Mitteilungsblatt - 26/2025

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
26. Stück
26. Juni 2025
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 249. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 250. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 251. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 252. Richtlinie betreffend Laufbahnstellen und Qualifizierungsvereinbarung - Änderung
- 253. Erläuterungen und FAQ betreffend Laufbahnstellen und Qualifizierungsvereinbarungen
- 254. Nutzungsbedingungen für IT-Ressourcen und IT-Services
- 255. Außerkraftsetzung des Satzungsteils Betriebs- und Benutzungsordnung des Zentralen Informatikdienstes (ZID) der TU Wien
- 256. Befangenheiten - Änderung
- 257. Erläuterungen zum Satzungsteil Befangenheiten - Änderung
- 258. Ehrungen - Satzungsteil zu akademischen und räumlichen Ehrungen an der TU Wien - Änderung
- 259. Konstituierung des Senats der Technischen Universität Wien und Wahl des Senatsvorsitzes für die Funktionsperiode 1. Oktober 2025 bis 30. September 2028
- 260. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 261. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 262. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
- 263. Nominierungen des Senats in die Schiedskommission
- 264. Beschluss der Studienkommission Elektrotechnik und Informationstechnik
- 265. Beschluss der Studienkommission Technische Informatik
- 266. Einsetzung einer Habilitationskommission – Anita Aigner – Fachgebiet: „Architektursoziologie | architectural sociology“
- 267. Bestellung zur/m Universitätsprofessor_in
- 268. Masterstudium „Green Chemistry“ (UE 066 652) - Frist für die Online-Registrierung
- 269. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 270. HTU Vorsitzteam mit 01.07.2025 für die Funktionsperiode 2025-2027
- 271. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Senat für die Funktionsperiode 2023-2025
- 272. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Senat für die Senatsperiode 2025-2028
- 273. Gender Monitoring XII an der TU Wien
- 274. Ausschreibung freier Stellen
- 274.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 274.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 274.3. Fakultät für Physik
- 274.4. Fakultät für Technische Chemie
- 274.5. Fakultät für Informatik
- 274.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 274.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die geänderte Richtlinie wurde vom Rektorat am 17. Juni 2025 beschlossen.
Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungen
bzw. im Anhang.
Die Änderung der Richtlinie tritt am Tag nach ihrer Verlautbarung im Mitteilungsblatt in Kraft.
Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
Laufbahnstellen_und_Qualifizierungsvereinbarung_ab_26.06.2025.pdf
Sie finden die Erläuterungen und FAQ zur "Richtlinie betreffend Laufbahnstellen und Qualifizierungsvereinbarung" auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungen
bzw. im Anhang.
Die Erläuterungen und FAQ betreffend Laufbahnstellen und Qualifizierungsvereinbarungen nach ihrer Verlautbarung im Mitteilungsblatt in Kraft.
Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
ErluterungenundFAQ_Richtlinie_LB_und_QV.pdf
Die Richtlinie wurde vom Rektorat am 27. Mai 2025 beschlossen.
Sie finden die Richtlinie des Rektorats über Nutzungsbedingungen für IT-Ressourcen und IT-Services der zentralen Campus IT (CIT) auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungen
bzw. im Anhang.
Diese Richtline tritt am Tag nach ihrer Verlautbarung im Mitteilungsblatt in Kraft und ersetzt ab diesem Zeitpunkt die Betriebs- und Benutzungsordnung des Zentralen Informatikdienstes (ZID) der TU Wien vom 18.03.2015 und die Benützungsregelungen für die Services von TUnet vom 12.12.1994.
Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
NutzungsbedingungenfrIT-RessourcenundIT-Services.pdf
Der Senat hat in seiner 138. Sitzung am 16. Juni 2025 einstimmig die Außerkraftsetzung des Satzungsteils "Betriebs- und Benutzungsordnung des Zentralen Informatikdienstes (ZID) der TU Wien" beschlossen.
Der Satzungsteil „Betriebs- und Benutzungsordnung des Zentralen Informatikdienstes (ZID) der TU Wien“, in der Fassung des Mitteilungsblattes vom 18. März 2015, Mitteilungsblatt 2015, 6. Stück, lfd.Nr. 56, tritt mit dem Tag nach der Veröffentlichung der Satzungsänderung im Mitteilungsblatt außer Kraft.Vorsitzender des Senates:
N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in seiner 138. Sitzung am 16. Juni 2025 auf Vorschlag des Rektorats (Beschluss des Rektorats vom 27.5.2025) einstimmig die Änderungen des Satzungsteiles Befangenheiten samt den Erläuterungen zum Satzungsteil gem. § 20b iVm 25 Abs. 1 Z1 UG beschlossen.
Die Änderung des Satzungsteils tritt am Tag nach ihrer Verlautbarung im Mitteilungsblatt in Kraft.
Für Gremien, die am Tag nach der Verlautbarung der Änderung des Satzungsteiles (26.06.2025, MBl 26/2025) bereits konstituiert sind, gilt der Satzungsteil Befangenheiten, Mitteilungsblatt Nr. 20/2023 (lfd. Nr. 227) vom 25.5.2023, GZ 3002.07/002/2023 weiterhin.
Sie finden den Satzungsteil auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Satzung
bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Anhänge:
Befangenheitengueltigab26062025.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in seiner 138. Sitzung am 16. Juni 2025 auf Vorschlag des Rektorats (Beschluss des Rektorats vom 27.5.2025) einstimmig die Änderungen des Satzungsteiles Befangenheiten samt den Erläuterungen zum Satzungsteil gem. § 20b iVm 25 Abs. 1 Z1 UG beschlossen.
Die Änderung der Erläuterungen Befangenheiten tritt am Tag nach ihrer Verlautbarung im Mitteilungsblatt in Kraft.
Für Gremien, die am Tag nach der Verlautbarung der Änderung der Erläuterungen Befangenheiten (26.06.2025, MBl 26/2025) bereits konstituiert sind, gelten die Erläuterungen Befangenheiten, Mitteilungsblatt Nr. 20/2023 (lfd. Nr. 227) vom 25.5.2023, GZ 3002.07/002/2023, weiterhin.
Sie finden den Satzungsteil auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Satzung
bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Anhänge:
Befangenheiten_Erlaeuterungen_gueltig_ab_26062025.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in seiner 138. Sitzung am 16. Juni 2025 auf Vorschlag des Rektorats (Beschluss des Rektorats vom 27.5.2025) einstimmig die Änderungen des Satzungsteiles Ehrungen gem. § 20b iVm 25 Abs. 1 Z1 UG beschlossen.
Der Satzungsteil wurde um das Kapitel 1.5. „Verleihung des Ehrentitels Affiliate Professor“ erweitert.Die Änderung des Satzungsteils MBl. 2025, 26. Stück, lfd. Nr. 258 tritt am Tag nach ihrer Verlautbarung im Mitteilungsblatt in Kraft und ersetzt den Satzungsteil in der Fassung MBL. 2024, 26. Stück, lfd. Nr. 291 vom 4.7.2024, vollinhaltlich.
Sie finden den Satzungsteil auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Satzung
bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Anhänge:
Ehrungen.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat sich für die Funktionsperiode 1. Oktober 2025 bis 30. September 2028 in seiner Sitzung am 16. Juni 2025 konstituiert und (mit Wirksamkeit ab 1. Oktober 2025) mit Stimmenmehrheit
- Bernhard HOFKO zum Vorsitzenden
- Karin POLJANC zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden
- David MOOSLECHNER zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden und
- Stefanie ELGETI zur 3. Stellvertretenden Vorsitzenden des Senatsgewählt.
Der Einberufer:
G. M a u s c h i t z
Der Vorsitzende des Senats:
B. H o f k o
Titel, Vor- und Familienname: Ing.in Mag.a iur.Monika Ebner, LL.M.
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Immobilienverwaltung
Nummer: E080-01
Bestellung ab 16.06.2025
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 16.06.2025Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Konrad Holluger
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Immobilienverwaltung
Nummer: E080-01
Rücktritt mit Wirkung ab 16.06.2025
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 16.06.2025
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 02.06.2025 Herrn Dr.rer.nat. Andrej Pustogow die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Experimentalphysik" ("Experimental Physics") verliehen.
Gemäß§ 22 Abs. 1 Z. 7 UG 2002 i. V. m. der Geschäftsordnung des Rektorates an der Technischen Universität Wien wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Festkörperphysik (E 138) verfügt.Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 02.06.2025 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Albert Hirtl die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Strahlenphysik" ("Radiation Physics") verliehen.
Gemäß§ 22 Abs. 1 Z. 7 UG 2002 i. V. m. der Geschäftsordnung des Rektorates an der Technischen Universität Wien wird hiermit die Zuordnung an das Atominstitut (E 141) verfügt.Die Vizerektorin Lehre:
Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
Der Senat der TU Wien hat in der 138. Sitzung am 16.6.2025 gemäß § 25 Abs. (1) Zi. 19 UG Mitglieder für die Schiedskommission an der TU Wien nominiert.
Mit einstimmigem Beschluss wurden nominiert:
Frau Edith Gößnitzer, Universität Graz als Mitglied
Herr Christian Mitterer, Montan-Universität Leoben als Ersatzmitglied
Frau Barbara Hinterstoisser, Universität für Bodenkultur als Ersatzmitglied
Herr Christian Cenker, Universität WienVorsitzender des Senats der TU Wien
N. P f e i f e r
Der Senat hat in seiner 138. Sitzung am 16.6.2025 gem. § 25 Abs. 1 Z 16 UG einstimmig den Beschluss der Studienkommission Elektrotechnik und Informationstechnik genehmigt.
Der Senat legt die Übergangsfrist gem. § 25 Abs. 1 Z 16 UG iVm § 7 Abs. 2 der Studienrechtlichen Bestimmungen für das auslaufende Masterstudium Embedded Systems mit der Kennzahl 066 504 (Auflassung vom Studium: https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/knoten/anzeigen/40979) mit Enddatum 31.10.2028 fest.
Bis zum 31.10.2028 ist das Studium abzuschließen.Vorsitzender des Senats der TU Wien
N. P f e i f e r
Der Senat hat in seiner 138. Sitzung am 16.6.2025 gem. § 25 Abs. 1 Z 16 UG einstimmig den Beschluss der Studienkommission Technische Informatik genehmigt.
Der Senat legt die Übergangsfrist gem. § 25 Abs. 1 Z 16 UG iVm § 7 Abs. 2 der Studienrechtlichen Bestimmungen für das auslaufende Masterstudium Technische Informatik mit der Kennzahl 066 938 (Auflassung vom Studium: https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/knoten/anzeigen/40979) mit Enddatum 31.10.2028 fest.
Bis zum 31.10.2028 ist das Studium abzuschließen.Vorsitzender des Senats der TU Wien
N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Dezember 2024 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.
Von den Vertreter_innen der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Michael Getzner
Andrea Glauser (mdw Wien)
Simon Andreas Güntner (HAW Hamburg)
Arthur Kanonier
Astrid StauferErsatzmitglieder
Ivica Brnic
Michael ObristUniversitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Sabine Knierbein
Margarete Haderer, PhDErsatzmitglieder:
Andreas Hofer
Ingrid Holzschuh
Judith Lehner
Ulrich PontStudierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Marc Riegler
Jonathan MuhrErsatzmitglieder:
Sophie Hiesberger
Lisa BlenkDer Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der konstituierenden Sitzung am 17.06.2025 wurde Michael Getzner zum Vorsitzenden, als Schriftführerin wurde Margarete Haderer gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Der Rektor hat Frau Dr.-Ing. Francesca Taddei mit Wirksamkeit vom 16.06.2025 zur Universitätsprofessorin für Baumechanik und Baudynamik an der Technischen Universität Wien bestellt.
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Frau Univ.Prof. Dr.-Ing. Francesca Taddei dem Institut für Tragkonstruktionen (E212) der Technischen Universität Wien angehört.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Das Rektorat hat gemäß § 5 Abs. 1 der Verordnung des Rektorats über ein Aufnahmeverfahren vor der Zulassung gemäß § 63a Abs. 8 UG für das englischsprachige Masterstudium „Green Chemistry“ (UE 066 652)
in seiner Sitzung am 10. Juni 2025 beschlossen, dass die Frist für die Online-Registrierung von 16.07.2025 bis 05.09.2025 erstreckt wird, bis die in § 3 festgelegte Anzahl von 50 Studienanfänger_innen
erreicht wird, da bisher nicht alle Studienplätze vergeben worden sind. Die Vergabe der restlichen Studienplätze erfolgt nach Prüfung der qualitativen Zulassungsbedingungen nach dem Kriterium
der zeitlichen Durchführung der vollständigen Online-Registrierung.Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. Schneider
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Zur Unterstützung der Heranbildung exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchses wird an der Technischen Universität Wien im Studienjahr 2025/26
ein weiteres strukturiertes Doktoratskolleg (DK) im Themenbereich „Biosensoren und medizinische Geräte“ mit einer Laufzeit von vier Jahren eingerichtet,
wobei drei Jahre vom Rektorat finanziert werden. Die Finanzierung des 4. Jahres erfolgt in Abstimmung zwischen den Dekan_innen und TUW-DK-Faculty aus Mitteln der Fakultät und/oder Drittmitteln.
Das Doktoratskolleg fördert zudem die Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner, dem Imperial College London, in den thematischen Bereichen des Calls.
Entsprechend sollen die eingereichten Anträge auch Pläne zur Zusammenarbeit mit den jeweiligen Instituten am Imperial enthalten, unterstützt durch „Letters of Intent“.Weitere Informationen finden Sie im Anhang.
Die Vizerektorin für Lehre:
Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
Der Vizerektor für Forschung, Innovation
und Internationales:
Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. P. E r t lTo support the training of excellent young academics, one further structured doctoral college (DK) with a term of four years will be established at the Technische Universität Wien
in the field of “Biosensors and Medical Devices” in the academic year 2025/26, with the first three years being funded by the Rectorate. The fourth year is financed in coordination between
the Deans and the TUW-DK Faculty by funds from the faculty and/or third-party funds. The doctoral college also fosters collaboration with our strategic partner, Imperial College London,
in the thematic areas of the call. Accordingly, the submitted proposals should include plans for collaboration with the respective institutes at Imperial, supported by Letters of Intent.Further information can be found in the appendix.
The Vice Rector for Academic Affairs:
Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
The Vice Rector for Research, Innovation
and International Affairs:
Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. P. E r t l
Anhänge:
DKAusschreibungDE_ENJune2025.pdf
Der Dr. Ernst Fehrer-Preis wird seit 1982 jährlich jeweils zum Jahresende gemäß den Richtlinien für Ehrungen der Technischen Universität Wien verliehen. Es kommen nur an der TU Wien ausgebildete oder an der TU Wien tätige Wissenschaftler_innen mit Arbeiten aus den Fächern Bauingenieurwesen, Chemie, Elektrotechnik, Maschinenwesen und Physik in Betracht. Eine eigene Bewerbung ist nicht möglich. Näheres finden Sie im Mitteilungsblatt vom 3/2017 oder unter dem Link https://www.tuwien.at/ernst_fehrer_preis
Das Auswahlverfahren und die Verleihung verläuft wie auch in den letzten Jahren in folgenden Schritten:
1.) Vorschlag einer Kandidatin bzw. eines Kandidaten durch die fachzuständige Professorin bzw. den fachzuständigen Professor beim Dekan. Falls in einer Fakultät mehrere Kandidatinnen bzw. Kandidaten vorgeschlagen werden, organisiert der jeweilige Dekan hierfür ein Vorauswahlverfahren.
2.) Die innerhalb der Fakultät ausgewählte Arbeit soll bitte bis Montag, den 12. September 2025 mit einer Stellungnahme des Dekans an das Vizerektorat für Forschung & Innovation weitergeleitet werden (barbara.kusebauch@tuwien.ac.at)
Einreichunterlagen: Arbeit oder Beschreibung der Leistung (einschließlich Kurzfassung), für die der Preis verliehen werden soll; Verzeichnis der Veröffentlichungen (Auszug aus dem ReposiTUm der TU Wien), Vorträge oder andere wissenschaftliche Leistungen; Lebenslauf. Bitte beachten Sie, dass der/die betreffende Wissenschaftler/in zum Zeitpunkt der Einreichung das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben darf. Nachweisbare Kinder-Karenzzeiten bzw. Zeiten der Berufsunterbrechung zur Erziehung der Kinder im Sinne einer Erstreckung der Altersgrenze können bis zu einem Ausmaß von 5 Jahren in Anrechnung gebracht werden.
3.) Entscheidung des Auswahlkomitees in der Sitzung am 23. September 2025 und Vorschlag an das Rektorat
4.) Beschluss des Rektorates
5.) Vergabe des Preises an die/den persönlich anwesende_n Preisträger_in findet Mittwoch, 10.Dezember 2025, 11.00 Uhr c.t. im Boecklsaal statt.Die offizielle Einladung für die Auswahlsitzung am 23. September 2025 folgt zeitgerecht.
Der Vizerektor für Forschung, Innovation, Internationales:
Dr. Peter E r t l
In der konstituierenden Sitzung der Universitätsvertretung der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Wien
am 23.06.2025 wurden folgende Personen zum_zur Vorsitzenden bzw. Stellvertreter_innen der Universitätsvertretung der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Wien gewählt:Astrid Albrecht-Kramreiter (Vorsitzende, Technische Physik),
Lukas Wurth (1. stv. Vorsitzender, Verfahrenstechnik),
Mehmet Koyun (2. stv. Vorsitzender, Technische Physik).
Außerdem wurde bekanntgegeben, dass folgende Personen das Vorsitzteam ergänzen:
Marvin Kleinlehner (Mitarbeiter im Vorsitzteam, Informatik).
Das neue HTU Vorsitzteam tritt sein Amt mit 01.07.2025 an.
Der Vorsitzende der HTU:
P. K o o
Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Wien entsendet gemäß dem Beschluss der konstituierenden Sitzung
am 23.06.2025 der Universitätsvertretung auf Grundlage des § 25 Abs. 4 Z 4 UG in Verbindung mit § 17 Z 8 HSG 2014 und § 32 Abs. 1 HSG 2014 folgende Studierende in den Senat der TU Wien für die Senatsperiode 2023-2025:Als Hauptmitglieder:
Klara Fasching
Gregor Fischer
Paul Koo
Katharina Kralicek
David Mooslechner
Theresa TenggAls Ersatzmitglieder:
Laura Aichinger
Astrid Albrecht-Kramreiter
Josef Fraczek
Lisa Geiginger
Pia-Marie Graves
Sabine Gürtler
Sarah Hermetinger
Timo Herzog
Thomas Kolb
Mehmet Koyun
Paul Mairinger
Christoph Ribisch
Elise Scheiber
Cassandra Rosa Schober
Katharina Schrom
Valentin Schwinghammer
Cara Übl
Lukas Wurth
Moritz Zebenholzer
Lisa Blenk
Fedora Herzog
Bastian Hirmann
David Kaufmann
Jasmin Kunze
Philipp PetracDiese Entsendung gilt von 01.07.2025 bis zum 30.09.2025.
Der Vorsitzende der HTU:
P. K o o
Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Wien entsendet gemäß dem Beschluss der konstituierenden Sitzung
am 23.06.2025 der Universitätsvertretung auf Grundlage des § 25 Abs. 4 Z 4 UG in Verbindung mit § 17 Z 8 HSG 2014 und § 32 Abs. 1 HSG 2014 folgende Studierende in den Senat der TU Wien für die Senatsperiode 2025-2028:Als Hauptmitglieder:
Fachschaftsliste:
Timo Herzog
Valentin Schwinghammer
Astrid Albrecht-Kramreiter
David Mooslechnertu*basis:
Bastian Hirmann
Olivia GötzAls Ersatzmitglieder:
Fachschaftsliste:
Laura Aichinger
Lisa Geiginger
Pia-Marie Graves
Sabine Gürtler
Klara Fasching
Gregor Fischer
Sarah Hermetinger
Thomas Kolb
Paul Koo
Mehmet Koyun
Katharina Kralicek
Paul Mairinger
Christoph Ribisch
Elise Scheiber
Cassandra Rosa Schober
Katharina Schrom
Cara Übl
Lukas Wurth
Moritz Zebenholzertu*basis:
Lisa Blenk
Josef Fraczek
Fedora Herzog
David Kaufmann
Philipp Petrac
Charlotte Pristauz-Telsnigg
Marc Riegler
Theresa TenggDiese Entsendung gilt ab dem 01.10.2025.
Der Vorsitzende der HTU:
P. K o o
Den Bericht finden Sie auf der Website des Gender Equality Office.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Doctoral programme "Future Wireless THz Communication Devices and Systems - FutureTHz", E056 (254215)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 30.01.2025)
4 PhD Positions
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on 17 July 2025.Fachgruppe Chemie- und Maschinenbaubibliothek, E040-02-3 (253868)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 5 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.07.2025 auf unserer Jobplattform.Fachbereich International Welcome and Engagement Center (IWEC), E063-05 (254310)
International Staff Services Coordinator (all genders)
Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit (ab 30 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.07.2025 auf unserer Jobplattform.Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur, E640 (254313)
Chief Information Security Officer (all genders)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.07.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Arbeitsgruppe Numerik von PDEs (253881)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.07.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Festkörperphysik, E138, Forschungsbereich Correlations: Theory and Experiments, E138-02 (254379)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.07.2025 auf unserer Jobplattform.Atominstitut, E141 (254294)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 20.02.2025)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr mit Verlängerung auf 4 Jahre bei positiver Beurteilung (insgesamt max. 4 Jahre)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.07.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Angewandte Radiochemie, E163-01-4 (253887)
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 30 Wochenstunden | befristet auf 1 Monat
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.07.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Forschungsgruppe Elektrochemische Energieumwandlung, E164-04-1 (254221)
Senior Scientist (all genders)
40 Wochenstunden | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.07.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Forschungsbereich Artifact-based Computing & User Research, E193-04 (254195)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 27.03.2025)
Office Professional (all genders) Projektverwaltung
Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.07.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Raumgestaltung und Entwerfen, E253-03 (254357)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.07.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Digitale Architektur und Raumplanung, E259-01 (254023)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 12 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.07.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Kunst und Gestaltung, E264 Forschungsbereich Visuelle Kultur, E264-03 (254356)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.07.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Fachgruppe Technische Assistenz, E302-50-2 (254373)
Mechaniker_in / Fertigungstechniker_in
Schwerpunkt Maschinenbau | Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit der Möglichkeit auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.07.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Mechanik und Mechatronik, E325, Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik, E325-01 (254393)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre'
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.07.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Mechanik und Mechatronik, E325, Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik, E325-01 (254403)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
20 Wochenstunden (mit Option auf 30 Wochenstunden) | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.07.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Mechanik und Mechatronik, E325, Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik, E325-01 (254394)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.07.2025 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
- Laufbahnstellen_und_Qualifizierungsvereinbarung_ab_26.06.2025.pdf
- ErluterungenundFAQ_Richtlinie_LB_und_QV.pdf
- NutzungsbedingungenfrIT-RessourcenundIT-Services.pdf
- Befangenheitengueltigab26062025.pdf
- Befangenheiten_Erlaeuterungen_gueltig_ab_26062025.pdf
- Ehrungen.pdf
- DKAusschreibungDE_ENJune2025.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 274.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen