Mitteilungsblatt - 46/2024


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2024
46. Stück
14. November 2024

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 490. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 491. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 492. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 493. Das Helmut Veith-Stipendium an der TU Wien - Änderung
  • 494. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
  • 495. Berufungskommission §98 UG ‒ Professur: "Angewandte Festkörperchemie"
  • 496. Studienkommission "Materialwissenschaften" - Änderung
  • 497. Studienkommission "Technische Chemie" - Änderung
  • 498. Studienkommission "Verfahrenstechnik" - Änderung
  • 499. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 500. Wahlkommission für die Personengruppe "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"
  • 501. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    490. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    491. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    492. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    493. Das Helmut Veith-Stipendium an der TU Wien - Änderung

    In der Richtlinie "Helmuth Veith-Stipendium wurden einige Änderungen vorgenommen.

    Sie finden die geänderte Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien und Verordnungen
    bzw. im Anhang.

    Die neue Richtlinie tritt ab sofort in Kraft.

    Die Vizerektorin Lehre:
    Mag. iur. Dr. iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r


    Anhänge:
    Helmut_Veith_Stipendium.pdf

     

    494. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in

    Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 21. Oktober 2024 Herrn Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Stefan Konlechner die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Betriebswirtschaftslehre” („Business Administration“) verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Stefan Konlechner zum Institut Managementwissenschaften (E330) verfügt.

    Die Vizerektorin Lehre:
    Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r

     

     

     

    495. Berufungskommission §98 UG ‒ Professur: "Angewandte Festkörperchemie"

    Die Berufungskommission §98 UG "Angewandte Festkörperchemie" hat sich am 1.3.2024 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 9/2024).
    Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:

    Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
    Raquel De Oro Calderon 164-03-1, Ersatzmitglied (Sie ist seit 1.4.2024 der Gruppe der Universitätsprofessor_innen) 

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission:

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Jürgen Fleig E164
    Georg Kent Hellerup Madsen E 165
    Maria Cruz Sanchez Sanchez E 166
    Ulrike Diebold E 134
    Freddy Kleitz, Institut für Funktionelle Materi-alien und Katalyse, Uni Wien

    Ersatzmitglieder
    Dominik Eder, E 165
    Christian Gierl-Mayer, E 164

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Klaudia Hradil, E057-04
    Weil Matthias, E164-05

    Ersatzmitglieder
    Alexey Cherevan, E165-02-1
    Herbert Hutter, E164-01-2

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Aurora Mazzuca 
    Simon Pfeifenberger

    Ersatzmitglieder
    Valentina Salbrechter
    Gabriele Urban
    David Mooslechner
    Elise Scheiber

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    496. Studienkommission "Materialwissenschaften" - Änderung

    Die Studienkommission "Materialwissenschaften" sich am 20.4.2023 konstituiert.
    Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:

    Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
    Raquel De Oro Calderon 164-03-1, Ersatzmitglied (Sie ist seit 1.4.2024 der Gruppe der Universitätsprofessor_innen)

    Das Ersatzmitglied Herbert Hutter E164 wird somit stimmberechtigtes Mitglied.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission
    Stand: 07.11.2024

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Carsten Gachot, E307-05
    Marta Gibert, E138
    Bernhard Lendl, E164-02-1
    Ulrich Schmid, E366

    Ersatzmitglieder
    Agathe Robisson, E207-01
    Andreas Grüneis, E136
    Ernst Kozeschnik, E308
    Jürgen Fleig, E164
    Alexander Grüneis, E362-01

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Vasiliki-Maria Archodoulaki, E308-02-1
    Sonja Felber, E207
    Alois Lugstein, E362-02
    Herbert Hutter, E164


    Ersatzmitglieder
    Christian Edtmaier, E164
    Heinz Wanzenböck, E362-02
    Andrej Pustogow, E138-03

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Jessica Schlossnikl
    Lukas Wurth
    Lena Ellen Birkle 
    Cassandra Rosa Schober,

    Ersatzmitglieder
    Elise Scheiber
    Alexander Bilek
    Theresa Brunauer,
    Daniel Laubenstein

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    497. Studienkommission "Technische Chemie" - Änderung

    Die Studienkommission "Technische Chemie" hat sich am 6.3.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 20/2023).

    Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:

    Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
    Raquel De Oro Calderon 164-03-1, Ersatzmitglied (Sie ist seit 1.4.2024 der Gruppe der Universitätsprofessor_innen)

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission:

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Georg Steinhauser, E163
    Martina Marchetti-Desch-mann, E164
    Georg Kent Hellerup Madsen, E165
    Maria Cruz Sanchez Sanchez, E166

    Ersatzmitglieder
    Jürgen Fleig, E164
    Günther Rupprechter, E165
    Robert Mach, E166

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Anne Claire Conibear, E163-03-2
    Egon Erwin Rosenberg, E164-01-2
    Maren Podewitz, E165-03-1
    Georg Reischer, E166-05-3


    Ersatzmitglieder
    Noelia Barrabés
    Rabanal, E165-01-1
    Ernst Horkel, E163-03-2
    Irina Delidovich, E166-06-1
    Christian Edtmaier, E164-03-1
    Stefanie Taibl, E164-04-3
    Stefan Baudis, E163-02-1
    Patrick Knaack, E163-02-1

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Tanja Steger
    Boryana Badinska
    David Mooslechner
    Elise Scheiber

    Ersatzmitglieder
    Daniel Laubenstein,
    Julia Bubenik,
    Simon Pfeifenberger,
    Valentin Schwinghammer

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    498. Studienkommission "Verfahrenstechnik" - Änderung

    Die Studienkommission "Verfahrenstechnik" hat sich am 6.3.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 10/2023).
    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft. (Diese wurden bereits am 4.6.2024 entsendet)

    Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:

    Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
    Raquel De Oro Calderon 164-03-1, Ersatzmitglied (Sie ist seit 1.4.2024 der Gruppe der Universitätsprofessor_innen)

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission
    Stand: 7.11.2024

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Markus Haider, E302
    Stavros Papadokonstantakis, E166-06-1
    Alfredo Soldati, E322
    Robert Liska, E163-02-1

    Ersatzmitglieder
    Johannes Edelmann, E325
    Alexander Karl Opitz, E164-04-1

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Franz Rauscher, E307-04
    Thomas Loimer, E322-02
    Katharina Ehrmann, E163-02-1
    Josef Fuchs, E166-07-2


    Ersatzmitglieder
    Andreas Werner, E302-01
    Vasiliki-Maria Archodoulaki, E308-02-1
    Michael Harasek, E166-02

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Laura Aichinger
    Alexander Bilek
    Jakob Kasmanhuber
    Caroline Steinacher,

    Ersatzmitglieder
    Theresa Brunauer,
    Sabine Gürtler,
    Ammon Schenk,
    Moritz Zebenholzer

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    499. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    499.1. Karl Titze Preis 2024

    Die Karl - Titze - Preis - Stiftung vergibt einen Preis in der Höhe von EUR 5.000,- an ein_n ordentliche_n Studierende_n der Technischen Universität Wien für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Maschinenbaus - vorzugsweise im Kraftfahrzeugwesen.

    Einreichungsbedingungen: Es können alle Diplom- (Master-) arbeiten , Dissertationen oder sonstige wissenschaftliche Arbeiten ordentlicher Studierender der TU Wien eingereicht werden, die sich durch hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Maschinenbaus, vorzugsweise im Kraftfahrzeugwesen, auszeichnen.

    Die eingereichten Arbeiten müssen im Zeitraum beginnend mit dem 20. Dezember 2021 bis einschließlich 20. Dezember 2024 entweder abgeschlossen, oder eingereicht und beurteilt worden sein. Bewerbungen (die betreffende wissenschaftliche Arbeit sowie ein aktueller Lebenslauf) sind ausschließlich in elektronischer Form an das Büro der Vizerektorin Lehre (Frau Tamara Nedic, BA BA MA: tamara.nedic@tuwien.ac.at) spätestens bis 20. Dezember 2024 zu senden.

     

    499.2. Ausschreibung der Stiftungsstipendien der Technischen Universität Wien 2024/25

    Für das Studienjahr 2024/25 werden Stipendien in der Höhe von jeweils EUR 2.500,-- aus der

    a)      „Stipendienstiftung für Studierende der Technischen Universität Wien“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 320.000,‐- 
    b)      „Hofrat Dipl.‐Ing. Wilhelm Riedl ‐ Stipendienstiftung für Studierende der Studienrichtung Bauingenieurwesen der Technischen Universität Wien“ Stipendien im Gesamtbetrag von EUR 7.500,‐‐

    unter folgenden Bedingungen vergeben:

    1) Allgemeine Voraussetzungen 
    Jeweils zum Zeitpunkt der Einreichung:

    • Österreichische Staatsbürgerschaft
    • Ordentliches Bachelor- oder Master-Studium an der TU Wien (keine Mitbelegung)
    • Ordentliche Fortmeldung (keine Beurlaubung) an der TU Wien
    • Für Doktoratsstudien werden keine Stipendien gewährt.

     

    2) Nachweis der Sozialen Bedürftigkeit 
    Grundlage für die Beurteilung der sozialen Bedürftigkeit ist die Kopie des aktuellen positiven Bescheides der Studienbeihilfenbehörde für das laufende Studienjahr.

    Ohne positiven Bescheid der Studienbeihilfenbehörde wird die soziale Bedürftigkeit wie folgt berechnet:

    • Nettoeinkünfte der Studierenden zusammen mit den Nettoeinkünften der (des) unterhaltspflichtigen Eltern (-teils) / Ehegatt_innen / eingetragenen Partner_innen im Kalenderjahr 2023 abzüglich jeweils
      € 10.000,‐‐ für jede bestehende Unterhaltspflicht. Die Berechnung ist auf dem Antragsformular vorzunehmen und mit dem entsprechenden Nachweis zu belegen.
    • Als Nachweis gilt der Einkommensteuerbescheid von 2023; falls nicht vorhanden, der Lohnzettel. Wenn im gesamten Kalenderjahr kein Einkommen bezogen wurde, ist eine entsprechende Bestätigung vom Finanzamt vorzulegen.
    • Ergibt die Berechnung einen Nettobetrag unter € 30.000.-, ist die soziale Bedürftigkeit gegeben.
    • Erwerbstätige Studierende, die im Kalenderjahr 2023 zumindest brutto € 14.426,86.- verdient haben, gelten als selbsterhaltungsfähig und müssen daher keine Gehaltsnachweise der unterhaltspflichtigen Eltern vorlegen.
    • Die Gehaltsnachweise der Ehegatt_innen / eingetragenen Partner_innen wären bei selbsterhaltungsfähigen Studierenden jedoch schon vorzulegen.

     

    3) Guter Studienerfolg 
    Ein guter Studienerfolg liegt vor, wenn über das abgelaufene Studienjahr im Zeitraum von 1.10.2023 bis 30.09.2024 Zeugnisse über Lehrveranstaltungen im Ausmaß von mindestens 45 ECTS mit einer Durchschnittsnote nicht schlechter als 2,5 vorgelegt werden.

    Eine Anrechnung der Masterarbeit ist nicht möglich. Die Bachelorarbeit mit LVA-Zeugnis hingegen kann berücksichtigt werden.

    Folgende Bedingungen sind zusätzlich zu erfüllen:

    • Die Studienzeit für das Bachelorstudium darf 7 Semester nicht überschreiten.
    • NUR wenn diese 7 Semester nicht überschritten wurden gilt: Die maximale Gesamtstudienzeit bei Bachelorstudien in Verbindung mit dem darauffolgenden Masterstudium darf 11 Semester nicht überschreiten! Es kann immer nur die Studienleistung von einem Studium herangezogen werden. Außer es erfolgt innerhalb des Berechnungszeitraumes ein Wechsel von Bachelor- auf Masterstudium. In diesem Fall wird der Studienerfolg zusammengezählt. Die Überschreitung der maximalen Gesamtstudienzeit um höchstens ein Semester ist nur bei Nachweis beachtenswerter Umstände ‐ längere Krankheit oder Schwangerschaft ‐ möglich und muss durch eine „Beurlaubung“ dokumentiert worden sein.
    • Der Studienerfolg ist durch eine in TISS selbst zu erstellende Studienerfolgsbestätigung über den Zeitraum 01.10.2023 bis 30.09.2024 zu belegen. Sollten in diesen Zeitraum Bachelor- und Masterstudium fallen, werden die Prüfungen beider Studien zusammengezählt.

     

    Die Reihung der Stipendienwerber_innen ergibt sich durch die möglichst hohe Punkteanzahl mit folgendem Punktesystem pro ECTS:

    Pro 1 ECTS mit Sehr gut                erhält man 4 Punkte
    Pro 1 ECTS mit Gut                        erhält man 3 Punkte
    Pro 1 ECTS mit Befriedigend         erhält man 2 Punkte
    Pro 1 ECTS mit Genügend             erhält man 1 Punkt

    Mit Erfolg teilgenommen“ kann für die Berechnung nicht herangezogen werden.

    4) Einhaltung der Bewerbungsfrist 
    Der vollständige Antrag ist bis zum 31. Jänner 2025 über das bereitgestellte Antragsformular einzureichen: https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-bereiche/datenschutz-und-dokumentenmanagement/stiftungsstipendien
    Für Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an stiftungs-stipendium@tuwien.ac.at
    Mit einer Entscheidung samt Verständigung an die Studierenden ist mit Ende März 2025 zu rechnen.

    Für das Rektorat
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    499.3. List Förderpreis 2025 – Ausschreibung Reminder

    Der Förderpreis der List Unternehmensgruppe wird für Projekte und Arbeiten vergeben, die einen Beitrag zur Lösung städtischer Verkehrs-, insbesondere Parkprobleme leisten. Gefragt sind in die Praxis umsetzbare kreative Lösungen, Konzepte und Analysen, die geeignet sind, zu effektiven Bausteinen der Stadtplanung zu werden. Die eingereichten Arbeiten solle neue Aspekte und Impulse für die Standentwicklung bringen.
    Der Preis ist mit EUR 5.000,00 dotiert und wird für Projekt-, Seminar-, Fach-, Bakkalaureat-, Diplom- und Masterarbeiten sowie Ideenkonzepte vergeben, die einen zukunftsorientierten Beitrag zur Verbesserung der städtischen Verkehrs- und Parkraumsituation leisten.

    Informationen unter https://list-group.at/foerderpreis bzw. im Anhang.
    Nominierungen können bis zum 16. Dezember 2024 eingereicht werden.


    Anhänge:
    ListFrderpreis2025Reminder.pdf

     

    500. Wahlkommission für die Personengruppe "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"

    Hr. Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Camillo Ressl (E120-07) wurde als neuer Schriftführer der Wahlkommission Z2 eingesetzt.
    Er hat mit Beginn des Wintersemesters 2024/2025 eingesetzt und ist Nachfolger von Ao.Univ.-Prof.i.R. Univ.Doz. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf Freund.

    Der Vorsitzende der Wahlkommission der "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen
    und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"
    Dr. U. P o n t

     

    501. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    501.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Department of Research Information Systems, E058 (243069) 
    Student Employee (all genders)
    in research and administration | 20 hours/week | limited
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 5 December 2024.

     

    501.2. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Organometallische Chemie und Katalyse, E163-01-1 (243051)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.12.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    501.3. Fakultät für Informatik

    Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Security and Privacy, E192-06 (243232)
    University Assistant (Post-Doc)
    40 hours/week | limited to 6 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 5 December 2024.

    Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Artifact-based Computing & User Research, E193-04 (243121)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 19 December 2024.

    Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Artifact-based Computing & User Research, E193-04 (243122)
    University Assistant Prae-Doc (all genders)
    30 hours/week | limited to 4 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 19 December 2024.

     

    501.4. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institute of Building and Industrial Construction, E210, The Integral Building Technology Unit, E210-03 (242223)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 24.10.2024)
    University Assistant Prae-Doc (all genders)
    30 hours/week | limited to 4 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline 14.11.2024.  Please note: The application deadline has been extended until December 12th, 2024.

     

    501.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institute of Architectural Science, E259, Research Unit of Building Physics and Building Ecology, E259-03 (DM)
    PhD on Urban energy system modelling
    30 hours/week
    We look forward to receiving your application by December 15th, 2024.
    If you want to apply, please send the following documents to the Email:E259-03.applications@tuwien.ac.at


    Anhänge:
    Ausschreibung_Pol4PED_Phd_DM_1.pdf

     

    501.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302 (243280) 
    Mechaniker_in / Fertigungstechniker_in
    Schwerpunkt Maschinenbau | Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit der Möglichkeit auf Entfristung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.12.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

     

    501.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Biomedizinische Elektronik, E363 (243259)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.12.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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