University Gazette - 4/2025

UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2025
4. Stück
January 30, 2025
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 25. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 26. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 27. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 28. Verordnung des Rektorats über den Kostenbeitrag für die Aufnahmeverfahren gemäß § 71b Universitätsgesetz 2002 für das Studienjahr 2025/2026
- 29. Antragsrichtlinie für den TU Wien Blue Sky Research Fund
- 30. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
- 31. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 32. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 33. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
- 34. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 35. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Senat mit 20.01.2025
- 36. Ausschreibung freier Stellen
- 36.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 36.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 36.3. Fakultät für Physik
- 36.4. Fakultät für Technische Chemie
- 36.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 36.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 36.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 36.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die Verordnung wurde in der Sitzung des Rektorats am 14.01.2025 beschlossen.
Sie finden die geänderte Verordnung auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungenbzw. im Anhang.
Diese Verordnung tritt am Tag der Kundmachung im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Wien in Kraft.
Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
Kostenbeitrag_Aufnahmeverfahren_Paragraph_71b.pdf
Sie finden die Antragsrichtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungen
bzw. im Anhang.
Der Vizerektor für Forschung, Innovation und Internationales:
Dr. P. E r t l
Anhänge:
BlueSkyResearchPhoenixRichtlinien_2025.pdf
Folgende Neueinrichtung wurde am 26.11.2024 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Diversity Management
Name (Englisch): Diversity Management
Nummer: E639-04
Leitung: Louisa Holub, MADie Änderung wird mit 01.02.2025 in Kraft treten.
Folgende Neueinrichtung wurde am 03.12.2024 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Vorsitzende der Studienkommissionen
Name (Englisch): Chairpersons of the Curriculum Committees
Nummer: E902-02
Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Norbert Pfeifer, SenatsvorsitzDie Änderung wird mit 01.02.2025 in Kraft treten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Christoph Hornung, MA
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Publikationsservices
Nummer: E040-03-2
Bestellung ab: 02.12.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 02.12.2024Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Norbert Pfeifer
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Vorsitzende der Studienkommissionen
Nummer: E902-02
Bestellung ab: 01.02.2025
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2025Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Mag. Beate Guba, MSc
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Publikationsservices
Nummer: E040-03-2
Abberufung mit Wirkung ab 01.12.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.12.2024
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 27.01.2025 Herrn Ass. Prof. Aleix Comas Vives PhD die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Theoretische Chemie" verliehen.
Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. Punkt 5 lit. j der Geschäftsordnung des Rektorats der Technischen Universität Wien, MBI.Nr. 241-2008 wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Materialchemie (E165) verfügt.Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 27.01.2025 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias Kuba die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Verfahrenstechnik zur thermo-chemischen Umwandlung von Biomasse und Reststoffen" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. Punkt 5 lit. j der Geschäftsordnung des Rektorats der Technischen Universität Wien, MBI.Nr. 241-2008 wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften (E166) verfügt.
Die Vizerektorin Lehre:
Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Der Lions Club Wien St. Stephan vergibt einen
Förderpreis in Höhe von € 4.000,-
an eine Doktorandin oder einen Doktoranden der TU Wien.Voraussetzungen
• Inskription des Doktoratsstudiums an der TU Wien
• hervorragende Leistungen während der Studienlaufbahn (Bachelor, Master)
• Erarbeitung einer Dissertation im TUW Forschungsschwerpunkt Energie und Umwelt
Die Förderung dient der Unterstützung für notwendige Ausgaben im Rahmen des Doktoratsstudiums –
insbesondere für Studienaufenthalte im Ausland, für die Teilnahme an fachspezifischen Kongressen im
In- und Ausland und für wissenschaftliche Publikationen.Einreichung und Kriterien
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte online hoch.
Einreichfrist ist der 28. Februar 2025.Weitere Informationen finden Sie im Anhang.
Anhänge:
2025_LionsClub_Foerderpreis.pdf
2025_LionsClub_Foerderpreis_en.pdf
An der TU Wien werden die Andreas Dieberger-Peter Skalicky – Stipendien 2025/26
in Höhe von jeweils € 4.000,-an PhD Studierende der TU Wien vergeben.
Entsprechend der Stiftungssatzung dienen die Stipendien der Förderung von wissenschaftlichen Publikationen,
der Unterstützung für die Teilnahme an fachspezifischen Kongressen, sowie zur Deckung sonstiger für das Studium notwendiger Kosten,
insbesondere bei einem Forschungsaufenthalt im In- oder Ausland bspw. Sachmittel und Reisekosten.Voraussetzungen
• Inskription des Doktoratsstudiums an der TU Wien; Studierende in der ersten Hälfte ihres Studiums werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen
• Forschungstätigkeiten im Rahmen des Studiums in den Fachgebieten Energie und Umwelt, Medizintechnik, oder Informations- und Kommunikationstechnologie
• Österreichische Staatsbürgerschaft oder italienische Staatsbürgerschaft (mit ordentlichem Wohnsitz in Südtirol)
Einreichung und Kriterien
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte als PDF-Dateien direkt online hoch.
Einreichfrist ist der 28. Februar 2025.Weitere Informationen finden Sie im Anhang.
Anhänge:
2025_Auschreibung_Dieberger_Skalicky.pdf
2025_Auschreibung_Dieberger_Skalicky_en.pdf
Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Wien entsendet gemäß dem Beschluss der 9. ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung auf Grundlage des § 25 Abs. 4 Z 4 UG in Verbindung mit § 17 Z 8 HSG 2014 und § 32 Abs. 1 HSG 2014 folgende Studierende in den Senat der TU Wien mit 20.01.2025:
Als Hauptmitglieder:
Klara Fasching
Gregor Fischer
Paul Koo
Katharina Kralicek
David Mooslechner
Theresa TenggAls Ersatzmitglieder:
Laura Aichinger
Astrid Albrecht-Kramreiter
Josef Fraczek
Lisa Geiginger
Pia-Marie Graves
Sabine Gürtler
Sarah Hermetinger
Timo Herzog
Thomas Kolb
Mehmet Koyun
Paul Mairinger
Christoph Ribisch
Elise Scheiber
Cassandra Rosa Schober
Katharina Schrom
Valentin Schwinghammer
Cara Übl
Lukas Wurth
Moritz Zebenholzer
Lisa Blenk
Fedora Herzog
Bastian Hirmann
David Kaufmann
Jasmin Kunze
Philipp PetracPaul Koo ist Sprecher und Nominierungsbeauftragter der Personengruppe der Studierenden.
Theresa Tengg ist Sprecherin der Personengruppe der Studierenden.
Der Vorsitzende der HTU:
P. K o o
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Doctoral programme "Future Wireless THz Communication Devices and Systems - FutureTHz", E056 (246521)
5 PhD Positions
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 20 March 2025.Fachbereich EU Allianzen und Kooperationen, E063 (246927)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform.
Fakultät für Mathematik und Geoinformation, E100 (246912)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Geophysik
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Geometrische Analysis, E104-07 (246574)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105, Forschungsbereich Computational Statistics, E105-06 (246573)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform.Department of Geodesy and Geoinformation, E120, Research Unit Engineering Geodesy, E120-05 (DM)
Project Assistant (PhD or PostDoc)
expected to start in February 2025 (30 hours per week, limited to 3 years)
We look forward to receiving your application until February 16th, 2025. Detailed information can be found in the appendix.
Anhänge:
StellenausschreibungEngineeringGeodesy.pdf
Institut für Theoretische Physik, E136 (246575)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.02.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Materialchemie, E165, Forschungsgruppe Physikalische Chemie von Aerosolpartikeln, E165-01-5 (246861)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
Vollzeit | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Materialchemie, E165, Forschungsgruppe Molekulare Materialchemie, E165-02 (246694)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, E202, Forschungsbereich Struktursimulation und Ingenieurholzbau, E202-02 (246638)
Lehrling Metalltechnik - Maschinenbautechnik (all genders)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung, E260-02 (246589)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform.
Fachgruppe Administrative Assistenz, E302 (246578)
Sekretär_in
Teilzeit (35 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (ACIN), E376, Forschungsbereich Advanced Mechatronic Systems, E376-01 (246907)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Photonik, E387, Forschungsbereich Photonik, E387-01 (245935)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.02.2025 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
- Kostenbeitrag_Aufnahmeverfahren_Paragraph_71b.pdf
- BlueSkyResearchPhoenixRichtlinien_2025.pdf
- 2025_LionsClub_Foerderpreis.pdf
- 2025_LionsClub_Foerderpreis_en.pdf
- 2025_Auschreibung_Dieberger_Skalicky.pdf
- 2025_Auschreibung_Dieberger_Skalicky_en.pdf
- StellenausschreibungEngineeringGeodesy.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 36.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen