University Gazette - 28/2007

UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2007
28. Stück
December 19, 2007
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 276. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
- 277. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
- 278. Technische Universität Wien; Bestellung der Dekane
- 279. Studiendekane und stellvertretende Studiendekane für die Funktionsperiode 01.01.2008 bis 31.12.2009
- 280. Bevollmächtigung durch den Vizerektor für Finanzmanagement und Controlling
- 281. Bevollmächtigung durch den Rektor Ergänzung
- 282. Richtlinien des Rektorats für den Erlass und die Rückerstattung des Studienbeitrages gemäß § 92 UG 2002; Ergänzung
- 283. Bestellung der Mitglieder des Universitätsrats für die Funktionsperiode 2008 bis 2013 Festlegung der Größe des Universitätsrats sowie Nominierung der Mitglieder durch den Senat
- 284. Senat Nachnominierung eines Ersatzmitgliedes der Vertreter/innen der Studierenden
- 285. BÖHLER-UDDEHOLM Precision Strip Forschungspreis an der TU Wien
- 286. Ergebnis der Wahl der Vertreter/-innen der Universitätsprofessoren/-innen in die Fakultätsräte an der Technischen Universität Wien
- 287. Ergebnis der Wahl der Vertreter/-innen der Universitätsdozenten/-innen und der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb in die Fakultätsräte an der Technischen Universität Wien
- 288. Ergebnis der Wahl der Vertreter des allgemeinen Universitätspersonals in die Fakultätsräte an der Technischen Universität Wien
- 289. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 289.1. betreffend Ausschreibung der START-Preise
- 289.2. betreffend Dr. Alois Mock-Europa Stiftung; Vergabe eines Dr. Alois Mock-Wissenschaftspreises und von zwei Dr. Alois Mock-Förderpreisen
- 289.3. betreffend Balzan-Preise; Ausschreibung 2008
- 289.4. betreffend Ausschreibung von Stipendien für junge Grundlagenforscherinnen in Österreich
- 289.5. betreffend Stellenausschreibung an der TU Graz (Theoretische Physik)
- 289.1. betreffend Ausschreibung der START-Preise
- 290. Einsetzung von Berufungskommissionen
- 291. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent
- 292. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor
- 293. Ausschreibung freier Stellen
- 293.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 293.2. PR und Kommunikation
- 293.3. Zentraler Informatikdienst (ZID)
- 293.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 293.5. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 293.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
- 293.7. Fakultät für Technische Chemie
- 293.8. Fakultät für Physik
- 293.9. Fakultät für Informatik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs.2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar
Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste
Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y e.h.
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Vollmachten_28.pdf
verfügbar.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y e.h.
Das Rektorat hat mit Wirksamkeit von 1. Jänner 2008 bestellt:
Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Herrn Univ.Prof. Arch. Dr. Klaus SEMSROTH (bis 31. Dezember 2011)Fakultät für Bauingenieurwesen:
Herrn Univ.Prof. Dr. Josef EBERHARDSTEINER (bis 31. Dezember 2011)Fakultät für Technische Chemie:
Herrn Univ.Prof. Dr. Johannes FRÖHLICH (bis 31. Dezember 2011)Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Herrn. O.Univ.Prof. Dr. Emmerich BERTAGNOLLI (bis 31. Dezember 2009) und
Herr O.Univ.Prof. Dr. Gottfried MAGERL (1. Jänner 2010 bis 31. Dezember 2011)Fakultät für Informatik:
Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Gerald STEINHARDT (bis 31. Dezember 2011)Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
Herrn Univ.Prof. Dr. Dietmar DORNINGER (bis 31. Dezember 2011)Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
Herrn O.Univ.Prof. Dr. Bruno GRÖSEL (bis 31. Dezember 2009) und
Herrn Univ.Prof. Dr. Bernhard GERINGER (1. Jänner 2010 bis 31. Dezember 2011)Fakultät für Physik:
Herrn Univ.Prof. Dr. Gerald BADUREK (bis 31. Dezember 2011)Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Der Vizerektor für Lehre hat gemäß § 1 Abs. 2 und 3 des Satzungsteiles Studienrechtliche Bestimmungen zu (stellvertretenden) Studiendekanen/innen für die Zeit von 1. Jänner 2008 bis 31. Dezember 2009 bestellt:
Studiendekanat für Mathematik
Studiendekan MLITZ Rainer, Univ.Prof. Dr.phil.
stv. Studiendekan KARIGL Günther, Ao.Univ.Prof. Dr.phil.Studiendekanat für Geodäsie und Geoinformation
Studiendekan GARTNER Georg, Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
stv. Studiendekan MLITZ Rainer, Univ.Prof. Dr.phil.Studiendekanat für Technische Physik
Studiendekan BENES Ewald, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan LEEB Helmut, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Studiendekanat für Technische Chemie
Studiendekan GÄRTNER Peter, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan HOFBAUER Hermann, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Studiendekanat für Informatik
Studiendekan FREUND Rudolf, Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan FUTSCHEK Gerald, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
SALZER Gernot, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Studiendekanat für Wirtschaftsinformatik
Studiendekan WERTHNER Hannes, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan TELLIOGLU Hilda, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Studiendekanat für Bauingenieurwesen
Studiendekan KOLBITSCH Andreas, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan RECHBERGER Helmut, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Studiendekanat für Architektur
Studiendekan KÜHN Christian, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan SCHRAMM Helmut, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
SURBÖCK Michael, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Studiendekanat für Raumplanung und Raumordnung
Studiendekan KANONIER Arthur, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan KÜHN Christian, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Studiendekanat für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau
Studiendekan MATYAS Kurt, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan HAIDER Markus, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Studiendekanat für Elektrotechnik
Studiendekan PANGRATZ Heinrich, ObRat. Dipl.-Ing. Dr.techn. (bis 31.12.2008)
stv. Studiendekan SCHRÖDL Manfred, O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.(bis 31.12.2008)Studiendekanat für Verfahrenstechnik
Studiendekan HOFBAUER Hermann, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
stv. Studiendekan GÄRTNER Peter, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Studiendekanat für die Weiterbildung
Studiendekan KAISER Hans, Univ.Prof. Dr.phil.
stv. Studiendekan MARTENS Bob, Ao.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn.
SÖGNER Leopold, Univ.Doz. Mag. Dr.rer.soc.oec.Der Vizerektor für Lehre:
Dr. A. P r e c h t l
1.)
* Besoldungsrechtliche Angelegenheiten der allgemeinen Universitätsbediensteten (ausgenommen Gehaltsverhandlungen),
* Angelegenheiten der Kollegiengeldabrechnung
* Angelegenheiten der Abgeltung von Lehr- und Prüfungstätigkeiten
* Genehmigung- und Anweisungskompetenz für Dienstreisen und Reisekostenzuschüsse für Mitarbeiter/innen der zentralen Einrichtungen
* Anweisungskompetenz für Reiseabrechnungen der Mitglieder des Rektorats
* Anweisungskompetenz für Reisekosten von Gastvortragenden
* Anweisungskompetenz für Reisekosten von auswärtigen Kommissionsmitglieder (in Berufungskommissionen: Budget des Rektorates; in Habilitationskommissionen: Budget des/der Dekans/in)
* Anweisungskompetenz für Kostenersätze an auswärtige Prüfer/innen (Budget des/der Studiendekans/in)
* Unterfertigung von Schriftsätzen im Zusammenhang mit Gerichtsverfahren sowie ergänzendes Risk- und Claimmanagement
* Auswahl, Beauftragung und Honorierung von externen Rechtsanwälten
* Altmaterialverkauf
An Frau Mag. Eveline Urban (Stv. Dr. Sabine Kiesel-Szontagh und Mag. Heidemarie Pichler)2.) Eröffnung von Girokonten für Projektmittel der Forschungsförderung gemäß § 26 UG 2002 bei der BA-CA
An Frau Mag. Eveline Urban (Stv. Mag. Ute Koch) und Frau Eva Glatzer (Stv. Frau Carmen Supper)
kollektiv3.) Bevollmächtigung an die Dekane:
* Zuteilung des Budgets an die Organisationseinheiten
* Zuteilung der Räume an die Organisationseinheiten
* Mitwirkung bei Personalangelegenheiten im Hinblick auf die Personalkostenplanung
* Mitwirkung bei Bestellungen und Ausschreibungen im Rahmen von § 27 Projekten mit einem Bestellumfang von mehr als 100.000,--4.) Verwaltung und Verteilung der Mittel zur Förderung von Auslandsbeziehungen nach Zuweisung des Budgets; damit verbunden eine halbjährliche Berichtspflicht über die konkrete Verteilung der Mittel:
An Herrn Mag. Andreas Zeman (Außeninstitut Internationale Bildungskooperationen)
5.) Abschluss von hauinternen Kreditvereinbarungen gemäß Punkt 5 der Gebarungsrichtlinien für Veranstaltungen, MBl.Nr. 11-2004/05, bis zur Höhe von 5.000,--
An Frau Eva Glatzer
Der Vizerektor für Finanzmanagement und Controlling:
Dr. P. J a n k o w i t s c h
Die unter Nr. 238-2007 am 2.11.2007 kundgemachte Liste der durch den Rektor verfügten Bevollmächtigungen wird in Pkt. 3.4 wie folgt ergänzt:
3.4
Der Abschluss von Arbeitsverträgen und personalrechtlichen Vereinbarungen im Zusammenhang mit der Lehrtätigkeit in Universitätslehrgängen (alle Arbeitsverträge und personalrechtlichen Vereinbarungen sind umgehend an die Personalabteilung für das allgemeine Universitätspersonal und Lehrbeauftragte zu senden!)an Herrn O.Univ.Prof. Dr. Adolf Stepan (Weiterbildungszentrum) bis 31. Dezember 2007 bzw.
an Herrn Univ.Prof. Dr. Hans Kaiser (Stv. Univ.Doz. Dr. Leopold Sögner und Ao.Univ.Prof. Dr. Bob Martens) ab 1. Jänner 2008Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Das Rektorat hat beschlossen, die Richtlinien bzgl. des Erlasses von Studiengebühren um folgende Passage zu ergänzen:
"Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Programms 'SchülerInnen an die Unis' des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabtenforschung an der Technischen Universität Wien (als außerordentliche Studierende) anrechenbare Lehrveranstaltungen besuchen."
Die Richtlinien in der aktualisierten Fassung sind auf der Homepage der RA unter
www.tuwien.ac.at/dienstleister/service/rechtsabteilung/richtlinien_und_verordnungen/studium_und_lehre/studienbeitrag
abrufbarFür das Rektorat:
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Der Senat hat in der Sitzung am 10. Dezember 2007 gemäß § 25 Abs. 1 Z 4 UG 2002 die Größe des Universitätsrats der Technischen Universität Wien (gemäß § 21 Abs. 3 UG 2002) mit sieben Mitgliedern festgelegt.
Weiters hat der Senat gemäß § 25 Abs. 1 Z 4 UG 2002 für die Funktionsperiode März 2008 bis Februar 2013
* Frau Prof. Dr.-Ing. Anke PYZALLA (Director Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH, Düsseldorf)
* Herrn Dkfm. Dr. Siegfried SELLITSCH (Generaldirektor a.D. Wiener Städtische Allgemeinen Versicherung AG)
* Frau Dr. Gabriele ZUNA-KRATKY (Direktorin des Technischen Museums Wien)
als Mitglieder in den Universitätsrat der Technischen Universität Wien (gemäß § 21 Abs. 6 Z 1 und Abs. 7 UG 2002) gewählt.Der Vorsitzende des Senats:
Dr. F. Z e h e t n e r
Die Hochschülerschaft der TU Wien hat am 11. Dezember 2007 die mit 26. Juni 2007 erfolgte Nachnominierung des zusätzlichen Ersatzmitgliedes Frau Mirjana COVIC in den Senat bekannt gegeben.
Der Vorsitzende des Senats:
Dr. F. Z e h e t n e r
Die BÖHLER-UDDEHOLM Precision Strip GmbH & Co KG des BÖHLER-UDDEHOLM Konzerns vergibt jährlich bis zu zwei Forschungspreise in der Höhe von je EUR 2.900,-- an Studierende bzw. Absolventen der TU Wien für hervorragende Diplomarbeiten und Dissertationen, wobei zu beachten ist, dass nur Arbeiten berücksichtigt werden, die in nachfolgenden Themengebieten geschrieben wurden:
a) Kaltwalztechnologie,
b) Lasermaterialbearbeitung,
c) Werkstoffentwicklung (mittel-/hochlegierte Kaltbandwerkstoffe, Federbandstähle, Schnellarbeitsstähle, Schneidewerkstoffe)
d) Sägetechnologie (Holz, Metall, Gestein),
e) Oberflächeninspektion an metallischen Bändern,
f) Wärmebehandlungstechnologien (Bandwerkstoffe)Die Bedingungen für eine Auszeichnung sind ein guter Studienerfolg sowie eine mit "sehr gut" erfolgte Beurteilung der Diplomarbeit oder der Dissertation. Bewerbungen sind bis zum 31. Jänner 2008 beim Vizerektor für Forschung einzureichen. Der Bewerbung für den Forschungspreis sind folgende Unterlagen beizulegen:
Die Arbeit selbst,
Eine Kurzfassung der Arbeit, in welcher auf die obgenannten Fachgebiete eingegangen wird,
Eine schriftliche Bewertung des Betreuers/der Betreuerin der Arbeit (werden Dissertationen eingereicht, reichen die beiden Gutachten der Betreuer aus),
Nachweis des (mindestens) guten Studienerfolgs mittels Beilage eines aktuellen Studienerfolgsnachweises (Sammelzeugnis).
Falls die Arbeit im Weg der direkten Zusammenarbeit mit BÖHLER-UDDEHOLM Precision Strip GmbH & Co KG verfasst wurde, eine Vertraulichkeitsvereinbarung mit dieser Firma.Die Vizerektorin für Forschung:
Dr. S. S e i d l e r
Die am 29. November 2007 durchgeführte Wahl hatte folgendes Ergebnis:
1.) Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Manfred WOLF-PLOTTEGG
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Andras PALFFY
O.Univ.Prof. Dr. Jens DANGSCHAT
Univ.Prof. Dr. Rudolf GIFFINGER
Univ.Prof. Dr. Manfred WEHDORN
O.Univ.Prof. Dr. Kari JORMAKKA
Univ.Prof. Mag. Christine HOHENBÜCHLER
Univ.Prof. Dr. Wilfried SCHÖNBÄCKErsatzmitglieder:
Univ.Prof.Dr. Robert STALLA
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Kuno BRÜLLMANN
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Richard STILES2.) Fakultät für Bauingenieurwesen:
Mitglieder:
O.Univ.Prof. Dr. Heinz BRANDL
O.Univ.Prof. Dr. Paul Hans BRUNNER
O.Univ.Prof. Dr. Hans-Georg JODL
O.Univ.Prof. Dr. Johann KOLLEGGER
O.Univ.Prof. Dr. Herbert MANG
Univ.Prof. Dr. Norbert OSTERMANN
O.Univ.Prof. Dr. Ulrich SCHNEIDER
O.Univ.Prof. Dr. Ewald-Hans TENTSCHERTErsatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr. Josef FINK
Univ.Prof. Dr. Ronald BLAB
Univ.Prof. Dr. Christian BUCHER
Univ.Prof. Dr. Andreas KROPIK
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Christoph ACHAMMER
O.Univ.Prof. Dr. Helmut KROISS
O.Univ.Prof. Dr. Hermann KNOFLACHER
O.Univ.Prof. Dr. Helmut RUBIN3.) Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
Mitglieder:
O.Univ.Prof. Dr. Detlef GERHARD
Univ.Prof. Dr. Bernhard GERINGER
O.Univ.Prof. Dr. Alfred KLUWICK
Univ.Prof. Dr. Hendrik Christoph KUHLMANN
Univ.Prof. Dr. Walter SCHWAIGER
Dr. Dieter SCHUÖCKER
O.Univ.Prof. Dr. Adolf STAPAN
Univ.Prof. Dr. Philippe Kurt ZYSSETErsatzmitglieder:
O.Univ.Prof. Dr. Hans-Peter DEGISCHER
Univ.Prof. Dr. Markus HAIDER
O.Univ.Prof. Dr. Franz RAMMERSTORFER4.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Mitglieder:
O.Univ.Prof. Dr. Gottfried MAGERL
O.Univ.Prof. Dr. Günther BRAUER
Univ.Prof. Dr. Hermann KAINDL
Univ.Prof. Dr. Karl UNTERRAINER
Univ.Prof. Dr. Michael VELLEKOOP
Univ.Prof. Dr. Markus RUPP
Univ.Prof. Dr. Nebojsa NAKICENOVIC
Univ.Prof. Dr. Andreas KUGIErsatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr. Andrius BALTUSKA
Univ.Prof. Dr. Hans-Ulrich DODT
Univ.Prof. Dr. Christoph GRIMM
Univ.Prof. Dr. Christoph MECKLENBRÄUKER
5.) Fakultät für Mathematik und Geoinformation:Mitglieder:
O.Univ.Prof. Dr. Manfred DEISTLER
O.Univ.Prof. Dr. Rudolf DUTTER
O.Univ.Prof. Dr. Andreas FRANK
Univ.Prof. Dr. Jens MELENK
Univ.Prof. Dr. Rainer MLITZ
Univ.Prof. Dr. Harald SCHUH
O.Univ.Prof. Dr. Hellmuth STACHEL
Univ.Prof. Dr. Wolfgang WAGNERErsatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr. Anton ARNOLD
Univ.Prof. Dr. Michael DRMOTA
Univ.Prof. Dr. Georg GARTNER
Univ.Prof. Dr. Ansgar JÜNGEL
Univ.Prof. Dr. Uwe SCHMOCK
O.Univ.Prof. Dr. Reinhard VIERTL
Univ.Prof. Dr. Wolfgang WERTZ6.) Fakultät für Physik
Mitglieder:
Univ.Prof. Dr. Silke BÜHLER-PASCHEN
O.Univ.Prof. Dr. Joachim BURGDÖRFER
Univ.Prof. Dr. Harald WEBER
Univ.Prof. Dr. Ewald BENES
Univ.Prof. Dr. Hannes-Jörg SCHMIEDMAYER7.) Fakultät für Technische Chemie:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dr. Günter ALLMAIER
Univ.Prof. Dr. Herbert DANNINGER
O.Univ.Prof. Dr. Manfred GRASSERBAUER
O.Univ.Prof. Dr. Heinrich GRUBER
Univ.Prof. Dr. Ingo MARINI
O.Univ.Prof. Dr. Frank KUBEL
Univ.Prof. Dr. Günther RUPPRECHTER
Univ.Prof. Dr. Eva KUBICEKErsatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr. Jürgen FLEIG
Univ.Prof. Dr. Hermann HOFBAUER
O.Univ.Prof. Dr. Ulrich SCHUBERT
O.Univ.Prof. Dr. Herbert STACHELBERGER8.) Fakultät für Informatik:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dr. Christian BREITENEDER
O.Univ.Prof. Dr. Thomas EITER
Univ.Prof. Dr. Jens KNOOP
O.Univ.Prof. Dr. Walter KROPATSCH
Univ.Prof. Dr. Alexander LEITSCH
Univ.Prof. Dr. Reinhard PICHLER
Univ.Prof. Dr. Werner PURGATHOFER
Univ.Prof. Dr. Ulrich SCHMIDErsatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr. Schahram DUSTDAR
O.Univ.Prof. Dr. Georg GOTTLOB
O.Univ.Prof. Dr. Gertrude KAPPEL
O.Univ.Prof. Dr. Hermann KOPETZ
Univ.Prof. Dr. Günther RAIDL
O.Univ.Prof. Dr. A Min TJOA
Univ.Prof. Dr. Ina WAGNER
Univ.Prof. Dr. Hannes WERTHNERDer Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die am 26. November 2007 durchgeführte Wahl hatte folgendes Ergebnis:
1.) Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Mitglieder:
Ass.Prof. Arch. Dr. Manfred BERTHOLD
Ao.Univ.Prof. Dr. Georg HAUGER
Ao.Univ.Prof. Dr. Dörte KUHLMANN
Ass.Prof. Dr. Peter FERSCHINErsatzmitglieder:
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Petra HIRSCHLER
Ass.Prof. Dr. Anton KOTTBAUER
Ao.Univ.Prof. Dr. Christian KÜHN
Ao.Univ.Prof. Dr. Georg SUTER2.) Fakultät für Bauingenieurwesen:
Mitglieder:
Univ.Ass. Dr. Stefan BLOVSKY
Ao.Univ.Prof. Dr. Rudolf HEUER
Ao.Univ.Prof. Dr. Norbert KROUZECKY
Ao.Univ.Prof. Dr. Rainer POISELErsatzmitglieder:
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Andreas JURECKA
Univ.Ass. Dr. Alexander PREH
Univ.Ass. Dr. Christian SCHRANZ
Ao.Univ.Prof. Dr. Matthias ZESSNER-SPITZENBERG3.) Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Johann WASSERMANN
Ao.Univ.Prof. Dr. Ernst PUCHER
Ass.Prof. Dr. Peter KUHLANG
Ao.Univ.Prof. Dr. Karl PONWEISERErsatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Friedrich BLEICHER
Ao.Univ.Prof. Dr. Helmut BÖHM
Ass.Prof. Dr. Manfred GRAFINGER
Ao.Univ.Prof. Dr. Jürgen STAMPFL
Ao.Univ.Prof. Dr. Franz RAUSCHER4.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Erasmus LANGER
ObRat Dr. Robert SCHAWARZ
Ass.Prof. Dr. Horst DIETRICH
Ao.Univ.Prof. Dr. Johann ERTLErsatzmitglieder:
Ass.Prof. Dr. Werner BRENNER
Ao.Univ.Prof. Dr. Reinhard HAAS
Ao.Univ.Prof. Dr. Markus VINCZE
Ao.Univ.Prof. Dr. Ernst WINTNER
Ass.Prof. Dr. Peter SCHÖNHUBER
Ass.Prof. Dr. Heinz WANZENBÖCK
ObRat Dr. Heinrich PANGRATZ
ObRat Dr. Walter EHRLICH-SCHUPITA
Ao.Univ.Prof. Dr. Thomas WOLBANK
Ao.Univ.Prof. Dr. Herbert MÜLLER
Ao.Univ.Prof. Dr. Erich SCHMIDT5.) Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Gerhard DORFER
Ao.Univ.Prof. Dr. Michael KALTENBÄCK
Univ.Ass. Dr. Alexander REITERER
Ao.Univ.Prof. Dr. Gernot TRAGLERErsatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Peter FILZMOSER
Ao.Univ.Prof. Dr. Josef JANSA
Univ.Ass. Dr. Reinhold KAINHOFER
Ao.Univ.Prof. Dr. Friedrich MANHART6.) Fakultät für Physik
Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Gerhard KAHL
Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang HUSINSKY
Ao.Univ.Prof. Dr. Michael REISSNER
Ass.Prof. Dr. Erwin JERICHAErsatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Peter VARGA
Ao.Univ.Prof. Dr. Maximilian KREUZER
Ao.Univ.Prof. Dr. Peter PONGRATZ
Ao.Univ.Prof. Dr. Manfred FABER7.) Fakultät für Technische Chemie:
Mitglieder:
Ass.Prof. Dr. Alexander REICHHOLD
Ao.Univ.Prof. Dr. Hinrich GROTHE
Ao.Univ.Prof. Dr. Simone KNAUS
Univ.Ass. Dr. Antje LIERSCHErsatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Ingrid STEINER
Ao.Univ.Prof. Dr. Roland HAUBNER
Ao.Univ.Prof. Dr. Karl KIRCHNER
Ao.Univ.Prof. Dr. Guido KICKELBICK8.) Fakultät für Informatik:
Mitglieder:
Univ.Ass. Dr. Hilda TELLIOGLU
Ao.Univ.Prof. Dr. Johann BLIEBERGER
Univ.Ass. Dr. Monika LANZENBERGER
Mag.rer.nat. Dipl.-Ing. Katrin SEYRErsatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Robert SABLATNIG
Ao.Univ.Prof. Dr. Margit POHL
Ao.Univ.Prof. Dr. Andreas STEININGER
Ao.Univ.Prof. Dr. Andreas KRALL
Univ.Ass. Dr. Michal WIMMER
Univ.Ass. Dr. Stefan WOLTRAN
Ao.Univ.Prof. Dr. Gerald FUTSCHEK
Ao.Univ.Prof. Dr. Gernot SALZER
Ao.Univ.Prof. Dr. Peter PUSCHNERDer Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die am 28. November 2007 durchgeführte Wahl hatte folgendes Ergebnis:
1.) Fakultät für Bauingenieurwesen:
Mitglieder:
Maria TRUBEL
Christine CERNYErsatzmitglieder:
Gertrud NEUMEISTER
Jutta NORTH2.) Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Mitglieder:
Brigitte ENGLJÄHRINGER
Susanne WIBIRALErsatzmitglieder:
Doris MAYER3.) Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
Mitglieder:
Wolfgang FAULEND
Gerhard KANZLER
Ersatzmitglieder:
Gerhard SCHNEIDER
Harald NETH
Helga HAVLIK
Roswitha STEININGER4.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Mitglieder:
Mag. Gabriele OPPENHEIM
Franz BESAU
Ewald HASLINGER
Marion WEISZ
Ing. Günther-Bernhard STEININGER
Karl SMOLNIKErsatzmitglieder:
Ing. Hermann DIELACHER
Christine SKERBINZ
Konrad HEGER
Ursula WERNER
Johanna HEINRICH5.) Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
Mitglieder:
Gordana KOVALJ
Ursula SCHWEIGLERErsatzmitglieder:
Silvia SPITALER
Susanne LINSMEYER6.) Fakultät für Physik
Mitglieder:
Friedrich BERINGER
Elfriede MÖSSMERErsatzmitglieder:
Maris PAUKOVITS
Monika WAAS7.) Fakultät für Technische Chemie:
Mitglieder:
FOI. Kurt HORVATH
ARat. Harald SCHAUERErsatzmitglieder:
Udo STARZACHER
Arat Günther MAYER8.) Fakultät für Informatik:
Mitglieder:
Paulina LINSEDER
Maria SCHWEIKERTErsatzmitglied:
Eva NEDOMADer Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Elfriede TITZER, Tel.: 58801-30012
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501
Im Gegensatz zu den Wittgenstein-Preisen haben Bewerber/innen für die START-Preise ihre Forschungsvorhaben selbst einzureichen (Eigenbewerbung).
Voraussetzungen: 2 bis max. 10 Jahre Erfahrung als Postdoc; außergewöhnliche internationale Publikationstätigkeit und zurückgelegte Auslandsaufenthalte erwünscht.
Bewerbungsfrist: 22. Februar 2008
Informationen unter www.fwf.ac.at/de/projects/start.htmlMag. E. U r b a n
Der Dr. Alois Mock-Wissenschaftspreis in Höhe von 2.500,-- zur einmaligen Förderung einer wissenschaftlichen Arbeit (Dissertation, Habilitation o.ä.) sowie die Dr. Alois Mock-Förderpreise in Höhe von 500,-- zur einmaligen Förderung der Verfassung einer wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen eines Studiums (Diplomarbeit o.ä.) werden für europarelevante Themen vergeben, die sich insbesondere mit der Idee der friedlichen Integration der Völker Europas im Rahmen gesamteuropäischer Institutionen mit der Zielrichtung der dauerhaften Sicherung von Frieden und Wohlstand in Europa beschäftigen.
Einreichung für die Preise bis 15. Februar 2008 (Poststempel)
Weitere Informationen sind unter www.european-academy.at abrufbar.Mag. E. U r b a n
Die Internationale Stiftung Fondazione Internazionale Balzan ´Premio` verleiht Preise für herausragende Leistungen heuer u.a. auf den Gebieten Preventive Medicine, including Vaccination und Science of Climate Change.
Deadline: 15. März 2008
Informationen unter http://www.balzan.itMag. E. U r b a n
Zum zweiten Mal vergeben LORÉAL Österreich und die Österreichische UNESCO-Kommission in Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung im Rahmen von fFORTE ¬ Frauen in Forschung und Technologie Stipendien für junge Grundlagen-Forscherinnen auf dem Gebiet der Medizin, den Naturwissenschaften oder der Mathematik zur Finanzierung, Fortsetzung oder Ausarbeitung von Projekten in Österreich. Die Stipendien verfolgen den Zweck, junge Frauen zu Karrieren in der Forschung zu ermutigen, ihnen den Start zu erleichtern, oder ihnen die Fortsetzung einer begonnenen Karriere zu ermöglichen. Insbesondere ist das Stipendium für folgende Fälle vorgesehen:
* Zur Finanzierung oder Beendigung eines Projektes oder einer Dissertation
* Zur Überbrückung bis zum Antritt einer mehrjährigen Forschungsstelle
* Zur wissenschaftlichen Ausarbeitung eines Projektantrages
* Zur Rück-Integration nach einem Forschungsaufenthalt im AuslandEinreichfrist ist der 1. März 2008.
Informationen unter: http://stipendien.oeaw.ac.at/stipendien bzw. www.unesco.at
Mag. E. U r b a n
Am Institut für Theoretische Physik der TU Graz ist eine Stelle im Bereich Fusionsforschung ausgeschrieben.
Bewerber/innen sollten ein Doktorat in Physik (PhD) und eine zumindest einjährige Tätigkeit als Post.Doc. in den Bereichen theoretical fusion oder plasma physics nachweisen können.
Bewerbungsfrist: 15. Februar 2008
Informationen unter Winfried Kernbichler (winfried.kernbichler@tugraz.at, Tel.: +43(316)873-8182) bzw. Martin Heyn (heyn@itp.tugraz.at, Tel.: +43(316)873-8175)Mag. E. U r b a n
Der Senat hat in seiner Sitzung am 7. Mai 2007 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil Richtlinie für das Berufungsverfahren (MBl.Nr. 255-2003/04) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur Regelungstechnik und Prozessautomatisierung eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 29. November 2007 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Helmut SPRINGER zum Vorsitzenden gewählt.Der Senat hat in seiner Sitzung am 7. Mai 2007 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil Richtlinie für das Berufungsverfahren (MBl.Nr. 255-2003/04) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur Technische Logistik eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 22. November 2007 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Detlef GERHARD zum Vorsitzenden gewählt.Der Senat hat in seiner Sitzung am 25. Juni 2007 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil Richtlinie für das Berufungsverfahren (MBl.Nr. 255-2003/04) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur Arbeitswissenschaft und Organisation eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 28. November 2007 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Wilfried SIHN zum Vorsitzenden gewählt.Der Dekan:
Dr. B. G r ö s e lDer Senat hat in seiner Sitzung am 16. April 2007 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil Richtlinie für das Berufungsverfahren (MBl.Nr. 255-2003/04) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur Optische Kommunikationssysteme eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 12. Oktober 2007 wurde Herr Univ.Prof. Dr.Harmen VAN AS zum Vorsitzenden gewählt.Der Dekan:
Dr. M. R u p p
Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 10. Oktober 2007 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Nysret MUSLIU die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach Angewandte Informatik verliehen.
Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Nysret MUSLIU zum Institut für Informationssysteme verfügt.Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 3. Oktober 2007 Frau Dipl.-Ing. Dr.techn. Hilda TELLIOGLU die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Fach Angewandte und Praktische Informatik verliehen.
Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Frau Privatdozentin Dr. Hilda TELLIOGLU zum Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung verfügt.Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 23. Oktober 2007 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael WIMMER die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach Praktische Informatik verliehen.
Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Michael WIMMER zum Institut für Computergraphik und Algorithmen verfügt.Der Vizerektor für Lehre:
Dr. A. P r e c h t l
Der Vizerektor für Lehre hat nach Anhörung des Fakultätsrates und des Dekans der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Ingo KRÖNKE den Titel Honorarprofessor und damit verbunden ehrenhalber die Lehrbefugnis für das Fach "Experimentelle Strömungslehre" auf unbestimmte Zeit verliehen.
Herr Hon.Prof. Dr. Ingo KRÖNKE wurde dem Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung E 322 zugeordnet.Der Vizerektor für Lehre:
Dr. A. P r e c h t l
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
1 Stelle für eine/n Referent/in für Zeitwirtschaftsverwaltung in der Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte
Erfordernisse:
Reifeprüfung, Handelsschulabschluss oder praktische Erfahrung in der Personalverwaltung, SAP-Kenntnisse erwünscht
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Für den Rektor:
Mag. E. U r b a n
1 Stelle für eine/n Referent/in für Publishing, Arbeitsplatzwertigkeit v2/3
Erfordernisse:
Matura, gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Erstellung elektronischer (v.a. WWW) und gedruckter Medien, Teamfähigkeit, sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, WWW, Typo3 ), sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n Softwareentwickler/in, Arbeitsplatzwertigkeit ADV SV Gr. 4
Erfordernisse:
Erfahrung im Bereich Webentwicklung,
Objektorientierte Programmentwicklung (RubyOnRails-Kenntnisse von Vorteil),
Teamorientierter Arbeiten und Lernbereitschaft,
mind. 1 Jahr Berufserfahrung als Softwareentwickler/in
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Für den Rektor:
Mag. E. U r b a n
1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Bereich Bauphysik und Bauökologie, ab 1. Februar 2007
Erfordernisse:
Erfahrung mit numerischer Lichtsimulation, image-processing, optische Messtechnik, allgemein bauphysikalische Kenntnisse, gute Englischkenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Sekretär/in am Institut für Kunst und Gestaltung, Arbeitsplatzwertigkeit V3/3
Erfordernisse:
Selbständige Verwaltung von Lehr- und Forschungsaufgaben, Grundkenntnisse in Buchhaltung und SAP, gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel), Internet und Emailverkehr, Verlässlichkeit und Flexibilität, Freude am Umgang mit studentischen Anliegen
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden / davon 15 Stunden aus dem Globalbudget und 10 Stunden aus Drittmitteln) am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, Fachbereich Wasserbau, ab 15. Jänner 2008 auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Gewünschte Voraussetzungen: Diplomarbeit oder Großer Entwurf aus dem Gebiet des Konstruktiven Wasserbaues
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Hochbau und Technologie, Fachbereich Hochbaukonstruktionen und Bauwerkserhaltung, ab sofort bis 31.8.2008
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen:
besondere Kenntnisse in der Versuchstechnik im Zusammenhang mit der Untersuchung massiver Bauteile, Kenntnisse im vorbeugenden Brandschutz sowie Kenntnisse im konstruktiven Hochbau.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Mikroelektronik, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen:
Sehr gute Programmier- und Betriebssystemkenntnisse (speziell C und Linux);
Freude an der engagierten Betreuung von Studierenden
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Photonik, ab sofort bis 30.9.2009
Aufnahmebedingungen:
einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium Elektrotechnik, Physik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Kenntnisse:
einschlägige Forschungserfahrung auf den Gebiet THz Quanten-Kaskadenlaser
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Materialchemie, Forschungsbereich Physikalische Chemie, ab 1. März 2008
Aufnahmebedingungen:
einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Chemie oder Physik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen:
hervorragende Kenntnisse auf dem Gebiet der Physikalischen Chemie, insbesondere experimentelle Erfahrung aus eigenständigen Forschungsaktivitäten in der Untersuchung von dynamischen Prozessen an Oberflächen; selbständige Lehrerfahrung in der Physikalischen Chemie; Kenntnisse oberflächenanalytischer Methoden (bes. STM, XPS) erwünscht.
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Laborant/in (Projektmitarbeiter/in) am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, befristet für ein Jahr, Verlängerung möglich
Erfordernisse:
Matura oder Fachhochschule erwünscht
Am Institut ist in der Forschungsabteilung Gentechnik und Angewandte Biochemie (Leiter: Univ.Prof. Dr. Christian P. Kubicek) ab 1. Februar 2008 die Stelle eines/r Laborant/in (Projektmitarbeiter/in) zu besetzen. Erwartet wird Erfahrung im sterilen und sicheren Umgang mit Bakterien und Pilzen, deren Züchtung und Haltung und praktische Kenntnisse bei der Durchführung grundlegender chemischer Analysentechniken. BewerberInnen mit praktischer Erfahrung in einfachen molekularbiologischen Analysetechniken (z.B. PCR) werden bevorzugt.
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Allgemeine Physik, Fachbereich Computational Materials Science, ehestmöglich auf die Dauer von 3 Jahren
Aufnahmebedingungen:
einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium technischer Physik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen:
Erfahrungen mit der quantenmechanischen Berechnung von magnetischen Wechselwirkungen in Festkörpern.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Techniker/in (10 Wochenstunden) am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung, Arbeitsplatzwertigkeit v2/3
Erfordernisse:
Matura, Englisch, selbständiger und eigenverantwortlicher Betrieb und Verwaltung der Office-IT-Infrastruktur (HW, SW, Netzwerk, Server), gute Kenntnisse von und Praxiserfahrungen mit Linux und Windows, Grundkenntnisse Mac OS X, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, organisatorische Qualitäten
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 293.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen