University Gazette - 5/2025


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2025
5. Stück
February 06, 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 37. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 38. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 39. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 40. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 41. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 42. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
  • 43. Zuweisung zu einer Studienkommission
  • 44. Bestellung zur/m Universitätsprofessor_in
  • 45. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 46. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nominierung eines Ersatzmitglieds
  • 47. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    37. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    38. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    39. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    40. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Bianca Tallian, Bakk. phil.
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter _in
    Bezeichnung: Fachbereich 
    Name: (in Deutsch) Services Kommunikation
    Nummer: E011-50 
    Bestellung ab 01.02.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Mag. Christina Kroneder
    Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiter _in
    Bezeichnung: Abteilung
    Name: (in Deutsch) Universitätsentwicklung und Qualitätsmanagement
    Nummer: E065
    Bestellung ab 01.02.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Mag. Christina Kroneder
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter _in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Services Universitätsentwicklung und Qualitätsmanagement
    Nummer: E065-50
    Bestellung ab 01.02.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2025

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    41. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Prof. Dr.-lng. Jens Schneider
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Services Kommunikation
    Nummer: E011-50
    Abberufung/Rücktritt seit/mit Wirkung ab 01.02.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.02.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Prof. Dr.-lng. Jens Schneider
    Eh. Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiter_in
    Bezeichnung: Abteilung
    Name: (in Deutsch) Services Qualitätsmanagement und Universitätsentwicklung
    Nummer: E065
    Abberufung/Rücktritt seit/mit Wirkung ab 01.02.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.02.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Prof. Dr.-lng. Jens Schneider
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich 
    Name: (in Deutsch) Services Qualitätsmanagement und Universitätsentwicklung
    Nummer: E065-50
    Abberufung/Rücktritt seit/mit Wirkung ab 01.02.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.02.2025


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    42. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in

    Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 27.01.2025 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Gruber BSc die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Erdbeobachtung" ("Earth observation") verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i. V. m. Punkt 2 lit. a der Geschäftsordnung des Rektorats der Technischen Universität Wien, MBI.Nr. 30-2018 wird hiermit die Zuordnung an das Department für Geodäsie und Geoinformation für den Forschungsbereich Klima- und Umweltfernerkundung (E120-08) verfügt.                                                                                  

    Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 27.01.2025 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Lackner die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Informatik" ("Computer Science") verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. Seite 3 bzw. 4, Punkt 3 lit. r der Geschäftsordnung des Rektorats der Technischen Universität Wien, MBI.Nr. 484-2023 wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Logic and Computation, Forschungsbereich Databases and Artificial Intelligence (E192-02) verfügt.                                                                                                

    Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 13.01.2025 Herrn Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Riedl-Tragenreif die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Werkstoffkunde dünner Schichten" ("Thin Film Materials Science") verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z. 7 UG 2002 i. V. m. der Geschäftsordnung des Rektorates an der Technischen Universität Wien wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (E308) verfügt.

    Die Vizerektorin Lehre:
    Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r

     

    43. Zuweisung zu einer Studienkommission

    Der Senat hat in seiner Sitzung am 16.12.2024 einstimmig beschlossen, das geplante Masterstudium „Embedded Computing Systems“
    der bereits nach §25 Abs.8 Z3 UG i. V. m. §2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen eingerichteten Studienkommission Technische Informatik zuzuweisen.


    N. P f e i f e r
    Vorsitzender des Senates

     

    44. Bestellung zur/m Universitätsprofessor_in

    Der Rektor hat Herrn Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Wolfgang Kemmetmüller mit Wirksamkeit vom 01.02.2025 zum Universitätsprofessor für Modellierung und Regelung nichtlinearer Systeme an der Technischen Universität Wien bestellt.
    Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Wolfgang Kemmetmüller dem Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (E376) der Technischen Universität Wien angehört.                                                                                                                                                         

    Der Rektor hat Herrn Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Emanuel Sallinger mit Wirksamkeit vom 01.02.2025 zum Universitätsprofessor für Scalable Artificial Intelligence an der Technischen Universität Wien bestellt.
    Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Emanuel Sallinger dem Institut für Logic and Computation (E192) der Technischen Universität Wien angehört.                                                                                                                                                                

    Der Rektor hat Herrn Privatdoz. Thomas Sheppard, Ph.D. mit Wirksamkeit vom 03.02.2025 zum Universitätsprofessor für Angewandte Festkörperchemie an der Technischen Universität Wien bestellt. 
    Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Thomas Sheppard, PhD. dem Institut für Chemische Technologien und Analytik (E164) der Technischen Universität Wien angehört.                                                                                                                                                          

    Der Rektor hat Herrn Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Steinböck mit Wirksamkeit vom 01.02.2025 zum Universitätsprofessor für Prozessautomatisierung an der Technischen Universität Wien bestellt.
    Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Steinböck dem Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (E376) der Technischen Universität Wien angehört.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    45. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    45.1. Peter Dornier-Stiftungspreis - Ausschreibung 2025

    Auch in diesem Jahr lobt die Peter Dornier-Stiftung wieder den mit 5.000 € dotierten Peter Dornier-Stiftungspreis aus. 

    Es können wissenschaftliche Arbeiten aus folgenden Bereichen eingereicht werden: 

    •      Textiltechnik | Webmaschinen 
    •      Composites
    •      Folientechnik | Folienproduktionsanlagen
    •      Luft- und Raumfahrt 

    Einsendeschluss: Freitag, 30. Mai 2025 

    Weitere Informationen finden Sie im Anhang. 

     


    Anhänge:
    Ausschreibung_Peter_Dornier_Stiftungspreis.pdf

     

    45.2. Kardinal-Innitzer Studienfonds

    Aus den Mitteln des Kardinal-Innitzer-Studienfonds werden jährlich Förderungspreise für besondere Leistungen aus folgenden Fachgruppen vergeben:

    •      Theologie
    •      Geisteswissenschaften (Philosophie, Pädagogik, Psychologie, Geschichte…)
    •      Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
    •      Rechtswissenschaften
    •      Human- und Veterinärmedizin
    •      Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

    Die Arbeiten müssen bis spätestens 30. April des laufenden Jahres eingereicht werden.

    Weitere Informationen finden Sie im Anhang. 


    Anhänge:
    Kardinal-Innitzer_Studienfonds.pdf
    KIF_Ansuchen_2025.docx

     

    45.3. Förderung von Masterarbeiten/Forschungspreis 2022-2025

    Die Bundessektion der Zivilingenieur:innen der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen plant auch im Jahr 2025, wissenschaftliche Abschlussarbeiten zu Themen, die für den Berufsstand von Interesse sind, mit dem „Forschungspreis der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen" auszuzeichnen.

    Der Forschungspreis wird als Einmalbetrag in Höhe von EUR 2.500,00 brutto gewährt und wird pro Arbeit maximal einmal vergeben. Auf die Förderung besteht kein Rechtsanspruch.

    Einreichfrist: 28. Mai 2025

    Näheres finden Sie im Anhang. 


    Anhänge:
    Anschreiben_Aufruf_zur_Einreichung_fuer_den_Forschungspreis_2025_Deadline_28.Mai.pdf

     

    46. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nominierung eines Ersatzmitglieds

    Am 24.01.2025 wurde in der 17. Sitzung des AKG, nach dem Ausscheiden von Sabine Cirtek (E129-02, E129-03) aus dem AKG, einstimmig beschlossen,
    dass statt ihr Ewa Vesely (E192-05, E192-50, E194-05, E194-50) als Ersatzmitglied für den AKG im Bereich „Universitätsverwaltung und Zentrale Bereiche“ tätig werden soll.
    Die Nominierung von Vesely ab Februar 2025 wurde durch die Personengruppe des Senats Z3 - Allgemeines Personal gemäß § 94 Abs. 3 UG am 27.01.2025 bestätigt, und sie wurde demgemäß als Ersatzmitglied in den AKG entsandt.

    Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
    K. S c h n e i d e r-H o r n s t e i n 

     

    47. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    47.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Campus IT, E020, Fachbereichen Software Development, E020-07 und High Performance Computing, E020-04 (247007)
    Product Owner (all genders)
    Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit (ab 20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Campus IT, E020, Fachbereich Software Development, E020-07 (247001)
    Angular-Developer_in mit Backend-Affinität
    Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit (ab 32 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Campus IT, E020 (246999)
    Software Developer_in Java
    Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit (ab 20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Zentrum für Forschungsdatenmanagement, E058-06 (247011)
    Projekt- und Kommunikationsmanager_in
    Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit (ab 20 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Zentrum für Forschungsdatenmanagement, E058-06 (247012) 
    Open Source Community Manager (all genders)
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    47.2. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Bioorganische Synthesechemie, E163-03-4 (246264)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    47.3. Fakultät für Informatik

    Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Parallel Computing, E191-04 (247288)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 28.11.2024)
    Mitarbeiter_in in der Projektverwaltung
    inkl. Office-Management | Teilzeit (15 Wochenstunden mit Option auf Erhöhung) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Forschungsbereich Computer Vision, E193-01 (247060)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institute of Information Systems Engineering, E194, Business Informatics Research Group, E194-03 (247009)
    2 Student Employees (all genders)
    in research and administration | each 20 hours/week | limited to 6 months
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 27.02.2025.

     

    47.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376,  Forschungsbereich Komplexe Dynamische Systeme, E376-02 (247065)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 16 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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