Mitteilungsblatt - 34/2025


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
34. Stück
14. August 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 338. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 339. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 340. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 341. Senat der TU Wien – Ausscheiden eines Hauptmitglieds der Personengruppe Z2 und ad personam-Nachfolge (gemäß GO für Kollegialorgane / 2022, Punkt 4.2.)
  • 342. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 343. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    338. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    339. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    340. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    341. Senat der TU Wien – Ausscheiden eines Hauptmitglieds der Personengruppe Z2 und ad personam-Nachfolge (gemäß GO für Kollegialorgane / 2022, Punkt 4.2.)

    Fr. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Vasiliki-Maria Archodoulaki scheidet infolge eines Personengruppenwechsels mit Wirkung vom 01.07.2025 aus dem Senat der TU Wien aus.

    Im Zuge einer ad personam-Nachfolge hat sie für die verbleibende Funktionsperiode 2022–2025 (01.07.2025–30.09.2025) Hrn. Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Gerd Mauschitz (bisher Ersatzmitglied der PG Z2 2022–2025) nominiert.

    Im Zuge einer ad personam-Nachfolge hat sie – als im Mai 2025 gewähltes Hauptmitglied – für die kommende Funktionsperiode 2025–2028 (01.10.2025–30.09.2028) Fr. Priv.-Doz. Mag.a rer. nat. Dr. phil. Martina Hartner-Tiefenthaler (bislang Ersatzmitglied für die Funktionsperiode 2025–2028) nominiert.

    Vorsitzender der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“
    Dr. U. Pont

     

    342. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    342.1. Ausschreibung Startstipendium Architektur 2025

    Vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport, Abteilung IV/B/4 wurde die Ausschreibung für die „Startstipendien 2025“ in der Sparte Architektur übermittelt.

    Sie finden diese Ausschreibung im Anhang oder auch auf 

    https://www.bmwkms.gv.at/Service/Ausschreibungen/kunst-und-kultur-ausschreibungen.html.


    Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. September 2025.

     


    Anhänge:
    Ausschreibung_Startstipendien_2025.pdf

     

    343. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    343.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachbereich Services der TU Wien Bibliothek, E040-50 (256431)
    Office Allrounder (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.09.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Fachgruppe Chemie- und Maschinenbaubibliothek, E040-02-3 (256485)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 5 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.09.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Fachgruppe Szientometrie und Datenvisualisierung, E040-03-3 (256482)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.09.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich Student and Staff Exchange Services, E063-01 (256400)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 16 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.09.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Gebäude und Technik, E080, Fachgruppe Technische Betriebsführung, E080-04-1 (256432)
    HKLS Techniker_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.09.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    343.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Höhere Geodäsie, E120-04 (256444)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.09.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    343.3. Fakultät für Physik

    Institut für Festkörperphysik, E138,  Forschungsbereich Functional and Magnetic Materials, E138-03 (256445)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.09.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    343.4. Fakultät für Technische Chemie

    Fachgruppe Administrative Services, E164-50-1 (256433)
    Office Allrounder (all genders)
    Vollzeit | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.09.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Forschungsgruppe Katalysatordesign und Reaktionstechnik, E166-03-1 (256193)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.09.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    343.5. Fakultät für Informatik

    Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Databases and Artificial Intelligence, 192-02 (256399)
    2 University Assistant Prae-Doc (all genders)
    each position 30 hours/week | limited to 4 years
    Detailed information will be available on our job platform until the application deadline on September 4, 2025. 

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Business Informatics, E194-03 (256343)
    Senior Lecturer (all genders)
    20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.08.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    343.6. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Hochbau und Gebäudeerhaltung, E210-02 (256441)
    Studentische_r Mitarbeiter_in256441
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.09.2025 auf unserer Jobplattform.

     

    343.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Fachbereich Energiewandlung, E349-03 (256434)
    Office-Allrounder (all genders)
    Teilzeit (8 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.09.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h 



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht