Mitteilungsblatt - 7/2023


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
7. Stück
23. Februar 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 79. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 80. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 81. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 82. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 83. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 84. Einsetzung einer Studienkommission "Wirtschaftsinformatik" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025
  • 85. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 86. Änderung von Studienplänen gem. § 6 Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“ bei Universitätslehrgängen
  • 87. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste
  • 88. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Privacy"
  • 89. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    79. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    80. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    81. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    82. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.in techn. Brigitte Ratzer
    Eh. Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiterin
    Bezeichnung: Abteilung
    Name: (in Deutsch) Genderkompetenz
    Nummer: E034
    Rektoratsressort: Vizerektorat Personal und Gender 
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.02.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.02.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.in techn. Brigitte Ratzer
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Services Genderkompetenz
    Nummer: E034-50
    Rektoratsressort: Vizerektorat Personal und Gender 
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.02.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.02.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    83. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dinah Gaffal ,B.A. MSc
    Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiterin
    Bezeichnung: Abteilung
    Name: (in Deutsch) Genderkompetenz
    Nummer: E034
    Rektoratsressort: Vizerektorat Personal und Gender
    Bestellung ab 01.02.2023
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Dinah Gaffal ,B.A. MSc
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Services Genderkompetenz
    Nummer: E034-50
    Rektoratsressort: Vizerektorat Personal und Gender
    Bestellung ab 01.02.2023
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    84. Einsetzung einer Studienkommission "Wirtschaftsinformatik" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2022 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission Wirtschaftsinformatik
    Stand 22.1.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Ivona Brandic, E194-04
    Schahram Dustdar, E194-02
    Walter Schwaiger, E330-04
    Thomas Gärtner, E194-06

    Ersatzmitglieder:
    Sabine Köszegi, E330-01
    Reinhard Pichler, E192-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Martina Hartner-Tiefenthaler, E330-01
    Julia Neidhardt, E194-04
    Marion Scholz, E194-03
    Andreas Rauber, E194-04

    Ersatzmitglieder:
    Stefan Podlipnig, E192-05
    Dominik Bork, E194-03
    Thomas Elmar Kolb, E194-04
    Tobias Kohn, E194-01
    Bernhard Gittenberger, E104-05
    Nawid Siassi, E105-03
    Rudolf Freund, E192-05
    Gábor Recski, E194-04
    Emanuel Sallinger, E192-02
    Thomas Dangl, E330-04
    Stefan Biffl, E194-01
    Thomas Artner, E194-03

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Gwendolyn Rippberger
    Florian Hochreiter
    Robert Schmeisser
    Michael Kroneder

    Ersatzmitglieder:
    Samuel Pilz
    Thomas Kolb
    Manpreet Singh
    Lukas Bürstmay
    Markus Wasserbauer
    Jakob Bader
    Ivana Zlatunic
    Katrin Deisl

    In der konstituierenden Sitzung am 20.02.2023 wurde Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Rauber zum Vorsitzenden und Frau Senior Lecturer Dipl.-Ing. Mag.a rer.soc.oec. Marion Scholz zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

     

     

     

    85. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    85.1. Ausschreibung Margarete-Schütte-Lihotzky-Projektstipendien 2023

    Die „Margarete Schütte Lihotzky Projektstipendien" sind zu Ehren der verdienstvollen österreichischen Architektin anlässlich ihres 100. Geburtstages eingerichtet worden, um Projekte im Bereich der Architektur bzw. Stadtplanung mit Schwerpunkt auf experimentelle Ansätze im Hinblick auf soziale Verbesserungen bzw. im Zusammenhang mit der Dynamik aktueller gesellschaftlicher Veränderungen durchführen zu können.

    Nähere Informationen finden Sie unter www.bmkoes.gv.at bzw. im Anhang.

    Bewerbungsfrist bis zum 31. März 2023 per E-mail


    Anhänge:
    Ausschreibung_Margarete_Schuette-Lihotzky_Projektstipendien.pdf

     

    85.2. Ausschreibung TISCHE-Stipendien 2023

    Die Intention des TISCHE Programms ist es, jungen Architektinnen und Architekten unmittelbar nach Abschluss ihrer Ausbildung die Gelegenheit zu geben, in einem kleineren, innovativen Architekturbüro bzw. in einer Institution im Ausland mit bereits gewissem internationalem Bekanntheitsgrad entsprechende künstlerische und berufliche Erfahrungen zu sammeln.

    Nähere Informationen finden Sie unter www.bmkoes.gv.at bzw. im Anhang.

    Bewerbungsfrist bis zum 31. März 2023 per E-mail


    Anhänge:
    Ausschreibung_TISCHE-Stipendien_2023_.pdf

     

    85.3. Kardinal-Innitzer-Studienfonds Ausschreibung 2023

    Aus Mitteln des Kardinal-Innitzer-Studienfonds werden jährlich Förderungspreise für besondere Leistungen u.a. aus den Fachgruppen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik vergeben.
    Für die Prämierung kommen wissenschaftliche Arbeiten jüngerer Forscher (- 40 Jahre) in Frage, die in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung einer Habilitationsschrift gleichzusetzen sind.
    Ihre Fertigstellung muss in den der Einreichung vorangegangenen drei Jahren erfolgt sein.
    Einreichtermin: 30. April 2023
    Informationen unter: www.kardinal-innitzer-fonds.at bzw. im Anhang


    Anhänge:
    Kardinal-Innitzer-Studienfonds-Ausschreibung2023.pdf

     

    86. Änderung von Studienplänen gem. § 6 Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“ bei Universitätslehrgängen

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2022 gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG, auf Vorschlag der zuständigen Studienkommission „Universitätslehrgänge“ (Vorsitzende: Alexandra STEININGER, Bsc), den geänderten Studienplan zum nachfolgend angeführten Universitätslehrgang beschlossen:

    Postgradualer Universitätslehrgang „Management & Technology“ (EMBA)

    Sie finden den Studienplan unter https://cec.tuwien.ac.at/kompetenz/studienplaene-und-richtlinien bzw. im Anhang.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r


    Anhänge:
    Studienplan_Management_and_Technology20230223.pdf

     

    87. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien sind folgende Positionen ausgeschrieben:

    - Universitätsprofessur
       gem. § 98 Universitätsgesetz 2002 für das Fach „Diaspora Aesthetics“ am Institut für Kunst und
       Kulturwissenschaften (IKW) der Akademie der bildenden Künste Wien im vollen Beschäftigungsausmaß ab
       01.10.2024 zunächst befristet für 5 Jahre

    - Universitätsprofessur
       gem. § 98 Universitätsgesetz 2002 für das Fach „Theorie und Vermittlung von Gegenwartskunst“ am
       Institut für Kunst und Kulturwissenschaften (IKW) der Akademie der bildenden Künste Wien im vollen
       Beschäftigungsausmaß ab 01.10.2024 zunächst befristet für 5 Jahre

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs und im Anhang.


    Anhänge:
    08_2023_Universittsprofessur98UGIKWDiasporaAesthetics.pdf
    08_Universittsprofessur98UGIKWDiasporaAesthetics_engl_MK_KD.pdf
    09_2023_Universittsprofessur98UGIKWTheorieundVermittlungvonGegenwartskunst.pdf
    09_2023_Universittsprofessur98UGIKWTheorieundVermittlungvonGegenwartskunst_engl_MK_KD.pdf

     

    88. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Privacy"

    Institute of Logic and Computation, E192 (203700)
    University Professor (all genders)
    for the specialist field of Privacy
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline May 4th, 2023.

     

    89. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    89.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Abteilung Finanzen, E007 (204049)
    Lehrling (m_w) Finanz- und Rechnungswesenassistenz
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.04.2023 auf unserer Jobplattform.

    Abteilung Interne Revision, E014 (203782)
    Interne_r Revisor_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    TU Wien Academy, E017 (203785)
    Koordinator_in Management
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Information Technology Solutions, E020 (203789)
    Cloud Architect (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachgruppe Bibliotheks-IT, E040-01-3 (204160)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 19.01.2023)
    Linked Data Engineer (all genders)
    Vollzeit | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Pilotfabrik, E057-03 (202662)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 09.02.2023)
    Spezialist_in Projektsupport - Pilotfabrik
    Vollzeit | befristet bis Oktober 2025
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.03.2023 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 16.03.2023 verlängert.

    Fachbereich Röntgenzentrum, E057-04 (204007)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich .digital office, E649-03 (203941)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 16 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    89.2. Fakultät für Physik

    Atomic and Subatomic Physics, E141 (204008)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 6th, 2023.

     

    89.3. Fakultät für Technische Chemie

    Institute of Materials Chemistry, E165, Research Group for Theoretical Materials Chemistry, E165-03-1 (203675)
    University Assistant (Post-Doc)
    40 hours/week | limited to 6 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline March 16th, 2023.

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Forschungsgruppe Mikrobiologie und Molekulare Diagnostik, E166-05-3 (204116)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    20 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    89.4. Fakultät für Informatik

    Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Algorithms and Complexity, E192-01 (203975)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institute of Information Systems Engineering, E194 (203702)
    Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
    Learning Technologies and eDidactics
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 27th, 2023.

     

    89.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Forschungsbereich Bauphysik, E207-02 (203850)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.04.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226, Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement, E226-02 (202439)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 18.08.2022)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    32 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.04.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    89.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Projektentwicklung und -management, E260-03 (203627)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    89.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institute of Telecommunications, E389, Forschungsbereich Networks, E389-01 (204154)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht