University Gazette - 10/2025


PDF Ansicht PDF-View

JSON-Export

Back to overview for the year

TU Logo

UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2025
10. Stück
March 13, 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 93. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 94. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 95. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 96. Ablage-Policy TU Wien Research Data (Institutionelles Repositorium)
  • 97. Nutzungsbedingungen TU Wien Research Data (Institutionelles Repositorium)
  • 98. Änderungen des Satzungsteils Frauenförderungsplan
  • 99. Änderungen des Satzungsteils Gleichstellungsplan
  • 100. Einsetzung einer Habilitationskommission – Matthias Schittmayer-Schantl – Fachgebiet: "Bioanalytik"
  • 101. "Call for Topics" – Doctoral College for Computational Sustainability
  • 102. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    93. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    94. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    95. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    96. Ablage-Policy TU Wien Research Data (Institutionelles Repositorium)

    Das Rektorat der Technischen Universität Wien hat in seiner Sitzung am 11. März 2025 einstimmig die "Ablage Policy TU Wien Research Data" beschlossen.

    Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement auf Deutsch unter Richtlinien und Verordnungen
    sowie auf Englisch unter Directives and Regulations of the Rectorate

    bzw. im Anhang.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     


    Anhänge:
    Research_Data_Ablage_Policy.pdf
    Research_Data_Deposit_Policy.pdf

     

    97. Nutzungsbedingungen TU Wien Research Data (Institutionelles Repositorium)

    Das Rektorat der Technischen Universität Wien hat in seiner Sitzung am 11. März 2025 einstimmig die "Nutzungsbedingungen TU Wien Research Data (Institutionelles Repositorium)" beschlossen.

    Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement auf Deutsch unter Richtlinien und Verordnungen
    sowie auf Englisch unter Directives and Regulations of the Rectorate

    bzw. im Anhang.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r


    Anhänge:
    Research_Data_Nutzungsbedingungen.pdf
    Research_Data_Terms_of_Use.pdf

     

    98. Änderungen des Satzungsteils Frauenförderungsplan

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in seiner 135. Sitzung am 27. Jänner 2025 auf Vorschlag des Rektorats (Beschluss des Rektorats vom 14.1.2025) einstimmig die Änderungen des Satzungsteiles Frauenförderungsplan gem. § 20b iVm 25 Abs. 1 Z1 UG beschlossen.

    Sie finden den Satzungsteil auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Satzung
    bzw. im Anhang.

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

     


    Anhänge:
    Frauenfoerderungsplan.pdf

     

    99. Änderungen des Satzungsteils Gleichstellungsplan

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in seiner 135. Sitzung am 27. Jänner 2025 auf Vorschlag des Rektorats (Beschluss des Rektorats vom 29.10.2024) einstimmig die Änderungen des Satzungsteiles Gleichstellungsplan gem. § 20b iVm 25 Abs. 1 Z1 UG beschlossen.

    Sie finden den Satzungsteil auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Satzung
    bzw. im Anhang.

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     


    Anhänge:
    Gleichstellungsplan.pdf

     

    100. Einsetzung einer Habilitationskommission – Matthias Schittmayer-Schantl – Fachgebiet: "Bioanalytik"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14.10.2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Bioanalytik“ einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
    Stand: 17.2.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Hannes Mikula, E163
    Georg Kent Hellerup Madsen, E165
    Matthias Steiger, E166
    Robert Mach, E166
    Gunda Köllensperger, Universität Wien

    Ersatzmitglieder
    Dominik Eder, E165
    Oliver Spadiut, E166

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Ernst Pittenauer, E164-01-1
    Anne Claire Conibear, E163-03-2

    Ersatzmitglieder
    Stefan Pflügl, E166-04-1
    Stefanie Taibl, E164-04-3

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Elisabeth Vigele 
    Thomas Weinberger

    Ersatzmitglieder
    David Mooslechner
    Valentin Schwinghammer
    Elise Scheiber

    Die konstituierende Sitzung des Habilitationsverfahrens hat am 06.03.2025 stattgefunden und zum Vorsitzenden wurde Robert Mach gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    101. "Call for Topics" – Doctoral College for Computational Sustainability

    TU Wien and Johannes Kepler University Linz (JKU Linz) are joining forces to establish a Doctoral College for Computational Sustainability, fostering interdisciplinary research on sustainable technologies. TU Wien invites the submission of proposals in key areas of computational sustainability, driving innovation at the intersection of computing, energy efficiency, and environmental responsibility. Potential supervisors are encouraged to submit PhD topics.

    Further details can be found in the appendix. 


    Anhänge:
    CallforPIs20250311.pdf

     

    102. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    102.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    High Performance Computing, E020 (249104)
    Systemarchitekt_in Science Cloud Plattform
    Vollzeit oder Teilzeit (ab 30 Wochenstunden)| befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Doktoratskollegs "Skills for Medical Device Research - SOLVER", E056 (247780)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 21.11.2024)
    Prae-Doc Stelle
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 27.03.2025 verlängert.

    Zentrum für strategische Lehrentwicklung, E060, Fachbereich Studieneingang und Studienerfolgsmanagement, E060-03 (249236)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | je 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.03.2025 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Veranstaltungsservice und Lehrraumsupport, E080 (249108)
    Veranstaltungstechniker_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    102.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Kombinatorik und Algorithmen, E104-05 (247262)
    Senior Scientist (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    102.3. Fakultät für Physik

    Institut für Angewandte Physik, E134, Forschungsbereich Atomic and Plasma Physics, E134-03 (249241)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    102.4. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Geotechnik, E220, Forschungsbereich Ingenieurgeologie, E220-01 (249343) 
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    102.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architekturwissenschaften, E259,  Forschungsbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, E259-02 (249404)
    Senior Lecturer (all genders)
    20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Bauphysik und Bauökologie, E259-03 (249126)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Rechtswissenschaften, E280-01 (249184)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    102.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Forschungsbereich Industrielle Energiesysteme, E302-03 (249099)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 19.12.2024)
    Senior Scientist (all genders)
    40 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik , E302 (249405)
    Senior Scientist (all genders)
    Vollzeit | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung, E322, Forschungsbereich Numerische Strömungsmechanik, E322-02 (248961)
    Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
    Assistant Professorship (all genders) Tenure Track - High Performance Computing in Fluid Mechanics
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Services des Instituts für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung, E322-50 (249109)
    Maschinenfertigungstechniker_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    102.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

     Services des Instituts für Sensor- und Aktuatorsysteme, E366-50 (249112)
    Technische Assistenz / IT-Techniker_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 03.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Back to overview for the year