Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
"Solving a problem simply means representing it so that the solution is obvious." [Simon, 1996]
Moderne Informationssystemen generieren und speichern enorme Mengen an Informationen und Daten. Eine der größten Herausforderungen des aufkommenden Informationszeitalters ist es, diese Datenmengen effizient nutzbar zu machen. Das menschliche Wahrnehmungssystem ist außergewöhnlich leistungsfähig bei der Verarbeitung von visuellen Reizen. Daher ist Informationsdesign & Visualisierung gut geeignet um Daten zu verstehen, komplexe Informationsräume zu erkunden oder Muster und Zusammenhänge in den Daten zu erkennen.
In dieser Lehrveranstaltung werden Sie Prinzipien, Methoden und Techniken kennenlernen, um Daten und Informationen in visueller Form darzustellen, sodass
Hierbei ist es nicht das vorrangige Ziel "hübsche Bilder" zu entwerfen, sondern visuelle und interaktive Methoden so zu verwenden, dass die Information bestmöglich vermittelt wird und dadurch neue Einsichten gewonnen werden können.
Der Lehrinhalt wird in Form von Unterlagen (Videos, Slides und Papers) via TUWEL eine Woche vor der Diskussionseinheit zur Verfügung gestellt und dann zu den vorgegebenen Terminen in einer Vorlesungseinheiten näher darauf eingegangen bzw. wichtige Aspekte der Themen vertieft. Verständnisfragen and die Studierenden sowie kleinere praktische Übungen innerhalb der Vorlesungseinheiten sind möglich.
Sie finden alle notwendigen Informationen und alle Unterlagen zur LVA im Tuwel-Kurs!
Die Vorbesprechung findet am Do. 02. März 2023 um 11:15 Uhr in Präsenz im FAV Hörsaal 1 (HH EG 02, EG, Favoritenstraße 9 - 11, 1040 Wien) statt. Zuerst wird der Ablauf und die Organisation des Kurses vorgestellt und im Anschluss direkt die erste Vorlesungseinheit abgehalten.
Zu Beginn des Semesters ist in TUWEL verpflichtend Assignment 0 abzugeben (bis 24. März 2023 - 23:55 Uhr), dies gilt als Voraussetzung für die weitere Teilnahme an der LVA. Bei einer unentschuldigten fehlenden Abgaben von Assignment 0 wird der/die Teilnehmer*in von der LVA abgemeldet.
Vorlesungsfolien und andere Materialien werden für jede VO-Einheit im TUWEL bereitgestellt.
Es gibt verpflichtende Lektüre sowie weiterführende freiwillige Lektüre für Interessierte.
ECTS Breakdown (3 ECTS = 75h):
Introduction: 1Lectures: 20Readings: 18Assignment 0: 1User Study: 2Design Project: 22Preparation for exam: 9Exam: 2SUMME: 75
Diese LVA ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, bei der sich die Gesamtnote aus den Übungsabgaben (Übungsteil) und den Multiple-Choice Tests (Vorlesungsteil) am Ende des Semester zusammensetzt. Sobald eine Teilleistung vorliegt (z.B. Abgabe von Assignment 0, Anmeldung zu einer Gruppe) und innerhalb des Abmeldezeitraums keine Abmeldung durch den/die Teilnehmer*in in TISS stattfindet, müssen diese Teilnehmer*innen beurteilt werden.
Im Rahmen des geplanten eingeladenen Vortrages wird es ein kurzes TUWEL Quiz geben, bei dem es Bonuspunkte zu sammeln gibt. Die Bonuspunkte fließen nur in die Bewertung ein, wenn am Übungsteil teilgenommen und der Multiple-Choice Test (Vorlesungsteil) positive absolviert wurde (>60%).
Die Ergebnisse des Tests und aller Aufgaben tragen zur Gesamtnote bei.
Ein schriftlicher Multiple-Choice Test über den Inhalt der VO-Einheiten am Ende des Semesters (online via TUWEL Test). Zur Absolvierung des TUWEL Tests ist ein Endgerät zum Aufrufen von TUWEL und Durchführen eines TUWEL Tests notwendig (aktuelles Betriebssystem mit einem aktuellen Browser vorausgesetzt), sowie eine stabile Internetverbindung Voraussetzung. Beim TUWEL Test sind alle Unterlagen erlaubt (open book exam), die Fragen sind nach ausreichender Vorbereitung auch ohne Nachschlagen beantwortbar, dH. es ist keine zusätzliche Zeit für eventuell benötigtes Nachschlagen eingeplant.
Der Übungsteil besteht aus vier Aufgaben:
Die Ergebnisse werden via TUWEL bekanntgegeben.
Für den Zugang zum TUWEL Kurs ist die Anmeldung im TISS erforderlich.Die Anmeldung ist bis einschließlich 24.03.2023 bzw. die Abmeldung bis einschließlich 24.03.2023 möglich.
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, wird eine Beurteilung aller Teilnehmer*innen, die sich nicht selbst bis zum 24.03.2023 abmelden, jedenfalls durchgeführt.