Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage eine größere Aufgabenstellung aus dem Bereiche des Visual Computing, der Computergraphik oder der Visualisierung umzusetzen. Studierende können ein größeres Softwareprojekt planen und durchführen.
Umsetzung der in den Grundvorlesungen gelernten Inhalte im Rahmen eines umfangreicheren, eher technisch orientierten Projektes, Programmierung. Didaktisches Vorgehen: In regelmäßigen Treffen mit dem Betreuer (in der Regel alle ein bis zwei Wochen) werden die einzelnen Schritte des abzuwickelnden Softwareprojektes besprochen: Erstellung eines Pflichtenheftes, Grobentwurf, Feinentwurf, Implementierungsdetails, Testszenarien, Ergebniserstellung, Fertigstellung der Projektdokumentation, Abschlussbesprechung. Es wird angestrebt, dass die Aufgabenstellung in Gruppen zu jeweils zwei Studenten bearbeitet wird.
Softwareprojektmanagement und -umsetzung.
Die Vorbesprechung für Praktika zum Thema Augmented & Virtual Reality findet am Freitag, 4. März, 11:00-12:00 in Zoom statt:https://tuwien.zoom.us/j/8143562168?pwd=N2dQU2NyQnNQczZLY0U0NnZ6ZUVvQT09Die Vorbesprechungsfolien sind unter den Dokumenten zu finden.Rückfragen diesbezüglich sind an Hannes Kaufmann und Hugo Brument zu richten.
Offene Themen zu Rendering und Modellierung, Visualisierung und am VRVis gibt es unter https://www.cg.tuwien.ac.at/courses/projekte
Abgabegespräch und Projektdokumentation.
Nicht erforderlich