University Gazette - 53/2025

UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2025
53. Stück
4 December, 2025
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 512. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 513. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 514. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 515. Betriebsvereinbarung betreffend Jubiläumszuwendung
- 516. Einsetzung der Studienkommission "Architektur"
- 517. Einsetzung der Studienkommission "Raumplanung und Raumordnung"
- 518. Einsetzung der Studienkommission "Umweltingenieurwesen"
- 519. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 520. Konstituierung des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der TU Wien
- 521. Nominierungen der Studierenden in der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik in den Fakultätsrat - Änderung
- 522. Ausschreibung freier Stellen
- 522.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 522.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 522.3. Fakultät für Physik
- 522.4. Fakultät für Technische Chemie
- 522.5. Fakultät für Informatik
- 522.6. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 522.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
512. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
513. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
514. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
515. Betriebsvereinbarung betreffend Jubiläumszuwendung
Die Betriebsvereinbarung betreffend Jubiläumszuwendung für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für die der Kollektivvertrag gilt, wurde ergänzt und sieht nach einer Betriebszugehörigkeit von 40 Jahren eine Jubiläumsfreistellung vor.
Die Betriebsvereinbarung tritt am 01.01.2026 in Kraft und ist unter Betriebsvereinbarungen abrufbar
bzw. finden Sie im Anhang.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Anhänge:
Jubilaeumszuwendung.pdf
516. Einsetzung der Studienkommission "Architektur"
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Oktober 2025 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Architektur“ für die Funktionsperiode 1. Oktober 2025 – 30. September 2028 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Studienkommission "Architektur"
Stand 12.11.2025Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Juri Troy, E253-04
Christine Hohenbüchler, E264-01
Peter Bauer, E259-02
Michael Obrist, E254-02Ersatzmitglieder
Susann Ahn, E260-02
Vera Bühlmann, E259-04
Marina Döring-Williams, E251-01
Wilfried Florian Kühn, E253-03
Kristina Orehounig, E259-03
Michael Ulrich Hensel, E259-01
Christian Kern, E264-02Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Ingrid Manka, E264-01
Jakobus Schwarz, E253-04
Kamyar Tavoussi, E259-02
Nela Kadic E260-01Ersatzmitglieder
Birgit Knauer, E251-02
Anton Kottbauer, E253-03
Sophie Stackmann, E251-02
Lorenzo De Chiffre, E253-04
Bernadette Krejs, E253-02
Laurenz Steixner, E253-05
Karin Katharina Tielsch, E299-01
Andreas Maximilian Arndt, E253-04
Sandra Häuplik-Meusburger, E253-05
Magdalena Wölzl, E259-03
Ulrich Pont, E259-03
San-Hwan Lu, E253-05Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Zeno Mocanu
Paulina Piliszewska
Marc Riegler
Nadine Stinauer
Lisa Blenk
Philipp Petrac
Marcel Schmitz
Jonathan Muhr
Ioana Anastasia Muntianu
Igor TodorovicIn der konstituierenden Sitzung der Studienkommission "Architektur" am 18.11.2025 wurde Ingrid Manka zur Vorsitzenden sowie Zeno Mocanu für den stellvertretenden Vorsitz gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
B. H o f k o
517. Einsetzung der Studienkommission "Raumplanung und Raumordnung"
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Oktober 2025 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Raumplanung und Raumordnung“ für die Funktionsperiode 1. Oktober 2025 – 30. September 2028 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Studienkommission "Raumplanung und Raumordnung"
Stand 12.11.2025Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Alois Humer, E280-07
Martin Berger, E280-05
Arthur Kanonier, E280-01
Franziska Sielker, E280-02Ersatzmitglieder
Ute Schneider, E260-01
Michael Getzner, E280-03
Markus Tomaselli, E260-01Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Katrin Hagen, E260-02
Hans Kramar, E280-02
Antonia Schneider, E280-03
Emanuela Semlitsch, E280-04Ersatzmitglieder
Johanna Gassner, E280-06
Oliver Peck, E280-01
Nina Svanda, E280-07
Selim Banabak, E280-02
Sabine Knierbein, E280-09
Alexander Hamedinger, E280-06
Lotta Steger, E260-02
Richard Pfeifer, E280-09
Anna-Theresa Renner, E280-03
Emilia Bruck, E280-04
Anna Franziska Kalhorn, E280-03
Anton Kottbauer, E253-03
Nela Kadic, E260-01Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Larissa Benk
Konstantin Knorr
Corina Punz
Florian SturErsatzmitglieder
Elisabeth Bazil
Adrian Brandenburg
Adrian Dabernig
Ida Kirschning
Maximilian Oberhammer
Leonhard Peham
Stefan PodhovnikIn der konstituierenden Sitzung der Studienkommission "Raumplanung und Raumordnung" am 25.11.2025 wurde Hans Kramar zum Vorsitzenden sowie Alois Humer für den stellvertretenden Vorsitz gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
B. H o f k o
518. Einsetzung der Studienkommission "Umweltingenieurwesen"
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Oktober 2025 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Umweltingenieurwesen“ für die Funktionsperiode 1. Oktober 2025 – 30. September 2028 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Studienkommission "Umweltingenieurwesen"
Stand 20.11.2025Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Koen Blanckaert, E222-01
Ottavia Zoboli, E226-01
Wouter Arnoud Dorigo, E120-08
Andreas Farnleitner, E166Ersatzmitglieder
Ioannis Giannopoulos, E120-02
Helmut Rechberger, E226-02
Katharina Schröder, E163Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Markus Hollaus, E120-07
Clemens Moser, E120-03
Anneliese Kasper-Giebl, E164-02-2
Therese Schwarzböck, E226-02Ersatzmitglieder
Ruxandra-Maria Zotta, E120-08
Stefan Müller, E166-07
Gerd Mauschitz, E166-01
Walter Wukovits, E166-02-1
Kilian Peter Deinhammer, E226-01Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Tim Janisch
Lea Erath
Maya Schreiber
Jasmin BrandtErsatzmitglieder
Peter Moser
Abd El Hamid Lashin
Marlene Fischer
Jean Pierre Matriciani
Maximilian Neumann
David Radlbauer
Klara Fasching
Teresa MüllerIn der konstituierenden Sitzung der Studienkommission "Umweltingenieurwesen" am 02.12.2025 wurde Anneliese Kasper-Giebel zur Vorsitzenden sowie Markus Hollaus für den stellvertretenden Vorsitz gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
B. H o f k o
519. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
519.1. Ausschreibung der Andreas Dieberger-Peter Skalicky-Stipendien 2026/27
Korrektur: Die Ausschreibung der Andreas-Dieberger-Peter-Skalicky-Stipendien für das Jahr 2026/27 wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
520. Konstituierung des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der TU Wien
Am 01. Dezember 2025 wurde in der konstituierenden Sitzung des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der TU Wien für die Funktionsperiode 17.12.2025 bis 16.12.2030 das folgende Vorsitzendenteam gewählt:
Vorsitzende: Simone KNAUS
stellvertretender Vorsitzender: Kurt WENINGER
stellvertretende Vorsitzende: Annette FOELSKE
stellvertretende Vorsitzende: Christiane LECHNERDie Betriebsratsvorsitzende
S. K n a u s
521. Nominierungen der Studierenden in der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik in den Fakultätsrat - Änderung
Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 03.11.2025 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Elektrotechnik und Informationstechnik folgende Personen in den Fakultätsrat Elektrotechnik und Informationstechnik:
Hauptmitglieder:
Patrick Mayr
Michael Kainz
Adna Spahic
Valentin FilipicErsatzmitglieder:
Annegret Schön
Jonathan Hüpfl
Katharina Kralicek
Victoria Liebl
Katharina Reindl
Tobias WagnerDer Vorsitzende des Fakultätsrates
Univ. Prof. Dr. G. S c h i t t e r
522. Ausschreibung freier Stellen
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
522.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
Fachbereich Benutzung der TU Wien Bibliothek, E040-02 (261038)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet bis 30.04.2027 mit der Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Studienabteilung, E062 (261096)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 12 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Abteilung Gebäude und Technik, E080, Fachgruppe Campusentwicklung, E080-50-1 (261207)
Projektleiter_in Elektrotechnik
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.
522.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Department of Geodesy and Geoinformation, E120, Research Unit of Engineering Geodesy, E120-05 (261180)
University Assistant Post-Doc (all genders)
40 hours/hours | limited to 6 years
You can find detailed information on our job platform.Department für Geodäsie und Geoinformation, im Forschungsbereich Klima- und Umweltfernerkundung, E120-08 (261108)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Fachbereich TUForMath — Forum Mathematik, E129-02 (261186)
Junior Mitarbeiter_in TUForMath
Teilzeit (9 Wochenstunden) | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.
522.3. Fakultät für Physik
Institut für Festkörperphysik, E138, Forschungsbereich Computational Materials Science, E138-01 (261117)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.
522.4. Fakultät für Technische Chemie
Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Fachgruppe Technische Assistenz, E163-50-2 (261068)
Lehrling Chemielabortechniker_in
am Institut für Angewandte Synthesechemie
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Polymerchemie und Technologie, E163-02-1 (261067)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Institut für Materialchemie, E165, Forschungsgruppe Theoretische Materialchemie, E165-03-1 (261263)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.
522.5. Fakultät für Informatik
Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Forschungsbereich Computer Graphics, E193-02 (261024)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 10 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Forschungsbereich Computer Vision, E193-01 (261121)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
20 Wochenstunden | Ersatzkraft
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Institute of Information Systems Engineering, E94, Research Unit of Distributed Systems, E194-02 (261100)
University Assistant Post-Doc (all genders)
40 hours/week | limited to expected 6 years
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.
522.6. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
Faculty of Civil and Environmental Engineering, E200 (261266)
Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
"Thermodynamic Modeling for Sustainable Materials Development"
You can find detailed information on our job platform.Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, E202, Forschungsbereich Struktursimulation und Ingenieurholzbau, E202-02 (261113)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 2,5 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Institut für Tragkonstruktionen E212, Forschungsbereich Stahlbau (261284)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226, Forschungsbereich Wassergütewirtschaft, E226-01 (260925)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Institut für Verkehrswissenschaften, E230, Forschungsbereich Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, E230-01 (260999)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Institut für Verkehrswissenschaften, E230, Forschungsbereich Spurgebundene Verkehrssysteme, E230-02 (261282)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.
522.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Institute of Production Engineering and Photonic Technologies, E311, Research Group for Production Metrology and Adaptronic Systems, E311-01-4 (261084)
University Assistant Prae-Doc (all genders)
30 hours/week | limited to 4 years
You can find detailed information on our job platform.Institute of Production Engineering and Photonic Technologies, E311, Production Technology (261062)
University Assistant Prae-Doc (all genders)
30 hours/week | limited to 4 years
You can find detailed information on our job platform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 522.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen