Mitteilungsblatt - 2/2025


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
2. Stück
16. Januar 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 11. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 12. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 13. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 14. Bestellung/Widerruf Vizestudiendekan
  • 15. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 16. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    11. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    12. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    13. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    14. Bestellung/Widerruf Vizestudiendekan

    Widerruf Vizestudiendekan für Informatik

    Wegen Rücktritts wird folgende Bevollmächtigung mit Wirkung 31.1.2025 widerrufen:

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Salzer
    Vizestudiendekan für Informatik

    Bestellung Vizestudiendekan für Informatik (1.2.2025 bis 31.12.2027)

    Fakultät für Informatik (E 180), Dekanat der Fakultät für Informatik (E 199-01)

    Vizestudiendekan: Associate Prof. Dipl.-Inform. Dr.rer.nat. Sascha Hunold

    Die Vizerektorin Lehre:
    Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r

     

    15. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    15.1. Ausschreibung Pan-European Seal Traineeship Programme

    Studierende und Absolvent_innen der TU Wien mit Bachelor oder Masterabschluss sowie Interesse im Bereich Intellectual Property können sich bis 15.2.25 (interne Frist an der TU Wien)
    für ein einjähriges bezahltes Praktikum mit Verlängerungsmöglichkeit auf bis zu 3 Jahre beim Europäischen Patentamt (EPO)  bzw. am European Union Intellectual Property Office (EUIPO) bewerben.

    Die TU Wien ist strategische Partneruniversität im Pan-European Seal Traineeship Programme. Damit ist sie berechtigt eine Liste von qualifizierten Kandidat_innen
    an das EPO bzw. das EUIPO weiterzuleiten, aus denen entsprechend den Anforderungen des Amtes die Praktikant_innen ausgewählt werden. 

    Traineeships werden u.a. in den Bereichen Science & Engineering (chemical engineering, organic chemistry, pharmacy, biotechnology,
    mechanical, electrical, civil engineering, telefommunications and computer sciences) sowie Information Technology und Facility Management angeboten.

    Interessent_innen für dieses Traineeship werden gebeten, bis 15. Februar 2025 ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen
    an den TU Forschungs- und Transfersupport zu schicken (rt@tuwien.ac.at), der die TU Wien-Shortlist erstellt. 

    Weitere Informationen und Details zu den Anforderungen finden Sie unter Pan-European Seal Traineeship @ TU Wien sowie in den beiliegenden Guidelines und Slides.

    TU Wien
    Forschungs- und Transfersupport
    rt@tuwien.ac.at

    Link EPO Program http://epo.org/pan-european-seal 
    Link EUIPO Program https://euipo.europa.eu/ohimportal/en/traineeships 
    TU-Information https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-bereiche/forschungs-technologie-innovationssupport/forschungs-transfersupport/patent-und-lizenzmanagement/pan-european-networks 


    Anhänge:
    244.5100.11PESOnePager-UdNov24-ENG-R01-1920x1080.png
    EPOPESYPPGeneralInstructionGuidelines2025-26.pdf
    EUIPO_Pan-European_Seal_General_Instructions_2025-2026.pdf
    197.5100.11PES-Advert-25-210x297mm-Bold-screen.pdf

     

    16. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    16.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Vice Rectorate Research, Innovation and International Affairs, E619 (244395)
    (Repetition of the job advertisement from 05.12.2024)
    Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
    in the scope of the WWTF Vienna Research Group Call | Vienna Research Group Leader
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 16 January 2025. Please note: The application deadline has been extended to January 30th, 2025.

     

    16.2. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Angewandte Radiochemie, E163-01-4 (245821)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Fachgruppe Technische Assistenz, E166-50-2 (245747)
    Mitarbeiter_in - IT Infrastruktur sowie Safety/Security
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr mit der Option auf Entfristung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Forschungsgruppe Fluiddynamische Simulation (CFD), E166-02-2 (245822)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Forschungsgruppe Fluiddynamische Simulation (CFD), E166-02-2 (245694)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden| befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    16.3. Fakultät für Informatik

    Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Databases and Artificial Intelligence 192-02 (244167)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 17.10.2024)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Artificial Intelligence Techniques, E192-07 (245750)
    Senior Systemadministrator_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform.

    Wiener Doktoratskolleg für Digitalen Humanismus, E194 (245752)
    Programmkoordinator_in
    Vollzeit (40 Wochenstunden) | befristet auf 5 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    16.4. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, E235, Forschungsbereich Digitaler Bauprozess, E235-03 (245801)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    16.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Kunstgeschichte, E251-03 (245773)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Hochbau und Entwerfen, E253-04 (245993)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Bauphysik und Bauökologie, E259-03 (245771)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 17 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung, E260-02 (245743)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung, E280-02 (245772)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Stadtkultur und Öffentlicher Raum, E280-09 (245995)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 19 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    16.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Fachgruppe Administrative Assistenz, E302-50-2 (245823)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 16 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    16.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Services des Instituts für Mikroelektronik, E360-50 (245847)
    Lehrling Bürokauffrau_mann
    Institut für Mikroelektronik
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376, Forschungsbereich Advanced Mechatronic Systems, E376-01 (245928)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376, Forschungsbereich Komplexe Dynamische Systeme, E376-02 (246069)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 12.12.2024)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.01.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht