Mitteilungsblatt - 18/2025


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
18. Stück
24. April 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 171. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 172. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 173. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 174. Einsetzung einer Habilitationskommission - Benjamin Eichinger - Fachgebiet: "Mathematik"
  • 175. Änderung im Betriebsrat für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal
  • 176. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen – Um- und Neunominierung von Haupt- und Ersatzmitgliedern
  • 177. Fakultätsrat Informatik - Nachrückung
  • 178. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien
  • 179. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    171. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    172. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    173. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    174. Einsetzung einer Habilitationskommission - Benjamin Eichinger - Fachgebiet: "Mathematik"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17.06.2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Mathematik“ einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission 
    Stand 17.02.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Anton Arnold, E101-01
    Kevin Sturm, E101-02
    Franz Schuster, E104-07
    Aris Daniilidis, E105-04
    Gerald Teschl, Universität Wien

    Ersatzmitglieder
    Elisa Davoli, E101-01
    Julia Eisenberg, E105

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Michael Kaltenbäck, E101-01
    Gerhard Dorfer, E104-01

    Ersatzmitglieder
    Katharina Johanna Schuh, E101-01-2
    Ulrike Schneider, E105

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Jonathan Theil
    Stefanie Gröger

    Ersatzmitglieder
    Lukas Sauer
    Kim Kellner

    In der konstituierenden Sitzung am 19.03.2025 wurde Anton Arnold zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    175. Änderung im Betriebsrat für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal

    Frau Univ.-Prof.in Dr.in Martina MARCHETTI-DESCHMANN hat am 14.04.2025 ihr Mandat zurückgelegt. An ihrer Stelle rückt Herr assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan LÖFFLER  als Mitglied nach.

     Die Betriebsratsvorsitzende
      S. K n a u s 

     

    176. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen – Um- und Neunominierung von Haupt- und Ersatzmitgliedern

    Am 11.04.2025 wurde in der 19. Sitzung des AKG, nach dem Ausscheiden von Magdalena Andrae (E609-06) aus dem AKG, einstimmig beschlossen, dass statt ihr künftig das bisherige Ersatzmitglied Christina Lendl (E040-01-1) als Hauptmitglied für den AKG im Bereich „Zentrale Bereiche und Universitätsverwaltung“ tätig wird. 

    Weiters wurde beschlossen, dass Elisabeth Eder (E020-04) als Nachfolge für Christina Lendl künftig für den AKG als Ersatzmitglied im Bereich „Zentrale Bereiche und Universitätsverwaltung“ tätig wird. 

    Die Umnominierung von LENDL, sowie die Nominierung von EDER wurde durch die Personengruppe des Senats Z3 – Allgemeines Universitätspersonal (Personengruppe nach § 25 Abs. 4 Z 3 UG) – am 17.04.2025 bestätigt und sie demgemäß als Haupt- bzw. Ersatzmitglied in den AKG entsandt. 

    Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
    K. S c h n e i d e r - H o r n s t e i n 

     

    177. Fakultätsrat Informatik - Nachrückung

    In Folge des Todesfalls von Anna Prianichnikova rückt gemäß Punkt 4.3 (1) lit b der Wahlordnung Senat und Fakultätsräte Markus Bader im Fakultätsrat der Fakultät für Informatik als stimmberechtigtes Mitglied in der Personengruppe gem. § 25 (4) Z2 UG nach.

     

    Der Vorsitzende der Wahlkommission der "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen
    und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"

    Dr. U. P o n t

     

    178. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste Wien sind die folgenden Positionen ausgeschrieben:

    • Mitarbeiter_in der Studien- und Prüfungsabteilung
      ab 01.08.2025 im Ausmaß von 30 Wochenstunden. 

    • Universitätsprofessur
      gem. § 99 Universitätsgesetz 2002 für Architekturtheorie und Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur (IKA) im vollen Beschäftigungsausmaß ab 01.10.2025 für ein Jahr.

    Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs


    Anhänge:
    08_2025_Mitarbeiter_inStudienabteilung.docx
    14_2025_Univprof99UGArchitekturtheorieArchitekturentwurfHTC_engl.docx
    14_2025_Univprof99UGArchitekturtheorieArchitekturentwurfHTC.docx

     

    179. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    179.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Gebäude und Technik, E080, Fachgruppe Campusentwicklung, E080-50-1 (251467)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden (Einstieg ab 15 Wochenstunden möglich) | befristet auf 6 Monate mit der Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich Recht, E609-02 (251531)
    Jurist_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales, E610 (251539)
    Office Professional (all genders) Projektverwaltung
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    179.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Department für Geodäsie und Geoinformation, E120 (251468)
    4 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 14 Wochenstunden | befristet auf 3 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.05.2025 auf unserer Jobplattform.

    Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Photogrammetrie, E120-07 (251469)
    6 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 40 Wochenstunden | befristet auf 1 Monat
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Service-Abteilung, E120-50 (251258)
    Office Professional (all genders) Lehre und Forschung
    40 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    179.3. Fakultät für Physik

    Institute of Solid State Physics, E138, Research Unit of Complex Oxide Systems, E138-06 (250906)
    University Assistant Post-Doc (all genders)
    40 hours/week | limited to 6 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 08 May 2025.

     

    179.4. Fakultät für Technische Chemie

    Gemeinschaftswerkstätte der Fakultät für Technische Chemie (TCH), E179-02 (251498)
    Elektroniker_in
    Vollzeit | befristet auf ein Jahr mit Option auf Entfristung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    179.5. Fakultät für Informatik

    Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Parallel Computing, E191-04 (251066)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 06.02.2025)
    Office Professional (all genders) Projektverwaltung
    Teilzeit (15 Wochenstunden mit Option auf Erhöhung) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Fakultät für Informatik, E180, Forschungsbereichen Data Science und Visual Analystics, E194-04 (251504)
    Office Allrounder (all genders)
    Teilzeit (30 Wochenstunden, Einstieg ab 10 Wochenstunden möglich) | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    179.6. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Verkehrswissenschaften, E230, Forschungsbereich Spurgebundene Verkehrssysteme, E230-02 (250632)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    179.7. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Denkmalpflege und Bauen, E251-02 (251496)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.05.2025 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung, E280-02 (250223)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.04.2025 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 08.05.2025 verlängert.

     

    179.8. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik , E302 (251106)
    (Wiederholung vom 13.03.2025)
    Senior Scientist (all genders)
    Vollzeit | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    179.9. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institute of Telecommunications, E389, Forschungsbereich Networks, E389-01 (250824)
    Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
    Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track "Kommunikationsnetze für kritische Infrastrukturen"
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, E399-01 (251262)
    Junior Social-Media & Content Mitarbeiter_in
    Teilzeit (8 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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