Mitteilungsblatt - 17/2025


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
17. Stück
17. April 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 159. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 160. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 161. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 162. Bevollmächtigung durch den Rektor
  • 163. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 164. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 165. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
  • 166. Einsetzung einer Habilitationskommission – Stefan Baudis – Fachgebiet: "Makromolekulare Chemie"
  • 167. Berufungskommission "Digital Engineering" - Änderung einer Nominierung
  • 168. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 169. Informationen des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal
  • 170. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    159. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    160. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    161. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    162. Bevollmächtigung durch den Rektor

    Der Rektor, Prof. Dr.-Ing., Jens Schneider, widerruft namens der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Österreich, als Vollmachtgeber hiermit die am 07.04.2020 zu GZ 30002.04/004/2020
    erteilte Spezialvollmacht für Associate Prof. Dr. Neven Barisic, Forschungsbereich Correlations: Theory and Experiments. 
    Der Widerruf tritt mit Unterfertigung in Kraft.

     

    Der Rektor, Prof. Dr.-lng., Jens Schneider, bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, als Vollmachtgeber Associate Prof. Dr. Neven Barisic, Forschungsbereich Correlations: Theory and
    Experiments ("Bevollmächtigter") im Namen und auf Rechnung der TU Wien das ICAM Membership Agreement als Node Director abzuschließen und zu unterfertigen, aufschiebend bedingt durch die Unterfertigung des Consortium Agreements.
    Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt, diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen, noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    163. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Assistant Prof. lrina Delidovich PhD
    Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Nachhaltige Rohstoffnutzung
    Nummer: E166-06-1
    Fakultät: Fakultät für Technische Chemie
    Bestellung ab 01.02.2025 befristet bis 29.02.2028
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2025 befristet bis 29.02.2028

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    164. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ. Prof. Dr. Stavros Papadokonstantakis MSc PhD
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Nachhaltige Rohstoffnutzung
    Nummer: E166-06-1
    Fakultät: Fakultät für Technische Chemie
    Rücktritt mit Wirkung ab 01.02.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.02.2025

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    165. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in

    Das Rektorat der Technischen Universität Wien verleiht aufgrund des Bescheids vom 10. April 2025 und des von der gemäß § 103 Abs. 7 Universitätsgesetz 2002 - UG (BGBI. 1 Nr. 120 idgF.)
    vom Senat der Technischen Universität Wien eingesetzten Habilitationskommission gefassten Beschlusses vom 17. März 2025 Dipl.-Ing. Dr. techn. Johannes Pistrol die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach ,,Geotechnik".
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z. 7 UG 2002 i. V. m. der Geschäftseinteilung des Rektorates an der Technischen Universität Wien wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Geotechnik (E220) verfügt.

    Die Vizerektorin Lehre:
    Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r

     

    166. Einsetzung einer Habilitationskommission – Stefan Baudis – Fachgebiet: "Makromolekulare Chemie"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Dezember 2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Makromolekulare Chemie“ einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission:
    Stand: 12.3.2025


    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Hannes Mikula E163
    Thomas Konegger E164
    Hinrich Grothe E165
    Maria Cruz San-chez Sanchez E166
    Helga Lichtenegger BOKU Wien

    Ersatzmitglieder
    Andreas Limbeck E164
    Matthias Steiger E166

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Noelia Barrabés Rabanal E165-01-1
    Florian Glöcklhofer E163-03-4

    Ersatzmitglieder
    Matthias Schittmayer-Schantl E164-01-3
    Markus Bösenhofer, E166-02-2

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Valentin Schwinghammer
    Valentina Salbrechter

    Ersatzmitglieder
    Elisabeth Vigele 
    Julia Bubenik

    Die konstituierende Sitzung des Habilitationsverfahrens hat am 13.04.2025 stattgefunden und zum Vorsitzenden wurde Hinrich Grothe gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    167. Berufungskommission "Digital Engineering" - Änderung einer Nominierung

    Projektass. Dipl.-Ing. Alexandra Saliger scheidet mit 30.04.2025 als Ersatzmitglied der §98 Berufungskommission Digital Engineering (307.17/001/2024) aus. 

    Die Personengruppe Z2 im Senat nominiert Projektass.(FWF) Mag. Dr.rer.nat. Christiane Lechner (E322-02 - Forschungsbereich Numerische Strömungsmechanik) als neues Ersatzmitglied für die genannte Berufungskommission nach.

    Der Vorsitzende der Wahlkommission der "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen
    und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"

    Dr. U. P o n t

     

    168. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    168.1. Förderung von Masterarbeiten/Forschungspreis 2025

    Die Bundessektion der Zivilingenieur:innen der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen plant auch im Jahr 2025, wissenschaftliche Abschlussarbeiten zu Themen, die für den Berufsstand von Interesse sind, mit dem „Forschungspreis der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen" auszuzeichnen.

    Der Forschungspreis wird als Einmalbetrag in Höhe von EUR 2.500,00 brutto gewährt und wird pro Arbeit maximal einmal vergeben. Auf die Förderung besteht kein Rechtsanspruch.

    Einreichfrist: 31. Oktober 2025

    Näheres finden Sie im Anhang. 


    Anhänge:
    Anschreiben_FoerderungvonMasterarbeiten_EinreichungenzumForschungspreis_2025.pdf

     

    169. Informationen des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal

    In der 60. Betriebsratssitzung am 14.04.2025 wurde Frau Dipl.-Chem.in Dr.in Annette FOELSKE zur 3. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

          Die Betriebsratsvorsitzende
     S. K n a u s

     

    170. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    170.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Finanzabteilung, E007 (249564)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 20.03.2025)
    Leiter_in Rechnungswesen (Quästur)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.04.2025 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 15.05.2025 verlängert.

    Fachbereich High Performance Computing, E020-04 (250874)
    Jupyter Cloud Application Engineer (all genders)
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

     Fachgruppe Ortsleihe Hauptbibliothek, E040-02-1 (250963)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 5 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr mit der Option auf Verlängerung (max. 4 Jahre)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich Student and Staff Exchange Services, E063-01 (251028)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 16 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Doktoratskollegs "Skills for Medical Device Research - SOLVER" (247780)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 20.02.2025)
    Prae-Doc Stelle
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 08.05.2025 verlängert.

     

    170.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Kombinatorik und Algorithmen, E104-05 (251072)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 13.03.2025)
    Senior Scientist (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    170.3. Fakultät für Physik

    Institut für Angewandte Physik, E134 Forschungsbereich Surface Physics, E134-05 (250909)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    170.4. Fakultät für Informatik

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Data Science, E194-04 (250876)
    Senior IT Techniker_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Data Science, E194-04 (250880)
    Office Professional (all genders) Projektverwaltung
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    170.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Hochbau, Konstruktion und Entwerfen, E253-05 (250919)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    170.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Industrial Engineering, E330-02 (250981)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    170.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (ETIT), ETITFem (250933)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr mit der Option auf Verlängerung (max. 4 Jahre)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Energiewirtschaft und Energieeffizienz, E370-03 (250982)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.05.2025 auf unserer Jobplattform. 0

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h





     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht