Mitteilungsblatt - 6/2015


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2015
6. Stück
18. März 2015

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 52. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 53. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 54. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 55. Genehmigung des Entwicklungsplans 2016+ der TU Wien
  • 56. Änderung / Novellierung von Satzungsteilen - Betriebs- und Benutzungsordnung des Zentralen Informatikdienstes (ZID)
  • 57. Professur Angewandte Statistik (Applied Statistics) - Einsetzung einer Berufungskommission - Umnominierung von Mitgliedern
  • 58. Ausschreibung von Förderungsstipendien gemäß § 63 des Studienförderungsgesetzes für das Studienjahr 2015
  • 59. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 60. Ausschreibung der Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für Organische Technologie
  • 61. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    52. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    53. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    54. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    55. Genehmigung des Entwicklungsplans 2016+ der TU Wien

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 05. März 2015 gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG den durch das Rektorat gemäß § 22 Abs. 1 Z 2 UG erstellten (Beschluss des Rektorats vom 16. Dezember 2014 sowie 20. Jänner 2015) und durch den Senat gemäß § 25 Abs. 1 Z 2 UG in der Sitzung am 26. Jänner 2015 befürworteten "Entwicklungsplan 2016+ der TU Wien" einstimmig genehmigt.

    Der Entwicklungsplan 2016+ der TU Wien ist auf der Homepage der der TU Wien unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/docs/leitung/ep_2016_plus.pdf einzusehen bzw. im Anhang.


    Die stellvertr. Vorsitzende des Universitätsrats:
    Dr. S.  Herlitschka

     

     

     

     


    Anhänge:
    ep_2016_plus.pdf

     

    56. Änderung / Novellierung von Satzungsteilen - Betriebs- und Benutzungsordnung des Zentralen Informatikdienstes (ZID)

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. März 2015 auf Antrag des Rektorats einstimmig die Änderung (Novellierung) des Satzungsteiles
    - Betriebs‐ und Benutzungsordnung des Zentralen Informatikdienstes (ZID)
    beschlossen.
    Sie finden diesen im Anhang bzw. auf der Homepage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/satzung/


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g o l l i

     


    Anhänge:
    Betriebs-undBenutzungsordnung_ZID_20150316.pdf
    Betriebs-undBenutzungsordnung_ZID_Aenderungsmodus.2015.03.16.pdf

     

    57. Professur Angewandte Statistik (Applied Statistics) - Einsetzung einer Berufungskommission - Umnominierung von Mitgliedern

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Oktober 2014 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF  beschlossen.
    Von der Personengruppe Studierende im Senat der TU Wien wurde eine Umnominierung der Mitglieder in die Berufungskommission wie folgt vorgenommen:
    Studierende:
    Mitglieder:
    Claudio Harringer
    Sasan Haji - Hashemi
    Ersatzmitglieder:
    Maximilian Bernkopf
    Carim El - Cheschin
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i



     

    58. Ausschreibung von Förderungsstipendien gemäß § 63 des Studienförderungsgesetzes für das Studienjahr 2015

    Förderungsstipendien dienen zur Förderung wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeiten von Studierenden ordentlicher Studien.
    1.) Antragsteller/in ist der/die Studierende:
    Mögliche Höhe des Förderungsstipendiums: 750,-- Euro bis 3.600,-- Euro
    2.) Abgabetermine:
    Sommersemester 2014 für alle Fakultäten: 30. April 2015
    Wintersemester 2014 für alle Fakultäten: 15. Oktober 2015
    3.) Abgabeorte:
    a) Dekanatszentrum Karlsplatz
    - Fakultät für Architektur und Raumplanung:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, Donnerstag: 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    - Fakultät für Bauingenieurwesen:
    Montag bis Donnerstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch auch 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
    b) Dekanatszentrum Getreidemarkt
    - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    - Fakultät für Technische Chemie
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    c) Dekanatszentrum Freihaus
    - Fakultät für Physik
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    - Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
    d) Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz
    - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
    Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, Donnerstag auch 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    - Fakultät für Informatik
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, sowie Donnerstag 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
    - Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
    - Ordentliche Studierende an der Technischen Universität Wien
    - eine Bewerbung des/der Studierenden um ein Förderungsstipendium zur Durchführung einer nicht abgeschlossenen Arbeit samt einer Beschreibung der Arbeit, einer Kostenaufstellung und einem Finanzierungsplan;
    - die Vorlage mindestens eines Gutachtens eines/einer in § 97 bis § 100 UG genannten Universitätslehrers/in zur Kostenaufstellung und darüber, ob der/die Studierende auf Grund der bisherigen Studienleistungen und seiner/ihrer Vorschläge für die Durchführung der Arbeit voraussichtlich in der Lage sein wird, die Arbeit mit überdurchschnittlichem Erfolg durchzuführen;
    - die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
    - die Erfüllung des Ausschreibungsbedingungen
    HINWEISE FÜR ANTRAGSTELLER/INNEN UND GUTACHTER/INNEN:
    1.) Die Sitzung für die Vergabe im Sommersemester findet voraussichtlich Mitte/Ende Mai 2015 statt. Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Anhörung des/der Antragstellers/in und die/des Gutachters/in (ev. im Gutachten anzuführender Stellvertreter/innen) vor. (Der genaue Termin der Sitzung im Wintersemester 2015/16 wird im Sommersemester 2015 bekannt gegeben).
    2.) Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Einholung weiterer Gutachten vor.
    3.) Beteiligen sich an einem eingereichten Projekt mehrere Studierende, sind diese anzuführen. Die gesetzlichen Anforderungen müssen jedoch nur vom/von der Antragsteller/in erfüllt werden. Ebenso ändert sich dadurch die höchstmögliche Stipendiensumme nicht.
    4.) Der Finanzierungsplan sollte aus Gründen der Kollegialität nur Mindesterfordernisse beinhalten, um eine möglichst große Anzahl von Anträgen beteiligen zu können.
    5.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!
    6.) Die Verleihung erfolgt durch die/den Studiendekan/in.


    Die Studiendekane:
    Dr. G. K a r i g l
    Dr. R. W e b e r
    Dr. H. L e e b
    Dr. P. G ä r t n e r
    Dr. U. E g l y
    Dr. H. T e l l i o g l u
    Dr. A. K o l b i t s c h
    Dr. Ch. K ü h n
    Dr. A. K a n o n i e r
    Dr. K. M a t y a s
    Dr. G. S t r a s s e r
    Dr. H. H o f b a u e r
    Dr. Ph. T h u r n e r

     

    59. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    59.1. Johann Wilhelm Ritter von Mannagetta - Stiftung - Ausschreibung

    Es werden im Studienjahr 2015/16 20 Studienstipendien zu je Euro 3.000,- ausgeschrieben.
    Einreichfrist: 30. April 2015
    Informationen im Anhang


    Anhänge:
    Mannagetta_Stiftung.pdf

     

    59.2. Erwin Wenzl Preis 2015 - Ausschreibung

    Der Erwin Wenzl Preis prämiert herausragende wissenschaftliche Leistungen an österreichischen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen.
    Es werden 3 Preise für Diplomarbeiten zu je Euro 1.500,- und 3 Preise für Dissertationen zu je Euro 2.500,- vergeben.
    Informationen unter http://erwinwenzlpreis.at/index.php?id=6 bzw. im Anhang


    Anhänge:
    EWP_Ausschreibung2015.pdf

     

    59.3. AK-Wissenschaftspreis 2016 - Ausschreibung

    Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich schreibt den AK-Wissenschaftspreis zum Thema "Arbeit ist das halbe Leben" aus.
    Der Preis ist mit Euro 9.000,- dotiert.
    Informationen unter ooe.arbeiterkammer.at bzw. im Anhang


    Anhänge:
    Wissenschaftspreis.pdf

     

    60. Ausschreibung der Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für Organische Technologie

    An der Fakultät für Technische Chemie der Technischen Universität Wien ist am Institut für Angewandte Synthesechemie die Stelle eines/r Universitätsprofessors/in für Organische Technologie mit dem Schwerpunkt Synthese, Charakterisierung und Technologie makromolekularer Stoffe in Form eines unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnisses voraussichtlich ab 1.3.2016 zu besetzen.
    Die Fakultät für Technische Chemie sucht eine Wissenschaftlerin/einen Wissenschaftler, welche/r im Bereich der Synthese, Charakterisierung und Technologie makromolekularer Stoffe vorzugsweise in mindestens zwei der unten genannten Bereiche wissenschaftlich hervorragend ausgewiesen ist und diese in Forschung und Lehre vertreten kann:
    - funktionelle Makromoleküle
    - mikro- und nanostrukturierte polymere Materialien
    - biokompatible Polymere
    - Technologie makromolekularer nachwachsender Rohstoffe
    - Biologisch-chemische Anwendungen von Makromolekülen
    Daneben wird Expertise in der Charakterisierung polymerer Materialien und/oder moderner Methoden der Polymerverarbeitung erwartet.
    Die Technische Universität Wien zählt zu den erfolgreichsten technischen Universitäten in Europa und ist Österreichs größte wissenschaftlich-technische Forschungs- und Ausbildungseinrichtung; die Fakultät für Technische Chemie ist eine von acht Fakultäten. Die Aufgaben einer Professorin/eines Professors an der TU Wien beinhalten zusätzlich zur Forschung auch Lehrtätigkeit (auf Deutsch und Englisch) in Bachelor-, Master- und PhD-Studien im Bereich organische Technologie und Polymerchemie sowie Mitarbeit im Management des Instituts sowie der Fakultät.
    Ihr/Sein innovatives und zukunftsweisendes Forschungsprogramm soll idealerweise synthetische und natürliche makromolekulare Stoffe mit Einsatzmöglichkeiten in biologisch-chemischen Fragestellungen umfassen und sowohl Grundlagenforschungsaspekte als auch stark anwendungsorientierte Aspekte auf hohem wissenschaftlichen Niveau behandeln. Es soll insbesondere über das im aktuellen Entwicklungsplan der Fakultät für Technische Chemie angeführte primäre Forschungsgebiet „Chemistry and Technology of Materials“ im Forschungsfeld "Functional Materials" den TU-Forschungsschwerpunkt "Materials and Matter“ in den Forschungsfeldern "Biomaterials" und/oder "Special and Engineering Materials" stärken, die laufende Schwerpunktsetzung „TU goes BIO“ unterstützen und das Profil der TU Wien innerhalb der Fakultät für Technische Chemie inhaltlich und apparativ ergänzen und erweitern. Es wird hierfür eine Persönlichkeit insbesondere mit methodischen Kenntnissen an der Schnittstelle zwischen Synthesechemie, Charakterisierung von Makromolekülen und modernen Polymerverarbeitungsmethoden gesucht. Auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit bestehenden Forschungs­aktivitäten der Technischen Universität Wien, anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie industriellen Partnern wird besonderer Wert gelegt.
    Von den Bewerbern / Bewerberinnen werden die folgenden Qualifikationen erwartet:
    Anstellungserfordernisse:
    - Abgeschlossenes facheinschlägiges Doktoratsstudium
    - Eine einschlägige an einer österreichischen Universität erworbene oder gleichwertige ausländische Lehrbefugnis (venia docendi) oder eine der Lehrbefugnis als Universitätsdozent/Universitätsdozentin gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung für die zu besetzende Professur für „Organische  Technologie“
    - Hervorragende Leistungen in der Forschung und exzellente Publikationstätigkeit
    - Didaktische Fähigkeiten sowie Erfahrung in der universitären Lehre und Öffentlichkeitsarbeit
    - Ausgezeichnete Reputation als aktives Mitglied der internationalen Scientific Community                   
    - die Eignung zur Führung eines Forschungsbereiches bzw. eines Institutes
    Weitere Anstellungskriterien:
    - internationale Post-Doc-Erfahrung an einer Universität oder einer anderen Forschungseinrichtung oder entsprechende Erfahrung in der Industrie
    - Erfahrung in der Akquisition und Leitung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten
    - Erfahrungen in Organisation, Abwicklung und Finanzierung von public-private Kooperationen
    -Teamfähigkeit sowie Erfahrung in der Führung von interdisziplinären Forschungsgruppen
    - Fähigkeit und Bereitschaft zur Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung
    - Schwerpunkt der künftigen beruflichen Tätigkeit an der Technischen Universität Wien
    Idealerweise verfügen Sie über Kompetenzen bzw. Erfahrung im Bereich der Nachwuchsförderung und Frauenförderung sowie im Bereich Gender Mainstreaming. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache für den Unterricht in Bachelorstudien und die Mitarbeit in universitären Gremien vorausgesetzt.
    Die Technische Universität Wien bietet an der Fakultät für Technische Chemie:
    -
    Exzellente Arbeitsbedingungen in einem attraktiven Forschungsumfeld
    - Ein attraktives Gehalt, verbunden mit einer betrieblichen Zusatzpension
    - Finanzielle Unterstützung in den ersten Jahren zum Aufbau der Forschungsgruppe
    - Unterstützung bei der Verlagerung des Lebensmittelpunktes nach Wien (soweit erforderlich)
    - Eine Stelle in einer Stadt mit einer außergewöhnlich hohen Lebensqualität
    Allgemeine Informationen
    Informationen über
    - die Technische Universität Wien finden Sie unter: www.tuwien.ac.at
    - die Fakultät für Technische Chemie finden Sie unter: http://www.chemie.tuwien.ac.at
    - das Institut für Angewandte Synthesechemie finden Sie unter: http://www.ias.tuwien.ac.at/
    Es ist eine Einreihung in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer/innen der Universitäten und ein Mindestentgelt von EUR 4.782,40 /Monat (14 mal) vorgesehen. Ein in Abhängigkeit von der Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen.
    Bewerbung
    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Entsprechend qualifizierte Personen mit Behinderung werden ebenfalls ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Bewerbungen (in deutscher und englischer Sprache) haben zu beinhalten
    - Einen ausführlichen Lebenslauf (samt beruflichem und wissenschaftlichem Werdegang)
    - Ein Verzeichnis der Publikationen
    - Kopien der fünf wichtigsten Publikationen in Bezug auf die ausgeschriebene Stelle
    - Darstellung der bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeiten sowie eine Übersicht über durchgeführte Forschungs- und Entwicklungsprojekte
    - Überlegungen zur künftigen Positionierung und Weiterentwicklung des Faches an der Fakultät für Technische Chemie in Forschung und Lehre aus der Sicht der Bewerberin/des Bewerbers
    Bewerbungen richten Sie an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie (Univ.Prof. Dr. Herbert Danninger), Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402), Getreidemarkt 9, 1060 Wien, Österreich.
    Der schriftlichen Bewerbung ist ein USB-Stick/eine CD-ROM beizulegen, welche/r die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.
    Ende der Bewerbungsfrist: 29. April 2015


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     

     

     


    Anhänge:
    OrganischeTechnologie_12032015.pdf

     

    61. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter unter +43 (1) 548801 44050 oder gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

    61.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    62.1.1  Am neu gegründeten Kompetenzzentrum für instrumentelle Analytik (Analytical Instrumentation Center, AIC) ist derzeit folgende Position zu besetzen:
    Techniker/in
    Oberflächenanalytik UHV Technologien

    (Kennzahl 006K/06-01/2015)
    Ihr Profil:
    Sie verfügen über einen Fachhochschulabschluss oder ein Diplom auf dem Gebiet der Physik, Chemie, Materialwissenschaften oder vergleichbaren Gebieten und haben Freude am verantwortungsvollen Umgang mit technischen Gerätschaften. Weiters haben Sie Kenntnisse im Bereich UHV (Ultra Hoch Vakuum) Technologien sowie idealerweise erste Erfahrungen in der Oberflächenanalytik mittels Photoelektronenspektroskopie (XPS, UPS, Auger) gesammelt.
    Sie sind sicher im Umgang mit Computern und gängiger PC Software. Erfahrungen in der Labview Programmierung, der Anwendung von Konstruktionszeichnungsprogrammen und/oder Matlab Kenntnisse sind von Vorteil.
    Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine sorgfältige, zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise aus und sind eine kommunikative Persönlichkeit. Sehr gute Deutsch- sowie Englisch-Kenntnisse setzen wir voraus.
    Ihre Aufgaben:
    - Technische und administrative Unterstützung der AIC Leitung bei der Wartung, Erweiterung und Instandhaltung von UHV Systemen
    - Durchführung von Oberflächenanalysen und Auswertung der erhaltenen Daten
    - Mitarbeit an serviceorientierten und wissenschaftlichen Projekten
    - Verfassen von Berichten
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen
    - Universität Österreichs
    - Sichere Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiter entwickelnden sowie innovativen Umfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.427,30. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 15.04.2015 per Email an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Anhänge:
    006_Techniker-in_UHV_Anlagen_032015.pdf

     

    61.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    61.2.1  Eine Laufbahnstelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Department für Geodäsie und Geoinformation, fachliche Bezeichnung Geophysik, voraussichtlich ab 1. Oktober 2015 bis 30. September 2021, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.546,00 (14x jährlich). Mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR brutto 4.193,50 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Geophysik; hervorragende, durch Publikationen in hochrangigen Fachzeitschriften belegte Forschungskompetenz im Bereich geoelektrische Exploration und Monitoring von Strukturen und Prozessen im Feldmaßstab; Erfahrung in der universitären Lehre.
    Sonstige Kenntnisse und Fähigkeiten:
    Fähigkeit zur weiteren Entwicklung innovativer, geoelektrischer Methoden und zur integrativen geophysikalischen Modellbildung und interdisziplinären Interpretation; erfolgreiche Einwerbung von Projekten mit nationaler Finanzierung und Beteiligung an internationalen Projekten und Programmen; Nutzung der Synergien, die sich aus der Kooperation mit fachnahen, an der TU Wien eingerichteten Forschungsgruppen ergeben.
    Bewerbungsfrist: bis 17. April 2015
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    61.2.2  Eine Laufbahnstelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing, fachliche Bezeichnung Approximation theory and partial differential equations, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016 bis 31. Dezember 2021, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.546,00 (14x jährlich). Mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR brutto 4.193,50 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Mathematik
    Gesucht ist eine Persönlichkeit mit hervorragender Forschungskompetenz in Approximationstheorie, computational harmonic analysis und numerischen Methoden für partielle Differentialgleichungen.
    Thematische Anknüpfungspunkte an möglichst mehrere Arbeitsgruppen an der Fakultät sind ein Plus.
    Sonstige Kenntnisse:
    Einschlägige Lehrerfahrung sowie Erfahrung in der Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten.
    Erwünscht sind weiters Erfahrung in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln sowie Auslandserfahrung.
    Bewerbungsfrist: bis 8. April 2015
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an elisabeth.karner@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    61.2.3  Am Institut für Analysis und Scientific Computing ist ab 01.03.2015 folgende Position befristet für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen:
    EDV-TechnikerIn (Teilzeit 20h/befristet)
    (Kennzahl 101/06-01/2015)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 4. Februar 2015)
    Ihr Profil:
    - Matura (vorzugsweise HTL)
    - Installation und Betreuung von Windows- und Linux-Rechnern
    - Netzwerkbetreuung (Institutsnetzwerk, Firewall, VPN-Server)
    - Installation und Betreuung von (mathematischer) Software
    - Webprogrammierung (PHP, MySQL, Typo 3)
    - Teamfähigkeit und Lernbereitschaft
    - Gute organisatorische Fähigkeiten
    Ihre Aufgaben:
    - Bereitschaft zur Betreuung der Institutsmitglieder und Mitarbeit bei der Institutsorganisation
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen
    - Universität Österreichs
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.096,05. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 8. 4. 2015 per Email an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    61.3. Fakultät für Informatik

    61.3.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Arbeitsbereich Electronic Commerce, voraussichtlich ab 15. April 2015 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,30 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder verwandte Fächer bzw. gleichwertiges Studium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Gesucht wird eine Persönlichkeit für eine Dissertation in den Gebieten entweder Modellierung / Analyse von Geschäftsprozessen und Services; bzw. Netzwerkanalyse sowie Recommender Systeme.
    Es wird die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre, an Institutsschwerpunkten sowie an sonstigen Verwaltungstätigkeiten erwartet.
    Erwartet werden zudem sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, großes Interesse an wissenschaftlicher Arbeit. Weiters wird hohe Motivation, Innovationsfähigkeit, Durchhaltevermögen, Sorgfalt, Team- und Kommunikationsfähigkeit erwünscht
    Bewerbungsfrist
    : bis 8. April 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    61.3.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Rechnergestützte Automation, Computer Vision Lab (183-2), voraussichtliche ab 10. April 2015 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.773,- (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik oder einer verwandten Studienrichtung bzw. ein gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Ausgezeichnete Kompetenzen und Erfahrungen in Forschung, Lehre und Projektabwicklung im Bereich Computer Vision, sowie die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung und Organisation. Im Speziellen erwünscht sind Kenntnisse im Bereich Objekterkennung und Retrieval, Local Image Descriptors, und Visual Image Comparison. Facheinschlägige Computer Vision Publikationen von Vorteil. Es wird die Mitwirkung bei der Pflichtlehre im Bereich Computer Vision erwartet. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden benötigt.
    Bewerbungsfrist
    : bis 8. April 2015
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an katharina.schmidt@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    61.3.3  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Computergrafik und Algorithmen, Fachbereich Algorithms and Complexity, voraussichtliche ab 1. Mai 2015 bis 30. April 2021, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.546,- (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik oder einer verwandten Studienrichtung bzw. ein gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Ausgezeichnete Kenntnisse in Algorithmen und Datenstrukturen und Interesse für die Lehre. Im Speziellen erwünscht sind Fähigkeiten in algorithmischen Anwendungen von Graphzerlegungen und parametrisierten Algorithmen sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
    Bewerbungsfrist
    : bis 8. April 2015
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    61.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    61.4.1  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (15 Wochenstunden) am Department für Raumplanung, Fachbereich Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 711,60 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung:
    Max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    - Bereitschaft, Forschung und Lehre am Fachbereich zu unterstützen
    - fachliches Interesse an Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik mit Raumbezug
    - Interesse an den anderen Forschungsfeldern des Fachbereichs
    Bewerbungsfrist: bis 8. April 2015
    Bewerbungen richten Sie bitte schriftlich oder per E-mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen:
    Institutsadresse: Department für Raumplanung / IFIP, Resselgasse 5, 1040 Wien
    Onlinebewerbungen an rosalinde.pohl@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    61.4.2  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (12 Wochenstunden) am Institut für Kunst und Gestaltung (Dreidimensionales Gestalten und Modellbau)

    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 569,30 (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    Betreuung und Anleitung von Studierenden bei Tätigkeiten an analogen und digitalen Modellbaumaschinen (CNC-Fräsen, Laserschneidern u. 3D-Druckern). Erfahrung bei der Bedienung von CAM Maschinen und Beherrschung von CAD Programmen wie Autocad und Rhino, Pflege der Maschinen und Werkstatteinrichtung.
    Bewerbungsfrist:
    bis 8. April 2015
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Institut für Kunst und Gestaltung, Dreidimensionales Gestalten und Modellbau
    Mailadresse für Bewerbungen: i2642@email.archlab.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    61.4.3 Am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen ist ab 01.09.2015 folgende Lehrstelle zu besetzen:
    Lehrling Fotograf/in

    (Kennzahl 253/06-01/2015)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene Pflichtschule
    - Gute Schul- und Allgemeinbildung
    - Freude und Interesse an Fotografie
    - Interesse an Grafikdesign und Layout
    - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    - Engagement & Ernsthaftigkeit bei der Arbeit im Team
    - Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
    - Genauigkeit sowie Freundlichkeit und gute Umgangsformen
    - Echtes Berufsinteresse und Einsatzfreude setzen wir voraus
    Wir bieten:
    - Eine umfassende Lehrausbildung in einem künstlerischen & wissenschaftlichen Umfeld der Architektur
    - Einblick in die Tätigkeit von Studierenden & Wissenschafter/innen
    - Teamorientiertes Arbeitsumfeld
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    - Begleitung & Unterstützung durch unsere geschulten Ausbildner/innen
    - Mindestgehalt EUR 495,20 lt. KV für Arbeitnehmer/innen der Universitäten
    Wenn Sie sich für diesen Lehrberuf begeistern können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Email bis 08.04.2015 unter Angabe der Kennzahl an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen eine Kopie der letzten beiden Halb-/Jahreszeugnisse hinzu. Details zum Lehrberuf finden Sie auf unserer Homepage. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Elfriede Zadrazil unter der Telefonnr. +43 (1) 58801 DW 41059 von Mo-Do 08-12 Uhr zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    61.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    61.5.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, voraussichtlich ab 1. Juni 2015 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,30 (14x jährlich)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 18. Februar 2015)
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen MB, Elektrotechnik oder Physik bzw. gleichwertiges Studium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Simulationskenntnisse mit nachweisbaren Erfahrungen (inbesondere Motorprozessrechnung oder 3D- Strömungssimulation) auf den Gebieten Alternativer Antriebstechnik oder Abgasnachbehandlung. Vertiefte Programmierkenntnisse und Kenntnisse der Software-Tools GT-Suite sowie Star-CD oder Converge CFD von Vorteil. Interesse für das Fachgebiet.
    Bewerbungsfrist
    : bis 8. April 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an rene.fuchs@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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