Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die Kenntnisse hinsichtlich der Grundlagen der Rechnerarchitektur auf die vorgestellten Systeme sowie andere Rechnersysteme anzuwenden. Die Studierenden verstehen die Hardware/Software-Schnittstelle und wissen welche Faktoren die Ausführungsgeschwindigkeit eines Programms beeinflussen und wie die Leistungsfähigkeit eines Systems bewertet werden kann. Weiterhin lernen die Studierenden wie der Hardwareentwurf beitragen kann die Leistungsfähigkeit eines Systems zu verbessern - beispielsweise durch Techniken wir Pipelining und Caching. Zudem werden die Studierenden in die Lage versetzt dieses erlernte Wissen anzuwenden und auf andere Prozessorarchitekturen und Systeme zu übertragen.
Vorlesungsfolien, Lehrbuch, Beispiele und exemplarische Rechnungen, Codebeispiele
Sollte eine Umstellung von Präsenz- auf Onlinelehre notwendig werden, gibt es folgende Änderungen:
- Statt der Vorlesungen im Hörsaal werden Aufnahmen der Vorlesungen bereitgestellt
- Prüfungen: Finden entweder in Präsenz statt sobald ein Zutritt wieder möglich ist oder werden auf Onlineprüfungen umgestellt
===============================
!!! Die Lehrveranstaltung beginnt am 02.03.2023 um 9:00 Uhr mit einer Vorbesprechung. Diese Vorbesprechung findet gemeinsam für die Lehrveranstaltungen „Digital Design and Computer Architecture“ (LU, 182.695), „Hardware Modeling“ (VO, 182.696) und „Rechnerstrukturen“ (VO, 182.690) statt. !!!
===============================
Textbook:
D.A. Patterson, J.L. Hennessy: Computer Organization and Design RISC-V Edition: The Hardware Software Interface
ECTS Breakdown:
33h ... Anwesenheit in der Vorlesung
42h ... laufende Beschäftigung mit dem Stoff der VO + Vorbereitung auf die Prüfung
-------------------
75h ... entsprechen 3 ECTS