Mitteilungsblatt - 38/2024
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2024
38. Stück
03. Oktober 2024
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 397. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 398. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 399. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 400. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
- 401. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services
- 402. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 403. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 404. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 405. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 406. Einsetzung einer Habilitationskommission – Mohammad N. Ivaki – Fachgebiet: "Geometrische Analysis" ("Geometric Analysis")
- 407. Einsetzung einer Berufungskommission nach § 99(4) UG "Elektrochemische Energieumwandlung"
- 408. Bestellung zum Universitätsprofessor
- 409. Emeritierung
- 410. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen „Universitätsprofessor_innen"
- 411. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien
- 412. Ausschreibung freier Stellen
- 412.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 412.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 412.3. Fakultät für Physik
- 412.4. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 412.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 412.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 412.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Folgende Neueinrichtungen wurden am 02.07.2024 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name (Deutsch): Produktions- und Instandhaltungsmanagement
Name (Englisch): Production and Maintenance Management
Nummer: E330-06
Leitung: Univ.Prof. Dr.-Ing.Fazel Ansari Chaharsoughi, MSc
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften*
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Name (Deutsch): Logistik- und Qualitätsmanagement
Name (Englisch): Logistics and Quality Management
Nummer: E330-06-1
Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Kurt Matyas
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und BetriebswissenschaftenDie Änderungen sind mit 01.10.2024 in Kraft getreten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Folgende Strukturänderung wurde am 02.07.2024 vom Rektorat beschlossen:
· Auflösung
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Name (Deutsch): Produktions- und Instandhaltungsmanagement
Name (Englisch): Production and Maintenance Management
Nummer: E330-02-1
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und BetriebswissenschaftenDie Änderung ist mit 01.10.2024 in Kraft getreten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Mag. Marianne Rudigier
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Services Information Technology Solutions
Nummer: E020-50
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.10.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Mag. Beate Guba, MSc
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) EOSC-Büro und Internationales
Nummer: E040-04
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.10.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2024Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Preh
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Ingenieurgeologie
Nummer: E220-01
Fakultät: Fakultät für Bau-und Umweltingenieurwesen
Bestellung ab 01.10.2024 befristet bis 29.02.2028
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2024 befristet bis 29.02.2028*
Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Alexander Hamedinger
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Soziologie
Nummer: E280-06
Fakultät: Fakultät für Architektur und Raumplanung
Bestellung ab 01.10.2024 befristet bis 29.02.2028
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2024 befristet bis 29.02.2028*
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.-Ing.Fazel Ansari Chaharsoughi, MSc
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Produktions- und Instandhaltungsmanagement
Nummer: E330-06
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Bestellung ab 01.10.2024 befristet bis 29.02.2028
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2024 befristet bis 29.02.2028*
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Kurt Matyas
Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Name: (in Deutsch) Logistik- und Qualitätsmanagement
Nummer: E330-06-1
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Bestellung ab 01.10.2024 befristet bis 29.02.2028
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2024 befristet bis 29.02.2028Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Dr. Wolfgang Spreicer
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Services Information Technology Solutions
Nummer: E020-50
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt seit 01.10.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Dr. Paolo Budroni
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) EOSC Büro und Internationales
Nummer: E040-04
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt seit 30.09.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.09.2024
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.nat.techn. Andreas Rohatsch
Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Ingenieurgeologie
Nummer: E220-01
Fakultät: Fakultät für Bau-und Umweltingenieurwesen
Rücktritt mit Wirkung ab 30.09.2024
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.09.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.phil. Simon Andreas Güntner
Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Soziologie
Nummer: E280-06
Fakultät: Fakultät für Architektur und Raumplanung
Abbestellung mit Wirkung ab 01.10.2024
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2024Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 13.5.2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Geometrische Analysis“ ein-stimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Stand: 11.09.2024Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Elisa Davoli, E101-01
Franz Schuster, E104-07
Christian Müller, E104-04
Aris Daniilidis, E105-04
Károly Böröczky, Alfréd Rényi Institute of Mathematics, UngarnErsatzmitglied
Peter Szmolyan, E101-01Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Fabian Mußnig, E104-06
Eduard Nigsch, E101-01Ersatzmitglieder
Gerhard Dorfer, E104-01
Markus Faustmann, E101-02Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Paul Dunhofer
Hanna MaierErsatzmitglieder
Tobias Grammel
Christof HollausIn der konstituierenden Sitzung am 09.09.2024 wurde Franz Schuster zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17.6.2024 gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommission „Elektrochemische Energieumwandlung“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
Stand: 25.07.2024Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Martina Marchetti-Deschmann, E164
Georg Kent Hellerup Madsen, E165
Martin Wilkening, TU GrazErsatzmitglieder
Oliver Spadiut, E166
Hannes Mikula, E163Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigtes Mitglied
Matthias Weil, E164-05Ersatzmitglied
Michael Schnürch, E163-03Studierende
Stimmberechtigtes Mitglied
Daniela KlampflErsatzmitglied
Valentina SalbrechterDie konstituierende Sitzung hat am 27.09.2024 stattgefunden und zur Vorsitzenden wurde Martina Marchetti-Deschmann gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Rektor hat Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Harasek mit Wirksamkeit vom 01.10.2024 zum Universitätsprofessor für Strofftrenntechnik und Bioraffinerietechnik an der Technischen Universität Wien bestellt.
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Harasek dem Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften (E166) der Technischen Universität Wien angehört.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Mit 30.09.2024 emeritierte Herr O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann Kollegger.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Herr Prof. Dr. Simon Güntner ist am 30. September 2024 als Mitglied aus dem Senat der Technischen Universität Wien (Funktionsperiode 1. Oktober 2022 – 30. September 2025) ausgeschieden.
Herr Prof. Dr. Simon Güntner hat gleichzeitig ad personam das bisherige Ersatzmitglied, Herrn Prof. Mag. Dr. Michael Getzner als neues Mitglied des Senats der Technischen Universität Wien (Funktionsperiode 1. Oktober 2022 – 30. September 2025) in der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen" bestimmt.
Der Vorsitzende der Wahlkommission der „Universitätsprofessor_innen“
Dr. P. B a u e r
An der Akademie der bildenden Künste Wien sind die folgenden Positionen ausgeschrieben:
・Universitätsassistent_in (prae-doc)
für die Studienrichtung Gestaltung im Kontext (Unterrichtsfach Technik und Design) am Institut für das künstlerische Lehramt. Diese Position wird ab 1.3.2025 befristet auf fünf Jahre im Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden mit der Möglichkeit zur Promotion vergeben.Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs
bzw. im Anhang.
Anhänge:
Universitaetsassistent_in_prae-doc.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Information Technology Solutions, E020, Fachbereich Infrastructure, E020-02 (240835)
Senior Systemadministrator_in Linux
Vollzeit (Teilzeit ab 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.10.2024 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020, Fachbereich Infrastructure, E020-02 (241054)
Junior Systemarchitekt_in im Bereich Platform as a Service
Vollzeit (Teilzeit ab 20 Wochenstunden möglich) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.10.2024 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020, Fachbereich Produkte, E020-05 (240951)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden (Einstieg ab 10 Wochenstunden möglich) | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.10.2024 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020, Fachbereich Software Development, E020-07 (240927)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden (Einstieg ab 10 Wochenstunden möglich) | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.10.2024 auf unserer Jobplattform.Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, E911, Bereich Architektur und Raumplanung (240827)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 9 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.10.2024 auf unserer Jobplattform.Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, E911, Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik (241079)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 05.09.2024)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 8,5 Wochenstunden (Einstieg ab 7,5 h möglich) | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.10.2024 auf unserer Jobplattform.
Fakultät für Mathematik und Geoinformation, E100 (240748)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
30 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.10.2024 auf unserer Jobplattform.
Services des Instituts für Angewandte Physik, E134-50 (240845)
Leiter_in Elektronikwerkstatt / Mechatronik
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.10.2024 auf unserer Jobplattform.
Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management, E222, Research Unit of Hydraulic Engineering and Environmental Hydromechanics, E222-01 (241150)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on 24 October 2024.
Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Denkmalpflege und Bauen im Bestand,E251-02 (240846)
Sekretär_in
Teilzeit (10 Wochenstunden) | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.10.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsgruppe Produktions- und Instandhaltungsmanagement, E330-02-1 (DM)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 08.08.2024)
Studentische_r Mitarbeiter_in
In Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet bis 31.10.2025
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 31.10.2024 an fazel.ansari@tuwien.ac.at.
Anhänge:
Ausschreibung_Studt.MA_A3RandWIN_20241001.pdf
Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (ACIN), E376, Forschungsbereich Komplexe Dynamische Systeme, E376-02 (240950)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.10.2024 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 412.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen