University Gazette - 18/2024


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2024
18. Stück
May 16, 2024

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 211. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 212. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 213. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 214. Sitzungstermine des Senats Studienjahr 2024/25
  • 215. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
  • 216. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
  • 217. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 218. Habilitationskommission - Florian Besau Fachgebiet "Analysis und Geometrie" ("Analysis and Geometry")
  • 219. Habilitationskommission - Fabian Mußnig Fachgebiet "Analysis und Geometrie" ("Analysis and Geometry")
  • 220. Einsetzung der Berufungskommission - Professur "Computer Networks"
  • 221. Berufungskommission Baumechanik und Baudynamik - Änderung
  • 222. Studienkommission Umweltingenieurwesen - Änderung
  • 223. Studienkommission Technische Informatik - Änderung
  • 224. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 225. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien
  • 226. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nominierung von Ersatz- und Hauptmitgliedern
  • 227. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    211. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    212. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    213. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    214. Sitzungstermine des Senats Studienjahr 2024/25

    In der 131. Sitzung des Senats der TU Wien wurden einstimmig die Sitzungstermine und Zeitpunkte zur Einreichung von Tagesordnungspunkten beschlossen.

    133. Sitzung, 14.10.2024, 13:15 Uhr, Boecklsaal
    Einreichung der Tagesordnung bis 26.9.2024, 12:00 Uhr

    134. Sitzung, 16.12.2024, 13:15 Uhr, Boecklsaal
    Einreichung der Tagesordnung bis 28.11.2024, 12:00 Uhr

    135. Sitzung, 27.1.2025, 13:15 Uhr, Boecklsaal
    Einreichung der Tagesordnung bis 9.1.2025, 12:00 Uhr

    136. Sitzung, 17.3.2025, 13:15 Uhr, Boecklsaal
    Einreichung der Tagesordnung bis 27.2.2025, 12:00 Uhr

    137. Sitzung, 12.5.2025, 13:15 Uhr, Boecklsaal
    Einreichung der Tagesordnung bis 24.4.2025, 12:00 Uhr

    138. Sitzung, 16.6.2025, 13:15 Uhr, Boecklsaal
    Einreichung der Tagesordnung bis 28.5.2025, 12:00 Uhr

    Aviso für das Studienjahr 2025/26

    139. Sitzung, 20.10.2025, 13:15 Uhr, Boecklsaal
    Einreichung der Tagesordnung bis 2.10.2025, 12:00 Uhr

    140. Sitzung, 15.12.2025, 13:15 Uhr, Boecklsaal
    Einreichung der Tagesordnung bis 27.11.2025, 12:00 Uhr

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    215. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderung wurde am 12.03.2024 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Veranstaltungsservice
    Name (Englisch): Event Service
    Nummer: E080-05-1

    Die Änderung ist mit 01.05.2024 in Kraft getreten.

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Lehr- und Veranstaltungsraumsupport
    Name (Englisch): Technical Event and Classroom Services
    Nummer: E080-05-2

    Die Änderung ist mit 01.05.2024 in Kraft getreten.

     

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    216. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich

    Folgende Neueinrichtung wurde am 19.03.2024 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Eventmanagement
    Name (Englisch): Eventmanagement
    Nummer: E609-03-1
    Rektoratsressort: Services Rektor_in

    Die Änderung ist mit 01.05.2024 in Kraft getreten.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    217. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Thomas Dokulil
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Elektronik
    Nummer: E141-50-7
    Fakultät: Fakultät für Physik
    Bestellung ab 14.03.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung seit 14.03.2024

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    218. Habilitationskommission - Florian Besau Fachgebiet "Analysis und Geometrie" ("Analysis and Geometry")

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 11.12.2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Analysis und Geometrie“ 
    einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
    Stand: 18.4.2024

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Michael Feischl, E101-02-3
    Michael Drmota, E104
    Ivan Izmestiev, E104
    Fabio Toninelli, E105-07
    Joscha Prochno, Universität Passau

    Ersatzmitglieder:
    Dirk Praetorius, E101
    Julia Eisenberg, E105

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Martin Peternell, E104-04
    Eduard Nigsch, E101-01

    Ersatzmitglieder:
    Mohammad N. Ivaki, E104-06
    Katharina Johanna Schuh, E101-01-2

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Christoph Lietz
    Franziska Lesigang

    Ersatzmitglieder:
    Mario Ishikawa
    Paul Dunhofer

    In der konstituierenden Sitzung am 08.05.2024 wurde Herr Michael Drmota zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    219. Habilitationskommission - Fabian Mußnig Fachgebiet "Analysis und Geometrie" ("Analysis and Geometry")

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 11.12.2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Analysis und Geometrie“ 
    einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
    Stand: 7.3.2024

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Dirk Praetorius, E101-02
    Ivan Izmestiev, E104-03
    Franz Schuster, E104-07
    Ariis Daniilidis, E105,04
    Andreas Bernig, Goethe-Universität Frankfurt

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Martin Rubey, E104-06
    Lothar Nannen, E101-03

    Ersatzmitglieder:
    Dino Rossegger, E104-02
    David Wörgötter, E101-02-1

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Bernhard Grundtner
    Franziska Lesigang

    Ersatzmitglieder:
    Lara Gratzl
    Lukas Sauer

    In der konstituierenden Sitzung am 28.03.2024 wurde Herr Franz Schuster zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    220. Einsetzung der Berufungskommission - Professur "Computer Networks"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23.10.2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Berufungskommission „Computer Networks“ nach § 98 UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
    Stand: 2.4.2024

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Ivona Brandic, E194-04
    Ezio Bartocci, E191-01
    Jesper Larsson Träff, E191-04
    Tanja Zseby, E389-01
    Klaus Wehrle, RWTH Aachen

    Ersatzmitglieder:
    Florian Michahelles, E193-04
    Katja Hose, E192-02
    Hannes Kaufmann, E193-03
    Markus Rupp, E389-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Elena Andreeva, E192-06
    Sascha Hunold, E191-04

    Ersatzmitglieder:
    Florina Piroi, E194-04
    Andreas Steininger, E191-02

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Jan Vales
    David Kaufmann

    Ersatzmitglieder:
    Ralf Pardatscher
    Felix Kehrer

    In der konstituierenden Sitzung am 30.04.2024 wurde Herr Ezio Bartocci zum Vorsitzenden und Frau Elena Andreeva zur Schriftführerin gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    221. Berufungskommission Baumechanik und Baudynamik - Änderung

    Die folgenden Mitglieder scheiden aufgrund von Befangenheit gemäß Punkt 1.6.1. Abs. 2 Satzungsteil Befangenheiten aus der Kommission aus:

    Personengruppe der Universitätsprofessor_innen: 
    Josef Fink, E212, stimmberechtigtes Mitglied 

    Das ausscheidende Mitglied Josef Fink hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes 
    Mitglied ausgewählt:

    Personengruppe der Universitätsprofessor_innen: 
    Koen Blanckaert, E222-01, stimmberechtigtes Mitglied


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    222. Studienkommission Umweltingenieurwesen - Änderung

    Die Studienkommission Umweltingenieurwesen hat sich am 19.4.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 16/2023). 


    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

     
    Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
    Stand: 30.4.2024


    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Günter Blöschl, E222-02
    Helmut Rechberger, E226-02
    Wouter Dorigo, E120-08
    Andreas Farnleitner, E166-05-3

    Ersatzmitglieder:
    Katharina Schröder, E163-03-5
    Ioannis Giannopou-lus, E210-02
    Koen Blankaert, E222-01

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Anne Kasper-Giebl, E164-02-2
    Matthias Zessner-Spitzenberg, E226-01
    Markus Hollaus, E120-07
    Adrian Flores-Orozco, E120-03

    Ersatzmitglieder:
    Heidemarie Paula Schaar, E226-01
    Gerd Mauschitz, E166-01
    Ottavia Zoboli, E226-01
    Stefan Müller, E166-07-1
    Julia Derx, E222-02
    Matthias Steiner, E120-03

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Klara Fasching
    Maximilian Neumann
    Teresa Müller
    David Radlbauer

    Ersatzmitglieder:
    Peter Moser
    Abd El Hamid Lashin
    Kilian Schneck
    Jonathan Stummer
    David Mooslechner
    Marlene Fischer
    Jean Pierre Matriciani


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    223. Studienkommission Technische Informatik - Änderung

    Die Studienkommission Technische Informatik hat sich am 25.5.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 21/2023).


    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnenund Hochschülerschaft.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission Technische Informatik
    Stand 30.4.2024

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Ulrich Schmid, E191-02
    Walter Michael Weber, E362
    Anderas Kugi, E376
    Georg Weissenbacher, E192-04

    Ersatzmitglieder:
    Axel Jantsch, E384
    Ezio Bartocci, E191-01
    Christian Ott, E376-02
    Daniel Müller-Gritschneder, E191-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Andreas Steininger, E191-02
    Joachim Fabini, E389-01
    Gernot Steindl, E191-03
    Viktor Sverdlov, E360-01

    Ersatzmitglieder:
    Agnes Fastenbauer, E389-02
    Markus Bader, E191-03
    Kerstin Schneider-Hornstein, E354-02
    Hajdin Ceric, E360-01
    Reinhard Haas, E370-03

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Samuel Pilz
    Simon Bence
    Annegret Schön
    Victoria Liebl

    Ersatzmitglieder:
    Paul Tschirk
    Martin Wolff
    Severin Jäger
    Jan Vales


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    224. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    224.1. Ausschreibung Pfann Ohmann-Preis 2024

    Die im Jahre 1993 eingerichtete Pfann-Ohmann-Preis-Stiftung prämiert Studierende der Studienrichtung Architektur der Technischen Universität Wien für überragende zeichnerische bzw. computerunterstütze darstellende Leistungen, die im Rahmen einer Übungsarbeit (keine Bachelor- oder Masterarbeiten) des ordentlichen Bachelor- oder Masterstudiums entstanden sind.

    Die darstellerischen Leistungen der eingereichten Arbeiten sollten über die Zeichnung hinaus auch die bewusste und nachvollziehbare Kommunikation der entwurfsleitenden Ideen mitberücksichtigen.

    Der Pfann-Ohmann-Preis ist mit insgesamt EUR 4.000,- Preisgeld dotiert. Er wird jährlich zu gleichen Teilen an zwei Preisträger_innen vergeben, welcher durch eine Jury, bestehend aus dem Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur der TU Wien, dem Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung sowie den Professor_innen der einzelnen Institute ermittelt wird.

    Alle Studierenden der Studienrichtung Architektur sind hiermit eingeladen, sich mit preiswürdigen Übungsarbeiten bei den jeweiligen Institutsleiter_innen um eine Nominierung für die Verleihung des Pfann-Ohmann-Preises 2024 zu bewerben.

    Die Arbeiten sind am Montag, den 04. November 2024 an folgenden Forschungsbereichen einzureichen:

    Institut für Kunst und Gestaltung:

    - Zeichnen und visuelle Sprachen
    - Dreidimensionales Gestalten und Modellbau
    - Visuelle Kultur

    Institut für Architekturwissenschaften:

    - Digitale Architektur und Raumplanung
    - Structural Design
    - Bauphysik und Bauökologie
    - Architekturtheorie und Technikphilosophie

    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege:

    - Baugeschichte und Bauforschung
    - Denkmalpflege und Industriearchäologie
    - Kunstgeschichte

    Institut für Architektur und Entwerfen:

    - Gebäudelehre und Entwerfen
    - Wohnbau und Entwerfen
    - Raumgestaltung und Entwerfen
    - Hochbau und Entwerfen
    - Hochbau 2, Konstruktion und Entwerfen
    - Gestaltungslehre und Entwerfen

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen:

    - Städtebau und Entwerfen
    - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung
    - Projektentwicklung und –management

    Wir dürfen auf die Datenschutzinformation für Preise hinweisen:
    https://url.tuwien.at/mzavl

    Die Auswahlsitzung findet am Dienstag, den 03.12.2024, 09:00 bis 13:00 Uhr im Kuppelsaal (Stiege 1 / 4. OG) statt.

    Auch heuer werden wieder alle nominierten Arbeiten öffentlich ausgestellt und sind am Mittwoch, den 04. Dezember und Donnerstag, den 05. Dezember 2024 von 10:00-18:00 h im Kuppelsaal (Stiege 1 / 4. OG) zu besichtigen.

    Die Verleihung der Preise erfolgt durch den Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur der Technischen Universität Wien über den Vorschlag der Jury und findet am Freitag, den 06. Dezember 2024, 10:00 bis 12:00 Uhr im Kuppelsaal (Stiege 1 / 4. OG) statt.


    Der Dekan:
    Dipl.-Ing. R. S c h e u v e n s

     

    224.2. Ausschreibung Hans-Hollein Projektstipendium 2024

    Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport schreibt das "Hans-Hollein Projektstipendium 2024" aus.

    Sie finden diese Ausschreibung auch auf Ausschreibungen - Kunst und Kultur (bmkoes.gv.at) sowie im Anhang.

    Die Bewerbungsfrist läuft bis 15.07.2024.

     


    Anhänge:
    Ausschreibung_Hans_Hollein_Preis__2024.pdf

     

    224.3. Ausschreibung Startstipendium Architektur 2024

    Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport übermittelt die Ausschreibung für die „Startstipendien 2024“ in der Sparte Architektur.

    Sie finden diese Ausschreibung im Anhang oder auch auf 
    https://www.bmkoes.gv.at/Service/Ausschreibungen/kunst-und-kultur-ausschreibungen.html 

    Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Juli 2024. 


    Anhänge:
    Ausschreibung_Startstipendien_2024.pdf

     

    224.4. AK-Wissenschaftspreis 2025

    Die Arbeiterkammer Oberösterreich schreibt den AK-Wissenschaftspreis aus. Der AK-Wissenschaftspreis wird künftig in zwei Kategorien vergeben.

    Kategorie A:
    Dissertationen und bereits veröffentlichte wissenschaftliche Artikel, die 2024 oder 2025 fertig gestellt werden. Das Preisgeld für die Kategorie A beträgt insgesamt 9000 Euro und wird auf bis zu drei Preisträger_innen aufgeteilt.
    Bewerbungsfrist: bis 30. Juni 2025  

    Kategorie B:
    Wissenschaftliche Arbeiten, die am Master- und Diplomförderprogramm der AK OÖ teilnehmen. Maximal neun Studierende erhalten eine Förderung in der Höhe von bis zu 1000 Euro. Die Master- oder Diplomarbeit Gewinnerin/des Gewinners  wird als Buch/Monographie veröffentlicht.
    Bewerbungsfrist: bis 31. August 2024

    Weitere Informationen unter http://ooe.arbeiterkammer.at/wissenschaftspreis bzw. im Anhang


    Anhänge:
    AK-Wissenschaftspreis2025.pdf

     

    225. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die folgende Position ausgeschrieben:

    • Senior Lecturer
      für die Studienrichtung Gestaltung im Kontext – Unterrichtsfach Design und Technik am Institut für das künstlerische Lehramt (IKL). Diese Position wird ab 1.10.2024 im Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden befristet auf fünf Jahre vergeben. 

    • Universitätsprofessur
      gem. § 98 Universitätsgesetz 2002 für die Studienrichtung Bildende Kunst im Fachbereich „Kunst und Intervention | Konzept“ am Institut für Bildende Kunst (IBK) im vollen Beschäftigungsausmaß ab 15.09.2025 für einen Zeitraum von 5 Jahren. 

    • Universitätsprofessur
      gem. § 98 Universitätsgesetz 2002 für die Studienrichtung Bildende Kunst im Fachbereich „Kunst und Zeit | Fotografie“ am Institut für Bildende Kunst (IBK) im vollen Beschäftigungsausmaß ab 15.09.2025 für einen Zeitraum von 5 Jahren. 

    Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs


    Anhänge:
    SeniorLecturer_Akademie_bildenden_Kuenste.pdf
    Universitatsprofessur98UGKunstundIntervention_Konzept.pdf
    Universitatsprofessur98UGKunstundZeit_Fotografie.pdf

     

    226. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nominierung von Ersatz- und Hauptmitgliedern

    Am 19.04.2023 wurde in der 11. Sitzung des AKG, nach dem Ausscheiden von Annette Foelske (E057-05) aus dem AKG, einstimmig beschlossen, dass statt ihr künftig Alexandra Bauer (E166-02) als Ersatzmitglied für den AKG im Bereich Technische Chemie tätig werden soll. Außerdem wurde im Bereich Zentrale Einheiten Christina Lendl (E040-01-1) als Nachfolge für das bisherige Ersatzmitglied Ingrid Bauer (E609-05), welche ebenfalls aus dem AKG ausscheidet, beschlossen. 

    Weiters wurde beschlossen, dass im Bereich Zentrale Einheiten künftig das bisherige Hauptmitglied Sabine Cirtek (E129) als Ersatzmitglied, und statt ihr das bisherige Ersatzmitglied Magdalena Andrae (E609-06) als Hauptmitglied für den AKG tätig werden soll. 

    Die Nominierung von ANDRAE wurde durch die Personengruppe des Senats Z3 - Allgemeines Personal gem. § 94 Abs 3 UG – am 06.05.2024 bestätigt und sie demgemäß als Hauptmitglied in den AKG entsandt.

    Die Nominierungen von BAUER, CIRTEK und LENDL wurden ebenso durch die Personengruppe des Senats Z3 - Allgemeines Personal gem. § 94 Abs 3 UG – am 06.05.2024 bestätigt und sie demgemäß als Ersatzmitglieder in den AKG entsandt.

    Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
    K. S c h n e i d e r - H o r n s t e i n

     

    227. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    227.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Information Technology Solutions, E020,  Fachbereich Communications, E020-03 (233241)
    Mitarbeiter_in im IT-Sicherheitsteam
    Teilzeit (30 Wochenstunden) mit der Option auf Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Bibliothek, E040, Fachgruppe Publikationsservices, E040-03-2 (233242)
    Open Access Manager_in
    Vollzeit | befristet auf 2 Jahre mit Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Bibliothek, E040, Fachgruppe Szientometrie und Datenvisualisierung, E040-03-3 (232948)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 07.03.2024)
    Data Visualisation Engineer (all genders)
    Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit (ab 30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Japan Austria Science Exchange Center, E057 (233484) 
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Forschungs-, Technologie- und Innovationssupport, E058, Fachbereich Forschungsinformationssysteme, E058-07 (233244)
    Koordinator_in Projektdissemination
    Teilzeit (10 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform.

    Zentrum für strategische Lehrentwicklung, E060 (233252)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Zentrum für strategische Lehrentwicklung, E060 (233253)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Gebäude und Technik, E080, Fachgruppe Campusentwicklung, E080-50-1 (233245)
    Projektleiter_in HKLS
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform.

    Services Rektor_in, E609, Fachbereich Chief of Staff und Berufungsservice, E609-05 (233293)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform.

     

    227.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsgruppe Uncertainty Quantification, E101-03-2 (233029)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Analysis und Scientific Computing, E101 (232533)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Instituts für Analysis und Scientific Computing, E101, Services des Instituts, E101-50 (232570)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 6 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Konvexe und Diskrete Geometrie, E104-06 (233057)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Geometrische Analysis, E104-07 (233460)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Angewandte Geometrie, E104-04 (233077)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Konvexe und Diskrete Geometrie, E104-06 (233481)
    Senior Scientist (all genders)
    40 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105, Forschungsbereich Ökonometrie, E105-02 (233131)
    Senior Scientist (all genders)
    40 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institute of Statistics and Mathematical Methods in Economics, E105, Research Unit of Probability, E105-07 (233239)
    University Assistant (Post-Doc)
    40 hours/week | limited to 6 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline June 27th 2024.

    Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Geophysik, E120-03 (233238)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Ingenieurgeodäsie, E120-05 (233207)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    227.3. Fakultät für Physik

    Institute for Theoretical Physics, E136 (233218)
    University Assistant (Post-Doc)
    40 hours/week | limited
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline June 6th 2024.

     

    227.4. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Forschungsgruppe Biochemie, E166-05-2 (233179)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    227.5. Fakultät für Informatik

    Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Cyber-Physical Systems, E191-01 (232654)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Databases and Artifical Intelligence, E192-02 (232964)
    University Assistant (Post-Doc)
    40 hours/week | limited to 6 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline June 6th 2024.

    Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Theory and Logic, E192-05 (233044)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Business Informatics, E194-03 (233172)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    227.6. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, E202, Forschungsbereich Festigkeitslehre und Biomechanik, E202-01 (232116)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Tragkonstruktionen, E212,Forschungsbereich Stahlbau, E212-01 (233338)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 29.02.2024)
    Messtechniker_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, E222, Forschungsbereich Ingenieurhydrologie, E222-02 (233240)
    Techn. Assistent_in/IT-Techniker_in
    Vollzeit | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, E235, Forschungsbereich Bauwirtschaft und Baumanagement, E235-02 (233267)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 11.04.2024)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    227.7. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Denkmalpflege und Bauen im Bestand, E251-02 (233487) 
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    future.lab, Plattform für inter- und transdisziplinäre Lehre und Forschung, E285-50 (232521)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 7 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    227.8. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Biomechanik und Rehabilitationstechnik, E307-03 (233047)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 14.03.2024)
    Techniker_in für Konzeptionierung und Aufbau von Versuchsaufbauten
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung, E322, Forschungsbereich Strömungsmechanik, E322-01 (232304)
    Senior Scientist (all genders)
    40 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Mechanik und Mechatronik, E325, Forschungsbereich Mechanik fester Körper, E325-02 (233233)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    227.9. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, E366, Forschungsbereich Mikrosystemtechnik, E366-02 (232560)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376 (233472)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Modellierung und Regelung nichtlinearer Systeme
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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