University Gazette - 21/2025

UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2025
21. Stück
22 May, 2025
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 202. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 203. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 204. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 205. Sitzungstermine des Senats Studienjahr 2025/26
- 206. Zuweisungen zu einer Studienkommission
- 207. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
- 208. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
- 209. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
- 210. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 211. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 212. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 213. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 214. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
- 215. Ausschreibung freier Stellen
- 215.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 215.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 215.3. Fakultät für Physik
- 215.4. Fakultät für Technische Chemie
- 215.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 215.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 215.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
202. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
203. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
204. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
205. Sitzungstermine des Senats Studienjahr 2025/26
In der 137. Sitzung des Senats der TU Wien wurden einstimmig die Sitzungstermine und Zeit-punkte zur Einreichung von Tagesordnungspunkten beschlossen.
139. Sitzung, 20.10.2025, 13:15 Uhr, Boecklsaal
Einreichung der Tagesordnung bis 2.10.2025, 12:00 Uhr140. Sitzung, 15.12.2025, 13:15 Uhr, Boecklsaal
Einreichung der Tagesordnung bis 27.11.2025, 12:00 Uhr141. Sitzung, 26.1.2026, 13:15 Uhr, Boecklsaal
Einreichung der Tagesordnung bis 8.1.2026, 12:00 Uhr142. Sitzung, 16.3.2026, 13:15 Uhr, Boecklsaal
Einreichung der Tagesordnung bis 26.2.2026, 12:00 Uhr143. Sitzung, 11.5.2026, 13:15 Uhr, Boecklsaal
Einreichung der Tagesordnung bis 23.4.2026, 12:00 Uhr144. Sitzung, 15.6.2026, 13:15 Uhr, Boecklsaal
Einreichung der Tagesordnung bis 28.5.2026, 12:00 Uhr
Aviso für das Studienjahr 2026/27145. Sitzung, 19.10.2026, 13:15 Uhr, Boecklsaal
Einreichung der Tagesordnung bis 1.10.2026, 12:00 Uhr146. Sitzung, 14.12.2026, 13:15 Uhr, Boecklsaal
Einreichung der Tagesordnung bis 26.11.2026, 12:00 Uhr
N. P f e i f e r
Der Vorsitzende des Senats
206. Zuweisungen zu einer Studienkommission
Der Senat hat in seiner 137. Sitzung am 12.5.2025 einstimmig beschlossen, das
a.o. Masterstudium "Executive MBA Management & Technology" (Version 120 ECTS) und das
a.o. Masterstudium "Immobilienwirtschaft und Liegenschaftsmanagement"der Studienkommission Universitätslehrgänge gemäß § 25 Abs. 8 Z3 iVm § 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen zuzuweisen.
N. P f e i f e r
Der Vorsitzende des Senats
207. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
Folgende Neueinrichtung wurde am 11.03.2025 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): International Welcome and Engagement Center (IWEC)
Name (Englisch): International Welcome and Engagement Center (IWEC)
Nummer: E063-05Die Änderung wird mit 01.06.2025 in Kraft treten
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
208. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
Folgende Neueinrichtung wurde am 04.02.2025 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name (Deutsch): Computational Sustainability
Name (Englisch): Computational Sustainability
Nummer: E191-05
Fakultät: Fakultät für InformatikDie Änderung wird mit 01.06.2025 in Kraft treten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
209. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
Folgende Strukturänderung wurde am 11.03.2025 vom Rektorat beschlossen:
· Auflösung
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Resilient Embedded Systems
Name (Englisch): Resilient Embedded Systems
Nummer: E056-15Die Änderung wird mit 01.06.2025 in Kraft treten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
210. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
Titel, Vor- und Familienname: Kyle Schmude
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) International Welcome and Engagement Center (IWEC)
Nummer: E063-05
Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales
Bestellung ab 01.06.2025
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.06.2025Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
211. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Ivona Brandic
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Computational Sustainability
Nummer: E191-05
Fakultät: Fakultät für Informatik
Bestellung ab 01.06.2025 befristet bis 29.02.2028
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.06.2025 befristet bis 29.02.2028Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Waltl BSc
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Services des Instituts
Nummer: E360-50
Fakultät: Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Bestellung ab 01.06.2025
Beschaffungsvollmachterteilt mit Wirkung ab 01.06.2025Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
212. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
Titel, Vor- und Familienname: Ao. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Steininger
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Resilient Embedded Systems
Nummer: E056-15
Rektoratsressort: Vizerektorat Lehre
Rücktritt mit Wirkung ab 01.06.2025
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.06.2025
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
213. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Tibor Grasser
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Services des Instituts
Nummer: E360-50
Fakultät: Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Rücktritt mit Wirkung ab 31.05.2025
Beschaffungsvollmacht widerrufen am/mit Wirkung ab 31.05.2025Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
214. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 05.05.2025 Frau Dipl.-Ing. Dr. techn. Iva Hunger Březinová die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Fach "Theoretische Physik ("Theoretical Physics") verliehen.
Gemäß § 22 Abs. 1 Z. 7 UG 2002 i. V. m. der Geschäftsordnung des Rektorates an der Technischen Universität Wien wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Theoretische Physik (E 136) verfügt.Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 05.05.2025 Herrn Mag. Dr.techn. Peter Kán die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Informatik ("Computer Science") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. Seite 3 bzw. 4, Punkt 3 lit. r der Geschäftsordnung des Rektorats der Technischen Universität Wien, MBl.Nr. 484-2023 wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, Forschungsbereich Virtual and Augmented Reality (E 193-03) verfügt.
Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 19.05.2025 Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Sistani Masiar, BSc die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Nanobauelemente und Schaltungen" ("Nanodevices and circuits") verliehen.
Gemäß § 22 Abs.l Z.7 UG i.d.g.F., i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats an der Technischen Universität Wien, kundgemacht im MBI.Nr. 30/2018 wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Festkörperelektronik (E360) verfügt.Die Vizerektorin Lehre:
Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
215. Ausschreibung freier Stellen
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
215.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
Fachbereich Software Development, Campus IT, E020-07 (252813)
Senior DevOps Engineer (all genders)
Vollzeit oder Teilzeit ab 30 Wochenstunden möglich | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.06.2025 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Software Development, Campus IT, E020-07 (252851)
2 Software Developer_innen Java
jeweils 40 Wochenstunden oder Teilzeit ab 30 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.06.2025 auf unserer Jobplattform.Bibliothek, E040 (252571)
Mitarbeiter_in in der Ortsleihe
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.06.2025 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Universitäre Serviceeinrichtung für Transmissions- Elektronenmikroskopie, E057 (252928)
Senior Scientist (all genders)
40 Wochenstunden | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.06.2025 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058 (252574)
CRIS Manager_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.06.2025 auf unserer Jobplattform.International Office, E063 (252819)
International Student Services Coordinator (all genders)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.06.2025 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Student and Staff Exchange Services, E063-01 (252699)
Exchange Coordinator (all genders)
Internationale Mobilitätsprogramme | Vollzeit | befristet mit der Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.06.2025 auf unserer Jobplattform.
215.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsgruppe Unsicherheitsquantifizierung, E101-03-2 (250908)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 6 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.06.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsgruppe Stochastische Differentialgleichungen, E101-01-4 (250910)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 6 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.06.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Arbeitsgruppe "Funktionalanalytische Methoden für PDEs" (250907)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 6 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.06.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Analysis und Scientific Computing, E101 (252927)
Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track "Numerische Analysis von partiellen Differentialgleichungen"
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.06.2025 auf unserer Jobplattform.Institute of Discrete Mathematics and Geometry, E104, the Research Unit of Applied Geometry, E104-04 (249947)
University Assistant Prae-Doc (all genders)
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 8 May 2025. Please note: The application deadline has been extended until June 19th, 2025.Department für Geodäsie und Geoinformation, E120 (252949)
4 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | ab 14 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.06.2025 auf unserer Jobplattform.Fachbereich TUForMath — Forum Mathematik, E129-02 (252575)
2 Mitarbeiter_innen in TUForMath
Teilzeit (jeweils 6 Wochenstunden) | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.06.2025 auf unserer Jobplattform.
215.3. Fakultät für Physik
Institute of Applied Physics, E134 Research Unit of Physics of Three-Dimensional Nanomaterials, E134-06 (252772)
University Assistant Post-Doc (all genders)
40 hours/week | limited to 6 years
Detailed information will be available on our job platform until the application deadline on 12 June 2025.Institut für Festkörperphysik, E138, Forschungsbereich Correlations: Theory and Experiments, E138-02 (252698)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.07.2025 auf unserer Jobplattform.
215.4. Fakultät für Technische Chemie
Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Angewandte Radiochemie, E163-01-4 (252560)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 21 Wochenstunden | befristet auf 2 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.06.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Forschungsgruppe Elektrochemische Energieumwandlung, E164-04-1 (252550)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.06.2025 auf unserer Jobplattform.
215.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Gestaltungslehre und Entwerfen, E253-06 (252710)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.08.2025 auf unserer Jobplattform.
215.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Fachgruppe Technische Assistenz, E302-50-2 (252713)
Mechaniker_in / Fertigungstechniker_in
Schwerpunkt Maschinenbau | Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit der Möglichkeit auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.06.2025 auf unserer Jobplattform.
215.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Mikroelektronik, E360 (252926)
Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track in Computergestützter Nanoelektronik
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.06.2025 auf unserer Jobplattform.Institute of Solid State Electronics, E362, Research Unit of Nanoelectronic Devices, E362-02 (252566)
University Assistant Prae-Doc (all genders)
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information will be available on our job platform until the application deadline on 1 June 2025.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 215.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen