Mitteilungsblatt - 9/2025

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
9. Stück
06. März 2025
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 85. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 86. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 87. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 88. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 89. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 90. Ausscheiden aus dem Senat
- 91. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 92. Ausschreibung freier Stellen
- 92.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 92.2. Fakultät für Physik
- 92.3. Fakultät für Technische Chemie
- 92.4. Fakultät für Informatik
- 92.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 92.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Peter Heimerl
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Forschungsmarketing
Nummer: E058-04
Abberufung mit Wirkung ab 01.03.2025
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.03.2025Titel, Vor- und Familienname: Dr.phil. Paolo Budroni
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) EU LiST Allianz
Nummer: E063-02-1
Abberufung mit Wirkung ab 01.03.2025
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.03.2025
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Mag.a iur. Dr.in iur. Dragana Damjanovic
Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Rechtswissenschaften
Nummer: E280-01
Fakultät: Fakultät für Architektur und Raumplanung
Abberufung mit Wirkung ab 01.03.2025
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.03.2025Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die Ersatzmitgliedschaft von Hrn. Almar De Ruiter endete am 31.01.2025 mit dem Ausscheiden aus dem Personalstand der TU Wien.
Der Vorsitzende der Wahlkommission der "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen
und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"
Dr. U. P o n t
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Leistungsstipendien dienen zur Anerkennung hervorragender Studienleistungen in einem Studienjahr.
1.) Antragsteller_in ist der_die Studierende:
Mögliche Höhe des Leistungsstipendiums: 750,- Euro bis 1.500,-- Euro2.) Abgabetermin für alle Fakultäten: 15. Oktober 2025
3.) Abgabeorte:
Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung:
per E-Mail an: cavkic@rpl-arch.tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen:
per E-Mail an: studium.cee@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften ((für die Studienrichtungen Maschinenbau / Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau / Manufacturing and Robotics / Materialwissenschaften / Verfahrenstechnik bzw. Verfahrenstechnik und nachhaltige Produktion):
Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
per E-Mail an: carina.grandits@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Technische Chemie:
Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Physik:
per E-Mail an: angela.pecinovsky@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
per E-Mail an: sonja.weiss@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (auch für Masterstudium Biomedical Engineering (Prof. Kaniusas) und Masterstudium Computational Science and Engineering (Prof. Schöberl)):
per E-Mail an: christoph.neuherz@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Informatik:
per E-Mail an: leifoe.informatik@tuwien.ac.at4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
- Bewerbung des_der Studierenden
- Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
- die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
- ein Notendurchschnitt der zur Beurteilung herangezogener Prüfungen, Lehrveranstaltungen und wissenschaftlichen Arbeiten von nicht schlechter als 2,00 (Fakultäten für Physik, Technische Chemie sowie Architektur und Raumplanung: 1,50; Fakultät für Mathematik und Geoinformation: 1,40; Fakultät für Informatik: < 1,50; Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: < 1,70; Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: ≤1,70)
und
- die Erfüllung der Ausschreibungsbedingungen.
HINWEISE:
1.) Informationen an den Dekanaten
2.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums.
3.) Die Verleihung erfolgt durch die_den Studiendekan_in.Die Studiendekan_innen:
Dr. G. T r a g l e r
Dr.-Ing. H.-B. N e u n e r
Dr. H. B a l a s i n
Dr. P. G ä r t n e r
Dr. H. T e l l i o g l u
Dr. Ch. H u e m e r
Dr. R. H e u e r
Dr.-Ing. J. K r a m p e
Dr. N. T r o l f
Dr. T. D i l l i n g e r
Dr. P. H. M a y r h o f e r
Dr. B. M i h a l y i - S c h n e i d e r
Dr. S. S c h m i d
Dr. J. S c h ö b e r l
Dr. E. K a n i u s a s
Förderungsstipendien dienen zur Förderung wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeiten von Studierenden ordentlicher Studien.
1.) Antragsteller_in ist der_die Studierende:
Mögliche Höhe des Förderungsstipendiums: 750,-- Euro bis 3.600,-- Euro2.) Abgabetermine:
Sommersemester 2025 für alle Fakultäten: 30. April 2025
Wintersemester 2025/26 für alle Fakultäten: 15. Oktober 20253.) Abgabeorte:
Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung:
per E-Mail an: cavkic@rpl-arch.tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen:
Per E-Mail an: studium.cee@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (für die Studienrichtungen Maschinenbau / Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau / Manufacturing and Robotics / Materialwissenschaften / Verfahrenstechnik bzw. Verfahrenstechnik und nachhaltige Produktion):
Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
per E-Mail an: carina.grandits@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Technische Chemie:
Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Physik:
per E-Mail an: angela.pecinovsky@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
per E-Mail an: sonja.weiss@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (auch für Masterstudium Biomedical Engineering (Prof. Kaniusas) und Masterstudium Computational Science and Engineering (Prof. Schöberl)):
per E-Mail an: christoph.neuherz@tuwien.ac.at
Dekanat der Fakultät für Informatik:
per E-Mail an: leifoe.informatik@tuwien.ac.at4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
- Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
- Ordentliche Studierende an der Technischen Universität Wien
- eine Bewerbung des_der Studierenden um ein Förderungsstipendium zur Durchführung einer nicht abgeschlossenen Arbeit samt einer Beschreibung der Arbeit, einer Kostenaufstellung und einem Finanzierungsplan;
- die Vorlage mindestens eines Gutachtens eines_einer in § 97 bis § 100 UG genannten Universitätslehrers_in zur Kostenaufstellung und darüber, ob der_die Studierende auf Grund der bisherigen Studienleistungen und seiner_ihrer Vorschläge für die Durchführung der Arbeit voraussichtlich in der Lage sein wird, die Arbeit mit überdurchschnittlichem Erfolg durchzuführen;
- die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
- die Erfüllung des Ausschreibungsbedingungen
HINWEISE FÜR ANTRAGSTELLER_INNEN UND GUTACHTER_INNEN:
1.) Die Sitzung für die Vergabe im Sommersemester findet voraussichtlich Mitte/Ende Mai 2025 statt. Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Anhörung des_der Antragstellers_in und die_des Gutachters_in (ev. im Gutachten anzuführender Stellvertreter_innen) vor. (Der genaue Termin der Sitzung im Wintersemester 2025/26 wird im Sommersemester 2025 bekannt gegeben).
2.) Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Einholung weiterer Gutachten vor.
3.) Beteiligen sich an einem eingereichten Projekt mehrere Studierende, sind diese anzuführen. Die gesetzlichen Anforderungen müssen jedoch nur vom_von der Antragsteller_in erfüllt werden. Ebenso ändert sich dadurch die höchstmögliche Stipendiensumme nicht.
4.) Der Finanzierungsplan sollte aus Gründen der Kollegialität nur Mindesterfordernisse beinhalten, um eine möglichst große Anzahl von Anträgen beteiligen zu können.
5.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!
6.) Die Verleihung erfolgt durch die_den Studiendekan_in.
Die Studiendekan_innen:
Dr. G. T r a g l e r
Dr.-Ing. H.-B. N e u n e r
Dr. H. B a l a s i n
Dr. P. G ä r t n e r
Dr. H. T e l l i o g l u
Dr. Ch. H u e m e r
Dr. R. H e u e r
Dr.-Ing. J. K r a m p e
Dr. N. T r o l f
Dr. T. D i l l i n g e r
Dr. P. H. M a y r h o f e r
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Dr. S. S c h m i d
Dr. J. S c h ö b e r l
Dr. E. K a n i u s a s
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
TU Wien Academy, E017 (248619)
Junior-/Senior-Koordinator_in Management
40 Wochenstunden (oder Teilzeit je 20 Wochenstunden möglich) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.03.2025 auf unserer Jobplattform.Campus IT, E020 (248666)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden (Einstieg ab 10 Wochenstunden möglich) | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.03.2025 auf unserer Jobplattform.Cell Culture Core Facility (CCCF), E057 (248630)
Spezialist_in Zellkultur/Molekularbiologie in der CCCF
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2025 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Förderberatung - angewandte Forschung und Wirtschaftskooperation, E058 (248632)
Spezialist_in für Fördersupport und Wirtschaftskooperationen mit Fokus angewandte Forschung
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.03.2025 auf unserer Jobplattform.
Institute of Solid State Physics, E138 Research Unit of Computational Materials Science, E138-01 (248907)
University Assistant Post-Doc (all genders)
40 hours/week | limited to 6 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 3 April 2025.
Institute of Chemical Technologies and Analytics, E164, Research Unit of Applied Solid State Chemistry (248729)
University Assistant Post-Doc (all genders)
40 hours/week | limited to 6 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 3 April 2025.
Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Privacy Enhancing Technologies, E192-08 (247325)
University Assistant Post-Doc (all genders)
40 hours/week | limited to 6 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 27 March 2025.Data Science Research Unit, E194-04 (248962)
Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
Natural Language Processing (joint position at TU Wien & Complexity Science Hub)
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 22 May 2025.
future.lab – Platform for Inter- and Transdisciplinary Teaching and Research, E285 (248914)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.03.2025 auf unserer Jobplattform.
Institute of Sensor and Actuator Systems, E366, Research Unit of Micro- and Nanosensors,E366-01 (248821)
University Assistant (all genders) - Phd Position
40 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 17 April 2025.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 92.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen