Mitteilungsblatt - 25/2016


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Alte PDF Ansicht (V1) Alte PDF Ansicht

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2016
25. Stück
05. Oktober 2016

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 288. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 289. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 290. Bevollmächtigung durch die Rektorin
  • 291. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 292. Bestellung zum Universitätsprofessor
  • 293. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 294. Emeritierung / Versetzung in den Ruhestand
  • 295. Betriebsversammlung (Gruppenversammlung) zur Wahl des Wahlvorstandes - allgemeines Personal
  • 296. Betriebsversammlung (Gruppenversammlung) zur Wahl des Wahlvorstandes - wissenschaftliches Personal
  • 297. Ausschreibung der Stelle für eine_n Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Statistische Methoden der Datenanalyse"
  • 298. Announcement of an open position at the Faculty of Informatics, TU Wien, Austria Full Professor (tenured) of Nonclassical Logics In Computer Science
  • 299. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    288. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    289. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    290. Bevollmächtigung durch die Rektorin

    Frau Mag. Beate Guba wird zur Annahme von Schenkungen, soweit es sich dabei um Bücher im Anlagenbereich der TU Wien handelt, bevollmächtigt.

     

     Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    291. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    292. Bestellung zum Universitätsprofessor

    Die Rektorin hat Herrn Univ.Prof. Dr.-Ing. Muhammad Shafique mit Wirksamkeit vom 1. 10. 2016 zum Universitätsprofessor für Computer Engineering (Computer Architecture) an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dr.-Ing. Muhammad Shafique dem Institut für Technische Informatik der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin hat Herrn Dr.-Ing. Carsten Gachot mit Wirksamkeit vom 1. 10. 2016 zum Universitätsprofessor für Tribologie an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Dr.-Ing. Carsten Gachot dem Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik der Technischen Universität Wien angehört.

     

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

    293. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    293.1. Stipendienstiftungen - Stipendien für Schüler_innen und Student_innen

    Sie finden die Ausschreibung unter http://www.noe.gv.at/Bildung/Stipendien-Beihilfen/Stipendienstiftungen.html bzw. im Anhang.


    Anhänge:
    INFOallgemeinStipstiftStipfSchuSt1309162.pdf

     

    293.2. Windhag - Stipendienstiftung für Niederösterreich - Leistungsstipendien für Student_innen

    Sie finden die Ausschreibung unter http://www.noe.gv.at/Bildung/Stipendien-Beihilfen/Stipendienstiftungen.html  bzw. im Anhang


    Anhänge:
    INFOWindhagstiftLstipfSt140916.pdf

     

    294. Emeritierung / Versetzung in den Ruhestand

    Mit 30. September 2016 wird emeritiert bzw. in den Ruhestand versetzt:
    Herr O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Franz Rammerstorfer E 317
    Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Peter Tschernutter E 222


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    295. Betriebsversammlung (Gruppenversammlung) zur Wahl des Wahlvorstandes - allgemeines Personal

    Einberufung einer Betriebsversammlung (Gruppenversammlung) zur Wahl des Wahlvorstandes für die Wahl eines Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal der TU Wien.
    Die Details finden Sie im pdf Dokument unter dem angeführten Link:
    http://betriebsrat.tuwien.ac.at//fileadmin/t/br/ap/IntraAktuelles/wahl2016-kundmachung.pdf

    Die Vorsitzende:
    M. M a r i k

     


    Anhänge:
    wahl2016-kundmachungallgem.Personal.pdf

     

    296. Betriebsversammlung (Gruppenversammlung) zur Wahl des Wahlvorstandes - wissenschaftliches Personal

    Einberufung einer Betriebsversammlung (Gruppenversammlung) zur Wahl des Wahlvorstandes fü die Wahl eines Betriebsrates für das wissenschaftliche Universitätspersonal der TU Wien.
    Die Kundmachung dieser Einberufung kann unter dem Link http://info.tuwien.ac.at/E092/Kundmachung_BVers_161020.pdf abgerufen werden.

     

    Der Vorsitzende:
    Dr. E. L a n g e r


    Anhänge:
    Kundmachung_BVers_161020.pdf

     

    297. Ausschreibung der Stelle für eine_n Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Statistische Methoden der Datenanalyse"

    An der Fakultät für Mathematik und Geoinformation der Technischen Universität Wien ist am Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik gemäß § 99 Abs. 3 UG die Stelle einer Universitätsprofessur für „Statistische Methoden der Datenanalyse" baldmöglichst (mit 01.04.2017) zu besetzen.

    Die Anstellung erfolgt im Rahmen eines auf sechs Jahre befristeten Arbeitsverhältnisses gemäß Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten idF 2016. Nach positiver Qualifikationsprüfung (Evaluierung der Qualität der wissenschaftlichen Leistungen sowie der Leistungen in der Lehre der letzten fünf Jahre) wird das Arbeitsverhältnis nach dem vollendeten fünften Jahr in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Universitätsprofessor_in umgewandelt.

    Bewerbungsberechtigung:

    Bewerbungsberechtigt sind gemäß § 99 Abs. 3 UG ausschließlich Universitäts-dozenten_innen der Technischen Universität Wien gemäß § 94 Abs. 2 Z 2 UG, Amtstitel „Außerordentliche_r Universitätsprofessor_in".

    Die_der_ künftige Stelleninhaber_in soll eine international ausgewiesene Forscherpersönlichkeit sein, die das Gebiet „Statistische Methoden der Datenanalyse" sowohl theoretisch als auch in Hinblick auf aktuelle Anwendungen aus Ingenieur– und Naturwissenschaften vertritt.

    Die Hauptaufgaben & Schwerpunkte der Universitätsprofessur sind:

    - Entwicklung von Methoden für hochdimensionale und komplexe Daten, für große Datenmengen, und für Daten mit mangelhafter Datenqualität
    - Untersuchung der theoretischen Eigenschaften solcher Methoden.

    Es wird vorausgesetzt, dass die Bewerber_innen hervorragend wissenschaftlich ausgewiesen sind und im Gebiet „Statistische Methoden der Datenanalyse" erfolgreich geforscht und publiziert, größere Projekte eingeworben, Diplomarbeiten und Dissertationen betreut haben sowie über facheinschlägige Auslandserfahrung verfügen.

    Im Besonderen wird erwartet, dass die Bewerber_innen substantielle wissenschaftliche Beiträge zu allen oben angeführten Schwerpunkten erbracht haben. Die Mitwirkung bei einschlägigen Schwerpunkten in Forschung und Lehre der Fakultät für Mathematik und Geoinformation wird erwartet.

    Weiters wird Erfahrung in der Lehre und eine überdurchschnittliche pädagogische und didaktische Qualifikation vorausgesetzt. Die Aufgaben der_des Universitätsprofessors_in schließen die Abhaltung von Lehrveranstaltungen der Bachelor- und Master-Studien der Fakultät für Mathematik und Geoinformation sowie die Betreuung von Diplomarbeiten und Dissertationen ebenso mit ein, wie die Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung und den üblichen Management-Tätigkeiten.

    Universitätsprofessoren_innen werden in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer_innen der Universitäten idF 2016 eingestuft. Das Mindestgehalt beträgt EUR 4.842,70 monatlich (14-mal). Berechnungsbasis für das künftige Gehalt als Universitätsprofessor_in ist gemäß § 99 Abs. 3 UG das derzeit bezogene Gehalt als Universitätsdozent_in (inkl. derzeitiger Abgeltung für die Lehre). Ein in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen.

    Bewerbungen mit ausführlichem Lebenslauf, der Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs, der Vortrags- und Lehrtätigkeiten sowie der fünf wichtigsten Veröffentlichungen sind bis 26.10.2016 (Datum des Poststempels) zu richten an:

    Technische Universität Wien
    Dekan der Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    der Technischen Universität Wien
    Univ. Prof. Dr. Michael Drmota
    Adresse: Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien

    Der schriftlichen Bewerbung sollte ein Speichermedium (z.B. CD-ROM oder USB-Stick) beigelegt werden, welches die kompletten Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form enthält.

     

    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r


    Anhänge:
    Professur_StatistischeMethodenderDatenanalyse_KJ_102016.pdf

     

    298. Announcement of an open position at the Faculty of Informatics, TU Wien, Austria Full Professor (tenured) of Nonclassical Logics In Computer Science

    The TU Wien (Vienna University of Technology) invites applications for a full professor position (tenured) according to § 98 University Act 2002 at the Faculty of Informatics. The open position is affiliated to the Institute of Computer Languages. The estimated starting date is August 1, 2017.
    The applicant is required to have an outstanding academic record in the field of Nonclassical Logics. In particular it is expected that he/she has made substantial scientific contributions to proof theory of Nonclassical Logics (cut-elimination, development of analytic calculi), semantics and applications to computer science and other scientific areas. Duties include teaching informatics curricula courses (in English or German) as well as supervising graduates and PhD students working on their theses. The professor is expected to contribute to usual management tasks.
    The TU Wien is among the most successful technical universities in Europe and it is Austria's largest scientific-technical research and educational institution. The Faculty of Informatics, one of the eight faculties at the TU Wien (Vienna University of Technology), plays an active role in national and international research and has an excellent reputation. The main areas of research include Logic and Computation, Computer Engineering, Distributed and Parallel Systems, Media Informatics and Visual Computing, as well as Business Informatics.
    APPLICANTS ARE EXPECTED TO HAVE THE FOLLOWING QUALIFICATIONS:
    Essential
    - PhD or doctoral degree.
    - An outstanding research and publication record.
    - Experience in university teaching.
    - Experience in raising research funds and managing scientific research projects.
    Desirable
    - Habilitation (or equivalent qualification).
    - Leadership skills.
    - Gender sensitivity and social skills.
    - Willingness to promote young scientists.
    THE FACULTY OF INFORMATICS OFFERS
    - Excellent working conditions in an attractive research environment.
    - An attractive salary, including additional contributions to a pension fund.
    - Additional financial research support during the first few years (equipment etc.).
    - A position in a city with an exceptional quality of life.
    GENERAL INFORMATION
    For information about
    - the Faculty of Informatics, go to: www.informatik.tuwien.ac.at
    - the 5 main research areas of the Faculty of Informatics, go to: www.informatik.tuwien.ac.at/research
    - the TU Wien (Vienna University of Technology), go to: www.tuwien.ac.at
    - the Institute of Computer Languages, go to: www.informatik.tuwien.ac.at/faculty/institutes/e185
    APPLICATION
    The TU Wien is committed to increasing female employment in leading scientific positions. Female applicants are explicitly encouraged to apply. Preference will be given to female applicants when equally qualified. People with special needs with appropriate qualifications are encouraged to apply. In case of queries, please contact the representative of people with disabilities of TU Wien Mr. Gerhard Neustätter.
    Applications have to include
    - A detailed curriculum vitae.
    - A list of publications.
    - Copies of the applicant's five most important publications related to the position together with an explanation of their relevance.
    - A positioning statement, describing the applicant's vision on how to position and advance the field within the Faculty of Informatics in the areas of research and teaching, in particular in connection with the 5 main research areas of the Faculty of Informatics.
    The actual salary will be agreed between the successful applicant and the university, commensurate with qualifications and relevant experience. In accordance with the Austrian Collective Agreement for University Staff full professors receive a minimum salary of currently EUR 67,797.80 per year.
    Applications (in English) should be sent to the
    Dean of the Faculty of Informatics
    Prof. Dr. Hannes Werthner
    in digital form as a single pdf file to: dekanat@informatik.tuwien.ac.at.
    Application Deadline: November 4, 2016


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     

     

    299. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    299.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    299.1.1 An der Organisationseinheit Inst.f.Analysis/scien. Computing ist voraussichtlich ab 01.01.2017 eine Laufbahnstelle - Fachbezeichnung: Laufbahnstelle Optimierung mit part. Diff.gleichungen (40 Wochenstunden) mit einem monatlichen Mindestgehalt von EUR 3.590,70 (14x jährlich) - Verwendungsgruppe B1 - Stufe 3 zu besetzen.
    Mit Abschluss der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR 4.246,30 brutto (14x jährlich).
    Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 31.12.2022.
    Erfordernisse:
    Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder PHD der Fachrichtung Mathematik oder eines verwandten Faches.
    Sonstige Kenntnisse:
    - Einschlägige Lehrerfahrung
    - Erwünscht sind zudem Erfahrung in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln
    - Erfahrung in der Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten sowie Auslandserfahrung
    - Interesse an wissenschaftlicher Kooperation, auch außerhalb der Mathematik wird positiv gesehen.
    Unterlagen: Die üblichen Bewerbungsunterlagen inklusive einer Beschreibung bisheriger und geplanter Forschung.
    Die 5 wichtigsten Publikationen sollten im Lebenslauf hervorgehoben und beigelegt werden.
    Gesucht ist eine Persönlichkeit mit hervorragender Forschungskompetenz in einem aktuellen Gebiet der Optimierung mit partiellen Differentialgleichungen.
    Expertise in einem oder mehreren der folgenden Gebiete ist erwünscht:
    - Theorie und/oder Numerik der Optimierung mit partiellen Differentialgleichungen als Nebenbedingungen,
    - Kontroll- und Steuerungstheorie,
    - nichtglatte Optimierung,
    - Optimierung unter Berücksichtigung stochastischer Effekte
    Bewerbungsfrist: von 05.10.2016 bis 16.11.2016.
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU-Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    299.2. Fakultät für Informatik

    299.2.1 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Rechnergestützte Automation, Arbeitsbereich Automatisierungssysteme ist voraussichtlich ab 2. November 2016 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    Gegebenenfalls besteht über Projektaktivitäten die Möglichkeit, das Stundenausmaß der Beschäftigung auf max. 40 Wochenstunden zu erhöhen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.685,30 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Mechatronik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    - Hervorragende Kenntnisse im Bereich Technische Informatik und Automatisierungstechnik.
    - Interesse an den Themengebieten: Dezentrale Automation, Control Networks (wired/wireless), Systems Engineering (Dependability), Service-orientierte Architekturen und Wissensrepräsentation, (Industrial) Internet of Things (Smart Buildings, Smart Grids, Cyber-physical Production Systems).
    - Erfahrung in und Bereitschaft zur Mitwirkung in der universitären Lehre
    - hohe Motivation zu wissenschaftlicher Tätigkeit, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte kommunikative Kompetenzen;
    - Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Oktober 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    299.2.2 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Distributed Systems ist voraussichtlich ab 2. November 2016 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    Gegebenenfalls besteht über Projektaktivitäten die Möglichkeit, das Stundenausmaß der Beschäftigung auf max. 40 Wochenstunden zu erhöhen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.685,30 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt ehöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    - Verteilte Systeme, Cloud Computing, Internet of Things.
    - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 26. Oktober 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    299.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    299.3.1 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Verkehrswissenschaften, Fachbereich für Eisenbahnwesen, Verkehrswissenschaft und Seilbahnen / E230-2 ist voraussichtlich ab 5. November 2016 bis 4. November 2020, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.685,30 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Jedenfalls erforderlich: Vertiefung im Verkehrswesen, insbesondere dem Eisenbahnwesen; Kenntnisse von Office, AutoCAD, MATLAB, LaTeX und OpenTrack
    Vorteilhaft: Erfahrung im Lehrbetrieb und in der Betreuung von Studierenden; praktische Tätigkeit bei Zivilingenieurbüros, Erfahrungen im Bereich von Oberbaukonstruktionen und Projektierungen; Grundkenntnisse Messverfahren (Sensoren)
    Bewerbungsfrist: bis 26. Oktober 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    299.3.2 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen ist voraussichtlich ab 1. November 2016 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.685,30 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Industrial Engineering oder Biomedical Engineering bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    - abgeschlossenes Studium in Bauingenieurwesen, Industrial Engineering oder Biomedical Engineering.
    - nachgewiesene Erfahrungen in experimenteller Mechanik und Materialwissenschaft; in Simulationstechniken im Ingenieurwesen; vorzugsweise im internationalen ingenieurwissenschaftlichen Umfeld
    - Offenheit gegenüber neuen Themenstellungen und interdisziplinären Aktivitäten
    Bewerbungsfrist: bis 26. Oktober 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    299.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    299.4.1 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, Fachbereich Mikrosystemtechnik ist voraussichtlich ab 1. Jänner 2017 auf die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen. (Wiederholung der Ausschreibung vom 20. 7. 2016)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 3.590,70 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Mikrosystemtechnik, Elektrotechnik, Werkstoffwissenschaften oder Physik
    Sonstige Kenntnisse:
    In the field of micro- and nanomachined silicon carbide (SiC) devices and systems.
    In addition, the candidate preferentially has a strong background in the deposition of thin films, especially with LPCVD, and the corresponding characterization techniques, in the fabrication of test structures and devices under cleanroom conditions and the modelling and simulation, especially of SiC devices.
    Bewerbungsfrist: bis 9. November 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    299.4.2 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, Fachbereich Hochfrequenztechnik
    ist voraussichtlich ab 1. November 2016 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.685,31 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik, Physik oder vergleichbarer Abschluss bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    tiefgehende Grundkenntnisse im Bereich Hochfrequenztechnik oder Physik von elektronischen oder optoelektronischen Bauteilen;
    Erfahrung mit Halbleitertechnologie, E-Beam Lithographie, THz- und/oder Hochfrequenz-Messtechnik, elektromagnetischen Simulationen ist vorteilhaft.
    Diese Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an Bewerber_innen ohne abgeschlossenes Doktoratsstudium vergeben.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Oktober 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    299.4.3 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, Fachbereich Hochfrequenztechnik ist voraussichtlich ab 1. Dezember 2016 auf die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 3.590,70 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik, Physik oder vergleichbarer Abschluss
    Sonstige Kenntnisse:
    tiefgehende Kenntnisse im Bereich Halbleitertechnologie von elektronischen oder optoelektronischen Bauteilen. Wünschenswert wäre Erfahrung mit E-Beam Lithographie. Erfahrung mit elektromagnetischen Simulationen und THz- und/oder Hochfrequenz-Messtechnik sowie Deutschkenntnisse sind vorteilhaft.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Oktober 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    299.4.4 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, Fachbereich Hochfrequenztechnik ist voraussichtlich ab 1. Dezember 2016 auf die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 3.590,70 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik, Physik oder vergleichbarer Abschluss
    Sonstige Kenntnisse:
    tiefgehende Kenntnisse im Bereich THz/Mikrowellen elektronischer oder optoelektronischer Bauteile; speziell Erfahrung mit elektromagnetischen Simulationen und THz- und/oder Hochfrequenz-Messtechnik ist erwünscht. Erfahrung in Halbleitertechnologie ist vorteilhaft.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Oktober 2016 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind. 


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht