Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage grundlegende Konzepte wissenschaftlichen Arbeitens zu verstehen und auf spezifische Fragestellungen anzuwenden. Dabei wird als Ergebnis der Lehrveranstaltung eine theoretische Bachelorarbeit verfasst.
Das Wahlseminar Bauphysik und Bauökologie dient zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit als Teilabschluss des Bachelorstudiums Architektur zu einem bauphysikalisch oder bauökologisch relevanten Thema. Um eine wissenschaftliche (Wahlseminar-)Arbeit zu diesem Thema verfassen zu können, werden zu Beginn und im Laufe des Semesters die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens erläutert.Diese beinhalten unter anderem folgende:
Zur Übung bzw. zum Training dieser, für angehende Akademiker wesentlichen, Skills kann im WS2018/2019 eines der nachstehenden vier Themengebiete zur Bearbeitung im Rahmen dieses Wahlseminars ausgewählt werden:
Jedes dieser Themengebiete erfordert zunächst die Erstellung eines „Research Proposals“. HabenTeilnehmerInnen Ideen für eigene, thematisch passende Fragestellungen besteht die Möglichkeitdiese vorzuschlagen und bei Eignung zu bearbeiten. In jedem Falle wird von den TeilnehmerInnenMotivation, konsequente und kontinuierliche Bearbeitung und auch der Wille zu eigenständigem/selbstständigem Bearbeiten der Thematik vorrausgesetzt.
TERMINE WS2019/2020 folgen in Kürze.
VERALTET: TERMINE/ABLAUFPLANUNG WS2018/2019
WICHTIGE ANMERKUNG: Zur erfolgreichen Absolvierung des Wahlseminars ist Interesse and Bauphysik, "Hands-On"-Evaluierung von Gebäuden so wie eine hinreichende Motivation gefragt.
Kontaktaufnahme: ausschließlich via lecture2593@tuwien.ac.at
Interesse an Bauphysik und Bauökologie,
Motivation zur wissenschaftlichen Arbeit im Bereich Bauphysik und Bauökologie