Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Dies ist eine KernLVA des Modul Cultural Spaces
Die UNESCO-Welterbekonvention und die zugehörigen Richtlinien für ihre Umsetzung gelten für alle Stätten weltweit gleichermaßen. Für die praktische Umsetzung müssen die jeweiligen Rahmenbedingungen des Landes, der Region und des kulturellen Umfelds berücksichtigt werden.
In diesem Semester haben die Studierenden die einmalige Gelegenheit, die Ansätze für das Management und die Entwicklung von Welterbestätten in Österreich und Indonesien zu vergleichen. In diesem Kurs können die Studierenden auf der Grundlage der theoretischen und praktischen Übungen während des Semesters ein Gedankenexperiment zu einem Projekt in der Architektur durchführen, das darauf abzielt, die Welterbekonvention in oder für eine Stätte in den Vordergrund zu rücken. Es können Forschungsfragen sowohl für die Grundlagenforschung als auch für die angewandte Forschung entwickelt werden. Die Themen reichen von der Weiterentwicklung des Umgangs mit spezifischen Aspekten des kulturellen Erbes einer Region bis hin zu möglichen Wissenstransferprojekten oder der Entwicklung von Instrumenten, die das Management von Stätten im Sinne der Welterbekonvention erleichtern würden.
>>>> Vorbesprechung: Mittwoch 01.03.2022 09:00 Uhr
>>>>>Online: https://tuwien.zoom.us/j/95474444385?pwd=R0hLYml2RytuK1pkT0V5YmgwQ0NGZz09
-Einführung in die Entwicklung der Architektur des Ausseerlands-Einführung in die Denkmalschutzkonzepte von Objekten und Ensembles-Einführung in die vergleichende Forschung und Analyse-Praktische Übungen-Einführung in das wissenschaftliche Schreiben-Betreuung beim Verfassen einer Arbeit, wie sie auf einer Konferenz präsentiert werden könnte
Zusammenstellung von Untersuchungsergebnissen zu einem bestimmten Thema
Konferenzgeeignetes Paper 10-12 Seiten,
Nicht erforderlich
Voraussetzungen: Mindestens ein abgeschlossenes Seminar oder eine ähnliche theoretische Arbeit, Kenntnisse der Englischen Sprache
Erwartete Vorkenntnisse: Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten