Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, zwei Ziele der datengetriebenen Modellbildung zu erreichen:
Systemparameter-Schätzung mit der Methode der kleinsten Fehlerquadrate, statistische Eigenschaften der geschätzten Parameter, Schätzung von Gewichtfolgen, erweiterte Methode der kleinsten Fehlerquadrate, verallgemeinerte Methode der kleinsten Fehlerquadrate, Parameterschätzung im geschlossenen Regelkreis, Entwurf eines Identifikationsexperiments, künstliche neuronale Netze, nichtlineare Optimierung
Präsenzvortrag, Vorrechnen von Beispielen unter Verwendung von MATLAB/Simulink, Verweise auf aktuelle Forschungsinhalte des Instituts, Diskussion von Ergebnissen und Alternativen.
Die Vorlesung wird de facto als Vorlesungsübung mit gemeinsam errechneten Beispielen und Hausübungen durchgeführt.
Mündliche Prüfung über den Gesamtstoff, oder
Projekt in Heimarbeit mit Ausarbeitung von zwei Aufgaben + einfache mündliche Präsentation.
Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist erhältlich (Institut 325A4). Weitere Literaturangaben finden sich im Skriptum.
Es besteht die Möglichkeit, das Skriptum in der ersten Einheit (07.10.2024) zu erwerben. Nehmen Sie dazu den Betrag bitte abgezählt mit. Ansonsten können Sie das Skriptum auch während der Öffnungszeiten des Sekretariats erwerben.
Öffnungszeiten des Sekretariats: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9:00 bis 11:00 Uhr
"Grundlagen der Regelungstechnik VU" ist erforderlich und sehr gute Vorkenntnisse auf den Gebieten der Mathematik und Stochastik werden vorausgesetzt. Insbesonders "Digitale Regelung" ist wünschenswert, muss aber nicht absolviert sein.