University Gazette - 4/2025


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2025
4. Stück
January 30, 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 25. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 26. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 27. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 28. Verordnung des Rektorats über den Kostenbeitrag für die Aufnahmeverfahren gemäß § 71b Universitätsgesetz 2002 für das Studienjahr 2025/2026
  • 29. Antragsrichtlinie für den TU Wien Blue Sky Research Fund
  • 30. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
  • 31. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 32. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 33. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
  • 34. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 35. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Senat mit 20.01.2025
  • 36. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    25. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    26. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    27. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    28. Verordnung des Rektorats über den Kostenbeitrag für die Aufnahmeverfahren gemäß § 71b Universitätsgesetz 2002 für das Studienjahr 2025/2026

    Die Verordnung wurde in der Sitzung des Rektorats am 14.01.2025 beschlossen.
    Sie finden die geänderte Verordnung auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungen

    bzw. im Anhang.

    Diese Verordnung tritt am Tag der Kundmachung im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Wien in Kraft.

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J.  S c h n e i d e r


    Anhänge:
    Kostenbeitrag_Aufnahmeverfahren_Paragraph_71b.pdf

     

    29. Antragsrichtlinie für den TU Wien Blue Sky Research Fund

    Sie finden die Antragsrichtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungen

    bzw. im Anhang.


    Der Vizerektor für Forschung, Innovation und Internationales: 
    Dr. P. E r t l


    Anhänge:
    BlueSkyResearchPhoenixRichtlinien_2025.pdf

     

    30. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich

    Folgende Neueinrichtung wurde am 26.11.2024 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Diversity Management
    Name (Englisch): Diversity Management
    Nummer: E639-04
    Leitung: Louisa Holub, MA

    Die Änderung wird mit 01.02.2025 in Kraft treten.

    Folgende Neueinrichtung wurde am 03.12.2024 vom Rektorat beschlossen:
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Vorsitzende der Studienkommissionen
    Name (Englisch): Chairpersons of the Curriculum Committees
    Nummer: E902-02
    Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Norbert Pfeifer, Senatsvorsitz

    Die Änderung wird mit 01.02.2025 in Kraft treten.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    31. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Christoph Hornung, MA
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Publikationsservices
    Nummer: E040-03-2
    Bestellung ab: 02.12.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 02.12.2024

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Norbert Pfeifer
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Vorsitzende der Studienkommissionen
    Nummer: E902-02
    Bestellung ab: 01.02.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2025

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    32. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag. Beate Guba, MSc
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Publikationsservices
    Nummer: E040-03-2
    Abberufung mit Wirkung ab 01.12.2024
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.12.2024


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    33. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in

    Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 27.01.2025 Herrn Ass. Prof. Aleix Comas Vives PhD die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Theoretische Chemie" verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. Punkt 5 lit. j der Geschäftsordnung des Rektorats der Technischen Universität Wien, MBI.Nr. 241-2008 wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Materialchemie (E165) verfügt.

    Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 27.01.2025 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias Kuba die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Verfahrenstechnik zur thermo-chemischen Umwandlung von Biomasse und Reststoffen" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. Punkt 5 lit. j der Geschäftsordnung des Rektorats der Technischen Universität Wien, MBI.Nr. 241-2008 wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften (E166) verfügt.

    Die Vizerektorin Lehre:
    Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r

     

    34. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    34.1. Lions Förderpreis 2025

    Der Lions Club Wien St. Stephan vergibt einen
    Förderpreis in Höhe von € 4.000,-
    an eine Doktorandin oder einen Doktoranden der TU Wien.

    Voraussetzungen

    • Inskription des Doktoratsstudiums an der TU Wien

    • hervorragende Leistungen während der Studienlaufbahn (Bachelor, Master)

    • Erarbeitung einer Dissertation im TUW Forschungsschwerpunkt Energie und Umwelt

    Die Förderung dient der Unterstützung für notwendige Ausgaben im Rahmen des Doktoratsstudiums –
    insbesondere für Studienaufenthalte im Ausland, für die Teilnahme an fachspezifischen Kongressen im
    In- und Ausland und für wissenschaftliche Publikationen.

    Einreichung und Kriterien

    Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte online hoch.
    Einreichfrist ist der 28. Februar 2025.

    Weitere Informationen finden Sie im Anhang. 


    Anhänge:
    2025_LionsClub_Foerderpreis.pdf
    2025_LionsClub_Foerderpreis_en.pdf

     

    34.2. Ausschreibung der Andreas Dieberger-Peter Skalicky-Stipendien 2025/26

    An der TU Wien werden die Andreas Dieberger-Peter Skalicky – Stipendien 2025/26 
    in Höhe von jeweils € 4.000,- 

    an PhD Studierende der TU Wien vergeben. 

    Entsprechend der Stiftungssatzung dienen die Stipendien der Förderung von wissenschaftlichen Publikationen,
    der Unterstützung für die Teilnahme an fachspezifischen Kongressen, sowie zur Deckung sonstiger für das Studium notwendiger Kosten,
    insbesondere bei einem Forschungsaufenthalt im In- oder Ausland bspw. Sachmittel und Reisekosten. 

    Voraussetzungen 

    • Inskription des Doktoratsstudiums an der TU Wien; Studierende in der ersten Hälfte ihres Studiums werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen

    • Forschungstätigkeiten im Rahmen des Studiums in den Fachgebieten Energie und Umwelt, Medizintechnik, oder Informations- und Kommunikationstechnologie

    • Österreichische Staatsbürgerschaft oder italienische Staatsbürgerschaft (mit ordentlichem Wohnsitz in Südtirol)

    Einreichung und Kriterien 

    Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte als PDF-Dateien direkt online hoch.
    Einreichfrist ist der 28. Februar 2025.  

    Weitere Informationen finden Sie im Anhang. 


    Anhänge:
    2025_Auschreibung_Dieberger_Skalicky.pdf
    2025_Auschreibung_Dieberger_Skalicky_en.pdf

     

    35. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Senat mit 20.01.2025

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Wien entsendet gemäß dem Beschluss der 9. ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung auf Grundlage des § 25 Abs. 4 Z 4 UG in Verbindung mit § 17 Z 8 HSG 2014 und § 32 Abs. 1 HSG 2014 folgende Studierende in den Senat der TU Wien mit 20.01.2025:

    Als Hauptmitglieder:

    Klara Fasching
    Gregor Fischer
    Paul Koo
    Katharina Kralicek
    David Mooslechner
    Theresa Tengg

    Als Ersatzmitglieder:

    Laura Aichinger
    Astrid Albrecht-Kramreiter
    Josef Fraczek
    Lisa Geiginger
    Pia-Marie Graves
    Sabine Gürtler
    Sarah Hermetinger
    Timo Herzog
    Thomas Kolb
    Mehmet Koyun
    Paul Mairinger
    Christoph Ribisch
    Elise Scheiber
    Cassandra Rosa Schober
    Katharina Schrom
    Valentin Schwinghammer
    Cara Übl
    Lukas Wurth
    Moritz Zebenholzer
    Lisa Blenk
    Fedora Herzog
    Bastian Hirmann
    David Kaufmann
    Jasmin Kunze
    Philipp Petrac

    Paul Koo ist Sprecher und Nominierungsbeauftragter der Personengruppe der Studierenden.

    Theresa Tengg ist Sprecherin der Personengruppe der Studierenden.

    Der Vorsitzende der HTU:
    P. K o o

     

    36. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    36.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Doctoral programme "Future Wireless THz Communication Devices and Systems - FutureTHz", E056 (246521)
    5 PhD Positions
    30 hours/week | limited to 4 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 20 March 2025.

    Fachbereich EU Allianzen und Kooperationen, E063 (246927)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    36.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation, E100 (246912)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Geophysik
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Geometrische Analysis, E104-07 (246574)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105, Forschungsbereich Computational Statistics, E105-06 (246573)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Department of Geodesy and Geoinformation, E120, Research Unit Engineering Geodesy, E120-05 (DM)
    Project Assistant (PhD or PostDoc)
    expected to start in February 2025 (30 hours per week, limited to 3 years)
    We look forward to receiving your application until February 16th, 2025. Detailed information can be found in the appendix.


    Anhänge:
    StellenausschreibungEngineeringGeodesy.pdf

     

    36.3. Fakultät für Physik

    Institut für Theoretische Physik, E136 (246575)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    36.4. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Materialchemie, E165, Forschungsgruppe Physikalische Chemie von Aerosolpartikeln, E165-01-5 (246861) 
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    Vollzeit | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Materialchemie, E165, Forschungsgruppe Molekulare Materialchemie, E165-02 (246694)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    36.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, E202, Forschungsbereich Struktursimulation und Ingenieurholzbau, E202-02 (246638)
    Lehrling Metalltechnik - Maschinenbautechnik (all genders)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform.

     

    36.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung, E260-02 (246589)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    36.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Fachgruppe Administrative Assistenz, E302 (246578)
    Sekretär_in
    Teilzeit (35 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Entfristung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    36.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (ACIN), E376, Forschungsbereich Advanced Mechatronic Systems, E376-01 (246907)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Photonik, E387, Forschungsbereich Photonik, E387-01 (245935)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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