Mitteilungsblatt - 23/2025

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
23. Stück
05. Juni 2025
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 224. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 225. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 226. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 227. Richtlinie zu einem offenen, transparenten und leistungsbezogenen Rekrutierungsverfahren an der TU Wien - OTM-R Policy
- 228. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
- 229. Berufungskommission für Berufungsverfahren nach § 99(4) UG Geophysik
- 230. Berufungskommission für Berufungsverfahren nach § 99(4) UG Organische Chemie
- 231. Berufungskommission für Berufungsverfahren nach § 99(4) UG Chemoenzymatische Katalyse
- 232. Auflassung und Einrichtung von Studien
- 233. Masterstudium Digital Civil Engineering Science
- 234. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Senat für die Senatsperiode 2025-2028
- 235. Ausschreibung freier Stellen
- 235.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 235.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 235.3. Fakultät für Physik
- 235.4. Fakultät für Informatik
- 235.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 235.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 235.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 235.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
In der Rektoratssitzung vom 27.05.2025 wurde die „Richtlinie zu einem offenen, transparenten und leistungsbezogenen Rekrutierungsverfahren an der TU Wien - OTM-R Policy“ beschlossen.
Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungen
bzw. im Anhang.
Diese Verordnung tritt am Tag der Kundmachung im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Wien in Kraft.
Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
OTM-RPolicy.pdf
Folgende Strukturänderung wurde am 25.03.2025 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung: Abteilung inkl. Servicebereich
Neuer Name (Deutsch): Gender Equality Office
Neuer Name (Englisch): Gender Equality Office
Nummer: E034Ergänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Genderkompetenz
Bisheriger Name (Englisch): Gender CompetenceDie Änderung ist mit 01.06.2025 in Kraft getreten.
Folgende Strukturänderung wurde am 08.04.2025 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung: Abteilung inkl. Servicebereich
Neuer Name (Deutsch): Doctoral Center
Neuer Name (Englisch): Doctoral Center
Nummer: E056Ergänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Doctoral School
Bisheriger Name (Englisch): Doctoral School
Die Änderung ist mit 01.06.2025 in Kraft getreten.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 27. Jänner 2025 gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommission „Geophysik“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.
Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.Stand: 10.4.2025
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Norbert Pfeifer, E120
Koen Blanckaert,E122
Niklas Linde, Universität Lausanne, SchweizErsatzmitglieder
Wouter Arnoud Dorigo, E120
Julia Derx, E122Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigtes Mitglied
Sabine Horvath, E120-05
Ersatzmitglied
Sigrid Böhm, E120-04Studierende
Stimmberechtigtes Mitglied
Michael-Laurentiu AnghelinaErsatzmitglied
Grace Constance TelaarDie konstituierende Sitzung des Berufungsverfahrens Geophysik hat am 23.05.2025 stattgefunden und zum Vorsitzenden wurde Norbert Pfeifer gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17. März 2025 gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommission „Organische Chemie“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG einstimmig be-schlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
Stand: 28.4.2025Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Georg Steinhauser, E163
Jürgen Fleig, E164
Joanna Wencel Delord, Uni Würzburg, DeutschlandErsatzmitglieder
Maria Cruz Sanchez Sanchez, E166
Dominik Eder, E165Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigtes Mitglied
Noelia Barrabés Rabanal, E165-01-1
Ersatzmitglied
Stefan Baudis, E163-02-1Studierende
Stimmberechtigtes Mitglied
Alexander FrischaufErsatzmitglieder
Linda Raab
Daniela KlampflDie konstituierende Sitzung des Berufungsverfahrens Organische Chemie hat am 15.05.2025 stattgefunden und zum Vorsitzenden wurde Georg Steinhauser gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17. März 2025 gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommis-sion „Chemoenzymatische Katalyse“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG einstim-mig beschlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.
Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungs-kommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.Stand: 28.04.2025
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Ruth Birner-Grünberger, E164
Oliver Spadiut, E166
Sandy Schmidt, University of Groningen, NetherlandsErsatzmitglieder
Hannes Mikula, E163
Hinrich Grothe, E165Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigtes Mitglied
Anne Claire Conibear, E163-03-2
Ersatzmitglied
Esther Carina Heid, E165-03-1Studierende
Stimmberechtigtes Mitglied
David KarlErsatzmitglieder
Nina Weiss
David MooslechnerDie konstituierende Sitzung des Berufungsverfahrens Chemoenzymatische Katalyse hat am 16.05.2025 stattgefunden und zur Vorsitzenden wurde Ruth Birner-Grünberger gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Auflassung von Studien:
Das Rektorat der Technischen Universität Wien hat in seiner Sitzung am 3.6.2025 gemäß § 22 Abs. 1 Z 12b UG im Einvernehmen mit dem Senat die Auflassung folgender Masterstudien beschlossen:
- Technische Informatik (UE 066 938)
- Embedded Systems (UE 066 504)
Eine Neu- oder Wiederzulassung zu diesen Masterstudien ist ab Wintersemester 2025/26 nicht mehr möglich und unzulässig.
Einrichtung von Studien:
Das Rektorat der Technischen Universität Wien hat in seiner Sitzung am 3.6.2025 gemäß § 22 Abs. 1 Z 12b UG im Einvernehmen mit dem Senat die Einrichtung des Masterstudiums „Embedded Computing Systems“ beschlossen.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Der Senat hat den von der zuständigen Studienkommissionen vorgelegten Studienplan "Masterstudium Digital Civil Engineering Science" gemäß § 25 Abs. 1 Z 10a UG und § 6 des Satzungsteils
Studienrechtliche Bestimmungen in der jeweils geltenden Fassung am 17.6.2024 einstimmig genehmigt (siehe Mitteilungsblatt 32/2024).
Der Studienplan tritt im Studienjahr 2025/26 mit 1. Oktober 2025 in Kraft.Diese Fassung ist ident mit jener am 22. August 2024 im Mitteilungsblatt veröffentlichen Version, abgesehen von der Ergänzung der Studienkennzahl.
Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Anhänge:
Masterstudium_Digital_Civil_Engineering_and_Science_2025.pdf
Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Wien entsendet gemäß dem Beschluss der 11. ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung auf Grundlage des § 25 Abs. 4 Z 4 UG in Verbindung mit § 17 Z 8 HSG 2014 und § 32 Abs. 1 HSG 2014 folgende Studierende in den Senat der TU Wien für die Senatsperiode 2025-2028:
Als Hauptmitglieder:
Fachschaftsliste:
Sarah Hermetinger
Timo Herzog
Valentin Schwinghammer
Astrid Albrecht-Kramreiter
David Mooslechnertu*basis:
Bastian Hirmann
Als Ersatzmitglieder:
Fachschaftsliste:
Laura Aichinger
Katharina Kralicek
Lisa Geiginger
Pia-Marie Graves
Sabine Gürtler
Klara Fasching
Gregor Fischer
Thomas Kolb
Mehmet Koyun
Paul Mairinger
Christoph Ribisch
Elise Scheiber
Cassandra Rosa Schober
Katharina Schrom
Paul Koo
Cara Übl
Lukas Wurth
Moritz Zebenholzertu*basis:
Lisa Blenk
Fedora Herzog
Theresa Tengg
David Kaufmann
Jasmin Kunze
Philipp Petrac
Charlotte Pristauz-Telsnigg
Josef FraczekDiese Entsendung gilt bis zum 30.06.2025.
Hinweis: Diese Entsendung ist ausschließlich für die konstituierende Sitzung des Senats im Juni 2025 relevant. Für die reguläre 138. Senatssitzung der laufenden Senatsperiode ist weiterhin die Entsendung gemäß dem Beschluss der 9. ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung vom 20.01.2025 relevant. Für alle weiteren Senatssitzungen ab dem 01.07.2025 wird jene Entsendung zur Anwendung kommen, welche in der konstituierenden Sitzung der Universitätsvertretung für die Funktionsperiode 2025-2027 beschlossen wird, mit der neuen Mandatsverteilung von 4 Fachschaftsliste zu 2 tu*basis.
Der Vorsitzende der HTU:
P. K o o
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Fachbereich Benutzung der Bibliothek, E040-02 (253369)
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.Analytical Instrumentation Center (AIC) und dem X-ray Center (XRC), E057 (253400)
Office Professional (all genders) Projektverwaltung
mit Schwerpunkt Labormanagement | Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.07.2025 auf unserer Jobplattform.International Office, E063 (253195)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.
Institute of Statistics and Mathematical Methods in Economics, E105, Research Unit of Risk Management in Financial and Actuarial Mathematics, E105-01 (253376)
University Assistant Prae-Doc (all genders)
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on 17 July 2025.Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105, Forschungsbereich Risikomanagement in Finanz- und Versicherungsmathematik, E105-01 (253430)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
27 Wochenstunden | befristet auf 4 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.06.2025 auf unserer Jobplattform.
Atominstitut, E141, Research Unit of Quantum Optics and Quantum Information,E141-08 (253377)
University Assistant Prae-Doc (all genders)
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 26 June 2025.
Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Computer Graphics, E193-02 (253128)
University Assistant Prae-Doc (all genders)
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 26 June 2025.Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Business Informatics, E194-03 (253368)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, E202 (249588)
Lehrling Metalltechnik - Maschinenbautechnik (all genders)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, E222, Forschungsbereich Wasserbau und Umwelthydraulik, E222-01 (253073)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, E235 Forschungsbereich Bauwirtschaft und Baumanagement, E235-02 (253440)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
20 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.06.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, E259-02 (252159)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 13.03.2025)
Senior Lecturer (all genders)
10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 26.06.2025 verlängert.Institut für Kunst und Gestaltung, E264, Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, E264-02 (253385)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Kunst und Gestaltung, E264, im Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, E264-02 (253408)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Kunst und Gestaltung, E264, im Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, E264-02 (253059)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.future.lab – der Plattform für inter- und transdisziplinäre Lehre und Forschung (E285-01) (253571)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302 (253321)
Lehrling Mechatroniker_in
Hauptmodul Automatisierungstechnik
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.07.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Mechanik und Mechatronik, E325 Forschungsbereich Messtechnik und Aktorik, E325-03 (253157)
3 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | ab 10 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Mechatronik und Leistungselektronik (E369, Institutsgründung im September 2025) (253539)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Elektromagnetische Energiewandler und Antriebssysteme (5 Jahre, Vollbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.Services des Instituts für Sensor- und Aktuatorsysteme, E366 (252494)
Technische Assistenz / IT-Techniker_in
Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit der Option auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.06.2025 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 235.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen