Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die Grundlagen des Softwarepaketes "OPENTRACK" der ETH Zürich (www.opentrack.ch) für Betriebssimulationen und der Software FBS des iRFP für Fahrplankonstruktionen zu verwenden. Mit den erlernten Grundlagen der Simulationssoftware können Interessierte eine weiterführende Projektarbeit für Anwendungen im Eisenbahnwesen durchführen.
Einführung in die EDV-gestützte Bearbeitung von Fragestellungen des Eisenbahnbetriebes
Verpflichtender Einführungsvortrag für alle SeminarteilnehmerInnen. Ist die Teilnahme am Einführungsvortrag nicht möglich, wird die Teilnahme am Seminar verweigert.
Für den Seminarhalbtag stehen Termine zur Auswahl. Der Seminartag findet in den Büroräumlichkeiten des Forschungsbereiches für Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen statt.
Zuordnung im Masterstudium Bauingenieurwesen (Studienkennzahl: 066 505): Modul 2 der Vertiefungsrichtung Verkehr & Mobilität; Modul 3 der anderen Vertiefungsrichtungen
TUWEL-Kurs
Unterlagen für die Vorlesung werden im TUWEL-Kurs zur Verfügung gestellt.
Corona
Aufgrund der Platzverhältnisse und der engen seminarartigen Zusammenarbeit empfehlen wir, während der gesamten Lehrveranstaltung eine Maske zu tragen sowie vor den Seminarhalbtagen einen PCR-Test durchzuführen.
Mitarbeit (OpenTrack), Ausarbeitung eines Projekts (FBS) und Präsentation, verpflichtende Lektüre zweier kurzer Fachartikel, Diskussion
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien:
Pachl, J., Systemtechnik des Schienenverkehrs, Wiesbaden 10. Auflage 2021 (auch online über TU Bibliothek)
Für die Anmeldung und die Teilnahme am Seminar Bahnsimulation wird die vorhergehende Absolvierung der Lehrveranstaltung Eisenbahnwesen 2 VO (LVA 230.039) empfohlen.
Studierende anderer Studien, die die LV als freies Wahlfach besuchen wollen, können nach Maßgabe freier Plätze ebenfalls teilnehmen (bitte um Kontaktaufnahme an das LV-Team).