Mitteilungsblatt - 28/2025


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
28. Stück
10. Juli 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 293. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 294. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 295. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 296. Richtlinie des Rektorates betreffend Senior Professorship
  • 297. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 298. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 299. Studienkommission "Biomedical Engineering" - Änderung
  • 300. Studienkommission "Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau"
  • 301. Studienkommission "Materialwissenschaften" - Änderung
  • 302. Studienkommission "Technische Physik" - Änderung
  • 303. Studienkommission "Verfahrenstechnik" - Änderung
  • 304. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 305. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    293. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    294. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    295. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    296. Richtlinie des Rektorates betreffend Senior Professorship

    In der Rektoratssitzung vom 01.07.2025 wurde die Richtlinie des Rektorates betreffend Senior Professorship beschlossen.

    Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungen

    bzw. im Anhang.

    Die Richtlinie tritt mit 01.10.2025 in Kraft und ersetzt die Richtlinie des Rektorates zur Weiterbeschäftigung von Universitätsprofessor_innen in der Fassung MBL. 2023, 26. Stück, lfd. Nr. 109 vom 09.03.2023, vollinhaltlich.

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J.  S c h n e i d e r


    Anhänge:
    SeniorProfessorship.pdf

     

    297. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Monika Mair
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Quästur
    Nummer: E007-01
    Bestellung ab 01.07.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2025

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    298. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Martin Neff-Kolassa
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Quästur
    Nummer: E007-01
    Rücktritt mit Wirkung ab 30.06.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.06.2025

    Titel, Vor- und Familienname: ADir Reinhard Laa
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Wissenschaftliches Personal
    Nummer: E067-01
    Rücktritt mit Wirkung ab 01.07.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.07.2025


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    299. Studienkommission "Biomedical Engineering" - Änderung

    Die Studienkommission Biomedical Engineering hat sich am 1.6.2023 konstituiert.
    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).
    Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

    Für die folgenden Mitglieder endete die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:

    Personengruppe wissenschaftliche Mitarbeiter_innen:

    Francesco Zonta – stimmberechtigtes Mitglied

    Das ausscheidende Mitglied Francesco Zonta wird gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung durch folgendes stimmberechtigtes Mitglied ersetzt:

    Eva Sevcsik, E134-04

     
    Nominierte Mitglieder der Studienkommission "Biomedical Engineering"
    Stand: 02.07.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Philipp Thurner, E317
    Eduard Gröller, E193-02
    Markus Valtiner, E134-02
    Christian Hellmich, E202-01

    Ersatzmitglieder
    Ruth Birner-Grünberger, E164-01-3
    Günter Zeck, E363
    Martina Marchetti-Deschmann, E164-01-1
    Thomas Müller, E387-01
    Alfredo Soldati, E322

     
    Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Rita Linke, E166-05-3
    Andreas Körner, E101-03-3
    Sonia Prado Lopez, E362
    Eva Sevcsik, E134-04

    Ersatzmitglieder
    Heinz-Bodo Schmiedmayer, E325-01
    Tamara Tomin, E164-01-3
    Heinz Wanzenböck, E362-02
    Amelie Ziller, E363
    Stefan Scheiner, E202-01

     
    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Pia-Marie Graves
    Enrico Azucena
    Carmen Senftleben
    Andrea Schwitzer

    Ersatzmitglieder
    Ulrich Lazar
    Eva-Maria Weber
    Nicole Ilka Pauker
    Celina Hammer

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    300. Studienkommission "Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau"

    Die Studienkommission Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau hat sich am 30.01.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 05/2023).
    Für die folgenden Mitglieder endete die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. a Satzungsteil Geschäftsordnung (per 30.6.2025).

    Personengruppe wissenschaftliche Mitarbeiter_innen:

    Vasiliki-Maria Archodoulaki – Ersatzmitglied
    E308-02-1

     
    Nominierte Mitglieder der Studienkommission "Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau"
    Stand: 04.07.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Markus Haider, E302
    Ernst Kozeschnik, E308
    Sebastian Schlund, E330
    Yury Vetyukov, E325

    Ersatzmitglieder
    Margit Gföhler, E307
    Rene Hofmann, E302
    Michael Weigand, E307

     
    Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Manfred Grafinger, E307-04
    Florian Klinger, E325-01
    Isabella Skrna-Jakl, E317-01
    Christiane Lechner, E322-02

    Ersatzmitglieder
    Franz Rauscher, E307-04
    Jakob Scheidl, E325-02
    Florian Toth, E325-03
    Thomas Fabian Trautner, E311-01-03

     
    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Robert Derboghossian
    Christopher Muhr
    Sandra König
    Florian Schatteiner

    Ersatzmitglieder
    Isabella Singer
    Laurenz Schaller
    Alexander Meyer
    Florian Missoni
    Klemens Reif

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    301. Studienkommission "Materialwissenschaften" - Änderung

    Die Studienkommission "Materialwissenschaften" hat sich am 20.4.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt).
    Für die folgenden Mitglieder endete die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. a Satzungsteil Geschäftsordnung (per 30.6.2025).

    Personengruppe wissenschaftliche Mitarbeiter_innen:

    Vasiliki-Maria Archodoulaki – stimmberechtigtes Mitglied
    E308-02-1

    Das ausscheidende Mitglied Vasiliki-Maria Archodoulaki hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt:

    Christian Edtmaier, E164

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission "Materialwissenschaften"
    Stand: 04.07.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Carsten Gachot, E307-05
    Marta Gibert, E138
    Bernhard Lendl, E164-02-1
    Ulrich Schmid, E366

    Ersatzmitglieder
    Agathe Robisson, E207-01
    Andreas Grüneis, E136
    Ernst Kozeschnik, E308
    Jürgen Fleig, E164
    Alexander Grüneis, E362-01

     
    Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Christian Edtmaier, E164
    Sonja Felber, E207
    Alois Lugstein, E362-02
    Herbert Hutter, E164

    Ersatzmitglieder
    Heinz Wanzenböck, E362-02
    Andrej Pustogow, E138-03

     
    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Jessica Schlossnikl
    Lukas Wurth
    Lena Ellen Birkle
    Cassandra Rosa Schober

    Ersatzmitglieder
    Elise Scheiber
    Alexander Bilek
    Theresa Brunauer
    Daniel Laubenstein

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    302. Studienkommission "Technische Physik" - Änderung

    Die Studienkommission "Technische Physik" hat sich am 20.4.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 34/2023).
    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).
    Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

     
    Nominierte Mitglieder der Studienkommission "Technische Physik"
    Stand: 02.07.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Gerhard Schütz, E134-04
    Jochen Schieck, E141-03
    Silke Bühler-Paschen, E138-04
    Stefan Rotter, E136

    Ersatzmitglieder
    Markus Valtiner, E134-02
    Ulrike Diebold, E134-05
    Karsten Held, E138-01
    Anton Rebhan, E136

     
    Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Ilse-Christine Gebeshuber, E134-03
    Christoph Lemell, E136
    Stephanie Manz, E141-07
    Christoph Eisenmenger-Sittner, E138-03

    Ersatzmitglieder
    Margareta Wagner, E134-05
    Andreas Ipp, E136
    Felix Hummel, E136
    Andrej Pustogow, E138-03
    Mario Pitschmann, E141-04

     
    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Astrid Albrecht-Kramreiter
    Olivia Götz
    Johannes Prisslan
    Matthias Reichkendler

    Ersatzmitglieder
    Leandra Grünenfelder
    Arthur Tesar
    Ramon Rigal
    Xaver Niedl

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    303. Studienkommission "Verfahrenstechnik" - Änderung

    Die Studienkommission "Verfahrenstechnik" hat sich am 6.3.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 10/2023).
    Für die folgenden Mitglieder endete die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. a Satzungsteil Geschäftsordnung (per 30.6.2025).

    Personengruppe wissenschaftliche Mitarbeiter_innen:

    Vasiliki-Maria Archodoulaki – Ersatzmitglied
    E308-02-1

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission "Verfahrenstechnik"
    Stand: 04.07.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Markus Haider, E302
    Stavros Papadokonstantakis, E166-06-1
    Alfredo Soldati, E322
    Robert Liska, E163-02-1

    Ersatzmitglieder
    Johannes Edelmann, E325
    Alexander Karl Opitz, E164-04-1

     
    Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Franz Rauscher, E307-04
    Thomas Loimer, E322-02
    Katharina Ehrmann, E163-02-1
    Josef Fuchs, E166-07-2

    Ersatzmitglieder
    Andreas Werner, E302-01

     
    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Laura Aichinger
    Alexander Bilek
    Jakob Kasmanhuber
    Caroline Steinacher

    Ersatzmitglieder
    Theresa Brunauer
    Sabine Gürtler
    Ammon Schenk
    Moritz Zebenholzer

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    304. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    304.1. Ausschreibung Pfann Ohmann-Preis 2025

    Der im Jahre 1993 eingerichtete Pfann-Ohmann-Preis-Fonds prämiert Studierende der Studienrichtung Architektur der Technischen Universität Wien für überragende zeichnerische bzw. computerunterstütze darstellende Leistungen, die im Rahmen einer Übungsarbeit (keine Bachelor- oder Masterarbeiten) des ordentlichen Bachelor- oder Masterstudiums entstanden sind.

    Die darstellerischen Leistungen der eingereichten Arbeiten sollten über die Zeichnung hinaus auch die bewusste und nachvollziehbare Kommunikation der entwurfsleitenden Ideen mitberücksichtigen.

    Der Pfann-Ohmann-Preis ist mit insgesamt EUR 4.000,- Preisgeld dotiert. Er wird jährlich zu gleichen Teilen an zwei Preisträger_innen vergeben, welcher durch eine Jury, bestehend aus dem Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur der TU Wien, dem Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung sowie den Professor_innen der einzelnen Institute ermittelt wird.

    Alle Studierenden der Studienrichtung Architektur sind hiermit eingeladen, sich mit preiswürdigen Übungsarbeiten bei den jeweiligen Institutsleiter_innen um eine Nominierung für die Verleihung des Pfann-Ohmann-Preises 2025 zu bewerben.

    Die Arbeiten sind am Montag, den 27. Oktober 2025 an folgenden Forschungsbereichen einzureichen:

    Institut für Kunst und Gestaltung:

    - Zeichnen und visuelle Sprachen
    - Dreidimensionales Gestalten und Modellbau
    - Visuelle Kultur

    Institut für Architekturwissenschaften:

    - Digitale Architektur und Raumplanung
    - Structural Design
    - Bauphysik und Bauökologie
    - Architekturtheorie und Technikphilosophie

    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege:

    - Baugeschichte und Bauforschung
    - Denkmalpflege und Industriearchäologie
    - Kunstgeschichte

    Institut für Architektur und Entwerfen:

    - Gebäudelehre und Entwerfen
    - Wohnbau und Entwerfen
    - Raumgestaltung und Entwerfen
    - Hochbau und Entwerfen
    - Hochbau 2, Konstruktion und Entwerfen
    - Gestaltungslehre und Entwerfen

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen:

    - Städtebau und Entwerfen
    - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung
    - Projektentwicklung und –management

    Wir dürfen auf die Datenschutzinformation für Preise hinweisen:
    https://www.tuwien.at/index.php?eID=dms&s=4&path=Dokumente/Datenschutzerkl%C3%A4rungen%20Sonstige/Datenschutzinformation_Preise.pdf 

    Die Auswahlsitzung findet am Dienstag, den 11. November 2025, 09:00 bis 12:00 Uhr im Kuppelsaal (Stiege 1 / 4. OG) statt.

    Auch heuer werden wieder alle nominierten Arbeiten öffentlich ausgestellt und sind am Mittwoch, den 12. November und Donnerstag, den 13. November 2025 von 10:00-18:00 h im Kuppelsaal (Stiege 1 / 4. OG) zu besichtigen.

    Die Verleihung der Preise erfolgt durch den Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur der Technischen Universität Wien über den Vorschlag der Jury und findet am Freitag, den 14. November 2025, 10:00 bis 11:30 Uhr im Kuppelsaal (Stiege 1 / 4. OG) statt.


    Der Dekan:
    Dipl.-Ing. R. S c h e u v e n s

     

     

    305. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    305.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachgruppe SAP, E007-04-1 (254927)
    Mitarbeiter_in Softwarebetreuung
    Vollzeit (Einstieg Teilzeit ab 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.07.2025 auf unserer Jobplattform.

    Services Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales, E619 (254934)
    Office Professional (all genders) 
    Projektverwaltung
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.07.2025 auf unserer Jobplattform.

    Abteilung Doctoral Center, E056 (254929)
    Office Allrounder (all genders)
    Teilzeit (ab 30 Wochenstunden oder Vollzeit (40 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr mit Option Entfristung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.08.2025 auf unserer Jobplattform.

    Department of Research Information Systems (255085)
    2 Student Employees (all genders)
    in research and administration | 20 hours/week | limited to 6 months
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 31 July 2025.

    Abteilung Student Support, E064 | (254931)
    Referent_in Studienberatung und Student Recruiting
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.07.2025 auf unserer Jobplattform.

    Abteilung Gebäude und Technik , E080 (254959)
    Leiter_in Fachbereich Immobilienverwaltung
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.07.2025 auf unserer Jobplattform.

    Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, E911 (255099)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 11 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

     

    305.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Department für Geodäsie und Geoinformation, E120 (254911)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.07.2025 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104 (255050)
    4 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

     



     

    305.3. Fakultät für Informatik

    Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Computer Graphics, TU Wien, E193-02 (254900)
    University Assistant (Pre-Doc)
    30 hours/week | limited
    Detailed information is available on our job platform until the application deadline on 31 July 2025.

     

    305.4. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Tragkonstruktionen, E212, Forschungsbereich Baumechanik und Baudynamik, E212-03 (255067)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Tragkonstruktionen, E212, Forschungsbereich Baumechanik und Baudynamik, E212-03 (255066)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Tragkonstruktionen, E212, Forschungsbereich Baumechanik und Baudynamik, E212-03 (255100)
    Senior Lecturer (all genders)
    12 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

     

     

    305.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Kunst und Gestaltung, E264, Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, E264-02 (254932)
    Office Allrounder (all genders)
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Entfristung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    305.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Forschungsgruppe Werkstoffwissenschaft Dünner Schichten, E308-01-1 (254811)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.10.2025 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Forschungsgruppe Werkstoffwissenschaft Dünner Schichten, E308-01-1(254812)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.07.2025 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Finanzwirtschaft und Controlling, E330-04 (254935)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Ersatzkraft
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 14.08.2025 auf unserer Jobplattform.

     

    305.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Services des Instituts für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, E354-50 (254933)
    Techniker_in im Lehr- und Forschungsbereich
    Schwerpunkt: IT und/oder Elektronik
    Vollzeit oder Teilzeit zu je 20 Wochenstunden möglich | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.07.2025 auf unserer Jobplattform.

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h 


    • SeniorProfessorship.pdf


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
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