Mitteilungsblatt - 47/2025


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Alte PDF Ansicht (V1) Alte PDF Ansicht

Alte PDF Ansicht (V2) Alte PDF Ansicht

Alte PDF Ansicht (V3) Alte PDF Ansicht

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
47. Stück
30. Oktober 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 449. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 450. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 451. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 452. Änderung des Entwicklungsplans 2030 der TU Wien
  • 453. Änderung des Organisationsplans der TU Wien
  • 454. Berufungskommission nach § 98 UG "Bauverfahrenstechnik"
  • 455. Erhöhung Lehrgangsbeiträge Universitätslehrgänge
  • 456. ERRATUM Betriebsratswahlen allg. Personal 2025
  • 457. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    449. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    450. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    451. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    452. Änderung des Entwicklungsplans 2030 der TU Wien

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 22. Oktober 2025 die 
    vom Rektorat gem. § 22 Abs.1 Z 2 UG und mit Zustimmung des Senats gem. § 25 Abs.1 Z 2 UG 
    vorgeschlagene Änderung des Entwicklungsplans 2030 der TU Wien gemäß § 21 Abs.1 Z 1 UG 
    vollinhaltlich genehmigt.

    Änderungen bei 
    Namen von § 98 Professuren sowie neue Professuren und Streichungen von Professuren in Tabelle 1 und 2 S.58/59
    Anzahl von § 99a Professuren: S.57 und Anhang 2/ S.144
     

    Der Entwicklungsplan 2030 der TU Wien ist auf der Homepage einzusehen unter 

    https://www.tuwien.at/fileadmin/Assets/tu-wien/Ueber_die_TU_Wien/Berichte_und_Dokumente/Entwicklungsplan/Entwicklungsplan_2030_v2_20251022.pdf

    bzw. im Anhang.

    Beschlossen in der Sitzung des Rektorats am 07.10.2025
    Zustimmung des Senats am 20.10.2025
    Genehmigt vom Universitätsrat am 22.10.2025

     

    Die interim. Vorsitzende des Universitätsrats:
    Prof. J.  S t a c h e l


    Anhänge:
    Entwicklungsplan_2030_v2_20251022.pdf

     

    453. Änderung des Organisationsplans der TU Wien

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 22. Oktober 2025
    gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG die vom Rektorat gemäß § 22 Abs. 1 Z 3 UG beschlossene 
    Änderung des Organisationsplans der Technischen Universität Wien vollinhaltlich genehmigt.

    Neueinrichtung des Instituts E167 in der Fakultät Technische Chemie
    Grüne Technologien und Innovation/Europacampus Hainburg (dt.) / 
    Green Technologies and Innovation/European Campus Hainburg (engl.) 

    Der Organisationsplan ist auf der Homepage der TU Wien unter 

    https://www.tuwien.at/fileadmin/Assets/tu-wien/Ueber_die_TU_Wien/Berichte_und_Dokumente/Organisationsplan/20251022_TUW_Organisationsplan.pdf

    bzw. im Anhang einzusehen.

    Beschlossen in der Sitzung des Rektorats am 07.10.2025
    Zustimmung des Senats am 20.10.2025
    Genehmigt vom Universitätsrat am 22.10.2025

     

    Der Rektor:
    Prof. Dr.-Ing. J.  S c h n e i d e r


    Anhänge:
    20251022_TUW_Organisationsplan.pdf

     

    454. Berufungskommission nach § 98 UG "Bauverfahrenstechnik"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Juni 2025 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Berufungskommission „Bauverfahrenstechnik“ nach § 98 UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
    Stand: 01.09.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Iva Kovacic, E210
    Frank Lulei, E235
    Patrick Huber, E212
    Josef Füssl, E202
    Jens Otto, TU Dresden

    Ersatzmitglieder
    Oliver Englhardt, E210
    Azra Korjenic, E207
    Dietmar Adam, E220

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Norbert Krouzecky, E222-01
    Anna Maria Jukicic, E235-02


    Ersatzmitglieder
    Harald Urban, E235-03
    Astrid Bischofberger, E235-01
    Oliver König, E235-01
    Konstantin Höbart, E235-03
    Hanna Steinmair, E210-02
    Andreas Stollwitzer, E212-01

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Cecilia Schweitzer
    Matthias Hoffellner

    Ersatzmitglieder
    Valerie Kuen
    Jasmin Brandt

    Die konstituierende Sitzung des Habilitationsverfahrens hat am 23.10.2025 stattgefunden und zum Vorsitzenden wurde Josef Füssl gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    B. H o f k o

     

    455. Erhöhung Lehrgangsbeiträge Universitätslehrgänge

    Lehrgangsbeitrag Executive MBA Management & Technology 

    - Erhöhung aller englischsprachigen Spezialisierungen von EUR 27.890 auf EUR 28.890, die Erhöhung soll für alle neuen Teilnehmer_innen ab Wintersemester 2026/27 gelten.
    - Spezialisierung „Advanced Technologies & Global Leadership“ Erhöhung von 32.890 auf 34.890. 

    Lehrgangsbeitrag: MSc (TU&DA) Environmental Technology & International Affairs

    Erhöhung von EUR 31.000 auf EUR 32.800, die Erhöhung soll für alle neuen Teilnehmer_innen ab Wintersemester 2026/27 gelten.

     

    Lehrgangsbeitrag MSc (CE) Immobilienmanagement & Bewertung

    Erhöhung von EUR 22.900 auf EUR 23.700, die Erhöhung soll für alle neuen Teilnehmer_innen ab Wintersemester 2026/27 gelten.

     

    Lehrgangsbeitrag Universitätslehrgang Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement 

    Erhöhung von EUR 16.900 auf EUR 17.400, die Erhöhung soll für alle neuen Teilnehmer_innen ab Wintersemester 2026/27 gelten

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    456. ERRATUM Betriebsratswahlen allg. Personal 2025

    Bei der im Mitteilungsblatt 45/2025 – 444 kundgemachten Wahl des Betriebsrates für das allgemeine Personal der TU-Wien wurden die Öffnungszeiten des Wahllokals fehlerhaft angegeben.

    Entgegen der Angabe 10 bis 17 Uhr sind die die Öffnungszeiten an beiden Tagen 8 bis 17 Uhr.

    Datum (19. und 20. November 2025) sowie Wahllokal (1040 Wien; Wiedner Hauptstr. 7 (Goldenes Lamm)) sind unverändert.

     

    Der Vorsitzende des Wahlvorstands
    Amtsdir. Ing. G. B. S t e i n i n g e r

     

    457. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    457.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Campus IT der TU Wien, E020, Fachbereich Produkte, E020-05 (259604)
    Systemadministrator_in (Win/Lin/macOS) Client Management
    Vollzeit oder Teilzeit ab 30 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Fachgruppe Publikationsservices, E040-03-2 (259603)
    Open Access Manager_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

     

    457.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Geoinformation, E120-02 (259704)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 3 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

     

    457.3. Fakultät für Informatik

    Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Databases and Artificial Intelligence, 192-02 (259680)
    University Assistant Post-Doc (all genders)
    40 hours/week | limited to 1 year with the option to extend
    You can find detailed information on our job platform. 

     Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Databases and Artificial Intelligence,192-02 (259683)
    University Assistant Post-Doc (all genders)
    40 hours/week | limited to 1 year with the option to extend
    You can find detailed information on our job platform. 

     

    457.4. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226, Forschungsbereich Wassergütewirtschaft, E226-01 (259721)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

     

    457.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Fachgruppe Administrative Assistenz, E302-50-1 (259693)
    Office Professional (all genders) Projektverwaltung
    Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307 (259709)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet bis 30.06.2026
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Institute of Materials Science and Technology, E308, Research Group for Computational Materials Design, E308-01-3 (259689)
    University Assistant Prae-Doc (all genders)
    30 hours/week | limited to 3 years
    You can find detailed information on our job platform.  

    Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien, E311, Forschungsgruppe Steuerungstechnik und integrierte Systeme, E311-01-3 (259688)
    Universitätsassistentin (Prae-Doc)
    20 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

     

    457.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Services des Instituts für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, E354-50 (259691)
    Techniker_in im Lehr- und Forschungsbereich (Schwerpunkt: Elektronik)
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h 



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht