Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage verschiedene Positionen in den aktuellen Diskursen über das Wohnen zu reflektieren und zu diskutieren. Die Lehrveranstaltung lädt darüber hinaus ein,sich aktiv in diese Debatten einzubringen.
Unter dem Titel Wohngespräche werden in öffentlichen Talks historische, gegenwärtige und künftige Aspekte des Wohnens und des städtischen Zusammenlebens mit wechselnden Gästen diskutiert. Das Themenspektrum ist dabei weit gesteckt – es reicht von architektonischen Vorschlägen, über alternative Ansätze der Stadtproduktion, und theoretische Auseinandersetzung mit der gebauten Umgebung, bis hin zu künstlerischen Perspektiven. Nach einer kurzen Einführung stellt der Gast ihre/seine Position zum Themenbereich dar, die in der anschließenden Diskussion hinterleuchtet wird.
Nach einer kurzen Einführung (Vortrag) stellt der Gast - ArchitektIn, VertreterIn eines Bauträgers, andere im Wohnbau tätige Personen - ihre/seine Position zum Themenbereich dar, die dann im Gespräch diskutiert wird.
TERMINE:
Dienstag 18.00 Uhr / HS7(Achtung die Wohngespräche finden nicht jede Woche statt, bitte die Ankündigungen beachten)
7.Nov. AKT (AT)Mo.13.Nov 16-18 Uhr AFTER Architektur Festival Sizilien (IT) 18:00 Ausstellungseröffnung28.Nov Labour@home (AT), Daniele Karasz12.Dez Marina Otero Verzier (ES) https://www.arch.columbia.edu/faculty/45-marina-otero-verzier
9.Jänner Angelika Hinterbrandner (DE), https://www.ahinterbrandner.com16.Jän. EDIT (UK) in Kollaboration mit CLAIMING*SPACES, https://www.editcollective.uk/23.Jän. Grand Tour Italy, Talk and Book Presentation with guests
Anmeldemodalitäten:
Die Anmeldung zur LVA erfolgt über die Modul-Anmeldung
Der Leistungsnachweis ist für diese Lehrveranstaltung ist eine mündliche Prüfung. Nähere Infos werden in kürze bekannt gegeben.
Die Anmeldung ist derzeit manuell gesperrt