University Gazette - 23/2025


PDF Ansicht PDF-View

JSON-Export

Older version of PDF (V1) PDF-View

Older version of PDF (V2) PDF-View

Older version of PDF (V3) PDF-View

Back to overview for the year

TU Logo

UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2025
23. Stück
June 05, 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 224. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 225. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 226. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 227. Richtlinie zu einem offenen, transparenten und leistungsbezogenen Rekrutierungsverfahren an der TU Wien - OTM-R Policy
  • 228. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
  • 229. Berufungskommission für Berufungsverfahren nach § 99(4) UG Geophysik
  • 230. Berufungskommission für Berufungsverfahren nach § 99(4) UG Organische Chemie
  • 231. Berufungskommission für Berufungsverfahren nach § 99(4) UG Chemoenzymatische Katalyse
  • 232. Auflassung und Einrichtung von Studien
  • 233. Masterstudium Digital Civil Engineering Science
  • 234. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Senat für die Senatsperiode 2025-2028
  • 235. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    224. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    225. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    226. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    227. Richtlinie zu einem offenen, transparenten und leistungsbezogenen Rekrutierungsverfahren an der TU Wien - OTM-R Policy

    In der Rektoratssitzung vom 27.05.2025 wurde die „Richtlinie zu einem offenen, transparenten und leistungsbezogenen Rekrutierungsverfahren an der TU Wien - OTM-R Policy“ beschlossen.

    Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungen

    bzw. im Anhang.

    Diese Verordnung tritt am Tag der Kundmachung im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Wien in Kraft.

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J.  S c h n e i d e r


    Anhänge:
    OTM-RPolicy.pdf

     

    228. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderung wurde am 25.03.2025 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung

    Bezeichnung: Abteilung inkl. Servicebereich
    Neuer Name (Deutsch): Gender Equality Office
    Neuer Name (Englisch): Gender Equality Office
    Nummer: E034

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Genderkompetenz
    Bisheriger Name (Englisch): Gender Competence

    Die Änderung ist mit 01.06.2025 in Kraft getreten.

     

    Folgende Strukturänderung wurde am 08.04.2025 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung

    Bezeichnung: Abteilung inkl. Servicebereich
    Neuer Name (Deutsch): Doctoral Center
    Neuer Name (Englisch): Doctoral Center
    Nummer: E056

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Doctoral School
    Bisheriger Name (Englisch): Doctoral School

    Die Änderung ist mit 01.06.2025 in Kraft getreten.

     

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    229. Berufungskommission für Berufungsverfahren nach § 99(4) UG Geophysik

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 27. Jänner 2025 gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommission „Geophysik“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.


    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Stand: 10.4.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Norbert Pfeifer, E120
    Koen Blanckaert,E122
    Niklas Linde, Universität Lausanne, Schweiz

    Ersatzmitglieder
    Wouter Arnoud Dorigo, E120
    Julia Derx, E122

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigtes Mitglied
    Sabine Horvath, E120-05


    Ersatzmitglied
    Sigrid Böhm, E120-04

    Studierende

    Stimmberechtigtes Mitglied
    Michael-Laurentiu Anghelina

    Ersatzmitglied
    Grace Constance Telaar

    Die konstituierende Sitzung des Berufungsverfahrens Geophysik hat am 23.05.2025 stattgefunden und zum Vorsitzenden wurde Norbert Pfeifer gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    230. Berufungskommission für Berufungsverfahren nach § 99(4) UG Organische Chemie

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17. März 2025 gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommission „Organische Chemie“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG einstimmig be-schlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
    Stand: 28.4.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Georg Steinhauser, E163
    Jürgen Fleig, E164
    Joanna Wencel Delord, Uni Würzburg, Deutschland

    Ersatzmitglieder
    Maria Cruz Sanchez Sanchez, E166
    Dominik Eder, E165

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigtes Mitglied
    Noelia Barrabés Rabanal, E165-01-1


    Ersatzmitglied
    Stefan Baudis, E163-02-1

    Studierende

    Stimmberechtigtes Mitglied
    Alexander Frischauf

    Ersatzmitglieder
    Linda Raab 
    Daniela Klampfl

    Die konstituierende Sitzung des Berufungsverfahrens Organische Chemie hat am 15.05.2025 stattgefunden und zum Vorsitzenden wurde Georg Steinhauser gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    231. Berufungskommission für Berufungsverfahren nach § 99(4) UG Chemoenzymatische Katalyse

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17. März 2025 gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommis-sion „Chemoenzymatische Katalyse“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG einstim-mig beschlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungs-kommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Stand: 28.04.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Ruth Birner-Grünberger, E164
    Oliver Spadiut, E166
    Sandy Schmidt, University of Groningen, Netherlands

    Ersatzmitglieder
    Hannes Mikula, E163
    Hinrich Grothe, E165

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigtes Mitglied
    Anne Claire Conibear, E163-03-2


    Ersatzmitglied
    Esther Carina Heid, E165-03-1

    Studierende

    Stimmberechtigtes Mitglied
    David Karl

    Ersatzmitglieder
    Nina Weiss 
    David Mooslechner

    Die konstituierende Sitzung des Berufungsverfahrens Chemoenzymatische Katalyse hat am 16.05.2025 stattgefunden und zur Vorsitzenden wurde Ruth Birner-Grünberger gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    232. Auflassung und Einrichtung von Studien

    Auflassung von Studien:

    Das Rektorat der Technischen Universität Wien hat in seiner Sitzung am 3.6.2025 gemäß § 22 Abs. 1 Z 12b UG im Einvernehmen mit dem Senat die Auflassung folgender Masterstudien beschlossen:

    - Technische Informatik (UE 066 938)

    - Embedded Systems (UE 066 504)

    Eine Neu- oder Wiederzulassung zu diesen Masterstudien ist ab Wintersemester 2025/26 nicht mehr möglich und unzulässig.

    Einrichtung von Studien:

    Das Rektorat der Technischen Universität Wien hat in seiner Sitzung am 3.6.2025 gemäß § 22 Abs. 1 Z 12b UG im Einvernehmen mit dem Senat die Einrichtung des Masterstudiums „Embedded Computing Systems“ beschlossen.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    233. Masterstudium Digital Civil Engineering Science

    Der Senat hat den von der zuständigen Studienkommissionen vorgelegten Studienplan "Masterstudium Digital Civil Engineering Science" gemäß § 25 Abs. 1 Z 10a UG und § 6 des Satzungsteils
    Studienrechtliche Bestimmungen in der jeweils geltenden Fassung am 17.6.2024 einstimmig genehmigt (siehe Mitteilungsblatt 32/2024). 
    Der Studienplan tritt im Studienjahr 2025/26 mit 1. Oktober 2025 in Kraft.

    Diese Fassung ist ident mit jener am 22. August 2024 im Mitteilungsblatt veröffentlichen Version, abgesehen von der Ergänzung der Studienkennzahl.

    Der Vorsitzende des Senates:
     N. P f e i f e r


    Anhänge:
    Masterstudium_Digital_Civil_Engineering_and_Science_2025.pdf

     

    234. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Senat für die Senatsperiode 2025-2028

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Wien entsendet gemäß dem Beschluss der 11. ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung auf Grundlage des § 25 Abs. 4 Z 4 UG in Verbindung mit § 17 Z 8 HSG 2014 und § 32 Abs. 1 HSG 2014 folgende Studierende in den Senat der TU Wien für die Senatsperiode 2025-2028:

    Als Hauptmitglieder:

    Fachschaftsliste:

    Sarah Hermetinger
    Timo Herzog
    Valentin Schwinghammer
    Astrid Albrecht-Kramreiter
    David Mooslechner

    tu*basis:

    Bastian Hirmann

    Als Ersatzmitglieder:

    Fachschaftsliste:

    Laura Aichinger
    Katharina Kralicek
    Lisa Geiginger
    Pia-Marie Graves
    Sabine Gürtler
    Klara Fasching
    Gregor Fischer
    Thomas Kolb
    Mehmet Koyun
    Paul Mairinger
    Christoph Ribisch
    Elise Scheiber
    Cassandra Rosa Schober
    Katharina Schrom
    Paul Koo
    Cara Übl
    Lukas Wurth
    Moritz Zebenholzer

    tu*basis:

    Lisa Blenk
    Fedora Herzog
    Theresa Tengg
    David Kaufmann
    Jasmin Kunze
    Philipp Petrac
    Charlotte Pristauz-Telsnigg
    Josef Fraczek

    Diese Entsendung gilt bis zum 30.06.2025.

    Hinweis: Diese Entsendung ist ausschließlich für die konstituierende Sitzung des Senats im Juni 2025 relevant. Für die reguläre 138. Senatssitzung der laufenden Senatsperiode ist weiterhin die Entsendung gemäß dem Beschluss der 9. ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung vom 20.01.2025 relevant. Für alle weiteren Senatssitzungen ab dem 01.07.2025 wird jene Entsendung zur Anwendung kommen, welche in der konstituierenden Sitzung der Universitätsvertretung für die Funktionsperiode 2025-2027 beschlossen wird, mit der neuen Mandatsverteilung von 4 Fachschaftsliste zu 2 tu*basis.

     

    Der Vorsitzende der HTU:

    P. K o o

     

    235. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    235.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachbereich Benutzung der Bibliothek, E040-02 (253369)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Analytical Instrumentation Center (AIC) und dem X-ray Center (XRC), E057 (253400)
    Office Professional (all genders) Projektverwaltung
    mit Schwerpunkt Labormanagement | Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.07.2025 auf unserer Jobplattform.

    International Office, E063 (253195)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    235.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institute of Statistics and Mathematical Methods in Economics, E105, Research Unit of Risk Management in Financial and Actuarial Mathematics, E105-01 (253376)
    University Assistant Prae-Doc (all genders)
    30 hours/week | limited to 4 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on 17 July 2025. 

    Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105, Forschungsbereich Risikomanagement in Finanz- und Versicherungsmathematik, E105-01 (253430)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    27 Wochenstunden | befristet auf 4 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.06.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    235.3. Fakultät für Physik

    Atominstitut, E141, Research Unit of Quantum Optics and Quantum Information,E141-08 (253377)
    University Assistant Prae-Doc (all genders)
    30 hours/week | limited to 4 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 26 June 2025. 

     

    235.4. Fakultät für Informatik

    Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Computer Graphics, E193-02 (253128)
    University Assistant Prae-Doc (all genders)
    30 hours/week | limited to 4 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 26 June 2025. 

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Business Informatics, E194-03 (253368)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    235.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, E202 (249588)
    Lehrling Metalltechnik - Maschinenbautechnik (all genders)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, E222, Forschungsbereich Wasserbau und Umwelthydraulik, E222-01 (253073)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, E235 Forschungsbereich Bauwirtschaft und Baumanagement, E235-02 (253440)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    20 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.06.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

     

    235.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architekturwissenschaften, E259,  Forschungsbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, E259-02 (252159)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 13.03.2025)
    Senior Lecturer (all genders)
    10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 26.06.2025 verlängert.

    Institut für Kunst und Gestaltung, E264, Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, E264-02 (253385)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Kunst und Gestaltung, E264, im Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, E264-02 (253408)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Kunst und Gestaltung, E264, im Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, E264-02 (253059)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform. 

    future.lab – der Plattform für inter- und transdisziplinäre Lehre und Forschung (E285-01) (253571)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    235.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302 (253321)
    Lehrling Mechatroniker_in
    Hauptmodul Automatisierungstechnik
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Mechanik und Mechatronik, E325 Forschungsbereich Messtechnik und Aktorik, E325-03 (253157)
    3 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | ab 10 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    235.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Mechatronik und Leistungselektronik (E369, Institutsgründung im September 2025) (253539)
    Universitätsprofessor_in 
    für das Fachgebiet Elektromagnetische Energiewandler und Antriebssysteme (5 Jahre, Vollbeschäftigung) 
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.

    Services des Instituts für Sensor- und Aktuatorsysteme, E366 (252494)
    Technische Assistenz / IT-Techniker_in
    Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit der Option auf Entfristung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h 



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Back to overview for the year