Mitteilungsblatt - 9/2002


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2002
9. Stück
05. Dezember 2002

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


 


 

 

65. Ausschreibung der Planstelle eines Universitätsprofessors / einer Universitätsprofessorin für Betriebstechnik und Systemplanung


An der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Wien ist am Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre die Planstelle eines Universitätsprofessors / einer Universitätsprofessorin für Betriebstechnik und Systemplanung in einem unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnis ab 1.10.2003 zu besetzen.


Der Aufgabenbereich umfasst die wissenschaftliche Lehre und Forschung auf den Gebieten Betriebstechnik und Systemplanung. Die Lehre erstreckt sich insbesondere auf die Studienrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau, Maschinenbau sowie die postgraduale Ausbildung.


Allgemeine Anstellungserfordernisse:

  1. eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung,

  2. hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach,

  3. die pädagogische und didaktische Eignung,

  4. Qualifikation zur Führungskraft

  5. facheinschlägige Auslandserfahrung (d.h. außerhalb der eigenen Nation)

  6. facheinschlägige außeruniversitäre Praxis.


Spezielle Voraussetzungen:

* Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in

Logistik (Supply-Chain-Management, Standortplanung) und

Systemplanung (Planungstheorie, Methoden der Analyse, Synthese und Bewertung komplexer Systeme, Theorie der innovativen Problemlösung)

* Weiters sind wünschenswert gute Kenntnisse und Erfahrungen im

Qualitätsmanagement (Konzeption von QM- und UM-Systemen, Business Excellence, Qualitätssicherung in Produktion und Dienstleistung) und

Prozessmanagement (Prozessanalyse, -planung, -simulation, Forschungs- und Entwicklungsprozess)


Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.




Bewerber und Bewerberinnen mögen ihren Lebenslauf, die Angaben zum beruflichen Werdegang, ein Verzeichnis der Veröffentlichungen (die fünf ihr/ihm am wichtigsten erscheinenden Veröffentlichungen sind in ungekürzter Form vorzulegen) und Vorträge sowie eine Darstellung der wesentlichen Projekte im universitären und außeruniversitären Bereich bis zum 8. Jänner 2003 an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau der TU Wien, Karlsplatz 13, A-1040 Wien, senden, Tel.Nr.: (0043 1) 58801 30001, Fax Nr.: (0043 1) 58801 30099, e-mail: mrosen@pop.tuwien.ac.at.

Nähere Auskünfte über das Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität Wien sowie allgemeine Anstellungserfordernisse und spezielle fachliche Voraussetzungen siehe Instituts-Homepage: http://www.ibab.tuwien.ac.at


Der Dekan:

Dr. B. G r ö s e l


 

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

Zurück zur Jahresübersicht