Mitteilungsblatt - 46/2024
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2024
46. Stück
14. November 2024
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 490. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 491. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 492. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 493. Das Helmut Veith-Stipendium an der TU Wien - Änderung
- 494. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
- 495. Berufungskommission §98 UG ‒ Professur: "Angewandte Festkörperchemie"
- 496. Studienkommission "Materialwissenschaften" - Änderung
- 497. Studienkommission "Technische Chemie" - Änderung
- 498. Studienkommission "Verfahrenstechnik" - Änderung
- 499. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 500. Wahlkommission für die Personengruppe "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"
- 501. Ausschreibung freier Stellen
- 501.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 501.2. Fakultät für Technische Chemie
- 501.3. Fakultät für Informatik
- 501.4. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 501.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 501.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 501.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
In der Richtlinie "Helmuth Veith-Stipendium wurden einige Änderungen vorgenommen.
Sie finden die geänderte Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien und Verordnungen
bzw. im Anhang.Die neue Richtlinie tritt ab sofort in Kraft.
Die Vizerektorin Lehre:
Mag. iur. Dr. iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
Anhänge:
Helmut_Veith_Stipendium.pdf
Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 21. Oktober 2024 Herrn Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Stefan Konlechner die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Betriebswirtschaftslehre” („Business Administration“) verliehen.
Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Stefan Konlechner zum Institut Managementwissenschaften (E330) verfügt.Die Vizerektorin Lehre:
Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
Die Berufungskommission §98 UG "Angewandte Festkörperchemie" hat sich am 1.3.2024 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 9/2024).
Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
Raquel De Oro Calderon 164-03-1, Ersatzmitglied (Sie ist seit 1.4.2024 der Gruppe der Universitätsprofessor_innen)Nominierte Mitglieder der Berufungskommission:
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Jürgen Fleig E164
Georg Kent Hellerup Madsen E 165
Maria Cruz Sanchez Sanchez E 166
Ulrike Diebold E 134
Freddy Kleitz, Institut für Funktionelle Materi-alien und Katalyse, Uni WienErsatzmitglieder
Dominik Eder, E 165
Christian Gierl-Mayer, E 164Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Klaudia Hradil, E057-04
Weil Matthias, E164-05Ersatzmitglieder
Alexey Cherevan, E165-02-1
Herbert Hutter, E164-01-2Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Aurora Mazzuca
Simon PfeifenbergerErsatzmitglieder
Valentina Salbrechter
Gabriele Urban
David Mooslechner
Elise ScheiberDer Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die Studienkommission "Materialwissenschaften" sich am 20.4.2023 konstituiert.
Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
Raquel De Oro Calderon 164-03-1, Ersatzmitglied (Sie ist seit 1.4.2024 der Gruppe der Universitätsprofessor_innen)Das Ersatzmitglied Herbert Hutter E164 wird somit stimmberechtigtes Mitglied.
Nominierte Mitglieder der Studienkommission
Stand: 07.11.2024Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Carsten Gachot, E307-05
Marta Gibert, E138
Bernhard Lendl, E164-02-1
Ulrich Schmid, E366Ersatzmitglieder
Agathe Robisson, E207-01
Andreas Grüneis, E136
Ernst Kozeschnik, E308
Jürgen Fleig, E164
Alexander Grüneis, E362-01Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Vasiliki-Maria Archodoulaki, E308-02-1
Sonja Felber, E207
Alois Lugstein, E362-02
Herbert Hutter, E164
Ersatzmitglieder
Christian Edtmaier, E164
Heinz Wanzenböck, E362-02
Andrej Pustogow, E138-03Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Jessica Schlossnikl
Lukas Wurth
Lena Ellen Birkle
Cassandra Rosa Schober,Ersatzmitglieder
Elise Scheiber
Alexander Bilek
Theresa Brunauer,
Daniel LaubensteinDer Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die Studienkommission "Technische Chemie" hat sich am 6.3.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 20/2023).
Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:
Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
Raquel De Oro Calderon 164-03-1, Ersatzmitglied (Sie ist seit 1.4.2024 der Gruppe der Universitätsprofessor_innen)Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Georg Steinhauser, E163
Martina Marchetti-Desch-mann, E164
Georg Kent Hellerup Madsen, E165
Maria Cruz Sanchez Sanchez, E166Ersatzmitglieder
Jürgen Fleig, E164
Günther Rupprechter, E165
Robert Mach, E166Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Anne Claire Conibear, E163-03-2
Egon Erwin Rosenberg, E164-01-2
Maren Podewitz, E165-03-1
Georg Reischer, E166-05-3
Ersatzmitglieder
Noelia Barrabés
Rabanal, E165-01-1
Ernst Horkel, E163-03-2
Irina Delidovich, E166-06-1
Christian Edtmaier, E164-03-1
Stefanie Taibl, E164-04-3
Stefan Baudis, E163-02-1
Patrick Knaack, E163-02-1Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Tanja Steger
Boryana Badinska
David Mooslechner
Elise ScheiberErsatzmitglieder
Daniel Laubenstein,
Julia Bubenik,
Simon Pfeifenberger,
Valentin SchwinghammerDer Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die Studienkommission "Verfahrenstechnik" hat sich am 6.3.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 10/2023).
Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft. (Diese wurden bereits am 4.6.2024 entsendet)Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:
Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
Raquel De Oro Calderon 164-03-1, Ersatzmitglied (Sie ist seit 1.4.2024 der Gruppe der Universitätsprofessor_innen)Nominierte Mitglieder der Studienkommission
Stand: 7.11.2024Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Markus Haider, E302
Stavros Papadokonstantakis, E166-06-1
Alfredo Soldati, E322
Robert Liska, E163-02-1Ersatzmitglieder
Johannes Edelmann, E325
Alexander Karl Opitz, E164-04-1Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Franz Rauscher, E307-04
Thomas Loimer, E322-02
Katharina Ehrmann, E163-02-1
Josef Fuchs, E166-07-2
Ersatzmitglieder
Andreas Werner, E302-01
Vasiliki-Maria Archodoulaki, E308-02-1
Michael Harasek, E166-02Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Laura Aichinger
Alexander Bilek
Jakob Kasmanhuber
Caroline Steinacher,Ersatzmitglieder
Theresa Brunauer,
Sabine Gürtler,
Ammon Schenk,
Moritz ZebenholzerDer Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Die Karl - Titze - Preis - Stiftung vergibt einen Preis in der Höhe von EUR 5.000,- an ein_n ordentliche_n Studierende_n der Technischen Universität Wien für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Maschinenbaus - vorzugsweise im Kraftfahrzeugwesen.
Einreichungsbedingungen: Es können alle Diplom- (Master-) arbeiten , Dissertationen oder sonstige wissenschaftliche Arbeiten ordentlicher Studierender der TU Wien eingereicht werden, die sich durch hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Maschinenbaus, vorzugsweise im Kraftfahrzeugwesen, auszeichnen.
Die eingereichten Arbeiten müssen im Zeitraum beginnend mit dem 20. Dezember 2021 bis einschließlich 20. Dezember 2024 entweder abgeschlossen, oder eingereicht und beurteilt worden sein. Bewerbungen (die betreffende wissenschaftliche Arbeit sowie ein aktueller Lebenslauf) sind ausschließlich in elektronischer Form an das Büro der Vizerektorin Lehre (Frau Tamara Nedic, BA BA MA: tamara.nedic@tuwien.ac.at) spätestens bis 20. Dezember 2024 zu senden.
Für das Studienjahr 2024/25 werden Stipendien in der Höhe von jeweils EUR 2.500,-- aus der
a) „Stipendienstiftung für Studierende der Technischen Universität Wien“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 320.000,‐-
b) „Hofrat Dipl.‐Ing. Wilhelm Riedl ‐ Stipendienstiftung für Studierende der Studienrichtung Bauingenieurwesen der Technischen Universität Wien“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 7.500,‐‐unter folgenden Bedingungen vergeben:
1) Allgemeine Voraussetzungen
Jeweils zum Zeitpunkt der Einreichung:- Österreichische Staatsbürgerschaft
- Ordentliches Bachelor- oder Master-Studium an der TU Wien (keine Mitbelegung)
- Ordentliche Fortmeldung (keine Beurlaubung) an der TU Wien
- Für Doktoratsstudien werden keine Stipendien gewährt.
2) Nachweis der Sozialen Bedürftigkeit
Grundlage für die Beurteilung der sozialen Bedürftigkeit ist die Kopie des aktuellen positiven Bescheides der Studienbeihilfenbehörde für das laufende Studienjahr.Ohne positiven Bescheid der Studienbeihilfenbehörde wird die soziale Bedürftigkeit wie folgt berechnet:
- Nettoeinkünfte der Studierenden zusammen mit den Nettoeinkünften der (des) unterhaltspflichtigen Eltern (-teils) / Ehegatt_innen / eingetragenen Partner_innen im Kalenderjahr 2023 abzüglich jeweils
€ 10.000,‐‐ für jede bestehende Unterhaltspflicht. Die Berechnung ist auf dem Antragsformular vorzunehmen und mit dem entsprechenden Nachweis zu belegen. - Als Nachweis gilt der Einkommensteuerbescheid von 2023; falls nicht vorhanden, der Lohnzettel. Wenn im gesamten Kalenderjahr kein Einkommen bezogen wurde, ist eine entsprechende Bestätigung vom Finanzamt vorzulegen.
- Ergibt die Berechnung einen Nettobetrag unter € 30.000.-, ist die soziale Bedürftigkeit gegeben.
- Erwerbstätige Studierende, die im Kalenderjahr 2023 zumindest brutto € 14.426,86.- verdient haben, gelten als selbsterhaltungsfähig und müssen daher keine Gehaltsnachweise der unterhaltspflichtigen Eltern vorlegen.
- Die Gehaltsnachweise der Ehegatt_innen / eingetragenen Partner_innen wären bei selbsterhaltungsfähigen Studierenden jedoch schon vorzulegen.
3) Guter Studienerfolg
Ein guter Studienerfolg liegt vor, wenn über das abgelaufene Studienjahr im Zeitraum von 1.10.2023 bis 30.09.2024 Zeugnisse über Lehrveranstaltungen im Ausmaß von mindestens 45 ECTS mit einer Durchschnittsnote nicht schlechter als 2,5 vorgelegt werden.Eine Anrechnung der Masterarbeit ist nicht möglich. Die Bachelorarbeit mit LVA-Zeugnis hingegen kann berücksichtigt werden.
Folgende Bedingungen sind zusätzlich zu erfüllen:
- Die Studienzeit für das Bachelorstudium darf 7 Semester nicht überschreiten.
- NUR wenn diese 7 Semester nicht überschritten wurden gilt: Die maximale Gesamtstudienzeit bei Bachelorstudien in Verbindung mit dem darauffolgenden Masterstudium darf 11 Semester nicht überschreiten! Es kann immer nur die Studienleistung von einem Studium herangezogen werden. Außer es erfolgt innerhalb des Berechnungszeitraumes ein Wechsel von Bachelor- auf Masterstudium. In diesem Fall wird der Studienerfolg zusammengezählt. Die Überschreitung der maximalen Gesamtstudienzeit um höchstens ein Semester ist nur bei Nachweis beachtenswerter Umstände ‐ längere Krankheit oder Schwangerschaft ‐ möglich und muss durch eine „Beurlaubung“ dokumentiert worden sein.
- Der Studienerfolg ist durch eine in TISS selbst zu erstellende Studienerfolgsbestätigung über den Zeitraum 01.10.2023 bis 30.09.2024 zu belegen. Sollten in diesen Zeitraum Bachelor- und Masterstudium fallen, werden die Prüfungen beider Studien zusammengezählt.
Die Reihung der Stipendienwerber_innen ergibt sich durch die möglichst hohe Punkteanzahl mit folgendem Punktesystem pro ECTS:
Pro 1 ECTS mit Sehr gut erhält man 4 Punkte
Pro 1 ECTS mit Gut erhält man 3 Punkte
Pro 1 ECTS mit Befriedigend erhält man 2 Punkte
Pro 1 ECTS mit Genügend erhält man 1 Punkt„Mit Erfolg teilgenommen“ kann für die Berechnung nicht herangezogen werden.
4) Einhaltung der Bewerbungsfrist
Der vollständige Antrag ist bis zum 31. Jänner 2025 über das bereitgestellte Antragsformular einzureichen: https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-bereiche/datenschutz-und-dokumentenmanagement/stiftungsstipendien
Für Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an stiftungs-stipendium@tuwien.ac.at
Mit einer Entscheidung samt Verständigung an die Studierenden ist mit Ende März 2025 zu rechnen.Für das Rektorat
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Der Förderpreis der List Unternehmensgruppe wird für Projekte und Arbeiten vergeben, die einen Beitrag zur Lösung städtischer Verkehrs-, insbesondere Parkprobleme leisten. Gefragt sind in die Praxis umsetzbare kreative Lösungen, Konzepte und Analysen, die geeignet sind, zu effektiven Bausteinen der Stadtplanung zu werden. Die eingereichten Arbeiten solle neue Aspekte und Impulse für die Standentwicklung bringen.
Der Preis ist mit EUR 5.000,00 dotiert und wird für Projekt-, Seminar-, Fach-, Bakkalaureat-, Diplom- und Masterarbeiten sowie Ideenkonzepte vergeben, die einen zukunftsorientierten Beitrag zur Verbesserung der städtischen Verkehrs- und Parkraumsituation leisten.Informationen unter https://list-group.at/foerderpreis bzw. im Anhang.
Nominierungen können bis zum 16. Dezember 2024 eingereicht werden.
Anhänge:
ListFrderpreis2025Reminder.pdf
Hr. Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Camillo Ressl (E120-07) wurde als neuer Schriftführer der Wahlkommission Z2 eingesetzt.
Er hat mit Beginn des Wintersemesters 2024/2025 eingesetzt und ist Nachfolger von Ao.Univ.-Prof.i.R. Univ.Doz. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf Freund.Der Vorsitzende der Wahlkommission der "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen
und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"
Dr. U. P o n t
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Department of Research Information Systems, E058 (243069)
Student Employee (all genders)
in research and administration | 20 hours/week | limited
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 5 December 2024.
Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Organometallische Chemie und Katalyse, E163-01-1 (243051)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.12.2024 auf unserer Jobplattform.
Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Security and Privacy, E192-06 (243232)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited to 6 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 5 December 2024.Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Artifact-based Computing & User Research, E193-04 (243121)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 19 December 2024.Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Artifact-based Computing & User Research, E193-04 (243122)
University Assistant Prae-Doc (all genders)
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 19 December 2024.
Institute of Building and Industrial Construction, E210, The Integral Building Technology Unit, E210-03 (242223)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 24.10.2024)
University Assistant Prae-Doc (all genders)
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline 14.11.2024. Please note: The application deadline has been extended until December 12th, 2024.
Institute of Architectural Science, E259, Research Unit of Building Physics and Building Ecology, E259-03 (DM)
PhD on Urban energy system modelling
30 hours/week
We look forward to receiving your application by December 15th, 2024.
If you want to apply, please send the following documents to the Email:E259-03.applications@tuwien.ac.at
Anhänge:
Ausschreibung_Pol4PED_Phd_DM_1.pdf
Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302 (243280)
Mechaniker_in / Fertigungstechniker_in
Schwerpunkt Maschinenbau | Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit der Möglichkeit auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.12.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Biomedizinische Elektronik, E363 (243259)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.12.2024 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 501.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen