Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage einen kritischen Blick auf unterschiedliche Konzepte die als "Bauökologisch" angepriesen werden zu haben. Es wird in der LVA mittels wissenschaftlicher Methoden trainiert, einen kritischen Blick auf solche oftmals aufgebauschte Prinzipien zu bewahren.
Erläuterung bauökologischer Grundsätze anhand von Impulsreferaten und eigenständiger Erarbeitung von bauökologischen Grundsätzen.
Durch aktuelle Fallstudien und Designaufgaben werden die integrative Anwendung von bauökologischen Grundsätzen erläutert und praktiziert.
Die LVA wird gemeinsam mit der LVA 259.342 Bauphysik des eco-effizienten Bauens abgehalten (sowie mit Elements of Building Construction 259.445)
Termine für SS2023: siehe Kurs 259.342
Kontakt zu den Lehrenden:
lecture2593@tuwien.ac.at (Subject: Nummer der LVA & weiteren Betreff)
E-Mails an andere Adressen können nicht beantwortet werden.
Grundkenntnisse des Hochbaus und der Bauphysik erscheinen sinnvoll, sind aber keine Zwangsvorgabe. Motivation hingegen schon. Es wird von den TeilnehmerInnen erwartet, auf Mängeln im Basiswissen dieses durch Literaturangaben zu schließen bzw. diese Mängel zu beseitigen.