University Gazette - 15/2025


PDF Ansicht PDF-View

JSON-Export

Back to overview for the year

TU Logo

UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2025
15. Stück
April 03, 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 135. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 136. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 137. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 138. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
  • 139. Bevollmächtigung durch den Rektor
  • 140. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 141. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 142. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 143. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 144. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
  • 145. Studienkommission "Materialwissenschaften" - Änderung
  • 146. Änderung im HTU Vorsitzteam mit 31.03.2025 für die Funktionsperiode 2023-2025
  • 147. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    135. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    136. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    137. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    138. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderung wurde am 04.03.2025 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Fachgruppe 
    Name (Deutsch): Fachgruppe EU LiST Allianz
    Name (Englisch): Service Group EU LiST Alliance
    Nummer: E063-02-1
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales

    Die Änderung ist mit 01.04.2025 in Kraft getreten.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    139. Bevollmächtigung durch den Rektor

    Der Rektor, Prof. Dr.-lng. Jens Schneider, bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien als Vollmachtgeber Mag.a Dr.in rer.nat. Elisabeth Schludermann, Senior Advisor Forschung ("Bevollmächtigter") im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien
    die Rolle des Legal Entity Appointed Representatives (LEAR) im EU Funding & Tenders Portal der Europäischen Kommission auszuüben, mit allen damit einhergehenden Rechten und Pflichten.

    Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt, diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen, noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    140. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Marina Tomesek
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Fachgruppe Gebäudesicherheit und -service C Nacht
    Nummer: E080-04-4
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.04.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.04.2025

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    141. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Prof. Dr. Thomas Sheppard
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Strukturchemie
    Nummer: E164-05
    Fakultät: Fakultät für Technische Chemie
    Bestellung ab 01.04.2025 bis 29.02.2028
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.04.2025 bis 29.02.2028

    Titel, Vor- und Familienname: Prof. Dr. Thomas Sheppard
    Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Experimentelle Strukturchemie
    Nummer: E164-05-01
    Fakultät: Fakultät für Technische Chemie
    Bestellung ab 01.04.2025 bis 29.02.2028
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.04.2025 bis 29.02.2028

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    142. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Lars Ramström
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Fachgruppe Gebäudesicherheit und -service C Nacht
    Nummer: E080-04-4
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Rücktritt mit Wirkung ab 01.04.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.04.2025


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    143. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Prof. Dr. Matthias Weil
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Strukturchemie
    Nummer: E164-05
    Fakultät: Fakultät für Technische Chemie
    Rücktritt mit Wirkung ab 01.04.2025
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.04.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Prof. Dr. Matthias Weil
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Experimentelle Strukturchemie
    Nummer: E164-05-01
    Fakultät: Fakultät für Technische Chemie
    Rücktritt mit Wirkung ab 01.04.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.04.2025

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    144. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in

    Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 31.03.2025 Frau Univ.Ass.in Mag.a rer.nat. Dr.in phil. Martina Hartner-Tiefenthaler die Lehrbefugnis als Privatdozent_in für das Fach "Betriebswirtschaftslehre" ("Business Administration") verliehen. Gemäß§ 22 Abs. 1 Z. 7 UG 2002 i. V. m. der Geschäftseinteilung des Rektorates an der Technischen Universität Wien wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Managementwissenschaften (E330) verfügt. 

    Die Vizerektorin Lehre:
    Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r

     

    145. Studienkommission "Materialwissenschaften" - Änderung

    Die Studienkommission "Materialwissenschaften" hat in der Sitzung vom 27.03.2025 Frau Lena Ellen Birkle zur Vorsitzenden gewählt. 
    Sonja Felber hat weiterhin die Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden inne.

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    146. Änderung im HTU Vorsitzteam mit 31.03.2025 für die Funktionsperiode 2023-2025

    Das HTU Vorsitzteam setzt sich nach aktuellem Stand folgendermaßen zusammen:

    Paul Koo, BSc (Vorsitzender, Raumplanung und Raumordnung, gewählt am 22.06.2023),

    Pia-Marie Graves, BSc (1. stv. Vorsitzende, Technische Physik, gewählt am 22.06.2023),

    Lukas Wurth, BA BSc (2. stv. Vorsitzender, Verfahrenstechnik, gewählt am 31.03.2025) und

    Luca Eichler ("Mitglied im Vorsitzteam", Informatik, Mitarbeit seit 31.03.2025).

     

    Der Vorsitzende der HTU:
    P. Koo

     

    147. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    147.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105, Forschungsbereich Computational Statistics, E105-06 (250315)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105, Forschungsbereich Computational Statistics, E105-06 (250123)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    147.2. Fakultät für Informatik

    Faculty of Informatics, E192 (248960)
    Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
    Graph Machine Learning
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on 24 April 2025. 

     

    147.3. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Tragkonstruktionen, E212, Forschungsbereich Stahlbau, E212-01 (DM)
    Projektassistent_in (Prae‐Doc)
    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (in deutscher oder englischer Sprache) bis zum 15.05.2025 an die E-Mail Adresse: andreas.stollwitzer@tuwien.ac.at 


    Anhänge:
    E212_BeilagezurAusschreibungProj.Ass_DE_03042025.pdf
    E212_BeilagezurAusschreibungProj.Ass_EN_03042025.pdf

     

    147.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Raumgestaltung und Entwerfen, E253-03 (250461)
    2 Universitätsassistent_innen (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Architekturwissenschaften, E259,  Forschungsbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, E259-02 (249404)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 13.03.2025)
    Senior Lecturer (all genders)
    20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 24.04.2025 verlängert.

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung, E280-02 (250223)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    147.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Mechanik und Mechatronik (IMM) E325 und Institut für Information Systems Engineering (IISE), E194 (DM)
    Projektassistent_in im Bereich Regelungstechnik
    Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen (einschließlich eines Motivationsschreibens und eines
    Lebenslaufs) per E‐Mail an career.E325@tuwien.ac.at so bald wie möglich, spätestens jedoch bis zum 24. April 2025.


    Anhänge:
    Ausschreibung_DE_PraeDocProjAss_FurnAIce.pdf

     

    147.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institute of Sensor and Actuator Systems, E366, Research Unit of Micro- and Nanosensors, E366-01 (250173)
    University Assistant Prae-Doc (all genders)
    40 hours/week | limited to expected 4 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on 17 April 2025. 

    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (ACIN), E376, Forschungsbereich Advanced Mechatronic Systems, E376-01 (250242)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Back to overview for the year