Mitteilungsblatt - 28/2007


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2007
28. Stück
19. Dezember 2007

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 276. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 277. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 278. Technische Universität Wien; Bestellung der Dekane
  • 279. Studiendekane und stellvertretende Studiendekane für die Funktionsperiode 01.01.2008 bis 31.12.2009
  • 280. Bevollmächtigung durch den Vizerektor für Finanzmanagement und Controlling
  • 281. Bevollmächtigung durch den Rektor – Ergänzung
  • 282. Richtlinien des Rektorats für den Erlass und die Rückerstattung des Studienbeitrages gemäß § 92 UG 2002; Ergänzung
  • 283. Bestellung der Mitglieder des Universitätsrats für die Funktionsperiode 2008 bis 2013 – Festlegung der Größe des Universitätsrats sowie Nominierung der Mitglieder durch den Senat
  • 284. Senat – Nachnominierung eines Ersatzmitgliedes der Vertreter/innen der Studierenden
  • 285. BÖHLER-UDDEHOLM Precision Strip Forschungspreis an der TU Wien
  • 286. Ergebnis der Wahl der Vertreter/-innen der Universitätsprofessoren/-innen in die Fakultätsräte an der Technischen Universität Wien
  • 287. Ergebnis der Wahl der Vertreter/-innen der Universitätsdozenten/-innen und der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb in die Fakultätsräte an der Technischen Universität Wien
  • 288. Ergebnis der Wahl der Vertreter des allgemeinen Universitätspersonals in die Fakultätsräte an der Technischen Universität Wien
  • 289. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 290. Einsetzung von Berufungskommissionen
  • 291. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 292. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor
  • 293. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    276. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs.2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    277. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Vollmachten_28.pdf
    verfügbar.


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    278. Technische Universität Wien; Bestellung der Dekane

    Das Rektorat hat mit Wirksamkeit von 1. Jänner 2008 bestellt:

    Fakultät für Architektur und Raumplanung:
    Herrn Univ.Prof. Arch. Dr. Klaus SEMSROTH (bis 31. Dezember 2011)

    Fakultät für Bauingenieurwesen:
    Herrn Univ.Prof. Dr. Josef EBERHARDSTEINER (bis 31. Dezember 2011)

    Fakultät für Technische Chemie:
    Herrn Univ.Prof. Dr. Johannes FRÖHLICH (bis 31. Dezember 2011)

    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
    Herrn. O.Univ.Prof. Dr. Emmerich BERTAGNOLLI (bis 31. Dezember 2009) und
    Herr O.Univ.Prof. Dr. Gottfried MAGERL (1. Jänner 2010 bis 31. Dezember 2011)

    Fakultät für Informatik:
    Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Gerald STEINHARDT (bis 31. Dezember 2011)

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
    Herrn Univ.Prof. Dr. Dietmar DORNINGER (bis 31. Dezember 2011)

    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
    Herrn O.Univ.Prof. Dr. Bruno GRÖSEL (bis 31. Dezember 2009) und
    Herrn Univ.Prof. Dr. Bernhard GERINGER (1. Jänner 2010 bis 31. Dezember 2011)

    Fakultät für Physik:
    Herrn Univ.Prof. Dr. Gerald BADUREK (bis 31. Dezember 2011)

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    279. Studiendekane und stellvertretende Studiendekane für die Funktionsperiode 01.01.2008 bis 31.12.2009

    Der Vizerektor für Lehre hat gemäß § 1 Abs. 2 und 3 des Satzungsteiles „Studienrechtliche Bestimmungen“ zu (stellvertretenden) Studiendekanen/innen für die Zeit von 1. Jänner 2008 bis 31. Dezember 2009 bestellt:

    Studiendekanat für Mathematik
    Studiendekan  MLITZ Rainer, Univ.Prof. Dr.phil.
    stv. Studiendekan KARIGL Günther, Ao.Univ.Prof. Dr.phil.

    Studiendekanat für Geodäsie und Geoinformation
    Studiendekan  GARTNER Georg, Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
    stv. Studiendekan MLITZ Rainer, Univ.Prof. Dr.phil.

    Studiendekanat für Technische Physik
    Studiendekan  BENES Ewald, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    stv. Studiendekan LEEB Helmut, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Technische Chemie
    Studiendekan  GÄRTNER Peter, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    stv. Studiendekan HOFBAUER Hermann, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Informatik
    Studiendekan  FREUND Rudolf, Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    stv. Studiendekan FUTSCHEK Gerald, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
                               SALZER Gernot, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Wirtschaftsinformatik
    Studiendekan  WERTHNER Hannes, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    stv. Studiendekan TELLIOGLU Hilda, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Bauingenieurwesen
    Studiendekan  KOLBITSCH Andreas, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    stv. Studiendekan RECHBERGER Helmut, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Architektur
    Studiendekan  KÜHN Christian, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    stv. Studiendekan SCHRAMM Helmut, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
                                SURBÖCK Michael, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Raumplanung und Raumordnung
    Studiendekan  KANONIER Arthur, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    stv. Studiendekan KÜHN Christian, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau
    Studiendekan  MATYAS Kurt, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    stv. Studiendekan HAIDER Markus, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Elektrotechnik
    Studiendekan  PANGRATZ Heinrich, ObRat. Dipl.-Ing. Dr.techn. (bis 31.12.2008)
    stv. Studiendekan SCHRÖDL Manfred, O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.(bis 31.12.2008)

    Studiendekanat für Verfahrenstechnik
    Studiendekan  HOFBAUER Hermann, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    stv. Studiendekan GÄRTNER Peter, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für die Weiterbildung
    Studiendekan  KAISER Hans, Univ.Prof. Dr.phil.
    stv. Studiendekan MARTENS Bob, Ao.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn.
                                SÖGNER Leopold, Univ.Doz. Mag. Dr.rer.soc.oec.

    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A.   P r e c h t l

     

     

     

    280. Bevollmächtigung durch den Vizerektor für Finanzmanagement und Controlling

    1.)
    * Besoldungsrechtliche Angelegenheiten der allgemeinen Universitätsbediensteten (ausgenommen Gehaltsverhandlungen),
    * Angelegenheiten der Kollegiengeldabrechnung
    * Angelegenheiten der Abgeltung von Lehr- und Prüfungstätigkeiten
    * Genehmigung- und Anweisungskompetenz für Dienstreisen und Reisekostenzuschüsse für Mitarbeiter/innen der zentralen Einrichtungen
    * Anweisungskompetenz für Reiseabrechnungen der Mitglieder des Rektorats
    * Anweisungskompetenz für Reisekosten von Gastvortragenden
    * Anweisungskompetenz für Reisekosten von auswärtigen Kommissionsmitglieder (in Berufungskommissionen: Budget des Rektorates; in Habilitationskommissionen: Budget des/der Dekans/in)
    * Anweisungskompetenz für Kostenersätze an auswärtige Prüfer/innen (Budget des/der Studiendekans/in)
    * Unterfertigung von Schriftsätzen im Zusammenhang mit Gerichtsverfahren sowie ergänzendes Risk- und Claimmanagement
    * Auswahl, Beauftragung und Honorierung von externen Rechtsanwälten
    * Altmaterialverkauf

           An Frau Mag. Eveline Urban (Stv. Dr. Sabine Kiesel-Szontagh und Mag. Heidemarie Pichler)

    2.) Eröffnung von Girokonten für Projektmittel der Forschungsförderung gemäß § 26 UG 2002 bei der BA-CA
     
           An Frau Mag. Eveline Urban (Stv. Mag. Ute Koch) und Frau Eva Glatzer (Stv. Frau Carmen Supper) 
           kollektiv

    3.) Bevollmächtigung an die Dekane:
    * Zuteilung des Budgets an die Organisationseinheiten
    * Zuteilung der Räume an die Organisationseinheiten
    * Mitwirkung bei Personalangelegenheiten im Hinblick auf die Personalkostenplanung
    * Mitwirkung bei Bestellungen und Ausschreibungen im Rahmen von § 27 Projekten mit einem Bestellumfang von mehr als € 100.000,--

    4.) Verwaltung und Verteilung der Mittel zur Förderung von Auslandsbeziehungen nach Zuweisung des Budgets; damit verbunden eine halbjährliche Berichtspflicht über die konkrete Verteilung der Mittel:

           An Herrn Mag. Andreas Zeman (Außeninstitut – Internationale Bildungskooperationen)

    5.) Abschluss von hauinternen Kreditvereinbarungen gemäß Punkt 5 der Gebarungsrichtlinien für Veranstaltungen, MBl.Nr. 11-2004/05, bis zur Höhe von € 5.000,--

           An Frau Eva Glatzer

    Der Vizerektor für Finanzmanagement und Controlling:
    Dr. P.   J a n k o w i t s c h

     

    281. Bevollmächtigung durch den Rektor – Ergänzung

    Die unter Nr. 238-2007 am 2.11.2007 kundgemachte Liste der durch den Rektor verfügten Bevollmächtigungen wird in Pkt. 3.4 wie folgt ergänzt:

    „3.4
    Der Abschluss von Arbeitsverträgen und personalrechtlichen Vereinbarungen im Zusammenhang mit der Lehrtätigkeit in Universitätslehrgängen (alle Arbeitsverträge und personalrechtlichen Vereinbarungen sind umgehend an die Personalabteilung für das allgemeine Universitätspersonal und Lehrbeauftragte zu senden!)

           an Herrn O.Univ.Prof. Dr. Adolf Stepan (Weiterbildungszentrum) bis 31. Dezember 2007 bzw.
           an Herrn Univ.Prof. Dr. Hans Kaiser (Stv. Univ.Doz. Dr. Leopold Sögner und Ao.Univ.Prof. Dr. Bob Martens) ab 1. Jänner 2008

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    282. Richtlinien des Rektorats für den Erlass und die Rückerstattung des Studienbeitrages gemäß § 92 UG 2002; Ergänzung

    Das Rektorat hat beschlossen, die Richtlinien bzgl. des Erlasses von Studiengebühren um folgende Passage zu ergänzen:

    "Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Programms 'SchülerInnen an die Unis' des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabtenforschung an der Technischen Universität Wien (als außerordentliche Studierende) anrechenbare Lehrveranstaltungen besuchen."

    Die Richtlinien in der aktualisierten Fassung sind auf der Homepage der RA unter
    www.tuwien.ac.at/dienstleister/service/rechtsabteilung/richtlinien_und_verordnungen/studium_und_lehre/studienbeitrag
    abrufbar

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    283. Bestellung der Mitglieder des Universitätsrats für die Funktionsperiode 2008 bis 2013 – Festlegung der Größe des Universitätsrats sowie Nominierung der Mitglieder durch den Senat

    Der Senat hat in der Sitzung am 10. Dezember 2007 gemäß § 25 Abs. 1 Z 4 UG 2002 die Größe des Universitätsrats der Technischen Universität Wien (gemäß § 21 Abs. 3 UG 2002) mit sieben Mitgliedern festgelegt.

    Weiters hat der Senat gemäß § 25 Abs. 1 Z 4 UG 2002 für die Funktionsperiode März 2008 bis Februar 2013
    * Frau Prof. Dr.-Ing. Anke PYZALLA (Director Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH, Düsseldorf)
    * Herrn Dkfm. Dr. Siegfried SELLITSCH (Generaldirektor a.D. Wiener Städtische Allgemeinen Versicherung AG)
    * Frau Dr. Gabriele ZUNA-KRATKY (Direktorin des Technischen Museums Wien)
    als Mitglieder in den Universitätsrat der Technischen Universität Wien (gemäß § 21 Abs. 6 Z 1 und Abs. 7 UG 2002) gewählt.

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F.   Z e h e t n e r 

     

    284. Senat – Nachnominierung eines Ersatzmitgliedes der Vertreter/innen der Studierenden

    Die Hochschülerschaft der TU Wien hat am 11. Dezember 2007 die mit 26. Juni 2007 erfolgte Nachnominierung des zusätzlichen Ersatzmitgliedes Frau Mirjana COVIC in den Senat bekannt gegeben.

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F.   Z e h e t n e r

     

    285. BÖHLER-UDDEHOLM Precision Strip Forschungspreis an der TU Wien

    Die BÖHLER-UDDEHOLM Precision Strip GmbH & Co KG des BÖHLER-UDDEHOLM Konzerns vergibt jährlich bis zu zwei Forschungspreise in der Höhe von je EUR 2.900,-- an Studierende bzw. Absolventen der TU Wien für hervorragende Diplomarbeiten und Dissertationen, wobei zu beachten ist, dass nur Arbeiten berücksichtigt werden, die in nachfolgenden Themengebieten geschrieben wurden:
    a) Kaltwalztechnologie,
    b) Lasermaterialbearbeitung,
    c) Werkstoffentwicklung (mittel-/hochlegierte Kaltbandwerkstoffe, Federbandstähle, Schnellarbeitsstähle, Schneidewerkstoffe)
    d) Sägetechnologie (Holz, Metall, Gestein),
    e) Oberflächeninspektion an metallischen Bändern,
    f) Wärmebehandlungstechnologien (Bandwerkstoffe)

    Die Bedingungen für eine Auszeichnung sind ein guter Studienerfolg sowie eine mit "sehr gut" erfolgte Beurteilung der Diplomarbeit oder der Dissertation. Bewerbungen sind bis zum 31. Jänner 2008 beim Vizerektor für Forschung einzureichen. Der Bewerbung für den Forschungspreis sind folgende Unterlagen beizulegen:
    • Die Arbeit selbst,
    • Eine Kurzfassung der Arbeit, in welcher auf die obgenannten Fachgebiete eingegangen wird,
    • Eine schriftliche Bewertung des Betreuers/der Betreuerin der Arbeit (werden Dissertationen eingereicht, reichen die beiden Gutachten der Betreuer aus),
    • Nachweis des (mindestens) guten Studienerfolgs mittels Beilage eines aktuellen Studienerfolgsnachweises (Sammelzeugnis).
    • Falls die Arbeit im Weg der direkten Zusammenarbeit mit BÖHLER-UDDEHOLM Precision Strip GmbH & Co KG verfasst wurde, eine Vertraulichkeitsvereinbarung mit dieser Firma.

    Die Vizerektorin für Forschung:
    Dr. S.   S e i d l e r

     

    286. Ergebnis der Wahl der Vertreter/-innen der Universitätsprofessoren/-innen in die Fakultätsräte an der Technischen Universität Wien

    Die am 29. November 2007 durchgeführte Wahl hatte folgendes Ergebnis:

    1.) Fakultät für Architektur und Raumplanung:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Manfred WOLF-PLOTTEGG
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Andras PALFFY
    O.Univ.Prof. Dr. Jens DANGSCHAT
    Univ.Prof. Dr. Rudolf GIFFINGER
    Univ.Prof. Dr. Manfred WEHDORN
    O.Univ.Prof. Dr. Kari JORMAKKA
    Univ.Prof. Mag. Christine HOHENBÜCHLER
    Univ.Prof. Dr. Wilfried SCHÖNBÄCK

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof.Dr. Robert STALLA
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Kuno BRÜLLMANN
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Richard STILES

    2.) Fakultät für Bauingenieurwesen:

    Mitglieder:
    O.Univ.Prof. Dr. Heinz BRANDL
    O.Univ.Prof. Dr. Paul Hans BRUNNER
    O.Univ.Prof. Dr. Hans-Georg JODL
    O.Univ.Prof. Dr. Johann KOLLEGGER
    O.Univ.Prof. Dr. Herbert MANG
    Univ.Prof. Dr. Norbert OSTERMANN
    O.Univ.Prof. Dr. Ulrich SCHNEIDER
    O.Univ.Prof. Dr. Ewald-Hans TENTSCHERT

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Josef FINK
    Univ.Prof. Dr. Ronald BLAB
    Univ.Prof. Dr. Christian BUCHER
    Univ.Prof. Dr. Andreas KROPIK
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Christoph ACHAMMER
    O.Univ.Prof. Dr. Helmut KROISS
    O.Univ.Prof. Dr. Hermann KNOFLACHER
    O.Univ.Prof. Dr. Helmut RUBIN

    3.) Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:

    Mitglieder:
    O.Univ.Prof. Dr. Detlef GERHARD
    Univ.Prof. Dr. Bernhard GERINGER
    O.Univ.Prof. Dr. Alfred KLUWICK
    Univ.Prof. Dr. Hendrik Christoph KUHLMANN
    Univ.Prof. Dr. Walter SCHWAIGER
    Dr. Dieter SCHUÖCKER
    O.Univ.Prof. Dr. Adolf STAPAN
    Univ.Prof. Dr. Philippe Kurt ZYSSET

    Ersatzmitglieder:
    O.Univ.Prof. Dr. Hans-Peter DEGISCHER
    Univ.Prof. Dr. Markus HAIDER
    O.Univ.Prof. Dr. Franz RAMMERSTORFER

    4.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Mitglieder:
    O.Univ.Prof. Dr. Gottfried MAGERL
    O.Univ.Prof. Dr. Günther BRAUER
    Univ.Prof. Dr. Hermann KAINDL
    Univ.Prof. Dr. Karl UNTERRAINER
    Univ.Prof. Dr. Michael VELLEKOOP
    Univ.Prof. Dr. Markus RUPP 
    Univ.Prof. Dr. Nebojsa NAKICENOVIC
    Univ.Prof. Dr. Andreas KUGI

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Andrius BALTUSKA
    Univ.Prof. Dr. Hans-Ulrich DODT
    Univ.Prof. Dr. Christoph GRIMM
    Univ.Prof. Dr. Christoph MECKLENBRÄUKER


    5.) Fakultät für Mathematik und Geoinformation:

    Mitglieder:
    O.Univ.Prof. Dr. Manfred DEISTLER
    O.Univ.Prof. Dr. Rudolf DUTTER
    O.Univ.Prof. Dr. Andreas FRANK
    Univ.Prof. Dr. Jens MELENK
    Univ.Prof. Dr. Rainer MLITZ
    Univ.Prof. Dr. Harald SCHUH
    O.Univ.Prof. Dr. Hellmuth STACHEL
    Univ.Prof. Dr. Wolfgang WAGNER

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Anton ARNOLD
    Univ.Prof. Dr. Michael DRMOTA
    Univ.Prof. Dr. Georg GARTNER
    Univ.Prof. Dr. Ansgar JÜNGEL
    Univ.Prof. Dr. Uwe SCHMOCK
    O.Univ.Prof. Dr. Reinhard VIERTL
    Univ.Prof. Dr. Wolfgang WERTZ

    6.) Fakultät für Physik

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Silke BÜHLER-PASCHEN
    O.Univ.Prof. Dr. Joachim BURGDÖRFER
    Univ.Prof. Dr. Harald WEBER
    Univ.Prof. Dr. Ewald BENES
    Univ.Prof. Dr. Hannes-Jörg SCHMIEDMAYER

    7.) Fakultät für Technische Chemie:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Günter ALLMAIER
    Univ.Prof. Dr. Herbert DANNINGER
    O.Univ.Prof. Dr. Manfred GRASSERBAUER
    O.Univ.Prof. Dr. Heinrich GRUBER
    Univ.Prof. Dr. Ingo MARINI
    O.Univ.Prof. Dr. Frank KUBEL
    Univ.Prof. Dr. Günther RUPPRECHTER
    Univ.Prof. Dr. Eva KUBICEK

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Jürgen FLEIG
    Univ.Prof. Dr. Hermann HOFBAUER
    O.Univ.Prof. Dr. Ulrich SCHUBERT
    O.Univ.Prof. Dr. Herbert STACHELBERGER

    8.) Fakultät für Informatik:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Christian BREITENEDER
    O.Univ.Prof. Dr. Thomas EITER
    Univ.Prof. Dr. Jens KNOOP
    O.Univ.Prof. Dr. Walter KROPATSCH
    Univ.Prof. Dr. Alexander LEITSCH
    Univ.Prof. Dr. Reinhard PICHLER
    Univ.Prof. Dr. Werner PURGATHOFER
    Univ.Prof. Dr. Ulrich SCHMID

    Ersatzmitglieder: 
    Univ.Prof. Dr. Schahram DUSTDAR
    O.Univ.Prof. Dr. Georg GOTTLOB
    O.Univ.Prof. Dr. Gertrude KAPPEL
    O.Univ.Prof. Dr. Hermann KOPETZ
    Univ.Prof. Dr. Günther RAIDL
    O.Univ.Prof. Dr. A Min TJOA
    Univ.Prof. Dr. Ina WAGNER
    Univ.Prof. Dr. Hannes WERTHNER

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    287. Ergebnis der Wahl der Vertreter/-innen der Universitätsdozenten/-innen und der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb in die Fakultätsräte an der Technischen Universität Wien

     Die am 26. November 2007 durchgeführte Wahl hatte folgendes Ergebnis:

    1.) Fakultät für Architektur und Raumplanung:

    Mitglieder:
    Ass.Prof. Arch. Dr. Manfred BERTHOLD
    Ao.Univ.Prof. Dr. Georg HAUGER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Dörte KUHLMANN
    Ass.Prof. Dr. Peter FERSCHIN

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Petra HIRSCHLER
    Ass.Prof. Dr. Anton KOTTBAUER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Christian KÜHN
    Ao.Univ.Prof. Dr. Georg SUTER

    2.) Fakultät für Bauingenieurwesen:

    Mitglieder:
    Univ.Ass. Dr. Stefan BLOVSKY
    Ao.Univ.Prof. Dr. Rudolf HEUER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Norbert KROUZECKY
    Ao.Univ.Prof. Dr. Rainer POISEL

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Andreas JURECKA
    Univ.Ass. Dr. Alexander PREH
    Univ.Ass. Dr. Christian SCHRANZ
    Ao.Univ.Prof. Dr. Matthias ZESSNER-SPITZENBERG

    3.) Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:

    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Johann WASSERMANN
    Ao.Univ.Prof. Dr. Ernst PUCHER
    Ass.Prof. Dr. Peter KUHLANG
    Ao.Univ.Prof. Dr. Karl PONWEISER

    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Friedrich BLEICHER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Helmut BÖHM
    Ass.Prof. Dr. Manfred GRAFINGER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Jürgen STAMPFL
    Ao.Univ.Prof. Dr. Franz RAUSCHER

    4.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Erasmus LANGER
    ObRat Dr. Robert SCHAWARZ
    Ass.Prof. Dr. Horst DIETRICH
    Ao.Univ.Prof. Dr. Johann ERTL

    Ersatzmitglieder:
    Ass.Prof. Dr. Werner BRENNER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Reinhard HAAS
    Ao.Univ.Prof. Dr. Markus VINCZE
    Ao.Univ.Prof. Dr. Ernst WINTNER
    Ass.Prof. Dr. Peter SCHÖNHUBER
    Ass.Prof. Dr. Heinz WANZENBÖCK
    ObRat Dr. Heinrich PANGRATZ
    ObRat Dr. Walter EHRLICH-SCHUPITA
    Ao.Univ.Prof. Dr. Thomas WOLBANK
    Ao.Univ.Prof. Dr. Herbert MÜLLER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Erich SCHMIDT

    5.) Fakultät für Mathematik und Geoinformation:

    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Gerhard DORFER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Michael KALTENBÄCK
    Univ.Ass. Dr. Alexander REITERER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Gernot TRAGLER

    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Peter FILZMOSER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Josef JANSA
    Univ.Ass. Dr. Reinhold KAINHOFER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Friedrich MANHART

    6.) Fakultät für Physik

    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Gerhard KAHL
    Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang HUSINSKY
    Ao.Univ.Prof. Dr. Michael REISSNER
    Ass.Prof. Dr. Erwin JERICHA

    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Peter VARGA
    Ao.Univ.Prof. Dr. Maximilian KREUZER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Peter PONGRATZ
    Ao.Univ.Prof. Dr. Manfred FABER

    7.) Fakultät für Technische Chemie:

    Mitglieder:
    Ass.Prof. Dr. Alexander REICHHOLD
    Ao.Univ.Prof. Dr. Hinrich GROTHE
    Ao.Univ.Prof. Dr. Simone KNAUS
    Univ.Ass. Dr. Antje LIERSCH

    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Ingrid STEINER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Roland HAUBNER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Karl KIRCHNER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Guido KICKELBICK

    8.) Fakultät für Informatik:

    Mitglieder:
    Univ.Ass. Dr. Hilda TELLIOGLU
    Ao.Univ.Prof. Dr. Johann BLIEBERGER
    Univ.Ass. Dr. Monika LANZENBERGER
    Mag.rer.nat. Dipl.-Ing. Katrin SEYR

    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Robert SABLATNIG
    Ao.Univ.Prof. Dr. Margit POHL
    Ao.Univ.Prof. Dr. Andreas STEININGER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Andreas KRALL
    Univ.Ass. Dr. Michal WIMMER
    Univ.Ass. Dr. Stefan WOLTRAN
    Ao.Univ.Prof. Dr. Gerald FUTSCHEK
    Ao.Univ.Prof. Dr. Gernot SALZER
    Ao.Univ.Prof. Dr. Peter PUSCHNER

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    288. Ergebnis der Wahl der Vertreter des allgemeinen Universitätspersonals in die Fakultätsräte an der Technischen Universität Wien

    Die am 28. November 2007 durchgeführte Wahl hatte folgendes Ergebnis:

    1.) Fakultät für Bauingenieurwesen:

    Mitglieder:
    Maria TRUBEL
    Christine CERNY

    Ersatzmitglieder:
    Gertrud NEUMEISTER
    Jutta NORTH

    2.) Fakultät für Architektur und Raumplanung:

    Mitglieder:
    Brigitte ENGLJÄHRINGER
    Susanne WIBIRAL

    Ersatzmitglieder:
    Doris MAYER

    3.) Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:

    Mitglieder:
    Wolfgang FAULEND
    Gerhard KANZLER
     
    Ersatzmitglieder:
    Gerhard SCHNEIDER
    Harald NETH
    Helga HAVLIK
    Roswitha STEININGER

    4.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Mitglieder:
    Mag. Gabriele OPPENHEIM
    Franz BESAU
    Ewald HASLINGER
    Marion WEISZ
    Ing. Günther-Bernhard STEININGER
    Karl SMOLNIK

    Ersatzmitglieder:
    Ing. Hermann DIELACHER
    Christine SKERBINZ
    Konrad HEGER
    Ursula WERNER
    Johanna HEINRICH

    5.) Fakultät für Mathematik und Geoinformation:

    Mitglieder:
    Gordana KOVALJ
    Ursula SCHWEIGLER

    Ersatzmitglieder:
    Silvia SPITALER
    Susanne LINSMEYER

    6.) Fakultät für Physik

    Mitglieder:
    Friedrich BERINGER
    Elfriede MÖSSMER

    Ersatzmitglieder:
    Maris PAUKOVITS
    Monika WAAS

    7.) Fakultät für Technische Chemie:

    Mitglieder:
    FOI. Kurt HORVATH
    ARat. Harald SCHAUER

    Ersatzmitglieder:
    Udo STARZACHER
    Arat Günther MAYER

    8.) Fakultät für Informatik:

    Mitglieder:
    Paulina LINSEDER
    Maria SCHWEIKERT

    Ersatzmitglied:
    Eva NEDOMA

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    289. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:

    Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
    Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
    Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
    Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Elfriede TITZER, Tel.: 58801-30012
    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
    Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501


     

    289.1. betreffend Ausschreibung der START-Preise

    Im Gegensatz zu den Wittgenstein-Preisen haben Bewerber/innen für die START-Preise ihre Forschungsvorhaben selbst einzureichen (Eigenbewerbung).
    Voraussetzungen: 2 bis max. 10 Jahre Erfahrung als Postdoc; außergewöhnliche internationale Publikationstätigkeit und zurückgelegte Auslandsaufenthalte erwünscht.
    Bewerbungsfrist: 22. Februar 2008
    Informationen unter www.fwf.ac.at/de/projects/start.html

    Mag. E.   U r b a n

     

    289.2. betreffend Dr. Alois Mock-Europa Stiftung; Vergabe eines Dr. Alois Mock-Wissenschaftspreises und von zwei Dr. Alois Mock-Förderpreisen

    Der Dr. Alois Mock-Wissenschaftspreis in Höhe von € 2.500,-- zur einmaligen Förderung einer wissenschaftlichen Arbeit (Dissertation, Habilitation o.ä.) sowie die Dr. Alois Mock-Förderpreise in Höhe von € 500,-- zur einmaligen Förderung der Verfassung einer wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen eines Studiums (Diplomarbeit o.ä.) werden für europarelevante Themen vergeben, die sich insbesondere mit der Idee der friedlichen Integration der Völker Europas im Rahmen gesamteuropäischer Institutionen mit der Zielrichtung der dauerhaften Sicherung von Frieden und Wohlstand in Europa beschäftigen.
    Einreichung für die Preise bis 15. Februar 2008 (Poststempel)
    Weitere Informationen sind unter www.european-academy.at abrufbar.

    Mag. E. U r b a n

     

    289.3. betreffend Balzan-Preise; Ausschreibung 2008

    Die Internationale Stiftung „Fondazione Internazionale Balzan – ´Premio`“ verleiht Preise für herausragende Leistungen heuer u.a. auf den Gebieten „Preventive Medicine, including Vaccination“ und „Science of Climate Change“.
    Deadline: 15. März 2008
    Informationen unter http://www.balzan.it

    Mag. E.   U r b a n

     

    289.4. betreffend Ausschreibung von Stipendien für junge Grundlagenforscherinnen in Österreich

    Zum zweiten Mal vergeben L’ORÉAL Österreich und die Österreichische UNESCO-Kommission in Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung im Rahmen von „fFORTE ¬ Frauen in Forschung und Technologie“ Stipendien für junge Grundlagen-Forscherinnen auf dem Gebiet der Medizin, den Naturwissenschaften oder der Mathematik zur Finanzierung, Fortsetzung oder Ausarbeitung von Projekten in Österreich. Die Stipendien verfolgen den Zweck, junge Frauen zu Karrieren in der Forschung zu ermutigen, ihnen den Start zu erleichtern, oder ihnen die Fortsetzung einer begonnenen Karriere zu ermöglichen. Insbesondere ist das Stipendium für folgende Fälle vorgesehen:

    * Zur Finanzierung oder Beendigung eines Projektes oder einer Dissertation
    * Zur Überbrückung bis zum Antritt einer mehrjährigen Forschungsstelle
    * Zur wissenschaftlichen Ausarbeitung eines Projektantrages
    * Zur Rück-Integration nach einem Forschungsaufenthalt im Ausland

    Einreichfrist ist der 1. März 2008.

    Informationen unter: http://stipendien.oeaw.ac.at/stipendien bzw. www.unesco.at

    Mag. E.   U r b a n

     

    289.5. betreffend Stellenausschreibung an der TU Graz (Theoretische Physik)

    Am Institut für Theoretische Physik der TU Graz ist eine Stelle im Bereich Fusionsforschung ausgeschrieben.
    Bewerber/innen sollten ein Doktorat in Physik (PhD) und eine zumindest einjährige Tätigkeit als Post.Doc. in den Bereichen „theoretical fusion“ oder „plasma physics“ nachweisen können.
    Bewerbungsfrist: 15. Februar 2008
    Informationen unter Winfried Kernbichler (winfried.kernbichler@tugraz.at, Tel.: +43(316)873-8182) bzw. Martin Heyn (heyn@itp.tugraz.at, Tel.: +43(316)873-8175)

    Mag. E.   U r b a n

     

    290. Einsetzung von Berufungskommissionen

    Der Senat hat in seiner Sitzung am 7. Mai 2007 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil „Richtlinie für das Berufungsverfahren“ (MBl.Nr. 255-2003/04) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur „Regelungstechnik und Prozessautomatisierung“ eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 29. November 2007 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Helmut SPRINGER zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Senat hat in seiner Sitzung am 7. Mai 2007 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil „Richtlinie für das Berufungsverfahren“ (MBl.Nr. 255-2003/04) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur „Technische Logistik“ eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 22. November 2007 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Detlef GERHARD zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Senat hat in seiner Sitzung am 25. Juni 2007 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil „Richtlinie für das Berufungsverfahren“ (MBl.Nr. 255-2003/04) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur „Arbeitswissenschaft und Organisation“ eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 28. November 2007 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Wilfried SIHN zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. B.   G r ö s e l

    Der Senat hat in seiner Sitzung am 16. April 2007 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil „Richtlinie für das Berufungsverfahren“ (MBl.Nr. 255-2003/04) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur „Optische Kommunikationssysteme“ eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 12. Oktober 2007 wurde Herr Univ.Prof. Dr.Harmen VAN AS zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. M.   R u p p

     

    291. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 10. Oktober 2007 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Nysret MUSLIU die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Angewandte Informatik“ verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Nysret MUSLIU zum Institut für Informationssysteme verfügt.

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 3. Oktober 2007 Frau Dipl.-Ing. Dr.techn. Hilda TELLIOGLU die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Fach „Angewandte und Praktische Informatik“ verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Frau Privatdozentin Dr. Hilda TELLIOGLU zum Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung verfügt.

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 23. Oktober 2007 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael WIMMER die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Praktische Informatik“ verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Michael WIMMER zum Institut für Computergraphik und Algorithmen verfügt.

    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A.   P r e c h t l

     

    292. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor

    Der Vizerektor für Lehre hat nach Anhörung des Fakultätsrates und des Dekans der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Ingo KRÖNKE den Titel Honorarprofessor und damit verbunden ehrenhalber die Lehrbefugnis für das Fach "Experimentelle Strömungslehre" auf unbestimmte Zeit verliehen.
    Herr Hon.Prof. Dr. Ingo KRÖNKE wurde dem Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung E 322 zugeordnet.

    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A.   P r e c h t l

     

    293. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    293.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    1 Stelle für eine/n Referent/in für Zeitwirtschaftsverwaltung in der Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte
    Erfordernisse:
    Reifeprüfung, Handelsschulabschluss oder praktische Erfahrung in der Personalverwaltung, SAP-Kenntnisse erwünscht
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Für den Rektor:
    Mag. E.   U r b a n

     

    293.2. PR und Kommunikation

    1 Stelle für eine/n Referent/in für Publishing, Arbeitsplatzwertigkeit v2/3
    Erfordernisse:
    Matura, gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Erstellung elektronischer (v.a. WWW) und gedruckter Medien, Teamfähigkeit, sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, WWW, Typo3 …), sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist:  3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    293.3. Zentraler Informatikdienst (ZID)

    1 Stelle für eine/n Softwareentwickler/in, Arbeitsplatzwertigkeit ADV SV Gr. 4
    Erfordernisse:
    Erfahrung im Bereich Webentwicklung,
    Objektorientierte Programmentwicklung (RubyOnRails-Kenntnisse von Vorteil),
    Teamorientierter Arbeiten und Lernbereitschaft,
    mind. 1 Jahr Berufserfahrung als Softwareentwickler/in
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Für den Rektor:
    Mag. E.   U r b a n

     

    293.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Bereich Bauphysik und Bauökologie, ab 1. Februar 2007
    Erfordernisse:
    Erfahrung mit numerischer Lichtsimulation, image-processing, optische Messtechnik, allgemein bauphysikalische Kenntnisse, gute Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Sekretär/in am Institut für Kunst und Gestaltung, Arbeitsplatzwertigkeit V3/3
    Erfordernisse:
    Selbständige Verwaltung von Lehr- und Forschungsaufgaben, Grundkenntnisse in Buchhaltung und SAP, gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel), Internet und Emailverkehr, Verlässlichkeit und Flexibilität, Freude am Umgang mit studentischen Anliegen
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    293.5. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden / davon 15 Stunden aus dem Globalbudget und 10 Stunden aus Drittmitteln) am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, Fachbereich Wasserbau, ab 15. Jänner 2008 auf die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Gewünschte Voraussetzungen: Diplomarbeit oder Großer Entwurf aus dem Gebiet des Konstruktiven Wasserbaues
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Hochbau und Technologie, Fachbereich Hochbaukonstruktionen und Bauwerkserhaltung, ab sofort bis 31.8.2008
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    besondere Kenntnisse in der Versuchstechnik im Zusammenhang mit der Untersuchung massiver Bauteile, Kenntnisse im vorbeugenden Brandschutz sowie Kenntnisse im konstruktiven Hochbau.
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    293.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Mikroelektronik, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Sehr gute Programmier- und Betriebssystemkenntnisse (speziell C und Linux);
    Freude an der engagierten Betreuung von Studierenden
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Photonik, ab sofort bis 30.9.2009
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium Elektrotechnik, Physik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Kenntnisse:
    einschlägige Forschungserfahrung auf den Gebiet THz Quanten-Kaskadenlaser
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    293.7. Fakultät für Technische Chemie

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Materialchemie, Forschungsbereich Physikalische Chemie, ab 1. März 2008
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Chemie oder Physik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Voraussetzungen:
    hervorragende Kenntnisse auf dem Gebiet der Physikalischen Chemie, insbesondere experimentelle Erfahrung aus eigenständigen Forschungsaktivitäten in der Untersuchung von dynamischen Prozessen an Oberflächen; selbständige Lehrerfahrung in der Physikalischen Chemie; Kenntnisse oberflächenanalytischer Methoden (bes. STM, XPS) erwünscht.
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Laborant/in (Projektmitarbeiter/in) am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, befristet für ein Jahr, Verlängerung möglich
    Erfordernisse:
    Matura oder Fachhochschule erwünscht
    Am Institut ist in der Forschungsabteilung Gentechnik und Angewandte Biochemie (Leiter: Univ.Prof. Dr. Christian P. Kubicek) ab 1. Februar 2008 die Stelle eines/r Laborant/in (Projektmitarbeiter/in) zu besetzen. Erwartet wird Erfahrung im sterilen und sicheren Umgang mit Bakterien und Pilzen, deren Züchtung und Haltung und praktische Kenntnisse bei der Durchführung grundlegender chemischer Analysentechniken. BewerberInnen mit praktischer Erfahrung in einfachen molekularbiologischen Analysetechniken (z.B. PCR) werden bevorzugt.
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    293.8. Fakultät für Physik

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Allgemeine Physik, Fachbereich Computational Materials Science, ehestmöglich auf die Dauer von 3 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium technischer Physik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Voraussetzungen:
    Erfahrungen mit der quantenmechanischen Berechnung von magnetischen Wechselwirkungen in Festkörpern.
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    293.9. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Techniker/in (10 Wochenstunden) am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung, Arbeitsplatzwertigkeit v2/3
    Erfordernisse:
    Matura, Englisch, selbständiger und eigenverantwortlicher Betrieb und Verwaltung der Office-IT-Infrastruktur (HW, SW, Netzwerk, Server), gute Kenntnisse von und Praxiserfahrungen mit Linux und Windows, Grundkenntnisse Mac OS X, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, organisatorische Qualitäten
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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