Mitteilungsblatt - 40/2024
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2024
40. Stück
10. Oktober 2024
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 417. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 418. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 419. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 420. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 421. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 422. Einsetzung einer Habilitationskommission – Aleix Comas Vives – Fachgebiet: "Theoretische Chemie"
- 423. Einsetzung einer Berufungskommission nach §98 UG ‒ Professur: "Raumsoziologie"
- 424. Einsetzung einer Berufungskommission nach §98 UG ‒ Professur: "Regionalplanung und Regionalentwicklung"
- 425. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste Wien
- 426. Ausschreibung freier Stellen
- 426.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 426.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 426.3. Fakultät für Informatik
- 426.4. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 426.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 426.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 426.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Kastner
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Fachbereich Assistenz und Sekretariat
Nummer: E649-01
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.10.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2024Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Mag. Marianne Rudigier
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Fachbereich Assistenz und Sekretariat
Nummer: E649-01
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt Wirkung ab 01.10.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2024
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 13.5.2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Theoretische Chemie“ einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Stand: 25.7.2024Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Martina Marchetti-Deschmann, E164
Jürgen Fleig, E164
Günther Rupprechter, E165
Stavros Papadokonstantakis, E166
Jan Rossmeisl, University of Copenhagen, DänemarkErsatzmitglieder
Andreas Limbeck, E164
Hinrich Grothe, E165Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Brigitte Holzer, E163-03-2
Markus Bösenhofer, E166-02-2Ersatzmitglieder
Maren Podewitz, E165-03-1
Dennis Florian Dinu, E165-01-5Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Valentin Schwinghammer
Tanja StegerErsatzmitglieder
Johannes Jeryczynski
Laura AichingerDie konstituierende Sitzung des Habilitationsverfahrens hat am 08.10.2024 stattgefunden und zum Vorsitzenden wurde Stavros Papadokonstantakis gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 13.5.2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Berufungskommission „Raumsoziologie“ nach § 98 UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
Stand: 30.9.2024Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Franziska Sielker, E280-02
Michael Getzner, E280-03
Michael Obrist, E253-02
Barbara Schönig, Bauhaus-Universität Weimar
Annette Spellerberg, TU KaiserslauternErsatzmitglieder
Dragana Damjanovic, E280-01
Vera Bühlmann, E259-04
Dietmar Wiegand, E260-03
Martin Berger, E280-05
Susann Ahn, E260-02Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Alexander Hamedinger, E280-06
Sabine Knierbein, E280-0Ersatzmitglieder
Gesa Witthöft, E280-06
Johannes Suitner, E280-02
Anna-Theresa Renner, E280-03
Hans Kramar, E280-02
Judith Lehner, E285-01
Julia Forster, E280-04
Bernadette Krejs, E253-02Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Jasmin Kunze
Olivia MocanuErsatzmitglieder
Fedora Herzog
Christian Kandolf
Antonia SkenderovicIn der konstituierenden Sitzung am 02.10.2024 wurde Franziska Sielker zur Vorsitzenden sowie Alexander Hamedinger als Schriftführer gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 13.05.2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Berufungskommission „Regionalplanung und Regionalentwicklung“ nach § 98 UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
Stand: 09.09.2024Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Arthur Kanonier, E280-08
Martin Berger, E280-05
Ute Schneider, E260-01
Meike Levin-Keitel, Uni Wien
Agnes Förster, RWTH AachenErsatzmitglieder
Michael Getzner, E280-03
Markus Tomaselli, E260-01
Franziska Sielker, E280-02
Thomas Hauck, E260-02
Dragana Damjanovic, E280-01Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Emanuela Semlitsch, E280-04
Hartmut Dumke, E280-07
Ersatzmitglieder
Nina Svanda, E280-07
Werner Tschirk, E280-04
Anna Caroline Aigner, E280-06
Hans Kramar, E280-02
Linda Dörrzapf, E280-05 -
Johannes Suitner, E280-02
Julia Forster, E280-04
Ulrich Pont, E259-03Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Greta Kalmbacher
Corina Punz
keine ErsatzmitgliederIn der konstituierenden Sitzung am 03.10.2024 wurde Arthur Kanonier zum Vorsitzenden und Emanuela Semlitsch zur Schriftführerin gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
An der Akademie der bildenden Künste Wien sind die folgenden Positionen ausgeschrieben:
・Senior Artist
im Bereich „Kunst und Zeit | Performance“ am Institut für bildende Kunst. Diese Position wird im Ausmaß von 20 Wochenstunden vom 02.01.2025 befristet bis 30.09.2029 vergeben.・Universitätsassistent_in
im Bereich „Kunst und Bild | Figuration“ am Institut für bildende Kunst. Diese Position wird im Ausmaß von 20 Wochenstunden zum ehestmöglichen Zeitpunkt befristet bis 30.09.2025 vergeben.・Mitarbeiter_in mit Schwerpunkt Studienrecht
in der Abteilung Personalverwaltung und Recht im Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden zum ehestmöglichen Zeitpunkt.Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
TU Wien Academy, E017 (241246)
Head of Professional Development Programs (all genders)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.TUW Academy, E017 (240101)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 19.09.2024)
2 Programmassistent_innen
inkl. Teamassistenz | Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit (ab 20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.10.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 24.10.2024 verlängert.TU Wien Academy, E017 (241247)
Programm Assistent_in
Teilzeit (ab 30 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020 (241252)
Technische_r Mitarbeiter_in Videoplattform
Vollzeit (40 Wochenstunden) | Einstieg ab 30 Wochenstunden möglich | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020 (241255)
Technischer Support Videoplattform (all genders)
Vollzeit (40 Wochenstunden) | Einstieg ab 30 Wochenstunden möglich | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.Scies4Free, E056 (240438)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 23.05.2024)
Prae-Doc Stelle
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Innovation Incubation Center, E058 (241223)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 12 Wochenstunden mit Option auf Erhöhung | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.10.2024 auf unserer Jobplattform.Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG), E911, Fakultätsvertretung Bau- und Umweltingenieurwesen, Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement (241404)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 4 Wochenstunden (mit Option auf Erhöhung auf 7,5 h) | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.
Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Geophysik, E120-03 (241346)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.
Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Computer Graphics, E193-02 (241219)
Student Employee
in research and administration | 10 hours/week | limited to 6 months
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 31 October 2024.Institute of Information Systems Engineering, E194, Research Unit of Business Informatics, E194-03 (241365)
University Assistant Post-Doc (all genders)
40 hours/week | limited to 6 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 31 October 2024.Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Machine Learning, E194-06 (241350)
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Integrale Planung und Industriebau, E210-01 (241500)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Integrale Gebäudetechnik, E210-03 (241258)
Mitarbeiter_in in der Projektverwaltung
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 14.11.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Kunstgeschichte, E251-03 (241253)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Bauphysik und Bauökologie (241313)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 12 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Städtebau und Entwerfen, E260-01 (241372)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 19 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Verkehrssystemplanung, E280-05 (241381)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, E317, Forschungsgruppe Struktur- und Werkstoffsimulation, E317-01-2 (241412)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform.
Institute of Sensor and Actuator Systems, E366, Research Unit of Micro- and Nanosensors, E366-01 (241359)
University Assistant Prae-Doc (all genders)
40 hours/week | limited to expected 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 21 November 2024.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 426.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen