University Gazette - 26/2024
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2024
26. Stück
July 04, 2024
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 288. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 289. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 290. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 291. Satzungsteil "Ehrungen" - Änderung
- 292. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
- 293. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
- 294. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 295. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 296. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Modellierung und Regelung nichtlinearer Systeme"
- 297. Einsetzung einer Habilitationskommission – Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Eder – Fachgebiet: Fördertechnik („Materials Handling“)
- 298. Berufungskommission nach §98 "Angewandte Festkörperchemie" - Änderung einer Nominierung
- 299. Bestellung zur/m Universitätsprofessor_in
- 300. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 301. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen – Anpassung der Richtlinie zum Entfall der Wiederholung einer Ausschreibung
- 302. Ausschreibung freier Stellen
- 302.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 302.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 302.3. Fakultät für Technische Chemie
- 302.4. Fakultät für Informatik
- 302.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 302.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 302.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in seiner 132. Sitzung am 17. Juni 2024 auf Vorschlag des Rektorats (Beschluss des Rektorats vom 4.6.2024) einstimmig die Änderungen des Satzungsteiles Ehrungen beschlossen.
Die Änderungen betreffen die Voraussetzungen für die Benennung von Universitätsliegenschaften in 2.2.2 und die Benennungen des Vizerektorats Lehre.
Die Änderung dieses Satzungsteils ersetzt den Satzungsteil in der Fassung MBL. 2019, 41. Stück, lfd. Nr. 412 vom 24.10.2019, vollinhaltlich.
Sie finden den Satzungsteil auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Satzung
bzw. im Anhang.Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
Ehrungen.pdf
Folgende Neueinrichtungen wurden am 23.04.2024 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Japan Austria Science Exchange Center
Name (Englisch): Japan Austria Science Exchange Center
Nummer: E063-04-1
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Leitung: Senior Scientist Dipl.-Ing.in Dr.in techn. Iris Mach*
Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): EU LiST Allianz
Name (Englisch): EU LiST Alliance
Nummer: E063-02-1
Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales
Leitung: Dr.phil. Paolo Budroni*
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Internationale Allianzen und Kooperationen
Name (Englisch): International Alliances and Cooperations
Nummer: E063-03
Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales
Leitung: Mag.a rer.soc.oec.Rosmarie Nigg*
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Strategic Cooperation Centers
Name (Englisch): Strategic Cooperation Centers
Nummer: E063-04
Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales
Leitung: Senior Scientist Dipl.-Ing.in Dr.in techn. Iris MachDie Änderungen sind mit 01.07.2024 in Kraft getreten.
Folgende Neueinrichtungen wurden am 30.04.2024 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): IT Portfolio and Design
Name (Englisch): IT Portfolio and Design
Nummer: E020-06
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Leitung: DI Dr. Wolfgang Spreicer*
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Software Development
Name (Englisch): Software Development
Nummer: E020-07
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Leitung: Mag. Dr. Roman GanhörDie Änderungen sind mit 01.07.2024 in Kraft getreten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Folgende Strukturänderungen wurden am 23.04.2024 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung: Fachbereich
Aktueller Name der Einheit (Deutsch): Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme
Neuer Name (Deutsch): Student and Staff Exchange Services
Neuer Name (Englisch): Student and Staff Exchange Services
Nummer: E063-01
Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und InternationalesDie Änderung ist mit 01.08.2024 in Kraft getreten.
*
· Umbenennung
Bezeichnung: Fachbereich
Aktueller Name der Einheit (Deutsch): Internationalisierung und Support
Neuer Name (Deutsch): EU Allianzen und Kooperationen
Neuer Name (Englisch): EU Alliances and Cooperations
Nummer: E063-02
Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und InternationalesDie Änderung ist mit 01.07.2024 in Kraft getreten.
Folgende Strukturänderungen wurden am 09.04.2024 vom Rektorat beschlossen:
· Auflösung
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Projektentwicklung und -steuerung
Name (Englisch): Project Development and Management
Nummer: E080-03-1Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Projektumsetzung, Einrichtung und Medientechnik
Name (Englisch): Project Implementation, Interior and Media Technology
Nummer: E080-03-2Die Änderungen sind mit 01.07.2024 in Kraft getreten.
Folgende Strukturänderung wurde am 23.04.2024 vom Rektorat beschlossen:
· Auflösung
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Japan Austria Science Exchange Center
Name (Englisch): Japan Austria Science Exchange Center
Nummer: E057-07Die Änderungen ist mit 01.07.2024 in Kraft getreten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: DI Dr. Wolfgang Spreicer
Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiter_in
Bezeichnung: Abteilung
Name: (in Deutsch) Information Technology Solution
Nummer: E020
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.07.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2024*
Titel, Vor- und Familienname: DI Dr. Wolfgang Spreicer
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) IT Portfolio and Design
Nummer: E020-06
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.07.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Mag. Dr. Roman Ganhör
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Software Development
Nummer: E020-07
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.07.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Senior Scientist Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Marion Goldeck
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Forschungszentrum CCCF
Nummer: E057-17
Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales
Bestellung ab 01.07.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Dr.phil. Paolo Budroni
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) EU LiST Allianz
Nummer: E063-02-1
Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales
Bestellung ab 01.07.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Mag. rer.soc.oec. Rosmarie Nigg
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Internationale Allianzen und Kooperationen
Nummer: E063-03
Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales
Bestellung ab 01.07.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Iris Mach
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Strategic Cooperation Centers
Nummer: E063-04
Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales
Bestellung ab 01.07.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Iris Mach
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Japan Austria Science Exchange Center
Nummer: E063-04-1
Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales
Bestellung ab 01.07.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2024*
Titel, Vor- und Familienname: DI Dr. Wolfgang Spreicer
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) .digital office
Nummer: E649-03
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.07.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2024Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: DI Stefan Paula
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Software Services
Nummer: E019-01
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt mit Wirkung ab 30.06.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.06.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Mag.a. (FH) Petra Freygner
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Prozess- und Qualitätsmanagement
Nummer: E019-02
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt mit Wirkung ab 30.06.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.06.2024*
Titel, Vor- und Familienname: DI Dr. Wolfgang Spreicer
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Services Campus Software Entwicklung
Nummer: E019-50
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt ab 30.06.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.06.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Ing. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Horst Eidenberger
Eh. Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiter_in
Bezeichnung: Abteilung
Name: (in Deutsch) Information Technology Solutions
Nummer: E020
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt mit Wirkung ab 30.06.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.06.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Ing. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Horst Eidenberger
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) .digital office
Nummer: E649-03
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt mit Wirkung ab 30.06.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.06.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Senior Scientist Dipl.-Ing.in Dr.in techn.Iris Mach
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Japan Austria Science Exchange Center
Nummer: E057-07
Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales
Rücktritt mit Wirkung ab 01.07.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.07.2024Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 13.5.2024 gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommission „Modellierung und Regelung nichtlinearer Systeme“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
Stand: 14.06.2024Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Michael Waltl, E360-01
Günther Michael Zeck, E363
Boris Lohmann, TU München, DeutschlandErsatzmitglieder
Ernst Karl Csencsics, E376-01
Amela Ajanovic, E370-03Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen
im Forschungs-, Kunst und LehrbetriebStimmberechtigte Mitglieder
Antonia Golab, E370-03Ersatzmitglieder
Michael Hofbauer, E354-02Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Kevin ChengErsatzmitglieder
Johann KleinhoferIn der konstituierenden Sitzung am 26.06.2024 wurde Michael Waltl zum Vorsitzenden, Günther Michael Zeck zum stv. Vorsitzenden und Marion Breitenfelder zur Schriftführerin gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 11. März 2024 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 25 Abs. 8 Z 1 UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Kartnig Georg E307
Matyas Kurt E330
Otto Andreas E311
Seidler Sabine E308
Schmidt Thorsten, TU Dresden, DErsatzmitglied
Schulz Robert Uni Stuttgart, D
Vetyukov Yury E325Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und LehrbetriebStimmberechtigte Mitglieder
Grafinger Manfred E307-04
Maly Anton E302-02Ersatzmitglieder
Trost Philipp E307-01-1
Scheidl Jakob E325-02
Saliger Alexandra E307-04Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Artner Kerstin
Schatteiner FlorianErsatzmitglieder
Steinacher Caroline
Gerhard DavidIn der konstituierenden Sitzung am 18.06.2024 wurde Sabine Seidler zur Vorsitzenden gewählt.
Die Berufungskommission nach §98 Angewandte Festkörperchemie hat sich am 01.03.2024 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 9/2024).
Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).
Es erfolgt eine Entsendung eines zusätzlichen Ersatzmitglieds.Personengruppe der Studierenden:
Elise Scheiber, ErsatzmitgliedDer Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Rektor hat Frau Associate Prof. Dr.rer.nat. Julia Eisenberg mit Wirksamkeit vom 01.07.2024 zur Universitätsprofessorin für Versicherungsmathematik an der Technischen Universität Wien bestellt.
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Frau Univ.Prof. Dr.rer.nat. Julia Eisenberg dem Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik (E105) der Technischen Universität Wien angehört.*
Der Rektor hat Frau Associate Prof. Dr.techn. Maria Magdalena Ortiz de la Fuente, MSc mit Wirksamkeit vom 01.07.2024 zur Universitätsprofessorin für Knowledge Representation and Reasoning an der Technischen Universität Wien bestellt.
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Frau Univ.Prof. Dr.techn. Maria Magdalena Ortiz de la Fuente, MSc dem Institut für Logic and Computation (E192) der Technischen Universität Wien angehört.*
Der Rektor hat Herrn Prof. Dipl.-Inform. Dr.rer.nat. Dominique Schröder mit Wirksamkeit vom 01.07.2024 zum Universitätsprofessor für Privacy an der Technischen Universität Wien bestellt.
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Inform. Dr.rer.nat. Dominique Schröder dem Institut für Logic and Computation (E192) der Technischen Universität Wien angehört.*
Der Rektor hat Herrn Associate Prof. Dr.rer.nat. Richard Arthur Wilhelm mit Wirksamkeit vom 01.07.2024 zum Universitätsprofessor für Ionenphysik an der Technischen Universität Wien bestellt.
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dr.rer.nat. Richard Arthur Wilhelm dem Institut für Angewandte Physik (E134) der Technischen Universität Wien angehört.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Mit dem „TU Wien Blue Sky Research Fund – Phoenix Call“ soll Forschenden der TU Wien die Möglichkeit eröffnet werden, neue und ambitionierte Ideen voranzutreiben. Ziel ist es, mit dieser Förderung die Machbarkeit zu demonstrieren, um bei einer verpflichtenden Wiedereinreichung bzw. bei einer auf den Projektergebnissen basierenden Neueinreichung ggf. auch in anderen Förderschienen erfolgreich sein zu können. Das Rektorat hat am 07.05.2024 beschlossen, den TUW Phoenix Call 2024 zu starten.
Wer ist antragsberechtigt?
Forschende der TU Wien, mit
· Projekten, wo die TU Wien als Lead Institution genannt ist, die
· von externen Fördergebern nachweisbar aus budgetären Gründen abgelehnt worden sind („approved but not funded") und
· eine Neu- bzw. Wiedereinreichung planen
· diese Förderentscheidung zwischen 01.01.2024 und 30.06.2024 kommuniziert (Datum des Entscheidungsbriefes) bekommen habenFördervolumen
Gesamtes Fördervolumen: € 500.000
Projektvolumen: max. € 70.000Projektstart
Das Projekt muss mit 01.09.2024 gestartet werden.
Die Auszahlung erfolgt in 2 Teilbeträgen – 2/3 bei Projektstart, 1/3 nach Übermittlung der Teile des Endberichts.Weitere Details finden Sie im Anhang.
Anhänge:
BlueSkyResearchPhoenixRichtlinien_2024.pdf
Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen hat in der 13. Sitzung am 21. Juni 2024 einstimmig eine Anpassung der Richtlinie zum Entfall der Wiederholung einer Ausschreibung beschlossen. Die aktualisierte Version unterscheidet sich dadurch, dass Ausschreibungen von Stellen für studentische Mitarbeiter_innen zur Bemühung um Bewerberinnen künftig lediglich an Institute Wiener Universitäten mit dem gleichen oder verwandten Fachgebiet ausgesendet werden müssen anstelle von österreichweit.
Die neue Fassung tritt mit 4. Juli 2024 in Kraft, die aktualisierte Richtlinie und das angepasste Formblatt sind auf der Website des AKG zu finden.
Die Vorsitzende des AK:
K. S c h n e i d e r-H o r n s t e i n
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Fachbereich Infrastructure, E020-02 (235921)
Senior Data Center Engineer (all genders)
Vollzeit | Teilzeit ab 30 Wochenstunden möglich | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.07.2024 auf unserer Jobplattform.Doctoral School, E056 (235502)
Programm Manager_in
Teilzeit (25 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.08.2024 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Forschungsinformationssysteme (FIS), E058 (235953)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.07.2024 auf unserer Jobplattform.
Institute of Statistics and Mathematical Methods in Economics, E105 (236222)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | Cover for leave of absence
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on 25 July 2024.
Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Molekulare Chemie und Chemische Biologie, E163-03-2 (235906)
Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
Assistant Professor (all genders) Tenure Track - Theranostische Systeme
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.07.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Embedded Computing Systems, E191-02 (236134)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Security and Privacy, E192-06 (235902)
2 Universitätsassistent_innen (Prae-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.07.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Forschungsbereich Computer Vision, E193-01 (236128)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.07.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Forschungsbereich Artifact-based Computing & User Research, E193-04 (235926)
IT-Systemadministrator/Developer (all genders)
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.07.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Raumplanung, E280, Fachgebiet Regionalplanung und Regionalentwicklung, E280-07 (234831)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Regionalplanung und Regionalentwicklung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.08.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Maschinenelemente und Luftfahrtgetriebe, E307-02 (235946)
2 Universitätsassistent_innen (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.07.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Maschinenelemente und Luftfahrtgetriebe , E307-02 (235947)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.07.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie , E308, Forschungsbereich Werkstoffwissenschaft , E308-01 (235907)
Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
Assistant Professorship (all genders) Tenure Track - Datengesteuerte atomistische Simulation von Materialien
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.07.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien, E311, Forschungsgruppe Fertigungstechnologie, E311-01-1 (235949)
Universitätsassistentin (Prae-Doc)
20 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.07.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Leistungselektronik, E370-04 (235998)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.07.2024 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 302.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen