Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, relevante Sicherheitsaspekte in Softwareprojekten in großen IT-Infrastrukturen rechtzeitig zu erkennen und zu etablieren, um ein ausreichendes Maß an IT-Sicherheit während des Betriebs des jeweiligen Softwareprojekts zu erreichen. Die Studierenden verstehen, wie die IT-Sicherheit in großen IT-Infrastrukturen gehandhabt wird und warum bestimmte Sicherheitsmaßnahmen gerade in solchen Umgebungen funktionieren oder nicht funktionieren.
Die Vorlesung beschäftigt sich u.a. mit folgenden IT-Sicherheitsaspekten zu Themen:
In der Vorlesung werden die erforderlichen Fachgrundlagen vermittelt, es erfolgt eine Anleitung zur weiterführenden Recherche bei Vertiefungsbedarf und die Vorstellung von realen, großen Fallbeispielen. In den praktischen Übungsaufgaben werden neben den theoretischen Inhalten der Vorlesung in einer Übungsumgebung unterschiedliche Aspekte der IT-Sicherheit in 3 Einzel- bzw. Teamaufgaben weiter vertieft bzw. selbständig erweitert.
Aufwandsschaetzung (ECTS-Breakdown):Vorbesprechung: 1 hVorlesungen: 12 hSelf Study (Uebungen, Testvorbereitung): 60.5Schriftlicher Test: 1.5
Summe: 75 Stunden (3 ECTS)
Es wird sowohl ein Vorlesungsteil als auch ein Übungsteil inklusive CTF-Contest abgehalten.Beide Teile müssen positiv absolviert werden.
Inhalte aus 183.594 Introduction to Security