University Gazette - 11/2024
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2024
11. Stück
March 21, 2024
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 134. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 135. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 136. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 137. Verordnung des Rektorats über das Aufnahmeverfahren für die Bachelorstudien des Studienfeldes Architektur und Städteplanung
- 138. Verordnung des Rektorats über das Aufnahmeverfahren für die Bachelorstudien des Studienfeldes Informatik
- 139. Verordnung des Rektorats über den Kostenbeitrag für die Aufnahmeverfahren gemäß § 71b Universitätsgesetz 2002 für das Studienjahr 2024/2025 - Änderung
- 140. Leitfaden zur Studienplan-Erstellung für Bachelor- und Masterstudien
- 141. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 142. Fakultätsrat der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwesen
- 143. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste
- 144. Ausschreibung freier Stellen
- 144.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 144.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 144.3. Fakultät für Informatik
- 144.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 144.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die Verordnung wurde in der Sitzung des Rektorates am 12.03.2024 beschlossen. Sie finden die Verordnung auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/mrvkj bzw. im Anhang.
Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
Aufnahmeverfahren_Bachelorstudien_Architektur_und_Staedteplanung.pdf
Die Verordnung wurde in der Sitzung des Rektorates am 12.03.2024 beschlossen. Sie finden die Verordnung auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/xsuty bzw. im Anhang.
Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr. -Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
Aufnahmeverfahren_Bachelorstudien_Informatik.pdf
Die Verordnung wurde in der Sitzung des Rektorats am 19.03.2024 beschlossen. Sie finden die geänderte Verordnung auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter dem Link https://url.tuwien.at/bvksa und im Anhang.
Folgendes wurde geändert: Aktualisierung der Daten und Anpassung der Fristen
Diese Verordnung ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 1/2023 veröffentlicht wurde.
Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
Kostenbeitrag_Aufnahmeverfahren_Paragraph_71b.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 11. März 2024 beschlossen, den „Leitfaden zur Studienplan-Erstellung für Bachelor- und Masterstudien“ (Richtlinie des Senates) zu adaptieren.
Sie finden den Leitfaden im Anhang bzw. auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter dem Link https://url.tuwien.at/ftwyi
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
Studienplan-ErstellungLeitfadenfrBachelor-undMasterstudien.pdf
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
An der Technischen Universität Wien vergibt der Rektor jährlich einen Forschungspreis ("Ressel-Preis") in der Höhe von EUR 13.000,--, der aus den Kostenersätzen gemäß § 27 Abs. 3 UG gespeist wird. Durch diesen Preis werden Forschungsleistungen im Rahmen von Dissertationsprojekten ausgezeichnet, die in einem direkten Zusammenhang mit interdisziplinärer Drittmittelforschung stehen und in Kooperationsprojekten mit Unternehmen als Forschungspartner durchgeführt wurden.
Die Statuten für den Ressel-Preis finden Sie unter www.tuwien.at/statuten-ressel-preis oder im Mitteilungsblatt 4/2019 Punkt 37.2 in der Letztfassung vom 7.2.2019
Anträge müssen bis zum 10. Juni 2024 im Büro des Vizerektors für Forschung, Innovation und Internationales eingelangt sein. (Kontakt: barbara.kusebauch@tuwien.ac.at)
Die Auswahlsitzung mit den Präsentationen der Einreicher_innen findet am 1. Juli 2024 / 16.00 - ca.18.00 statt. Eine Einladung an die Jury erfolgt zeitgerecht durch Frau Kusebauch.Die Preisverleihung findet im Rahmen der Promotionsfeier am 18. Oktober 2024 statt.
Für den Rektor:
Der Vizerektor für Forschung, Innovation, Internationales
Dr. Peter Ertl
Der Fakultätsrat der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen hat in seiner konstituierenden Sitzung am 12.3.2024 für die Funktionsperiode vom 1. Jänner 2024 bis 31. Dezember 2027 Herrn Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef FINK als Vorsitzenden, Herrn Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald URBAN, Bsc zum stellvertretenden Vorsitzenden und Frau Ramona SCHNEIDER-LAUSCHER zur Schriftführerin gewählt.
Der Dekan
Dr. R. B l a b
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die folgende Position ausgeschrieben:
· Abteilungsleitung Öffentlichkeitsarbeit
im vollen Beschäftigungsausmaß zum ehestmöglichen Eintritt.Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs
bzw. im Anhang.
Anhänge:
Leitung_ffentlichkeitsarbeit.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Fachgruppe Bilanzierung und Beteiligungsbuchhaltung, E007 (228472)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 29.02.2024)
Bilanzbuchhalter_in
Vollzeit (Einstieg ab 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 11.04.2024 verlängertFachgruppe Bilanzierung und Beteiligungsbuchhaltung, E007 (228476)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 29.02.2024)
Buchhalter_in
Teilzeit (25 Wochenstunden - Einstieg ab 20 Wochenstunden möglich) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 04.04.2024 verlängertFachbereich Infrastructure, E020-02 (230000)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 14.02.2024)
Systemadministrator_in Linux- und Backup-Bereich
Teilzeit ab 30 Wochenstunden mit der Option auf Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.04.2024 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Infrastructure, E020-02 (230035)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 14.02.2024)
Systemadministrator_in Linux mit Schwerpunkt Storage und Netzwerke
Teilzeit ab 30 Wochenstunden mit der Option auf Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.04.2024 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solution, E020, Fachbereich Communications, E020-03 (229757)
2 IT-Sicherheits-Expert_innen
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.04.2024 auf unserer Jobplattform.Projekt PromoLi, Vizerektorat Personal, E639, Die Zuordnung zum jeweiligen Institut erfolgt aufgrund der Fachrichtung (229880)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.04.2024 auf unserer Jobplattform.
Institute of Statistics and Mathematical Methods in Economics, E105, Research Units Probability (PROBA), E105-07, and Applied Statistics (ASTAT), E105-08 (229760)
Secretary (all genders)
Part-time (30 hours/week) | indefinite-term
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline April 11th 2024.Department of Geodesy and Geoinformation, E120 (228320)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 29.02.2024)
Student Employee
in research and administration | 40 hours/week (exclusively for the lecture-free period) | limited to 2 months.
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline March 21st, 2024. Please note: The application deadline has been extended until March 28th, 2024.Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Fernerkundung, E120-01 (229620)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.04.2024 auf unserer Jobplattform.Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Ingenieurgeodäsie, E120-05 (229856)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 22.02.2024)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
Teilzeit (20 Wochenstunden) | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 11.04.2024 verlängert
Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Human-Computer Interaction, E193-05 (229548)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited to 6 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline April 11th 2024.Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Human-Computer Interaction, E193-05 (229549)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline April 11th 2024.Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Human-Computer Interaction, E193-05 (229550)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline April 11th 2024.
Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Kunstgeschichte, E251-03 (229576)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.04.2024 auf unserer Jobplattform.future.lab - Plattform für inter- und transdisziplinäre Lehre und Forschung, E285-50 (229834)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.04.2024 auf unserer Jobplattform.Fachbereich EDV-Labor, E299-02 (229761)
Techn. Assistenz (m_w) - Bereich Plot und Service
Teilzeit (14 Wochenstunden) | befristet (Karenzvertretung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.04.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Mikroelektronik, E360, Services, E360-50 (229578)
Lehrling Bürokauffrau_mann
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.05.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376, Forschungsbereich Komplexe Dynamische Systeme, E376-02 (229851)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.04.2024 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
- Aufnahmeverfahren_Bachelorstudien_Architektur_und_Staedteplanung.pdf
- Aufnahmeverfahren_Bachelorstudien_Informatik.pdf
- Kostenbeitrag_Aufnahmeverfahren_Paragraph_71b.pdf
- Studienplan-ErstellungLeitfadenfrBachelor-undMasterstudien.pdf
- Leitung_ffentlichkeitsarbeit.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 144.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen