University Gazette - 17/2025

UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2025
17. Stück
April 17, 2025
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 159. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 160. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 161. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 162. Bevollmächtigung durch den Rektor
- 163. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 164. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 165. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
- 166. Einsetzung einer Habilitationskommission – Stefan Baudis – Fachgebiet: "Makromolekulare Chemie"
- 167. Berufungskommission "Digital Engineering" - Änderung einer Nominierung
- 168. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 169. Informationen des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal
- 170. Ausschreibung freier Stellen
- 170.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 170.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 170.3. Fakultät für Physik
- 170.4. Fakultät für Informatik
- 170.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 170.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 170.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Der Rektor, Prof. Dr.-Ing., Jens Schneider, widerruft namens der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Österreich, als Vollmachtgeber hiermit die am 07.04.2020 zu GZ 30002.04/004/2020
erteilte Spezialvollmacht für Associate Prof. Dr. Neven Barisic, Forschungsbereich Correlations: Theory and Experiments.
Der Widerruf tritt mit Unterfertigung in Kraft.Der Rektor, Prof. Dr.-lng., Jens Schneider, bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, als Vollmachtgeber Associate Prof. Dr. Neven Barisic, Forschungsbereich Correlations: Theory and
Experiments ("Bevollmächtigter") im Namen und auf Rechnung der TU Wien das ICAM Membership Agreement als Node Director abzuschließen und zu unterfertigen, aufschiebend bedingt durch die Unterfertigung des Consortium Agreements.
Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt, diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen, noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Assistant Prof. lrina Delidovich PhD
Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Name: (in Deutsch) Nachhaltige Rohstoffnutzung
Nummer: E166-06-1
Fakultät: Fakultät für Technische Chemie
Bestellung ab 01.02.2025 befristet bis 29.02.2028
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2025 befristet bis 29.02.2028Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Univ. Prof. Dr. Stavros Papadokonstantakis MSc PhD
Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Name: (in Deutsch) Nachhaltige Rohstoffnutzung
Nummer: E166-06-1
Fakultät: Fakultät für Technische Chemie
Rücktritt mit Wirkung ab 01.02.2025
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.02.2025Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Das Rektorat der Technischen Universität Wien verleiht aufgrund des Bescheids vom 10. April 2025 und des von der gemäß § 103 Abs. 7 Universitätsgesetz 2002 - UG (BGBI. 1 Nr. 120 idgF.)
vom Senat der Technischen Universität Wien eingesetzten Habilitationskommission gefassten Beschlusses vom 17. März 2025 Dipl.-Ing. Dr. techn. Johannes Pistrol die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach ,,Geotechnik".
Gemäß § 22 Abs. 1 Z. 7 UG 2002 i. V. m. der Geschäftseinteilung des Rektorates an der Technischen Universität Wien wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Geotechnik (E220) verfügt.Die Vizerektorin Lehre:
Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Dezember 2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Makromolekulare Chemie“ einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission:
Stand: 12.3.2025
Universitätsprofessor_innenStimmberechtigte Mitglieder
Hannes Mikula E163
Thomas Konegger E164
Hinrich Grothe E165
Maria Cruz San-chez Sanchez E166
Helga Lichtenegger BOKU WienErsatzmitglieder
Andreas Limbeck E164
Matthias Steiger E166Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Noelia Barrabés Rabanal E165-01-1
Florian Glöcklhofer E163-03-4Ersatzmitglieder
Matthias Schittmayer-Schantl E164-01-3
Markus Bösenhofer, E166-02-2Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Valentin Schwinghammer
Valentina SalbrechterErsatzmitglieder
Elisabeth Vigele
Julia BubenikDie konstituierende Sitzung des Habilitationsverfahrens hat am 13.04.2025 stattgefunden und zum Vorsitzenden wurde Hinrich Grothe gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Projektass. Dipl.-Ing. Alexandra Saliger scheidet mit 30.04.2025 als Ersatzmitglied der §98 Berufungskommission Digital Engineering (307.17/001/2024) aus.
Die Personengruppe Z2 im Senat nominiert Projektass.(FWF) Mag. Dr.rer.nat. Christiane Lechner (E322-02 - Forschungsbereich Numerische Strömungsmechanik) als neues Ersatzmitglied für die genannte Berufungskommission nach.
Der Vorsitzende der Wahlkommission der "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen
und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"Dr. U. P o n t
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Die Bundessektion der Zivilingenieur:innen der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen plant auch im Jahr 2025, wissenschaftliche Abschlussarbeiten zu Themen, die für den Berufsstand von Interesse sind, mit dem „Forschungspreis der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen" auszuzeichnen.
Der Forschungspreis wird als Einmalbetrag in Höhe von EUR 2.500,00 brutto gewährt und wird pro Arbeit maximal einmal vergeben. Auf die Förderung besteht kein Rechtsanspruch.
Einreichfrist: 31. Oktober 2025
Näheres finden Sie im Anhang.
Anhänge:
Anschreiben_FoerderungvonMasterarbeiten_EinreichungenzumForschungspreis_2025.pdf
In der 60. Betriebsratssitzung am 14.04.2025 wurde Frau Dipl.-Chem.in Dr.in Annette FOELSKE zur 3. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Betriebsratsvorsitzende
S. K n a u s
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Finanzabteilung, E007 (249564)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 20.03.2025)
Leiter_in Rechnungswesen (Quästur)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.04.2025 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 15.05.2025 verlängert.Fachbereich High Performance Computing, E020-04 (250874)
Jupyter Cloud Application Engineer (all genders)
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Ortsleihe Hauptbibliothek, E040-02-1 (250963)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 5 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr mit der Option auf Verlängerung (max. 4 Jahre)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Student and Staff Exchange Services, E063-01 (251028)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 16 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform.Doktoratskollegs "Skills for Medical Device Research - SOLVER" (247780)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 20.02.2025)
Prae-Doc Stelle
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 08.05.2025 verlängert.
Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Kombinatorik und Algorithmen, E104-05 (251072)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 13.03.2025)
Senior Scientist (all genders)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Angewandte Physik, E134 Forschungsbereich Surface Physics, E134-05 (250909)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.05.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Data Science, E194-04 (250876)
Senior IT Techniker_in
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Data Science, E194-04 (250880)
Office Professional (all genders) Projektverwaltung
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Hochbau, Konstruktion und Entwerfen, E253-05 (250919)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Industrial Engineering, E330-02 (250981)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform.
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (ETIT), ETITFem (250933)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr mit der Option auf Verlängerung (max. 4 Jahre)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Energiewirtschaft und Energieeffizienz, E370-03 (250982)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.05.2025 auf unserer Jobplattform. 0Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 170.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen