University Gazette - 25/2024
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2024
25. Stück
June 27, 2024
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 277. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 278. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 279. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 280. Richtlinie des Rektorats über den Erlass des Studienbeitrages gemäß § 92 UG - Änderung
- 281. Verordnung des Studienrechtlichen Organs über die Anerkennung von Prüfungen - Änderung
- 282. Einrichtung von Studien
- 283. Erläuterungen zum Satzungsteil "Studienrechtliche Bestimmungen"
- 284. Masterstudium "Quantum Information Science and Technology"
- 285. Einsetzung einer Habilitationskommission – Alexander Gruber – Fachgebiet: "Erdbeobachtung" („Earth observation“)
- 286. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Architektur und Raumplanung
- 287. Ausschreibung freier Stellen
- 287.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 287.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 287.3. Fakultät für Physik
- 287.4. Fakultät für Technische Chemie
- 287.5. Fakultät für Informatik
- 287.6. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 287.7. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 287.8. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 287.9. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die Änderung der Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 18. Juni 2024 beschlossen.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
・Formale Anpassungen
・Ergänzung Erlasstatbestand für Doktoratsstudierende
・Neuer Erlasstatbestand für Studierendenteams
・Neuer Erlasstatbestand für Studierende, die in einem Beschäftigungsverhältnis (mind. 20 Wochenstunden) zur TU Wien stehen
Zur leichteren Lesbarkeit wird die Richtlinie samt Änderungen verlautbart. Die Änderungen sind aus der Textgegenüberstellung im Anhang ersichtlich.
Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien und Verordnungen
bzw. im Anhang.Für das Rektorat:
Der Rektor:
Prof. Dr.-Ing Jens Schneider
Anhänge:
Studienbeitrag_Erlass.pdf
Textgegenueberstellung_Studienbeitrag_Erlass_2024.pdf
Die Änderungen betreffen Anpassungen an die UG-Novelle BGBl. I Nr. 50/2024 und die Anerkennung des AKMath.
Zur leichteren Lesbarkeit wird die Richtlinie samt Änderungen verlautbart. Die konkreten Änderungen sind aus der Textgegenüberstellung ersichtlich.
Sie finden die Verordnung auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien und Verordnungen
bzw. im Anhang.Das Studienrechtliche Organ:
Die Vizerektorin Lehre:
Dr. J. G r ü n d l i n g-R i e n e r
Anhänge:
Anerkennungsverordnung.pdf
Textgegenueberstellung_Annerkennungsverordnung_2024.pdf
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 11. Juni 2024 die Einrichtung folgender Studien beschlossen:
1. Gemeinsames außerordentliches Masterstudium „Environmental Technology & International Affairs” gemäß § 54d UG (mit der Diplomatischen Akademie)
2. Gemeinsames englischsprachiges Masterstudium “Digital Civil Engineering Science” gemäß § 54e UG (mit der Montanuniversität Leoben) vorbehaltlich der Vorlage der Kalkulation zur finanziellen Bedeckbarkeit
3. Englischsprachiges Masterstudium “Quantum Information Science and Technology"
Die Vizerektorin Lehre:
Dr. J. G r ü n d l i n g-R i e n e r
Der Senat hat in seiner 132. Sitzung am 17. Juni 2024 Erläuterungen zu den "Studienrechtlichen Bestimmungen" (idF Mitteilungsblatt 2024, 20. Stück, lfd. Nr. 244) einstimmig beschlossen.
Diese Erläuterungen sollen eine Hilfestellung zu den Änderungen des Satzungsteils "Studienrechtliche Bestimmungen" (idF Mitteilungsblatt 2024, 20. Stück, lfd. Nr. 244) bieten.
Sie finden den Satzungsteil auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Satzung
bzw. im Anhang.Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
Studienrechtliche_Bestimmungen_Erlaeuterungen.pdf
Der Senat der TU Wien hat in der 132. Sitzung am 17.06.2024 den Studienplan des Masterstudiums "Quantum Information Science and Technology" genehmigt und im Mitteilungsblatt veröffentlicht (24/2024).
In Folge wurde für dieses Studium die Kennzahl UE 066 558 vergeben. Der aktuelle Studienplan finden Sie im Anhang.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
Masterstudium_Quantum_Information_Science_and_Technology_2024.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 11.03.2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Erdbeobachtung“ einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Stand: 24.05.2024Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Maria Piles, Universitat de València, Spanien
Peter Filzmoser, E105-06
Gottfried Mandlburger, E120-07
Wolfgang Wagner, E120-01
Ioannis Giannopoulos, E120-02Ersatzmitglied
Wouter Arnoud Dorigo, E120-08Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Sigrid Böhm, E120-04
Günther Retscher, E120-05Ersatzmitglied
Florian Ledermann, E120-06Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Ian Hornik
Maximilian HauserErsatzmitlieder
Sebastian Mayregger
Chiara HainzIn der konstituierenden Sitzung am 13.06.2024 wurde Ioannis Giannopoulos zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 14.06.2024 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Architektur und Raumplanung folgende Personen in den Fakultätsrat Architektur und Raumplanung:
Als Hauptmitglieder:
Jasmin Kunze
Nina Köhler
Moritz Eisler
Paul GuderianAls Ersatzmitglieder:
Marie Pointner
Theresa Tengg
Sophie Hiesberger
Mona Swiczinsky
Lisa Blenk
Philip Kaloumenos
Grischa Schmidt
Victoria KraftDer Vorsitzende der HTU:
P. K o o
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Fachbereich Infrastructure, E020-02 (235800)
Junior Systemarchitekt_in im Bereich Platform as a Service
Vollzeit (Teilzeit ab 20 Wochenstunden möglich) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.07.2024 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Communications, E020-03 (235592)
Mitarbeiter_in im IT-Sicherheitsteam
Vollzeit (Einstieg ab 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Publikationsservices der TU Wien Bibliothek, E040-03-2 (235787)
Open Access Manager_in
Vollzeit | befristet auf 2 Jahre mit Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.Zentrum für strategische Lehrentwicklung, E060 (235604)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.Student Support, zukünftiger Fachbereich Student Recruiting, E629 (235568)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 12 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Geometrische Analysis, E104-07 (235475)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 23 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.
Institute for Theoretical Physics, E136 (235440)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on 18 July 2024.Institute for Theoretical Physics, E136 (235442)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on 18 July 2024.
Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164 (235527)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Elektrochemische Energieumwandlung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.
Institute of Logic and Computation, E180 (235528)
University Professor (all genders)
Specialist field of Scalable Artificial Intelligence
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on 18 July 2024.
Fachbereich EDV-Labor, E249-02 (235434)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Raumplanung, E250 (235533)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Raumsoziologie
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.08.2024 auf unserer JobplattformInstitut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Bauphysik und Bauökologie, E259-03 (235745)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Soziologie, E280-06 (235774)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302 (235500)
Mechaniker_in / Fertigungstechniker_in
Schwerpunkt Maschinenbau | Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit der Möglichkeit auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien, E311, Forschungsbereich Fertigungstechnik, E311-01 (235499)
Sekretär_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien, E311 Forschungsgruppe Fertigungsmesstechnik und adaptronische Systeme, E311-01-4 (235497)
Fertigungsmesstechniker_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E399 (235529)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Prozessautomatisierung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.07.2024 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
- Studienbeitrag_Erlass.pdf
- Textgegenueberstellung_Studienbeitrag_Erlass_2024.pdf
- Anerkennungsverordnung.pdf
- Textgegenueberstellung_Annerkennungsverordnung_2024.pdf
- Studienrechtliche_Bestimmungen_Erlaeuterungen.pdf
- Masterstudium_Quantum_Information_Science_and_Technology_2024.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 287.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen