung neuer Trends
    - Ein breites internes sowie externes Weiterbildungsangebot
    Weitere Informationen über das Büro für Öffentlichkeitsarbeit und unser Team sowie alle Aufgabenbereiche finden Sie unter http://www.tuwien.ac.at/dle/pr/.
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.219,70 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet und können zu einer Erhöhung des Mindestgehaltes führen.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht und Sie ein kommunikativer & engagierter Teamplayer sind und sich in einem gestalterischen & serviceorientierten Umfeld wohl fühlen, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.09.2016 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    260.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    260.2.1  Eine Stelle für eine_n Sekretär_in (TZ 20 Std. Karenzvertretung, befristet bis 30.09.2019) am Institut für Diskrete Mathematik & Geometrie, ab ca. Mitte September
    (Kennzahl 104/20-01/2016)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
    - Sehr gute EDV-Kenntnisse
    - Berufserfahrung im Office Management erwünscht
    - Gute Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort & Schrift
    - Grundkenntnisse in SAP & LaTex von Vorteil
    - Kommunikations- & Teamfähigkeit setzen wir voraus
    Ihre Aufgaben:
    - Allgemeine administrative & organisatorische Tätigkeiten
    - Terminkoordination & Reisemanagement
    - Verwaltungsarbeiten für die Lehre
    - Bestellungs- & Rechnungsabwicklung mittels SAP sowie Betreuung diverser Datenbanken
    - Mitarbeit in der Administration von Forschungsprojekten
    Wir bieten:
    - Interessantes & abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Die Möglichkeit, selbstständig & eigenverantwortlich tätig zu sein
    - Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
    - Chance, nach der befristeten Anstellung eine unbefristete Position innerhalb des Internen Arbeitsmarktes zu erhalten
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Std. mind. EUR 901,15 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.09.2016 per Email an Frau Mag. Kerstin Jagsits
    tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    260.2.2  Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, Mathematik und Geoinformation, voraussichtlich ab 1. Oktober 2016 bis 30. September 2018, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsmaß von 20 Wochenstunden
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.348,30 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung
     Mathematik oder Geometrie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    sehr gute Kenntnisse aus Geometrischer Modellierung und Beherrschung einer professionellen CAD-Software.
    Bewerbungsfrist: bis 7. September 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    260.3. Fakultät für Informatik

    260.3.2  Eine Stelle für eine_n System- & Netzwerkadministrator_in/Techniker_in am Institut für Technische Informatik ab 03.10.2016
    (Teilzeit 32 Std.)
    (Kennzahl 182/20-01/2016)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Informationstechnologie
    - Kenntnisse in Skriptsprachen, Python & C
    - Erfahrung mit PCB-Entwicklung von Vorteil
    - Selbstständiges Arbeiten & Serviceorientierung setzen wir voraus
    Ihre Aufgaben:
    - Netzwerk-Systemadministration (Linux-Server, Linux/Windows-Clients)
    - Wartung & Pflege bestehender Software (primär VLSI Design- & Simulations-Tools)
    - Betreuung der Server & Hardware, Labormessgeräten & elektronischen Komponenten
    - Gerätebeschaffung sowie allgemeine verwaltungstechnische Aufgaben
    Wir bieten:
    - Interessantes & abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Die Möglichkeit, selbstständig & eigenverantwortlich tätig zu sein sowie eine flexible Arbeitszeiteinteilung
    - Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungs-ausmaß von 32 Std. mind. EUR 1.537,20 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeits-bezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.09.2016 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at.    Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    260.4. Fakultät für Bauingenieurwesen

    260.4.1  Eine Stelle für eine_n teilbeschäftigte_n Assistenten_in (25 Wochenstunden) am Institut für Tragkonstruktionen, Fachbereich / Arbeitsbereich Stahlbau, voraussichtlich ab 10. Oktober 2016 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.685,30 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Studienzweig Konstruktiver Ingenieurbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Vertiefung im Stahlbau zusätzlich zur Grundvorlesung (belegt durch entsprechende Prüfungszeugnisse).
    Bei Vorliegen geeigneter fachlicher Qualifikation kann das Beschäftigungsausmaß aus Drittmitteln des Institutes über 25 Wochenstunden hinaus erhöht werden.
    Bewerbungsfrist: bis 14. September 2016
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    260.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    260.5.1  Eine Stelle für einen Senior Lecturer_am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich / Arbeitsbereich Raumgestaltung und nachhaltiges  Entwerfen, voraussichtlich ab 1. Oktober 2016 bis 31. August 2019, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 2.696,50 brutto(14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom, Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertigs Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    - Nachweis einer Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Grundstudium, die sich auf die Inhalte der Raumgestaltung und Nachhaltigkeit beziehen
    - Nachweis einer Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern im Kontext ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte
    - Lehrerfahrung im Rahmen der forschungsgeleiteten Lehre und Bereitschaft zur wissenschaftlichen Vertiefung in diesem Feld
    - Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse werden vorausgesetzt, eine zusätzliche Fremdsprache ist wünschenswert
    - Kommunikations- und Teamfähigkeit
    - Der Nachweis einer Praxiserfahrung ist ebenfalls erwünscht
    Bewerbungsfrist:
    bis 7. September 2016
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wissenschaftliches Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildilko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    260.5.2  Eine Stelle für einen Senior Lecturer am Department für Raumplanung, Fachbereich Örtliche Raumplanung, voraussichtlich ab 1. Oktober 2016 bis 30. September 2020, Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochenstunden
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.685,40 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Raumplanung oder Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Schwerpunkte: Örtliche Raumplanung, insbesondere Kommunale Entwicklungsplanung und Stadtentwicklungsplanung, raumplanerisches und städtebauliches Entwerfen.
    Nachgewiesene praktische Lehrerfahrung und Planungspraxis
    Bewerbungsfrist: bis 7. September 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    260.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    260.6.1  Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik, Fachbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung, voraussichtlich ab 1. Oktober 2016 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.685,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Informatik / Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Als wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) unterstützen Sie die Lehr- und Forschungsaufgaben des Instituts und haben die Möglichkeit in öffentlich und/oder durch Industriepartner geförderten Forschungsprojekten mitzuarbeiten. An der Seite eines erfahrenen Projektleiters können Sie sich im Rahmen solcher Projekte vertieft in ein Forschungsgebiet einarbeiten und erhalten die Möglichkeit, in diesem Gebiet eine Dissertation anzufertigen. Wir beschäftigen uns schwerpunktmäßig mit Methoden und IT-Werkzeugen zur Verarbeitung von Informationen im Produktentstehungsprozess im Sinne von Wissensmanagement und „Smart Production“. Ziel der wissenschaftlichen Tätigkeit ist es, Lösungen zu erarbeiten, die Produktentwicklung- und Produktionsprozesse optimieren bzw. die Durchgängigkeit der Verarbeitung von Modellen und Daten über mehrere Prozessschritte hinweg sicherstellen.
    Wir suchen engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer eigenverantwortlichen Arbeitsweise und vertieften Kenntnissen in den Bereichen Virtuelle Produktentwicklung, Product Lifecycle Management und Produktionsplanung (CAx, PDM/PLM, ERP, MES) sowie idealerweise Kenntnissen im den Bereich Datenbanktechnik, Daten­modellierung und Programmierung. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse gemäß Europäischem Referenzrahmen Niveau B2 sind ebenfalls erforderlich.
    Bewerbungsfrist: bis 7. September 2016
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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