Mitteilungsblatt - 29/2023


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
29. Stück
20. Juli 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 325. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 326. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 327. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 328. Richtlinie des Rektorats zur Compliance-Organisation an der TU Wien - Änderung
  • 329. Widerruf von Vollmachten
  • 330. Bevollmächtigungen durch die Rektorin
  • 331. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 332. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 333. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Stahlbeton- und Massivbau"
  • 334. Information des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal
  • 335. Stellenausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste
  • 336. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    325. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    326. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    327. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    328. Richtlinie des Rektorats zur Compliance-Organisation an der TU Wien - Änderung

    Die geänderte Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorats am 18.07.2023 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/ekprc sowie im Anhang.

    Das Dokument wurde grundlegend überarbeitet.

    Diese Richtlinie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 24/2021 veröffentlicht wurde.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Compliance_Policy.pdf

     

    329. Widerruf von Vollmachten

    Folgende Vollmacht wurde mit Wirkung vom 01.06.2023 widerrufen:

    Herr Amtsdirektorin Werner Wunsch
    Fachbereich Allgemeines Personal
    Vollmacht vom 18. April 2019 betreffend
    - Abschluss von Arbeitsverträgen für Studienassistent_innen und Gastprofessor_innen
    - Dienstrechtliche Angelegenheiten des allgemeinen Personals und der Projektassistent_innen ohne
       Studienabschluss
       Davon ausgenommen sind:
       - Abschluss von Arbeitsverträgen und Nachträge zu den Arbeitsverträgen
       - Wahrnehmung der Vorgesetztenfunktion für die Leiter_innen von Dienstleistungseinrichtungen
       - Kündigung und Entlassung von Angestellten, die über das Globalbudget finanziert werden
    - Abgabe einer Arbeitgebererklärung für den Antrag auf „Rot-Weiß-Rot-Karte“ und „Blaue Karte EU“

    Kundgemacht im MBl: 14/2019


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Vollmacht wird mit Wirkung vom 01.08.2023 widerrufen:

    Frau Mag.phil. Mag. Dr.iur. Verena Dolovai
    Fachbereich Compliance
    Vollmacht vom 01. Juli 2021 betreffend
    - Vergabe von Aufträgen, Vornahme von Beschaffungen sowie Annahme von Schenkungen gemäß der
       Richtlinie des Rektorats zu Vollmachten und Forschungsprojekten [§§ 26, 27 und 28 Universitätsgesetz
       2002 (UG)], die im Einzelfall EUR 50.000 (exkl. USt) nicht überschreiten
    - Vergabe von Aufträgen an rechtliche und steuerliche Berater_innen
       (Rechtsanwälte/Steuerberater/Wirtschaftsprüfer) sowie Compliance Consulters, die im Einzelfall EUR
       50.000 (exkl. USt) nicht überschreiten

    Kundgemacht im MBl: 28/2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    330. Bevollmächtigungen durch die Rektorin

    Die Rektorin, O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.-Ing. h.c. Sabine Seidler, bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, Frau Mag.a.iur. Ute Koch, Leiterin Fachbereich Allgmeines Personal (Bevollmächtigte) im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien

    (i)    Arbeitsverträge für Studienassistent_innen und Gastprofessor_innen zu verandeln, zu errichten,
           abzuschließen und zu unterfertigen, abzuändern oder zu ergänzen.

    (ii)   Dienstrechtliche Angelegenheiten des allgemeinen Personals und der Projektassistent_innen ohne
           Studienabschluss vorzunehmen. Davon ausgenommen sind: Arbeitsverträge und Nachträge zu
           Arbeitsverträgen, Wahrnehmung der Vorgesetztenfunktion für die Leiter_innen von 
           Dienstleistungseinrichtungen, Kündigung und Entlassung von Angestellten, die über das Globalbudget
           finanziert werden.

    (iii)  Arbeitgebererklärung für den Antrag auf "Rot-Weiß-Rot-Karte" und "Blaue Karte EU" abzugeben.

    Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    331. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Kugi
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Services des Instituts
    Nummer: E376-50
    Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik
    Abberufung/Rücktritt seit 01.07.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.07.2023

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    332. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Georg Schitter, Dipl.NDS ETHZ
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Services des Instituts
    Nummer: E376-50
    Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik
    Bestellung ab 01.07.2023/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2023/befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    333. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Stahlbeton- und Massivbau"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23.1.2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Berufungskommission „Stahlbeton- und Massivbau“ nach § 98 UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
    Stand: 11.06.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Christian Schranz, E235-03
    Josef Fink, E212-01
    Josef Füssl, E202-02
    Azra Korjenic, E207-03
    Oliver Fischer, TU München

    Ersatzmitglieder:
    Bernhard Pichler, E202-03
    Iva Kovacic, E210-01
    Oliver Englhardt, E210-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Marion Decker, E212-2
    Raphael Scharf, E202-1

    Ersatzmitglieder:
    Sophie Schmid, E202-03
    Johannes Pistrol, E220-02
    Andreas Stollwitzer, E212-01

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Chantal Köhler
    Jakob Rund

    Ersatzmitglieder:
    Werner Wimmer
    Matthias Strassl
    Johanna Humer

    In der konstituierenden Sitzung am 13.07.2023 wurde Herr Josef Fink zum Vorsitzenden, Herr Josef Füssl zum stellvertretenden Vorsitzenden und Frau Ramona Schneider-Lauscher zur Schriftführerin gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    334. Information des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal

    In der 39. Sitzung des Betriebsrates am 10.07.2023 wurde Frau ao.Univ.-Prof.in Dr. Simone Knaus zur 3. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

    Der Betriebsratsvorsitzende:
    Dr. R. F r e u n d

     

    335. Stellenausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:

    Universitätsassistent_in im Bereich Objekt-Bildhauerei am Institut für bildende Kunst
    Diese Position wird im Ausmaß von 20 Wochenstunden ab 1.10.2023 befristet für 6 Jahre vergeben.

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang. 


    Anhänge:
    UnivAss_ObjektBildhauerei.pdf

     

    336. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    336.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Finanzabteilung, E007, Fachbereich Projektcontrolling und Projektsupport, E007-03 (213833)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 06.07.2023)
    Mitarbeiter_in für Projektabrechnung und Projektcontrolling
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.08.2023 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 17.08.2023 verlängert.

    Information Technology Solutions, E020 (214087)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 13.07.2023)
    IT Security Architect (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.08.2023 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 17.08.2023 verlängert.

    Fachbereich Japan Austria Science Exchange Center, E057-07 (215093)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.08.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Responsible Research Practices, E619-03 (215090)
    Senior Lecturer (all genders)
    20 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.08.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    336.2. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Forschungsgruppe Festkörperionik, E164-04-3 (214547)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.08.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Forschungsgruppe Experimentelle Strukturchemie, E164-05-1 (215068)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.08.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Materialchemie, E165, Forschungsgruppe Physikalische Chemie von Aerosolpartikeln, E165-01-5 (213199)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    Vollzeit | befristet (Ersatzkraft)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.08.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Forschungsgruppe Fluiddynamische Simulation (CFD), E166-02-2 (213444)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 29.06.2023)
    Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
    Assistant Professorship (all genders) – Tenure Track "Fluid Dynamics in Chemical Engineering"
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 10.08.2023 verlängert.

     

    336.3. Fakultät für Informatik

    Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Theory and Logic, E192-05 und Databases and Artificial Intelligence, E192-02 (214564)
    System-Administrator_in/Techniker_in
    Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit zu je 20 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.08.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    336.4. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Hochbau und Gebäudeerhaltung, E210-02 (209718)
    Sekretär_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.08.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    336.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architekturwissenschaften E259, Forschungsbereich Digitale Architektur und Raumplanung, E259-01 (214557)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 12 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.08.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    336.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Forschungsbereich Industrielle Energiesysteme, E302-03 (208952)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    25 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.08.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    336.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institute of Solid State Electronics, E362, Research Unit of Optoelectronic Materials, E362-01 (213516)
    (Repetition of the announcement of July 6th, 2023)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline July 27th, 2023. Note: The application deadline has been extended until August 10th, 2023.

    Institut für Photonik, E387 (215166)
    Senior Scientist (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.08.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institute of Telecommunications, E389, Research Unit Signal Processing, E389-03 (214590)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline August 10th, 2023.


    Die Vizerektorin Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Helga Thalinger, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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