University Gazette - 14/2015


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2015
14. Stück
July 01, 2015

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 145. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 146. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 147. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 148. Änderung des Organisationplans der TU Wien
  • 149. Nominierung in die Schiedskommission der TU Wien durch den Universitätsrat für die Funktionsperiode 2015 - 2017 durch den Universitätsrat
  • 150. Änderung des Entwicklungsplans 2013+ der TU Wien – Berufungen
  • 151. Festlegung von Sitzungsterminen für das Studienjahr 2015/ 2016
  • 152. Festlegung des Termins für die Wahl der Vertreter/innen in den Senat der TU Wien
  • 153. Änderung (Novellierung) von Satzungsteilen - Wahlordnung der TU Wien
  • 154. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Architekturtheorie
  • 155. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Hochfrequenztechnik
  • 156. Berufungskommission Angewandte Statistik - Wechsel des Vorsitzenden
  • 157. Einsetzung einer Habilitationskommission - Dipl.-Ing. Dr. techn. Markus Ossberger - Umnominierug von Mitgliedern
  • 158. Einsetzung einer Habilitationskommission - Univ. Lektor Dipl.-Ing. Dr. techn. Robert Tobler
  • 159. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 160. Bestellung zum Leiter des Departments für Finanzen
  • 161. FCP - Preis für nachhaltige Entwicklung im Ingenieurbau - Ausschreibung 2015
  • 162. Emeritierung / Versetzung in den Ruhestand
  • 163. Änderung der Nominierung der Vertreter/innen der Studierenden in den Senat der TU Wien für die laufende Funktionsperiode bis 30. September 2016
  • 164. HTU Vorsitzteam Amtsperiode 1. Juli 2015 bis 30. Juni 2017
  • 165. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 166. Feststellung der Studienkommission Informatik - Zuordnung von Lehrveranstaltungen
  • 167. Ausschreibung der Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für das Fachgebiet Differentialgleichungen und dynamische Systeme gem. § 99 (3) UG
  • 168. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    145. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    146. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    147. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    148. Änderung des Organisationplans der TU Wien

    Der Universitätsrat der TU Wien stimmt der vom Rektorat beantragten Änderung des Organisationsplans der TU Wien betreffend
    - Auflösung der bestehenden Organisationseinheiten E 010A "Quästur - Rechnungswesen" und E 012 „Controlling“ per 30. September 2015 sowie
    - Einrichtung einer neuen Organisationseinheit E 007 "Department für Finanzen“ engl. Bezeichnung: „Financial Department“ per 1. Oktober 2015, zu.
    Beschluss des Rektorates vom 16. Juni 2015
    Zustimmung des Senates am 22. Juni 2015
    Genehmigt vom Universitätsrat mittels Umlaufbeschluss vom 25./26./28./29. Juni 2015.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S.  S e i d l e r

     

     

    149. Nominierung in die Schiedskommission der TU Wien durch den Universitätsrat für die Funktionsperiode 2015 - 2017 durch den Universitätsrat

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 18. Juni 2015 gemäß § 21 Abs. 1 Z 6 UG in Verbindung mit § 43 Abs. 9 UG mit einstimmigem Beschluss
    Frau Univ.Ass. Mag.iur. Dr.iur. E.MA Karin HILTGARTNER
    E280 - Department für Raumplanung
    und
    Herrn Ao.Univ.-Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter MOHN
    E134 - Institut für Allgemeine Physik
    als Hauptmitglieder sowie
    Frau Mag.iur. Ute KOCH
    E006 – Büro des Rektorats, Stabsstelle für Arbeitsrecht
    und
    Herrn Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Jürgen FLEIG
    E164 – Institut für Chemische Technologien und Analytik
    als Ersatzmitglieder
    in die Schiedskommission für die Funktionsperiode 2015 - 2017 nominiert.


    Der Vorsitzende des Universitätsrates:
    Dr. V. S o r g e r

     

     

    150. Änderung des Entwicklungsplans 2013+ der TU Wien – Berufungen

    Der Universitätsrat der TU Wien hat in seiner Sitzung am 18. Juni 2015 auf Vorschlag des Rektorats und nach Zustimmung des Senats (§ 25 Abs.1 Z 2 UG) die Änderungen des Entwicklungsplans 2013+ der TU Wien betreffend die Berufungen gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG einstimmig genehmigt. Die Berufungsliste wurde um die Professur „Quantum Metrology“ ergänzt (Vorziehung der Professur aus dem Entwicklungsplan 2016+).
    Geplante Professuren, die in der Periode 2013-2015 eingeleitet werden:
    Mathematische Stochastik
    Ingenieurgeodäsie
    Angewandte Statistik
    Security
    Technische Informatik (Computer Architecture)
    Angewandte Informatik (Ubiquitous Computing)
    Hochfrequenztechnik
    Mikro- und Nanosensorik
    Systems on Chip
    Energiewirtschaft
    Biochemische Technologie
    Molekulare Materialchemie
    Theoretische Chemie
    Organische Technologie
    Beschleunigerphysik
    Theorie der kondensierten Materie
    Fluidmechanik
    Mechanik
    Hochbau
    Wohnbau und Entwerfen
    Digital Architecture and Planning
    Ingenieurgeologie
    Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik
    Human Centered Cyber Physical Assembly Systems
    Architekturtheorie
    Quantum Metrology
    Der Entwicklungsplan 2013+ der TU Wien ist auf der Homepage der der TU Wien unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/docs/leitung/ep2013_fassung150618.pdf einzusehen bzw. im Anhang.


    Der Vorsitzende des Universitätsrates:
    Dr. V. S or g e r

     

     

     


    Anhänge:
    ep2013_fassung1506182.pdf

     

    151. Festlegung von Sitzungsterminen für das Studienjahr 2015/ 2016

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 22. Juni 2015 mit einstimmigem Beschluss die Sitzungstermine (Plenarsitzungen) für das Studienjahr 2015/2016 festgelegt:
    - 77. Sitzung – Montag, 19. Oktober 2015, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    - Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 2. Oktober 2015, 12:00 Uhr
    -
    78. Sitzung – Montag, 14. Dezember 2015, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    - Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 27. November 2015, 12:00 Uhr
    - 79. Sitzung – Montag, 25. Jänner 2016, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    - Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 8. Jänner 2016, 12:00 Uhr
    - 80. Sitzung – Montag, 14. März 2016, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    - Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 26. Februar 2016, 12:00 Uhr
    - 81. Sitzung – Montag, 09. Mai 2016, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    - Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 22. April 2016, 12:00 Uhr
    - 82. Sitzung – Montag, 27. Juni 2016, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    - Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 10. Juni 2016, 12:00 Uhr
    Tagesordnungspunkte für die jeweiligen Senatssitzungen können unter Einhaltung der angeführten Einreichfristen dem Büro des Senatsvorsitzenden per E-Mail an senatsvorsitz@zv.tuwien.ac.at bekannt gegeben werden.
    Unterlagen in Papierform senden Sie bitte an das
    Büro des Senatsvorsitzenden der TU Wien                          
    Karlsplatz 13/E009, 1040 Wien
    oder per Fax an +43/(0)1/58801-40198.
    Aus organisatorischen Gründen wird um Einhaltung der zur Anmeldung von Tagesordnungspunkten festgesetzten Termine ersucht.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    152. Festlegung des Termins für die Wahl der Vertreter/innen in den Senat der TU Wien

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 22. Juni 2015 mit einstimmigem Beschluss als Termin für die Wahl der Vertreter/innen in den Senat der TU Wien (Funktionsperiode: 01. Oktober 2016 – 30. September 2019) gemäß Wahlordnung der Technischen Universität Wien
    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Wahlordnung_der_TU-Wien.pdf
    Donnerstag, 12. Mai 2016, 9:00 Uhr - 15:00 Uhr (Ort: Boecklsaal und Festsaal) festgelegt.
    Die Ausschreibung der Wahl wird gemäß der Wahlordnung der Technischen Universität Wien vom Vorsitzenden des Senates im Mitteilungsblatt der TU Wien spätestens sechs Wochen vor dem Wahltag kundgemacht.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    153. Änderung (Novellierung) von Satzungsteilen - Wahlordnung der TU Wien

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 22. Juni 2015 auf Antrag des Rektorates (Beschluss vom 24. März 2015 sowie mit Befürwortung durch den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen) die Änderung (Novellierung) des Satzungsteiles
    - Wahlordnung der Technischen Universität Wien
    beschlossen.
    Sie finden diese im Anhang bzw. auf der Homepage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/satzung/

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     


    Anhänge:
    WahlordnungderTUWien.pdf
    Textgegenberstellung_WahlordnungderTUWien.pdf

     

    154. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Architekturtheorie

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. März 2015 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF - beschlossen.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG idgF folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:

    Prof. Dr.-Ing. Jörg H. GLEITER
    TU Berlin - Institut für Architektur
    Prof. Dr. Susanne HAUSER
    UDK (Universität der Künste Berlin) - Studiengang Architektur; Fakultät Gestaltung
    Prof. Christopher LONG
    University of Texas

    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    UniversitätsprofessorInnen:

    Mitglieder:

    Univ.Prof. Mag.art. Dr.-Ing. Marina DÖRING-WILLIAMS
    TU Wien - Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege
    Univ.Prof. Dipl.-Arch. Christoph LUCHSINGER
    TU Wien - Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
    Univ.Prof. Mag.art. Dr.phil. Robert STALLA
    TU Wien - Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege
    Univ.Prof. Dipl.-Arch. Astrid STAUFER
    TU Wien - Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Architektur und Entwerfen
    Prof. Dr. Ákos MORAVÁNSZKY
    ETH Zürich - Institut für Geschichte und Theorie der Architektur

    Ersatzmitglied:

    Univ.Prof. Dr.phil. Nott CAVIEZEL
    TU Wien - Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Dörte KUHLMANN
    E259 - Institut für Architekturwissenschaften
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Ines NIZIC
    E253 - Institut für Architektur und Entwerfen

    Ersatzmitglied:

    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Oliver SCHÜRER
    E259 - Institut für Architekturwissenschaften

    Studierende:

    Mitglieder:

    Clara LINSMEIER
    Milena STEINMETZER

    Ersatzmitglieder:

    Stefan WEINER
    Daniel RÖGGLA

    In der konstituierenden Sitzung am 12. Juni 2015 wurde Herr Univ.Prof. Mag.art. Dr.phil. Robert STALLA zum Vorsitzenden gewählt. Für die Schriftführung wurde ein rotierender Wechsel für jede Sitzung vereinbart.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

     

     

    155. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Hochfrequenztechnik

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. März 2015 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF beschlossen.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG idgF folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
    Prof. Dr.-lng. Thomas ZWICK
    Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik
    Karlsruher Institut für Technologie
    Prof. Dr.-lng. Dirk PLETTEMEIER
    Technische Universität Dresden
    Prof. Dr.-lng. Thomas EIBERT
    Technische Universität München
    Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
    Prof. Didier LIPPENS
    Institut d'Eiectronique, de Microelectronique et de nanotechnologie
    Prof. Dr. Colombo BOLOGNESI
    Professur f. Millimeterwellen-Eiek, ETZ K 85
    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:
    UniversitätsprofessorInnen:
    Mitglieder:
    Univ.Prof. Andrius BALTUSKA, PhD
    E387 - Institut für Photonik
    Univ.Prof. Ing. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Christoph MECKLENBRÄUKER
    E389 - Institute of Telecommunications
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Georg SCHITTER, Dipl.NDS ETHZ
    E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
    Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Ulrich SCHMID
    E366 - Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Horst ZIMMERMANN
    E354 - Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Tanja ZSEBY
    E389 - Institute of Telecommunications
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gottfried STRASSER
    E362 - Institut für Festkörperelektronik
    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Mitglieder:
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert LANGWIESER
    E389 - Institute of Telecommunications
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Kerstin SCHNEIDER-HORNSTEIN
    E354 - Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering
    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Klaus-Tibor GRASSER
    E360 - Institut für Mikroelektronik
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter SCHÖNHUBER
    E354 - Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering
    Studierende:
    Mitglieder:
    Gwen GÖLTL
    Christoph PEINSIPP
    Ersatzmitglieder:
    Sebastian VERDERBER
    Lukas HOBIGER
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Am Freitag, dem 12.6.2015 fand die konstituierende Sitzung der Berufungskommission „Hochfrequenztechnik“ statt.
    In dieser Sitzung wurde:
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Horst Zimmermann zum Vorsitzenden,
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Georg Schitter zum stellv. Vorsitzenden
    und
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn.Kerstin Schneider-Hornstein zur Schriftführerin gewählt.

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    156. Berufungskommission Angewandte Statistik - Wechsel des Vorsitzenden

    In der zweiten Sitzung am 30. April 2015 gab es einen Wechsel des Vorsitzenden. Herr O.Univ.-Prof.Dr. Helmut Pottmann wurde durch Herrn Univ.-Prof.Dr. Thorsten Rheinländer als Vorsitzender ersetzt.


    Der Dekan:
    Dr. M. D r m o t a

     

     

    157. Einsetzung einer Habilitationskommission - Dipl.-Ing. Dr. techn. Markus Ossberger - Umnominierug von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende“ im Senat der TU Wien wurde eine Umnominierung der Mitglieder wie folgt vorgenommen:
    Studierende:

    Mitglieder:
    Jacqueline STALLEKER
    Tamara GONAUS

    Ersatzmitglieder:
    Johannes KALLIAUER
    Karina SCHIEFER
    Nino PETUELLI
    Katrin ZIERLER


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    158. Einsetzung einer Habilitationskommission - Univ. Lektor Dipl.-Ing. Dr. techn. Robert Tobler

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. März 2015 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG 2002 folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael WIMMER
    E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
    Prof. Dr. Philippe BEKAERT
    Expertise Centre for Digital Media (EDM)
    Universiteit Hasselt | Campus Diepenbeek
    Prof. Dr. Oliver  DEUSSEN
    Universität Konstanz
    Informatik und Informationswissenschaft
    Prof. Karol MYSZKOWSKI
    Max-Planck-Institut für Informatik
    Department 4: Computer Graphics
    Prof. Peter SHIRLEY
    School of Computing
    University of Utah

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    UniversitätsprofessorInnen:

    Mitglieder:

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian BREITENEDER
    E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Schahram DUSTDAR
    E184 - Institut für Informationssysteme
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Walter KROPATSCH
    E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Werner PURGATHOFER
    E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
    Univ.Prof. Dr. Jesper Larsson TRÄFF, MSc PhD
    E184 - Institut für Informationssysteme

    Ersatzmitglied:
    Univ.Prof. Dr.phil. Alexander LEITSCH
    E185 - Institut für Computersprachen

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:

    Univ.Ass. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Birgit HOFREITER
    E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ivan VIOLA
    E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen

    Ersatzmitglieder:

    Projektass.(FWF) Dr.phil. Christopher FRAUENBERGER
    E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas KRALL
    E185 - Institut für Computersprachen

    Studierende:

    Mitglieder:

    Martin Kalany
    Kevin Singer

    Ersatzmitglieder:

    David Kaufmann
    Alexander Steiner

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 16. Juni 2015 wurde Herr Univ. Prof. Dr. Werner Purgathofer  zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    159. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 15. Juni 2015 Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Josef Widder die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Informatik (Computer Science)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Widder zum Institut für Informationssysteme verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     

     

    160. Bestellung zum Leiter des Departments für Finanzen

    Mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2015 wird Herr MMag. Martin Kolassa (derzeit Leiter der Abteilung Controlling) zum Leiter des Departments für Finanzen bestellt.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    161. FCP - Preis für nachhaltige Entwicklung im Ingenieurbau - Ausschreibung 2015

    2015 wird auf dem Gebiet des nachhaltigen Ingenieurbaus der FCP-Innovationspreis vergeben.
    Details entnehmen Sie dem Anhang.


    Der Dekan:
    Dr. J. E b e r h a r d s t e i n e r


    Anhänge:
    FCP_Preis_2015.pdf

     

    162. Emeritierung / Versetzung in den Ruhestand

    Mit 30. September 2015 wird emeritiert:
    O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Rudolf Dutter


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    163. Änderung der Nominierung der Vertreter/innen der Studierenden in den Senat der TU Wien für die laufende Funktionsperiode bis 30. September 2016

    In der konstituierenden Sitzung der Universitätsvertretung der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien am 25. Juni 2015 wurde folgender Beschluss gefasst:
    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien nominiert:
    Andreas Potucek, B.Sc.
    Anna Klampfer
    Dominik Pichler
    Norbert Holzinger, B.Sc.
    Stefan Pitschuch
    Erik Mothwurf
    als Mandatarinnen und Mandatare in den Senat der TU Wien.
    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien nominiert:
    Andreas Stephanides, B.Sc.
    Nino Petuelli
    Peter Dirnweber
    Johannes Steinbach
    David Kaufmann
    als Ersatzmandatarinnen und Ersatzmandatare in den Senat der TU Wien.


    Der Vorsitzende der HTU Wien:
    R. J a r c z y k

     

    164. HTU Vorsitzteam Amtsperiode 1. Juli 2015 bis 30. Juni 2017

    Am 25. Juni 2015 hat sich die Universitätsvertretung der Studierenden der TU Wien für die Amtsperiode 1. Juli 2015 bis 30. Juni 2017 konstituiert. Dabei wurde auch der Vorsitz gewählt, welcher die HTU nach außen vertritt.
    Das Vorsitzteam der HTU Wien wird gebildet aus Abd El Hamid Lashin (Vorsitzender) (Bauingenieurwesen), Denise Schaffer (1. stv. Vorsitzende) (Technische Chemie), Andreas Potucek (2. stv. Vorsitzender) (Elektrotechnik) und Anna Klampfer (Mitarbeiterin im Vorsitzteam) (Technische Physik).


    Der bisherige Vorsitzende:
    R. J a r c z y k

     

    165. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    165.1. Ausschreibung des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds - Umsetzung innovativer Gründungsvorhaben

    Ziel dieser KWF-Ausschreibung ist die Förderung von innovativen, technologieorientierten oder wissensbasierten Gründungsvorhaben mit wirtschaftlichen Erfolgsaussichten.
    Einreichfrist: 30. September 2015
    Informationen unter www.kwf.at

     

    165.2. 11. AKNÖ-Wissenschaftspreis - Ausschreibung

    Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich vergibt auch im Jahr 2016 den AKNÖ-Wissenschaftspreis.
    Es können Abschlussarbeiten von Bachelor- oder Masterstudien, Diplom- oder Doktoratsstudien sowie andere gleichwertige wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden. Maßgeblich ist ein NÖ-Bezug, entweder in der Person des/der Bewerbers/in, des Standorts der Bildungseinrichtung oder bezüglich des Themas der Arbeit.
    Nähere Informationen unter http://noe.arbeiterkammer.at/bildung
    Bewerbungstermin: 29. Februar 2016


    Anhänge:
    AKNOE.pdf

     

    165.3. Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien sind folgende Stellen ausgeschrieben:
    Zwei Senior Lecturer im künstlerischen Lehramt
    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang


    Anhänge:
    SeniorLecturerIKLDidaktik.pdf
    SeniorLecturerIKLKunstvermittlung.pdf

     

    166. Feststellung der Studienkommission Informatik - Zuordnung von Lehrveranstaltungen

    Gemäß Paragraph 27, Absatz 1 der studienrechtlichen Bestimmungen der Satzungen der Technischen Universität Wien in der Fassung vom 27.6.2011 nimmt die Studienkommission folgende Zuordnungen vor.
    Für das Sommersemester 2015:
    "3.0/2.0 VU Cognitive User Interfaces" (Michael Pucher) wird dem Modul "Knowledge Representation and Artificial Intelligence" des Masterstudiums "Computational Intelligence", dem Modul "Biosignal- und Bildverarbeitung" des Masterstudiums "Medizinische Informatik", dem Modul "Emergente Technologien und Methoden" des Masterstudiums "Medieninformatik" und dem Modul "Informationssysteme" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Automata-theoretic Methods for Infinite-state Verification (Tomáš Vojnar) wird dem Modul "Programming Languages and Verifications" des Masterstudiums "Computational Intelligence" und dem Modul "Formale Methoden und Theoretische Informatik" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" zugeordnet.

    Der Vorsitzende der Studienkommission:
    Dr. A. K r a l l

     

     

    167. Ausschreibung der Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für das Fachgebiet Differentialgleichungen und dynamische Systeme gem. § 99 (3) UG

    An der Fakultät für Mathematik und  Geoinformation der Technischen Universität Wien   ist gemäß § 99 Abs. 3 UG die Stelle einer Universitätsprofessur für  „Differentialgleichungen und dynamische Systeme“ baldmöglichst zu besetzen.
    Die Anstellung erfolgt im Rahmen eines auf sechs Jahre befristeten Arbeitsverhältnisses gemäß Kollektivvertrag, das nach positiver Qualifikationsprüfung (Evaluierung der Qualität der wissenschaftlichen Leistungen sowie der Leistungen in der Lehre in den letzten fünf Jahren) nach dem Ende des fünften Jahres in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Universitätsprofessorin oder Universitätsprofessor umgewandelt werden soll.
    Beamtinnen und Beamte, die gemäß § 99 Abs. 3 UG zur Universitätsprofessorin oder zum Universitätsprofessor bestellt werden, haben die Möglichkeit, für die Dauer der Bestellung einen Antrag auf Freistellung gemäß § 160 BDG oder auf Karenzurlaub gemäß § 75 BDG zu stellen.
    Bewerbungsberechtigung
    Bewerbungsberechtigt sind gemäß § 99 Abs. 3 UG ausschließlich Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten der Technischen Universität Wien gemäß § 94 Abs. 2 Z 2 UG (definitives Dienstverhältnis gemäß § 170 ff BDG, Amtstitel Außerordentliche/r UniversitätsprofessorIn).
    Der/Die künftige StelleninhaberIn soll eine international ausgewiesene Forscherpersönlichkeit sein, die das Gebiet Differentialgleichungen und dynamische Systeme sowohl theoretisch als auch in Hinblick auf aktuelle Anwendungen aus Ingenieur– und Naturwissenschaften vertritt.
    Die Hauptaufgaben und  Schwerpunkte der Professur sind:
    - Weiterentwicklung der Theorie und Anwendungen nichtlinearer dynamischer Systeme
    - Analyse nichtlinearer Modelle aus den Ingenieur– und Naturwissenschaften
    - Mehrskalendynamik und asymptotische Methoden für Differentialgleichungen.
    Es wird vorausgesetzt, dass die Bewerberin/der Bewerber hervorragend wissenschaftlich ausgewiesen ist und im Gebiet Differentialgleichungen und dynamische Systeme erfolgreich geforscht und publiziert, größere Projekte eingeworben, Diplomarbeiten und Dissertationen betreut hat sowie über Auslandserfahrung verfügt. Im Besonderen wird erwartet, dass sie/er substantielle wissenschaftliche Beiträge zu allen oben angeführten Schwerpunkten erbracht hat. Die Mitwirkung in einschlägigen Schwerpunkten in Forschung und Lehre der Fakultät für Mathematik und Geoinformation wird erwartet. Weiters wird Erfahrung in der Lehre und eine überdurchschnittliche didaktische Qualifikation erwartet. Die Aufgaben der Professorin/des Professors schließen die Abhaltung von Lehrveranstaltungen der Fakultät für Mathematik und  Geoinformation sowie die Betreuung von Diplomarbeiten und Dissertationen ebenso mit ein, wie die Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung und den üblichen Management-Tätigkeiten.
    Universitätsprofessoren und Universitätsprofessorinnen werden in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer/innen der Universitäten eingestuft. Das Mindestgehalt beträgt € 4.782,40 monatlich (14-mal). Berechnungsbasis für das künftige Gehalt der Professorin/des Professors gem. § 99 Abs. 3 UG ist das derzeit bezogene Gehalt als UniversitätsdozentIn (inkl. derzeitiger Abgeltung für die Lehre). Ein in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen.
    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestqualifizierte Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter
    .
    Bewerbungen mit ausführlichem Lebenslauf, der Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs, der Vortrags- und Lehrtätigkeit sowie der fünf wichtigsten Veröffentlichungen sind bis 22.07.2015 (Datum des Poststempels) zu richten an:
    Technische Universität Wien
    Dekan der Fakultät für Mathematik und  Geoinformation
    Univ. Prof. Dr. Michael Drmota
    Adresse: Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien
    Der schriftlichen Bewerbung sollte ein Speichermedium (z.B. CD-ROM oder USB-Stick) beigelegt werden, welches die kompletten Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form enthält.

     

     

    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     

     

    168. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    168.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    168.1.1  Eine Stelle für eine/n eine/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) im Zentralen Informatikdienst, Abteilung Kommunikation
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 948,80 brutto (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: 1 Jahr, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    Management von physischen und virtuellen (VMware) Linux-Servern und Storagekomponenten Provisierung und Anpassung von Netzwerkkomponenten des Backbones und der DataCenter Vernetzung. Selbständige Durchführung von Hardwarewartungsarbeiten und Umbauten Erstellen von zugehöriger Dokumentation Grundkenntnisse bei Komponenten eines ethernet-basierenden Netzes (Router, Switche,...) Gute Betriebssystemkenntnisse im Bereich Linux sind Voraussetzung, Windows vorteilhaft Programmierkenntnisse (Shell-Scripting, Perl, Phyton) vorteilhaft
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juli 2015
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: ZID, E 020, Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: angelika.mueller@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    168.1.2  Derzeit suchen wir zur gesamtverantwortlichen Leitung der Abteilung Controlling eine engagierte unternehmerisch denkende Persönlichkeit:
    Leiter/in Controlling
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossenes Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Controlling
    - Tiefergehende Kenntnisse zu Liquiditätsmanagement und Berichtswesen
    - Idealerweise Erfahrung in einer leitenden Funktion mit Mitarbeiterverantwortung
    - SAP Kenntnisse setzen wir ebenso voraus wie fundierte Excel Kenntnisse
    Ihre Aufgaben:
    - Ansprechpartner bei Fragestellungen zum Controlling
    - Weiterentwicklung des strategischen Controllings und Optimierung des Berichtswesens
    - Steigerung der Transparenz betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und Leistungsprozesse
    - Projektmanagement strategischer Projekte zur Umsetzung des Entwicklungsplans und der Leistungsvereinbarung
    - Unterstützung des Change Prozesses zur Integration der Abteilung Controlling in das neu eingerichtete Department für Finanzen
    Wir bieten:
    -
    Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Sichere Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiter entwickelnden sowie innovativen Umfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe V gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 3.428,40. Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen erhöht sich das monatliche Entgelt. Je nach Qualifikation kann eine individuelle Überzahlung vereinbart werden.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis 22.07.2015 per Email an Mag. Kerstin Jagsits 
    kerstin.jagsits@tuwien.ac.at.
    Eine Übersicht zu den Aufgaben der Abteilung Controlling finden Sie unter http://www.tuwien.ac.at/dle/controlling/.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     


    Anhänge:
    LeiterInControlling_062015.pdf

     

    168.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    168.2.1  Eine Laufbahnstelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing, Fachbereich Numerik von stochastischen Differentialgleichungen, ab 01. Oktober 2015 bis 30. September 2021, Gehaltsgruppe B1.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 20. Mai 2015)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 3.546,00 brutto(14x jährlich). Mit Abschluss der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR 4.193,50 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Mathematik, hervorragende Forschungskompetenz in einem aktuellen Gebiet der Numerik stochastischer partieller Differentialgleichungen.
    Expertise in einem oder mehreren der folgenden Gebiete ist erwünscht: effiziente Verfahren für hochdimensionale Probleme, multilevel Monte Carlo Techniken, Stabilitätsverhalten stochastischer Differentialgleichungen, stochastische FEM, stochastische Differentialgleichungen in technischen und naturwissenschaftlichen Anwendungen.
    Sonstige Kenntnisse:
    Einschlägige Lehrerfahrung. Erwünscht sind weiters Erfahrung in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln, Erfahrung in der Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten sowie Auslandserfahrung.
    Tenure track position in "numerical methods for stochastic differential equations"
    The successful candidate is well-established in a current, active research area in the field of numerical methods for stochastic partial differential equations. Possible focus areas include efficient methods for high-dimensional problems, multilevel Monte Carlo methods, stability properties of stochastic differential equations, stochastic FEM, applications of stochastic differential equations in science and technology.Proven ability to attract research funding and international visibility is desired. Teaching experience, including supervision of Master Theses, is a plus. While knowledge of German is not a prerequisite, but willingness to learn German is expected.
    Bewerbungsfrist: bis 16. September 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für Wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an elisabeth.karner@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    168.2.2  Zwei Stellen für je eine/n eine/n Studienassistent/in (je 15 Wochenstunden) am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 711,60 brutto (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: ab 1. Oktober 2015 bis 31. August 2017, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    sehr guter Studienerfolg im Studium der Technischen Mathematik bzw. Mathematik; Erfahrung als Tutor/in von Vorteil
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juli 2015
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien, z.H. Frau Rosta
    Mailadresse für Bewerbungen: edith.rosta@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    168.3. Fakultät für Physik

    168.3.1  Eine Stelle für eine/n ElektronikerIn (Vollzeit) am Atominstitut
    (Kennzahl 141/13-01/2015)
    Ihre Aufgaben:
    - Selbstständige Entwicklung und Herstellung von analogen und digitalen Schaltungen
    - Mechanische und elektronische Fertigung von Geräten
    - Design und Simulation von elektronischen Schaltungen
    Ihr Profil:
    - HTL oder eine entsprechende Ausbildung ist von Vorteil
    - Kenntnisse der englischen Sprache sind wichtig
    - Mehrjährige Vorerfahrungen sind von Vorteil
    - Selbständige und genaue Arbeitsweise
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Sichere Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiter entwickelnden sowie innovativen Umfeld
    - Breites internes Aus- und Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.779,90. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 22.07.2015 per Email an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     


    Anhänge:
    141_ElektronikerIn_032015_Whlg_062015.pdf

     

    168.4. Fakultät für Informatik

    168.4.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Wissensbasierte Systeme, voraussichtlich ab 1. August 2015 bis 31. Jänner 2017, Gehaltsgruppe B1.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 20. Mai 2015)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,30 (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder verwandte Fächer bzw. gleichwertiges Studium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Ausgezeichnete Kenntnisse von formalen Methoden der Informatik insbesondere Logik und Komplexitätstheorie. Im Speziellen erwünscht sind Fähigkeiten im Bereich WIssensrepräsentation, Beschreibungslogiken und/oder Grundlagen von Datenbanken und Artificial Intelligence.
    Weiters auch erwartet: Sehr gute Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juli 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an katharina.schmidt@tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    168.4.2  Zwei Stellen für je eine/n eine/n Studienassistent/in (je 15 Wochenstunden) am Institut für Technische Informatik, Ersatzkraft
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 711,60 brutto (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 2 Monate, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    abgeschlossenes Bachelorstudium in Technischer Informatik, vertiefte Kenntnisse im Bereich der LVAs "Digital Design & Computer Architecture", "Hardware Modeling", "Advanced Digital Design" und "HW/SW-Codesign"; idealerweise Vorerfahrung als Tutor in einer/mehreren dieser LVAs.
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juli 2015
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: TU Wien, Institut für Technische Informatik, 1040 Wien, Treitlstrasse 3
    Mailadresse für Bewerbungen: sommer@ecs.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    168.5. Fakultät für Bauingenieurwesen

    168.5.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Hochbau und Technologie, Fachbereich Baumechanik und Baudynamik, voraussichtlich ab 1. August 2015 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,30 (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Erforderlich:
    - Fortgeschrittene Kenntnisse auf dem Gebiet der Baudynamik
    - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere technisches Deutsch, für die eigenständige Durchführung von Übungen in Mechanik 1 und 2
    Wünschenswert:
    - Kenntnisse auf dem Gebiet der Strukturoptimierung
    - Kenntnisse von Methoden der experimentellen Dynamik
    - Universitäre didaktische Erfahrung, z.B. als Tutor/-in
    Bei Vorliegen geeigneter fachlicher Qualifikation kann das Beschäftigungsausmaß aus Drittmitteln des Institutes über 25 Wochenstunden hinaus erhöht werden.
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juli 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    168.5.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, voraussichtlich ab 1. August 2015 bis 31. Mai 2017, Ersatzkraft, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,31 (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (vorzugsweise konstruktiver Ingenieurbau) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    - Fundierte Kenntnisse der Finite Elemente Methode und Erfahrung in deren Anwendung
    - Programmiersprachen Fortran und Python
    - Sehr gute Englischkenntnisse
    - Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten (Publikationstätigkeit)
    - Eigenverantwortung und Teamfähigkeit
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juli 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    168.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    168.6.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Architektur, voraussichtlich ab 16. Oktober 2015 bis 31. Jänner 2017, Ersatzkraft, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,30 (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Entwerferische Erfahrungen in der Praxis, profunde Kenntnisse der Architektur und ihrer Geschichte. Erfahrungen in der Lehre, Interesse an konstruktiven Fragestellungen und Tragwerksthemen. Fähigkeit zum konzeptionellen Denken, Sozialkompetenz.
    Bewerbungen mit Motivationsschreiben, CV und Portfolio mit Projektarbeiten.
    Beilagen bitte nicht größer als 10 MB!
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juli 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    168.6.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Department für Raumplanung, Fachbereich Stadt-und Regionalforschung, voraussichtlich ab 1. Oktober 2015 bis 30. September 2019, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,30 (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Raumplanung, Geoinformatik, Geographie oder einer verwandten Studienrichtung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Methodenorientierte Grundkenntnisse in der  Stadt- und Regionalforschung, Spezialisierung und einschlägige Praxis im Bereich der EDV-Werkzeuge für räumliche Analyse und Modellierung, Geographische Informationssysteme (GIS), Datenbanken und Data Mining, Netzwerkanalyse  sowie Kooperationsbereitschaft zur Mitarbeit im Forschungsteam
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juli 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    168.6.3  Eine Stelle für eine/n Post-Doc/in am Institut für Architekturwissenschaften  (Abteilung Architekturtheorie), voraussichtlich ab 01.08. 2015  (befristet, Dauer: 2 Jahre); Post-Doc, 20 Stunden, lt. KV für die österreichischen Universitäten, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.773,00 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingung:
    Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Architektur. Doktorat mit architekturtheoretischem Schwerpunkt
    Gewünscht sind:
    - Fachliche Kompetenzen in architekturtheoretischen Fragen
    - Lehrerfahrung- Erfahrung in der Durchführung von Forschungsprojekten
    - sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    Erwartet werden die Mitarbeit in ausgewählten Forschungsfeldern des Fachbereichs, und die Bereitschaft, sich in themenbezogenen Lehrveranstaltungen auf Bachelor- und Master-Ebene zu engagieren. Zudem soll die Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an künftigen Forschungsprojekten der Abteilung vorhanden sein.
    Geboten wird eine interessante Position in einem hoch motivierten, produktiven und interdisziplinären wissenschaftlichen Team mit zentralem Standort in der Stadt.
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juli 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    168.6.4  Eine Stelle für einen Lehrling Bürokauffrau/-mann am Dekanatszentrum der Fakultät für Architektur und Raumplanung, ab 01.09.2015
    (Kennzahl 401/13-01/2015)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene Pflichtschule
    - Sehr gute Schul- und Allgemeinbildung
    - Sehr gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch
    - Grundlegende EDV- und Internetkenntnisse (MS Office)
    - Gutes Zahlenverständnis
    - Freundliches und gepflegtes Auftreten
    - Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
    - Teamgeist und Genauigkeit
    - Echtes Berufsinteresse, hohe Lernbereitschaft und Einsatzfreunde setzen wir voraus
    Wir bieten:
    - Eine umfassende qualitätsvolle, kaufmännische Lehrausbildung in einem architektonisch, künstlerischen und wissenschaftlichen Umfeld
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    - Begleitung & Unterstützung durch unsere geschulten Ausbildner/innen
    - Kollegiales Arbeitsklima
    - Mindestgehalt EUR 495,20 lt. KV für Arbeitnehmer/innen der Universitäten
    Wenn Sie sich für diesen Lehrberuf begeistern können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Email bis 22.07.2015 unter Angabe der Kennzahl an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen eine Kopie der letzten beiden Halb-/Jahreszeugnisse hinzu. Details zum Lehrberuf finden Sie auf unserer Homepage. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Elfriede Zadrazil unter der Telefonnr. +43 (1) 58801 DW 41059 von Mo-Do 08-12 Uhr zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    168.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    168.7.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik, Fachbereich Laser und Lasergestützte Fertigung, voraussichtlich ab 1. August 2015 bis 31. Juli 2019, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,30 (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Physik oder Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Studium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Erfahrung mit numerischen Simulationen sowie zu den Softwarepaketen Ansys, Abaqus, OpenFoam, etc. Zusätzliche Kenntnisse in den Bereichen Strömungstechnik und Laserbearbeitung  sind wünschenswert. Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrung bzw. bei Mitwirkung an Drittmittelprojekten kann sich das Entgelt erhöhen
    Bereitschaft in der Lehre und an der Mitarbeit in laufenden Projekten im Bereich der Hochleistungslasertechnik mitzuwirken werden vorausgesetzt. Bestehende Erfahrungen im Projektmanagement, Einbindung in Lehre und Forschung, im Schreiben von Forschungsanträgen sowie Publikationstätigkeit werden als Vorteile erachtet. Zusätzlich dazu werden Sprachkenntnisse auf gutem Niveau (entsprechend B2) in Deutsch und Englisch erwartet.
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juli 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an rene.fuchs@tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    168.7.2  Eine Stelle für eine/e Sekretär/in am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik, Vollzeit
    (Kennzahl 307/13-01/2015)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
    - Ausgezeichnete EDV-Anwenderkenntnisse (speziell MS Office)
    - Sehr gute Buchhaltungskenntnisse (SAP von Vorteil)
    - Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1), Englisch in Wort und Schrift (Niveau B1)
    - Entsprechende einschlägige Berufserfahrung
    - Eigenverantwortlichkeit, Zuverlässigkeit & sehr gute organisatorische Fähigkeiten
    -Kommunikations- und Teamfähigkeit
    - Freude am Umgang mit Mitarbeiter/innen und Studierenden
    Ihre Aufgaben:
    - Selbstständige Büroorganisation und Terminkoordination
    - Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
    - Bestellungs- und Rechnungsabwicklung mittels SAP
    - Organisation der Lehre & Ansprechperson für Studierende
    - Mitarbeit bei der Erstellung von Unterlagen für Lehre
    - Anwendung der Software für Lehre und Projektverwaltung (TISS), Reisemanagement (ESS), Publikationsdatenbank
    - Unterstützung bei der Administration und Abrechnung von Forschungsprojekten
    - Mitarbeit bei der Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der
    - größten technischen Universität Österreichs
    - Anspruchsvoller und sich stetig weiterentwickelnder Tätigkeitsbereich
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mindestens EUR 1.779,90 brutto/mon. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 22.07.2015 per Email an
    den Fachbereich TU Jobs & Projekte: tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Bewerberhotline +43 (1) 58801 DW 406 204 jeden Montag von 15:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     


    Anhänge:
    307_SekretrInVZ_Nf.Ladengruber_072015.pdf

     

    168.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    168.8.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institute of Telecommunications, Fachbereich Elektrotechnik, voraussichtlich ab 1. Oktober 2015 bis 30. September 2019, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,30 (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik / Informationstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Verlässliche drahtlose Kommunikation, Funktechnologien für intelligente Transportsysteme. Diese Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an BewerberInnen ohne abgeschlossenes Doktoratsstudium vergeben.
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juli 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an veronika.korn@tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Mag. Maria Cristina Umundum
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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