Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es gundlegenden Methoden der computer-unterstützten Diagnosefindung und Therapieerstellung, -planung, -ausführung, -monitoring und -evaluierung zu vermitteln.
Methoden der Diagnoseverfahren und Therapieerstellung, -planung, -ausführung, -monitoring und -evaluierung.
Themen:
- Einführung in medizinische Diagnosesysteme
- Expertensysteme und Wissensmodellierung
- Evidenz-basierte Medizin (EBM)
- Definition: Leitlinien, Protokolle, etc.
- Planning, Scheduling, Workflow Management - im Kontext von med. Leitlinien und Protokollen
- Leitlinienentwicklung und -Adaption sowie Lebenszyklus von Leitlinien
- Begutachtung der Qualität von Leitlinien: Quality Appraisal Instruments
- Computerinterpretierbare Leitlinien-Formalismen
- Beispiele: Modellierung von Leitlinien/Protokollen
- Visualisierung als Unterstützung von Diagnose und Therapieplanung
In dieser Lehrveranstaltung werden Konzepte, Methoden und Werkzeuge im Umgang mit computer-unterstützter Diagnose und Therapie vermittelt. Dazu gibt es Vorlesungseinheiten und Übungsaufgaben zu den Themen medizinische Diagnose, computer-unterstützte Diagnosesysteme, Therapieplanung mit medizinischen Leitlinien und Modellierung von computer-interpretierbaren medizinischen Leitlinien.
Die Abwicklung der LVA erfolgt ausschließlich über TUWEL.
Alle Vorlesungsunterlagen sind dort verfügbar.
Fragen sind bitte nur im TUWEL Forum stellen.
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M. Peleg, S. W. Tu, J. Bury, P. Ciccarese, J. Fox, R. A. Greenes, R. Hall, P. D. Johnson, N. Jones, A. Kumar, S. Miksch, S. Quaglini, A. Seyfang, E. H. Shortliffe, and M. Stefanelli. Comparing computer-interpretable guideline models: A case-study approach. Journal of the American Medical Informatics Association (JAMIA), 10(1):52-68, Jan-Feb 2003. http://www.jamia.org/cgi/reprint/10/1/52
D. L. Sackett, W. M. Rosenberg, J. M. Gray, R. B. Haynes, and W. S. Richardson. Evidence based medicine: what it is and what it isn't. BMJ, 312:71-72, 1996. http://bmj.bmjjournals.com/cgi/content/full/312/7023/71