193.055 User Research Methoden
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2022W, VU, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...

  1. philosophische Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden für Designzwecke zu nennen
  2. grundlegende Techniken einer Reihe von qualitativen Forschungsmethoden, ihre Vor- und Nachteile sowie die relevanten Theorien zu beschreiben
  3. die Wahl der Methoden zur Beantwortung verschiedener Arten von Forschungsfragen zu begründen
  4. die Grundprinzipien verschiedener quantitativer Methoden zu umreißen
  5. quantitative Methoden, wie in Forschungsberichten beschrieben, kritisch zu bewerten
  6. kritisch über ihre Erfahrungen mit der Anwendung von Forschungsmethoden (Planung, Datenerfassung und -analyse) im Rahmen von kollaborativem User Research zu reflektieren
  7. die Bedeutung von User Research für aktuelle und / oder zukünftige Technologien auf Basis evidenzbasierter Literatur zu begründen

 Im Zuge dieser Lehrveranstaltung soll ein grundlegendes Verständnis qualitativer and quantitativer Methoden vermittelt werden. Relvante Theorien sollen kritisch verstanden und für das Design und die Evaluierung von Technologien angewandt werden.

Inhalt der Lehrveranstaltung

[NOTE: it is essential that ALL students watch ALL of the videos and attend all of the sessions, which are front loaded to October/November]

Es werden Methoden vermittelt, welche zu einem besseren Verstehen der Menschen und deren Anwendungskontexte beitragen, um die Entwicklung, das Design und die Evaluierung interaktiver Produkte und Systeme zu verbessern.

 1. Zentrale qualitative Fähigkeiten für User Research

Datensammlung/ User Studie: Beobachtung, Intervies; Datenanalyse qualitativer Daten und "Affinity Mapping" / "thematic analysis" Ansatz.

2. Zusätzliche qualitative und partizipative Methoden und Theorien:

Datensammlung: Verwendung von Video; Experience sampling, bio/physiologische sensing, Eye tracking, Online Ethnografie.

Einsichten zum Design

Theorien: Ethnomethodologie; grounded theory usw.

3. Grundlegende quantitative Methoden

Umfragen- und Fragebogendesign, deskriptive Statistik, Laborbasierte Studien, experimentelle Studien

Methoden

Lehrmethode

Flipped classroom model - with video-recorded lectures and readings in advance of interactive sessions where you can ask questions, discuss the content and engage in interactive activities.

Die Methoden zur Lehre werden unterschiedlich sein, dabei ist ein großer Teil mit der Arbeit an kleinen Gruppenprojekten verbunden, aber auch "learning by doing" und Reflexion.

  • Literaturanalyse und Schlüsselthemen und Anwendungen identifizieren.
  • Präsentationen, Diskussionen und Reflexion während der Lehrveranstaltungszeit.
  • Übungen die mit einem kleinen Gruppenprojekt verbunden sind während dem ganzen Semster

- Großes finales Gruppenprojekt in welchem Studierende selbstgewählte Methoden anwenden sollen. Der Fokus hierbei liegt bei User Research, die Ergebnisse sollen auf Designempehlungen und/oder konzeptuelle Prototypen hin verwendet werden (siehe entsprechenden PR Kurs).

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

[Note: we have been advised to say 'hybrid' given current uncertainties but our hope is that we will be able to deliver the course in person as the main modality.]

ECTS Aufschlüsselung: 3ECTS = 75 Stunden

10 hrs - recorded video lectures incl sketches
20 hrs - online sessions/workshops (of which 3 hrs joint with PR)
6 hrs - Reading & exercises
4 hrs – Group exercises (interviews)
15 hrs - Qualitative methods report

12 hrs - Other methods report
8 hrs – Quantitative assessment (incl prep)

[Note: core content of the course will be delivered via blocked sessions heavily weighted in Oct-Nov. Dates of actual meetings will be confirmed in opening lecture. While we have scheduled 2-3 hours for each online session, many will finish earlier depending on questions and content.]

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mi.13:00 - 14:0005.10.2022 HCI Library Argentinierstrasse 8 2nd floorVorbesprechung Q&A (watch video beforehand)
Mi.13:00 - 15:0012.10.2022 HCI Library Argentinierstrasse 8 2nd floorParadigms, intro to qual methods
Mi.13:00 - 15:0019.10.2022 HCI Library Argentinierstrasse 8 2nd floorInterviews/obs
Mi.13:00 - 15:0009.11.2022 HCI Library Argentinierstrasse 8 2nd floorOther methods 1
Mi.13:00 - 15:0016.11.2022 HCI Library Argentinierstrasse 8 2nd floorQuant methods incl Survey
Mi.13:00 - 15:0023.11.2022 HCI Library Argentinierstrasse 8 2nd floorEthics - visiting expert
Mi.13:00 - 15:0030.11.2022 HCI Library Argentinierstrasse 8 2nd floorOther methods 2 / Mixed Methods (shared with PR)
Mi.13:00 - 15:0007.12.2022 HCI Library Argentinierstrasse 8 2nd floorQual analysis - workshop
Mi.13:00 - 15:0014.12.2022 HCI Library Argentinierstrasse 8 2nd floorQuant analysis
Mi.13:00 - 15:0011.01.2023 HCI Library Argentinierstrasse 8 2nd floorMoving to Design; Writing workshop

Leistungsnachweis

Die Benotung basiert auf der erfolgreichen Beteiligung an:

  • Qualitative methods report (40%) [LO 1,2,3,6]
  • Quantitative methods assessment (20%) [LO 4, 5]
  • Other Methods report (30%) [LO 1,2,3,7]
  • Lecture sketches (10%) [LO 1,2]

Note: all components of the assessment have to be passed to receive an overall pass mark. Once the first assessment is submitted, a certificate will be issued at end of term.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
11.08.2022 09:00 11.10.2022 23:00 21.10.2022 09:00

Zulassungsbedingung

Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien:

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
066 645 Data Science
066 935 Media and Human-Centered Computing 1. Semester

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

NOTE: there is limit to number of people we can accept on this due to its intensive teaching nature.

Students should have completed their Bachelors degree and be enrolled in Masters.

If the course is oversubscribed, priority will be given to 'first come, first accepted' on the list, especially if they are Media Informatics Masters students and/or students who were on the waiting list in 2021 and couldn't get in (NOTE: please send an email with a note if you were one of the students who missed out from the waiting list last year). If there are students from other faculties, priority will be given to Informatics Masters students.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Englisch