Mitteilungsblatt - 1/2021


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2021
1. Stück
08. Januar 2021

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 1. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 2. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 3. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 4. Genehmigung des Entwicklungsplans 2025 der TU Wien
  • 5. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung .Zentraler Bereich
  • 6. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services
  • 7. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
  • 8. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
  • 9. Widerruf einer Vollmacht
  • 10. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 11. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 12. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 13. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 14. Bestellung/Widerruf (Vize)Studiendekan_innen
  • 15. Bestellungen zum Universitätsprofessor
  • 16. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 17. Todesfall
  • 18. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 19. Funktionsträger_innen im Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal für die Funktionsperiode 17.12.2020-17.12.2025
  • 20. AKG-Geschäftsordnung
  • 21. Fakultätsrat der Fakultät für Informatik - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb und Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen des Allgemeinen Universitätspersonals (Funktionsperiode 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023) - Mitglieder und Ersatzmitglieder per 1. Jänner 2021
  • 22. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    1. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    2. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    3. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    4. Genehmigung des Entwicklungsplans 2025 der TU Wien

    Der Universitätsrat der TU Wien hat den in der Sitzung am 17. Dezember 2020 vorgelegten und vom Rektorat der TU Wien am 24. November 2020 gemäß § 22 Abs. 1 Z 2 UG 2002 beschlossenen Entwicklungsplan 2025 der TU Wien gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG 2002 vollinhaltlich genehmigt.

    Der Senat der TU Wien hat dem überarbeiteten Entwicklungsplan 2025 der TU Wien gemäß § 25 Abs. 1 Z 2 UG 2002 in der Sitzung am 30. November 2020 mit Stimmenmehrheit zugestimmt.

    Der Entwicklungsplan 2025 der TU Wien ist auf der Homepage der der TU Wien

    unter https://www.tuwien.at/fileadmin/Assets/tu-wien/Ueber_die_TU_Wien/Berichte_und_Dokumente/Entwicklungsplan/EP_2025_2.Fassung_V1.0.pdf 

    einzusehen bzw. im Anhang.


    Der Vorsitzende des Universitätsrats:
    Dr. V. S O R G E R


    Anhänge:
    EP_2025_2.Fassung_V1.0.pdf

     

    5. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung .Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderung wurde am 15.09.2020 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Zentrum für Forschungsdatenmanagement
    Name (Englisch): Center for Research Data Managment
    Nummer: E057-11
    Leitung: Senior Scientist Akad.Bib.-u.Info.expertin Mag.phil. Barbara Sanchez Solis
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation

    Die Änderung ist mit 01.01.2021 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Strukturänderung wurde am 15.09.2020 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Förderberatung und Wirtschaftskooperation
    Name (Englisch): Funding Support and Industry Relations
    Nummer: E058-02-1
    Leitung: Mag. Dr.rer.nat.Elisabeth Schludermann
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation

    Die Änderung ist mit 01.01.2021 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Strukturänderung wurde am 15.09.2020 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Forschungsinformationssysteme
    Name (Englisch): Research Information Systems
    Nummer: E619-02
    Leitung: Dipl.-Ing. Sabine Neff MSc
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation

    Die Änderung ist mit 01.01.2021 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    6. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Strukturänderung wurde am 20.10.2020 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name (Deutsch): Industrielle Energiesysteme
    Name (Englisch): Industrial Energy Systems
    Nummer: E302-01-2
    Leitung: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Hofmann
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die Änderung ist mit 01.01.2021 in Kraft getreten./Die Änderung wird mit xxx in Kraft treten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Strukturänderung wurde am 20.10.2020 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name (Deutsch): Computergestützte Biomechanik
    Name (Englisch): Computational Biomechanics
    Nummer: E317-02-2
    Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dieter Pahr
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die Änderung ist mit 01.01.2021 in Kraft getreten./Die Änderung wird mit xxx in Kraft treten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    7. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich

    Folgende Neueinrichtung wurde am 15.09.2020 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Förderberatung und Wirtschaftskooperationen
    Name (Englisch): Funding Support and Industry Relations
    Nummer: E058-05
    Leitung: Mag. Dr.rer.nat. Elisabeth Schludermann
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation

    Die Änderung ist mit 01.01.2021 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Neueinrichtung wurde am 15.09.2020 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Zentrum für Forschungsdatenmanagement
    Name (Englisch): Center for Research Data Management
    Nummer: E058-06
    Leitung: Senior Scientist Akad.Bib.-u.Info.expertin Mag.phil. Barbara Sanchez Solis
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation

    Die Änderung ist mit 01.01.2021 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Neueinrichtung wurde am 15.09.2020 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Forschungsinformationssysteme
    Name (Englisch): Service Unit of Research Information Systems
    Nummer: E058-07
    Leitung: Dipl.-Ing. Sabine Neff MSc
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation

    Die Änderung ist mit 01.01.2021 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    8. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Neueinrichtung wurde am 20.10.2020 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name (Deutsch): Industrielle Energiesysteme
    Name (Englisch): Industrial Energy Systems
    Nummer: E302-03
    Leitung: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Hofmann
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die Änderung ist mit 01.01.2021 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Neueinrichtung wurde am 20.10.2020 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name (Deutsch): Computergestützte Biomechanik
    Name (Englisch): Computational Biomechanics
    Nummer: E317-03
    Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dieter Pahr
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die Änderung ist mit 01.01.2021 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    9. Widerruf einer Vollmacht

    Folgende Vollmacht wird mit Wirkung vom 10.01.2021 widerrufen:

    Frau Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Diana Veronika Wernisch
    Vollmacht betreffend Abschluss von Autor_innen- bzw. Herausgeber_innenverträgen für Publikationen in der TU Wien Academic Press, kundgemacht im Mitteilungsblatt 30/2018 am 20. Dezember 2018


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


     

    10. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Diana Veronika Wernisch
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Vernetzung und Innovation
    Nummer: E040-03
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 10.01.2021
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 10.01.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.(FH) Ingrid Haas
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Publikationsservices
    Nummer: E040-03-2
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.01.2021
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.01.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Senior Scientist Akad.Bib.-u.Info.expertin Mag.phil.Barbara Sanchez Solis
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Zentrum für Forschungsdatenmanagement
    Nummer: E057-11
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.12.2020
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.12.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Mag. Dr.rer.nat. Elisabeth Schludermann
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Förderberatung und Wirtschaftskooperation
    Nummer: E058-02-1
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.12.2020
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.12.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Sabine Neff MSc
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Forschungsinformationssysteme
    Nummer: E619-02
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.12.2020
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.12.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    11. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Thorsten Schumm
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Mechanische Werkstatt
    Nummer: E141-50-6
    Fakultät: Physik
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.12.2020
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.12.2020

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Andrzej Pelczar
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Elektronik
    Nummer: E141-50-7
    Fakultät: Physik
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.12.2020
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.12.2020

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Hofmann
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Industrielle Energiesysteme
    Nummer: E302-01-2
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.01.2021
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.01.2021

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dieter Pahr
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Computergestützte Biomechanik
    Nummer: E317-02-2
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.01.2021
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.01.2021

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    12. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag. Dr.rer.nat. Elisabeth Schludermann
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Forschungszentrum Energie und Umwelt
    Nummer: E057-01
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation
    Bestellung ab 18.12.2020
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 18.12.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Mag. Dr.rer.nat. Elisabeth Schludermann
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Förderberatung und Wirtschaftskooperation
    Nummer: E058-05
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation
    Bestellung ab 01.01.2021
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Senior Scientist Akad.Bib.-u.Info.expertin Mag.phil. Barbara Sanchez Solis
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Zentrum für Forschungsdatenmanagement
    Nummer: E058-06
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation
    Bestellung ab 01.01.2021
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Sabine Neff MSc
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Forschungsinformationssysteme
    Nummer: E058-07
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation
    Bestellung ab 01.01.2021
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    13. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Rudolf Gergen
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Mechanische Werkstatt
    Nummer: E141-50-6
    Fakultät: Physik
    Bestellung ab 01.01.2021
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2021

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Rainer Essbüchl
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Elektronik
    Nummer: E141-50-7
    Fakultät: Physik
    Bestellung ab 01.01.2021
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2021

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Hofmann
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Industrielle Energiesysteme
    Nummer: E302-03
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.01.2021/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2021/befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dieter Pahr
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Computergestützte Biomechanik
    Nummer: E317-03
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.01.2021/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2021/befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    14. Bestellung/Widerruf (Vize)Studiendekan_innen

    Bestellung Vizestudiendekan für Technische Mathematik (1.1.2021 bis 31.12.2023)

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation (100), Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation (129-01)
    Vizestudiendekan: Univ.Prof. Dr.-Ing. Hans-Berndt Neuner

    Bestellung Studiendekan/Vizestudiendekan für Geodäsie und Geoinformation (1.1.2021 bis 31.12.2023)

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation (100), Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation (129-01)
    Studiendekan: Univ.Prof. Dr.-Ing. Hans-Berndt Neuner
    Vizestudiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert WEBER

    Widerruf Studiendekan/Vizestudiendekan
    Folgende Bevollmächtigungen werden mit Wirkung 1.1.2021 widerrufen:

    Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot TRAGLER
    Vizestudiendekan für Geodäsie und Geoinformation

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert WEBER
    Studiendekan für Geodäsie und Geoinformation
    Vizestudiendekan für Technische Mathematik


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

    15. Bestellungen zum Universitätsprofessor

    Die Rektorin hat Herrn Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Eduard Gröller mit Wirksamkeit vom 01.01.2021 zum Universitätsprofessor für Visualization an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Eduard Gröller dem Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology (E193) der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Die Rektorin hat Herrn Associate Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Wimmer mit Wirksamkeit vom 01.01.2021 zum Universitätsprofessor für Computer Graphics an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Wimmer dem Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology (E193) der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

    16. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    16.1. NÖ Stipendienstiftungen

    Stipendien für Schüler_innen und Student_innen
    Informationen im Anhang bzw. unter https://www.noe.gv.at/noe/Stipendien-Beihilfen/NOe_Sozialstipendien.html  


    Anhänge:
    INFO_allgemein_Stip_stift_Stip_f_Sch_u_St_161220.pdf

     

    16.2. Windhag-Stipendienstiftung für Niederösterreich

    Stipendien für besondere Studienleistungen
    Informationen im Anhang bzw. unter https://www.noe.gv.at/noe/Stipendien-Beihilfen/NOe_Sozialstipendien.html  


    Anhänge:
    INFO_Windhag_stift_Stip_f_besond.StudLeist_161220.pdf

     

    17. Todesfall

    Am 15. Dezember 2020 verstarb Herr Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Karl-Heinz Wolff.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    18. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation und Dekanat der Fakultät für Physik: Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004
    Dekanat der Fakultät für Technische Chemie: Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-15005
    Dekanat der Fakultät für Informatik: Herr Christoph Neuherz Tel.: 58801-18003
    Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen: Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010, Frau Doris Graf Tel.: 58801-20012 
    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung: Herr Thomas Baitar Tel.: 58801-25002
    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Frau Eva-Maria Celler Tel.: 58801-30016 
    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    18.1. Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:

    Mitarbeiter_in Kunst | Forschung | Support im vollen Beschäftigungsausmaß zum ehestmöglichen Eintritt

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang


    Anhänge:
    37_2020_Mitarbeiter_inKFS.pdf

     

    19. Funktionsträger_innen im Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal für die Funktionsperiode 17.12.2020-17.12.2025

    Anlässlich der konstituierenden Sitzung am 17.12.2020 wurden für die Funktionsperiode 17.12.2020-17.12.2025 folgende Funktionsträger_innen im Betriebsrat für das allgemeine Univ.Personals gewählt:

    Amtsdir. Marik Manuela - Vorsitzende
    Fachob.Insp. Haslinger Ewald - 1.stellv.Vorsitzender
    Antrat Ing. Kaminski Heinz - 2. stellv. Vorsitzender
    Amtsdir. Steininger Bernhard - Schriftführer
    Dipl.-Ing. Würz Andrea - 1. stellv. Schriftführerin
    Fach.Insp. Oswald  Helmut - 2. stellv. Schriftführer

    Für den Betriebsrat:
    M. M a r i k

     

    20. AKG-Geschäftsordnung

    Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG) hat in seiner Sitzung am 20. November 2020 einstimmig die neue Geschäftsordnung für den AKG beschlossen.

    Er ist online abrufbar im AKG-Web im Bereich >Rechtliche-Grundlagen< à >Satzung und Regelungen der TU Wien< unter dem Link

    https://www.tuwien.at/fileadmin/Assets/tu-wien/TU_fuer_alle/AKG/Geschaeftsordnung_AKG_per_2020-11-20.pdf 

    Prof.in Margit P o h l
    Vorsitzende 

     

    21. Fakultätsrat der Fakultät für Informatik - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb und Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen des Allgemeinen Universitätspersonals (Funktionsperiode 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023) - Mitglieder und Ersatzmitglieder per 1. Jänner 2021

    Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Wimmer wurde mit Wirksamkeit vom 1.1.2021 zum Universitätsprofessor für Computer Graphics bestellt.

    Damit endet seine Hauptmitgliedschaft als Vertreter der Universitätsdozenten_innen sowie wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb im Fakultätsrat der Fakultät Informatik.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 21.11.2019 rückt das bisherige Ersatzmitglied ao.Univ.-Prof.Dr. Stefan Biffl nach und wird Hauptmitglied.

    Die Ersatzmitgliedschaft von Frau Mag. Claudia Habersack als Vertreterin des Allgemeinen Universitätspersonals ist mit Ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand erloschen.


    Die Dekanin:
    Dr. G. K a p p e l

     

    22. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    22.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    TU Wien Bibliothek, E040 (142390)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 5 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

    Vienna Scientific Cluster Research Center
    Project "Austria DataLAB and Services", E057 (142261)
    Private Cloud Engineer (m_w)
    Vollzeit | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Zentrales Lehr- und Lernraummanagement, E060-04 (142262)
    2 Mitarbeiter_innen - zentrale Lehrraumverwaltung
    für die Schwerpunktbereiche Raumvergabeprozesse sowie Distance Learning | Teilzeit (jeweils 20 Std./Woche) | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme, E063-01 (142268)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (142674)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 03.12.2020)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (142673)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 03.12.2020)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

    Vice Rectorate for Research and Innovation - TUW Research Cluster “Smart Communities and Technologies”: Call for Post-doctoral scientist (option of extension)
    (Repetition of tender dated 22nd October 2020)

    The Research Cluster “Smart Communities and Technologies” (Smart CT) at TU Wien will provide the scientific underpinnings for next-generation complex smart city and communities infrastructures. Cities are ever-evolving, complex cyber physical systems of systems covering a magnitude of different areas. The initial concept of smart cities and communities started with cities utilizing communication technologies to deliver services to their citizens and evolved to using information technology to be smarter and more efficient about the utilization of their resources. In recent years however, information technology has changed significantly, and with it the resources and areas addressable by a smart city have broadened considerably. They now cover areas like smart buildings, smart products and production, smart traffic systems and roads, autonomous driving, smart grids for managing energy hubs and electric car utilization or urban environmental systems research.

    The open position is for a full-time post-doc university assistant (40 hours/week) and limited for 15 month (option of extension) of the area Cyber-Physical-Human Ecosystem. Expected start: March 1, 2021. Home office abroad is not possible.

    Cyber-Physical-Human Ecosystem:
    Smart cities exchanging their capabilities in an organic elastic manner, being able to address whatever challenge and opportunity they face with the expertise, data, and knowledge of a global network of expert stakeholders form the basis of our vision for an Internet of Cities. Here the central focus is to create the scientific underpinnings for a future Internet of Cities infrastructure. We will create a comprehensive set of methodologies, models, and tools for design, development, management, and evolution of next-generation smart city applications.

    Required qualifications:
    - Knowledge and interest in one or more of the following: Distributed Systems, Edge/Fog Computing with Internet of Things technologies, Cloud Computing
    - Strong analytical skills and good skills in programming (preferably Java, C++, or similar)
    - Abilities to work as an independent and flexible researcher in interdisciplinary teams
    - Good knowledge of English in speaking and writing
    Desired Qualifications and Skills
    - Knowledge or interest in one or more of the following: Middleware, technologies, Software Engineering methods and technologies for Distributed Systems, Simulation of Systems of Systems
    - (for international applicants) Basic proficiency in German or willingness to learn

    We offer:
    - A creative environment in one of the most livable cities in the world
    - A young and international team of researchers
    - A work environment that is well equipped with the newest hardware and software technology
    - Continuing personal and professional education
    - The possibility to present your research results at international top conferences

    Entry level salary as a postdoctoral researcher is covered by level B1 of the Austrian
    Collective Agreement for university staff, and receives a minimum of currently EUR 3.945,90 EUR/month gross, 14 times/year.

    For informal questions please contact: dustdar@dsg.tuwien.ac.at   

    The application should include motivation letter, CV, certificates, list of publications and thesis copy as a PDF or ZIP archive containing PDFs.
    Period for application: from 08.01.2021 – 05.02.2021 (date of stamp)
    The TU Wien is committed to increasing female employment in leading scientific positions. Female applicants are explicitly encouraged to apply. Preference will be given when equally qualified. Furthermore desirable is competence in career advancement of young scientists and women and competence in gender mainstreaming.
    Applications in digital form (pdf) should be sent to the personal department of the TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online-application by E-Mail to susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at.
    Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.

     

    22.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, im Forschungsbereich Kombinatorik und Algorithmen, E104-05, der TU Wien suchen wir voraussichtlich ab März 2021 eine_n studentische_n Mitarbeiter_in (Forschung | Verwaltung), Teilzeit (15 Wochenstunden) für unten beschriebenes Aufgabengebiet. Diese Stelle ist auf 2 Jahre befristet, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.

    Ihre Aufgaben:
    - Engagierte Mitarbeit in der Servicelehre mit Betreuung von Studierenden
    - Unterstützung bei der Betreuung von Übungen
    - Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben im Bereich der Lehre

    Ihr Profil:
    - Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    - Sehr guter Studienerfolg im Studium der Technischen Mathematik bzw. Mathematik
    - Fachspezifische Kenntnisse
    - Erfahrung als Tutor_in von Vorteil
    - Team- und Kommunikationsfähigkeit

    Wir bieten:
    - Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitsgestaltung
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe C gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 15 Stunden derzeit EUR 793,70 brutto/Monat (14x jährlich).

    Die Bewerbungsfrist endet am 29.01.2021.
    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an:
    barbara.dolezal-rainer@tuwien.ac.at bzw. per Post an: TU Wien, Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, Fr. Dolezal-Rainer, Wiedner Hauptstraße 8-10, A-1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    22.3. Fakultät für Physik

    An der Fakultät für Physik, E130, der Technischen Universität Wien sind voraussichtlich ab 01.03.2021 bis 31.08.2021 zwei Stellen für je eine_n Assistent_in, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden zu besetzen.
    Diese Stelle ist vorerst auf 6 Monate befristet mit Option auf Verlängerung um weitere 6 Monate.

    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fakultät für Physik der TU Wien bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Kenntnisse:
    Gesucht wird ein_e Doktorand_in, die im Rahmen des fakultären Mentoring-Programms Studierende während der StEOP als Mentor_in fachlich und mit sozialer Kompetenz betreut. Ziel ist es, den Studierenden eine rechtzeitige und erfolgsversprechende Studienentscheidung im ersten Studienjahr zu erleichtern und damit die Zahl der später ausscheidenden Studierenden zu reduzieren. Kenntnisse über den Studienverlauf an der Fakultät in den ersten Semestern sind wünschenswert. Nähere Informationen über das laufende Mentoring-Programm sind unter dem folgenden Link zu finden: https://www.physik.tuwien.ac.at/mentoring_programm/ 

    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.485,80 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.

    Bewerbungsfrist: bis 29.01.2021 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at 
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

     

     

    22.4. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsbereich Makromolekulare Chemie, E163-02, Forschungsgruppe Polymerchemie und Technologie, E163-02-1 (141039)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    22.5. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, E234, Fachbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, E234-01 (141737)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 19.11.2020)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    22.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Landschaftsplanung und Gartenkunst, E260-02 (142619)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 18.06.2020)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Landschaftsplanung und Gartenkunst, E260-02 (142638)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 13 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    22.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Forschungsbereich Polymer- und Verbundwerkstoffe, E308-02, Forschungsgruppe Strukturpolymere, E308-02-1 (142344)
    Universitätsassistent_in (PraeDoc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 2,5 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Mechanik und Mechatronik, E325, Forschungsbereich Mechanik fester Körper, E325-02 (142068)
    Senior Scientist (m_w)
    40 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Mechanik und Mechatronik, E325, Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik, E325-01 (142357)
    Universitätsassistent_in (PostDoc)
    29 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

    At the Institute of Mechanics and Mechatronics, E325, we are looking for several junior research employees (predoctoral scientists) to expand our work group of Control and Process Automation at initially 30hrs/week. A later extension to a full-time position (40hrs/week) in cooperative research projects is possible and desired.

    The Institute of Mechanics and Mechatronics is located at the Faculty of Mechanical and Industrial Engineering of the TU Wien. Our research team is made up of graduates from a wide range of disciplines such as mathematics, physics, mechanical engineering and industrial engineering. Within the framework of research cooperations with industrial partners, we conduct application-oriented basic research with a focus on modelling, optimisation, simulation and control engineering.

    We offer an interesting and challenging job at the TU Wien with a focus on modern control engineering methods (modelling & system identification, simulation, linear & non-linear control, optimisation) with the possibility to write a dissertation.

    Your profile:
    - Completed (or advanced) relevant studies, e. g. mathematics, physics, mechanical engineering, electrical engineering, process engineering or mechatronics 
    - High degree of motivation and commitment 
    - Ability to work in a team 

    Your areas of responsibility:
    - Scientific work in our research team
    - Direct contact and cooperation with renowned industry partners in research projects
    - Preparation of scientific publications and conference presentations
    - Cooperation in university teaching 

    Your advantages:
    - Full-time employment as part of a multi-year research project
    - Possibility of obtaining a doctorate (Dr. techn.)

    For the advertised position (full-time), the collective agreement tariff for project assistants, salary group B 1, § 49 (3) KV applies. The advertised position is subject to a minimum basic salary of EUR 2,929.00 gross per month.

    The university strives to increase the proportion of women, particularly in management positions and among scientific and artistic staff, and therefore expressly encourages qualified women to apply. Applicants who are equally suitable as the most suitable competitor will be accepted as a priority, unless the reasons for their application lie in the person of a competitor. Disabled persons with appropriate qualifications are explicitly invited to apply.

    Please send us your detailed application documents (including a letter of motivation and curriculum vitae) via email to career.E325@tuwien.ac.at at your earliest convenience, but latest until January 29th, 2021.
    Contact:
    Univ. Prof. Dr. Stefan Jakubek
    TU Wien
    Institute of Mechanics and Mechatronics
    Getreidemarkt 9/E325
    1060 Vienna
    AUSTRIA
    Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Personal- und Unternehmensführung (142675)
    Universitätsassistent_in (PostDoc)
    20 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    22.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, E399, Fachgruppe PR und Kommunikation, E399-01-1 (142410)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet bis 14.10.2021
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.01.2021 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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