Mitteilungsblatt - 24/2023


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
24. Stück
22. Juni 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 271. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 272. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 273. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 274. Nominierung der Ersatzmitglieder in die Schiedskommission der TU Wien für die Funktionsperiode 2023 – 2025 durch den Universitätsrat
  • 275. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
  • 276. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Privacy"
  • 277. Bestellung zum Universitätsprofessor
  • 278. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 279. Wahl der Vizerektor_innen der TU Wien durch den Universitätsrat
  • 280. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Algebra"
  • 281. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Versicherungsmathematik"
  • 282. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Ionenphysik"
  • 283. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    271. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    272. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    273. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    274. Nominierung der Ersatzmitglieder in die Schiedskommission der TU Wien für die Funktionsperiode 2023 – 2025 durch den Universitätsrat

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der a.o. Sitzung am 21. Juni 2023, gemäß § 21 Abs. 1 Z 8 UG, mit einstimmigem Beschluss

    Frau Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Margit GFÖHLER - (E307-03)
    Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus VALTINER – (E134-02)
    als Ersatzmitglieder 

    in die Schiedskommission, gemäß § 43 Abs. 9 UG, für die Funktionsperiode 2023 - 2025 nominiert.


    Der Vorsitzende des Universitätsrats:
    MMag. Peter OSWALD

     

    275. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in

    Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 06.06.2023 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Müller die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Industrieanlagendesign im Themenfeld Energieverfahrenstechnik" ("Energy Process Technology and Industrial Plant Design") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Müller zum Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften E166 verfügt.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

    Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 06.06.2023 Frau Dr.in Noelia Barrabés Rabanal die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Fach "Physikalische Chemie" ("Physical Chemistry") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Frau Privatdozentin Dr.in Noelia Barrabés Rabanal zum Institut für Materialchemie E165 verfügt.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

    276. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Privacy"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23. Jänner 2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Berufungskommission „Privacy“ nach § 98 UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungsskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
    Stand: 11.06.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Laura Kovacs, E192-04
    Florian Michahelles, E193-04
    Maria Christakis, E194-01
    Matteo Maffei, E192-06
    Srdjan Capkun, ETH Zürich, Schweiz

    Ersatzmitglieder:
    Eduard Gröller, E193-02
    Georg Weissenbacher, E192-04
    Geraldine Fitzpatrick, E193-05

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Martina Lindorfer, E192-06
    Renata Georgia Raidou, E193-02

    Ersatzmitglieder:
    Katta Spiel, E193-05
    Elena Andreeva, E192-06

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Clemens Holter
    Jan Vales

    Ersatzmitglieder:
    Otto Winter
    Philipp Beer

    In der konstituierenden Sitzung am 01.06.2023 wurde Frau Laura Kovacs zur Vorsitzenden und Herr Clemens Holter zum Schriftführer gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    277. Bestellung zum Universitätsprofessor

    Die Rektorin hat Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Tibor Grasser mit Wirksamkeit vom 01.06.2023 zum Universitätsprofessor für Quantenelektronik an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Tibor Grasser dem Institut für Mikroelektronik (E360) der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

    278. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    278.1. Hammurabi-Preis 2023

    Ausschreibungsinformation zum Hammurabi-Preis:
    Die Arbeit ist von dem/der Verfasser_in direkt bei ao. Univ.Prof. Dr. Michael Theil einzureichen.

    Kontakt:
    ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Theil
    Wirtschaftsuniversität Wien
    Welthandelsplatz 1, 1020 Wien
    Michael.Theill@wu-wien.ac.at 

    Art der wissenschaftlichen Arbeit:
    Bakkalaureatsarbeit, Diplomarbeit, Masterarbeit, Dissertation, Habilitationsschrift

    Thema:
    Prämiert werden Arbeiten, die betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche oder rechtliche Aspekte von Versicherungen, Versicherungsverkauf im Allgemeinen, und Versicherungsvermittlung durch Versicherungsmakler und Beratungsleistungen durch Versicherungsmakler u. Berater in Versicherungsangelegenheiten im Besonderen behandeln.

    Form: 
    digital als pdf-Datei via E-Mail jeweils mit einem Vermerk, daß Sie sich um die Verleihung des Hammurabi-Preises bewerben
    Einreichfrist: bis 30. September 2023
    Approbationszeitraum: bis September 2023

    Dotierung:
    gesamt € 4.000,- für 1-3 Preisträger

    Preisverleihung:
    Anfang/Mitte 2024 im Rahmen des Informationstages der Wiener Versicherungsmakler

    Bewertungskriterien:
    Wissenschaftlicher Wert, Ergebnis der Arbeit bzw. Neuheitswert, Relevanz für die Versicherungsbranche bzw. die Versicherungsvermittler und Makler, Stil

    Sollte keine preiswürdige Arbeit eingereicht werden, behält sich die Fachgruppe der Wiener Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten vor, den Hammurabi-Preis nicht zu vergeben.

     

    278.2. Projektwettbewerb für Konzept und Realisierung des österreichischen Beitrags zur 19. Architekturbiennale in Venedig 2025

    Für die Architekturbiennale 2025 wird im Wege eines Wettbewerbs ein kuratorisches Konzept für die Realisierung des Österreich-Beitrags gesucht. Personen aus dem Kunst- und Kulturbereich, wie insbesondere Kurator_innen und Architekt_innen, sind eingeladen, teilzunehmen.

    Die Bewerbungsunterlagen und zusätzliche Informationen finden Sie auf der Website: www.bmkoes.gv.at/architekturbiennale-venedig-2025

    Die Bewerbungsfrist endet am 08. September 2023.

     

    278.3. Ausschreibung Dr. Eveline Wunder Stipendium der Österreichischen Union von Soroptimist International - Verlängerung Bewerbungsfrist

    Die Ausschreibung des Stipendiums wurde bereits im Mitteilungsblatt 20/23 vom 25.05.2023 kundgemacht. Nun wurde die Bewerbungsfrist auf 15.07.2023 verlängert.

    Näheres finden Sie im Anhang.


    Anhänge:
    AusschreibungDr.EvelineWunderGedchtnisStipendium_VerlaengerungBewerbungsfrist.pdf
    AntragfrDr.EvelineWunderGedchtnisstipendium_VerlaengerungBewerbungsfrist.docx

     

    279. Wahl der Vizerektor_innen der TU Wien durch den Universitätsrat

    Die Mitglieder des Universitätsrats der Technischen Universität Wien haben in der a.o. Sitzung des Universitätsrats am 21. Juni 2023 den Wahlvorschlag des designierten Rektors, Herrn Univ.Prof. Dr.-Ing. Jens SCHNEIDER, für die folgende zur Wahl gestellte Vizerektorin bestätigt und damit für die Funktionsperiode 1. Oktober 2023 bis 30. September 2027 einstimmig

          - Mag.iur. Ute KOCH
           
    zur „Vizerektorin Personal“

    gewählt.

    Mit den am 31. Mai 2023 durch den Universitätsrat gemäß § 21 Abs. 1 Z 5 UG in Verbindung mit § 23 Abs. 1 Z 2 UG und § 24 Abs. 2 UG sowie § 25 Abs. 1 Z 6 UG einstimmig gewählten Vizerektor_innen 

         - Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter ERTL
            zum „Vizerektor Forschung, Innovation, Internationales“

         - Mag.iur. Dr.iur. Jasmin GRÜNDLING-RIENER
            zur „Vizerektorin Lehre“

         - Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang KASTNER
            zum „Vizerektor Digitalisierung und Infrastruktur“

    entspricht die Zusammensetzung des Rektorats den Vorgaben des § 20a Abs. 2 UG.


    Der Vorsitzende des Universitätsrats:
    MMag. Peter OSWALD

     

    280. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Algebra"

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation, E100 (212956)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Algebra
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    281. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Versicherungsmathematik"

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation, E100 (212957)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Versicherungsmathematik
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    282. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Ionenphysik"

    Fakultät für Physik, E130 (212955)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Ionenphysik
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    283. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    283.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachbereich Engineering School, E017-02 (212570)
    Programm Manager_in
    Teilzeit (25 Wochenstunden) | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.07.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachgruppe Student Inclusion, E629-02-1 (212572)
    Mitarbeiter_in für die Servicestelle "GESTU"
    Teilzeit (18 Wochenstunden) | befristet (Ersatzkraft)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.07.2023 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (212638)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    283.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Konvexe und Diskrete Geometrie, E104-06 (212708)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.07.2023 auf unserer Jobplattform.

    Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Geoinformation, E120-02 (212924)
    Senior Scientist (all genders)
    40 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    283.3. Fakultät für Informatik

    Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Databases and Artificial Intelligence, E192-02 (212674)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline August 3rd, 2023.

    Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Algorithms and Complexity, E192-01 (212680)
    University Assistant (Post-Doc)
    40 hours/week | limited to 6 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline July 13th, 2023.

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Software Engineering, E194-01 (212886)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 3 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    283.4. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft E235, Forschungsbereich Bauwirtschaft und Baumanagement, E235-02 (212758)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 20.04.2023)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    283.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Kunstgeschichte, E251-03 (212599)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.07.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Örtliche Raumplanung, E280-04 (212486)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    283.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Services des Instituts für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370-50 (212776)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 25.05.2023)
    Techn. Assistent_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.07.2023 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Helga Thalinger, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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