Informationsvisualisierung umfasst die Verwendung computergestüzter, interaktiver, visueller Repräsentationen von abstrakten Daten zur Verstärkung des Erkenntnisgewinns. Die Studierenden sollen die Konzepten und Techniken der Informationsvisualisierung erklären und andwenden können. Eine kurze allgemeine Einführung in Visualisierung wird von einer Diskussion über Wissenskristallisation und das Informationsvisualisierungsreferenzmodel gefolgt. Danach werden geeignete Visualisierungsmethoden für verschiedene Datentypen sowie wichtige Interaktionsmethoden wie Fokus+Kontext oder Linking-Brushing diskutiert. Weiters werden geeignete Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Evaulierung von Informationsvisualisierungen gelehrt.
Der Lehrinhalt wird in Form von Unterlagen (Videos, Slides und Papers) via TUWEL eine Woche vor der Diskussionseinheit zur Verfügung gestellt und dann zu den vorgegebenen Terminen in einer Vorlesungseinheiten näher darauf eingegangen bzw. wichtige Aspekte der Themen vertieft. TUWEL Online Test am Ende des Semesters.
- Vorträge der Konzepte, Methoden und Techniken
- Bereitstellen von Basisliteratur und weiterführende Literatur
- Diskussion der Vor- und Nachteile der Konzepte, Methoden und Techniken bzw. der Literatur
- Verknüpfung mit Anwendungsbeispiele
- Es werden Problemstellungen formuliert und Problemanalysemethodikenim Bereich der Informationsvisualisierung diskutiert.
- Es werden unterschiedliche Datentypen und deren unterschiedliche Characteristika besprochen und erarbeitet wie effektive Informationsvisualisierungen aussehen müssen, um diese analysieren zu können.
- Geeignete Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Evaluieren von Informationsvisualisierungen werden erläutert.
ECTS Breakdown (3 ECTS = 75 hours)
Hours Purpose
20,0 Lecture time
28,0 Readings
25,0 Preparation time for exam
2,0 Exam
----------
75
Die Anmeldung zu dem Kurs ist im TISS erforderlich.
Die An- bzw. Abmeldung ist bis einschließlich der Nachfrist des Wintersemesters 2023 möglich.