Mitteilungsblatt - 10/2024


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2024
10. Stück
14. März 2024

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 117. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 118. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 119. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 120. Bevollmächtigungen durch den Rektor
  • 121. Widerruf einer Vollmacht durch den Rektor
  • 122. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 123. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 124. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 125. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
  • 126. Habilitationskommission - Teresa Liberto - Fachgebiet "Materialwissenschaft der Bindemittel"
  • 127. Studienkommission "Bauingenieurwesen" - Änderung
  • 128. Kundmachung der Lehrgangsleitung
  • 129. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 130. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Technische Chemie
  • 131. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Bau- und Umweltingenieurwesen
  • 132. Neuerliche Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
  • 133. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    117. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    118. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    119. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    120. Bevollmächtigungen durch den Rektor

    Der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider, bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, als Vollmachtgeber Mag.iur. Natalia Polemis, Leiterin Fachbereich Allgemeines Personal, (Bevollmächtigte) im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien

    (i) Arbeitsverträge für Studienassisten_innen und Gastprofessor_innen zu verhandeln, zu errichten, abzuschließen und zu unterfertigen, abzuändern oder zu ergänzen;
    (ii) Dienstrechtliche Angelegenheiten des allgemein Personals und der Projektassisten_innen ohne Studienabschluss vorzunehmen. Davon ausgenommen sind: Die Verhandlung, die Errichtung, der Abschluss sowie die Unterfertigung von Arbeitsverträgen und von Nachträgen zu den Arbeitsverträgen, Wahrnehmung der Vorgesetztenfunktion für die Leiter_innen im Zentralen Bereich, Kündigung und Entlassung von Angestellten, die über das Globalbudget finanziert werden;
    (iii) Arbeitgebererklärungen für den Antrag auf "Rot-Weiß-Rot-Karte" und "Blaue Karte EU" abzugeben. 

    Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    121. Widerruf einer Vollmacht durch den Rektor

    Der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider, widerruft namens der Technischen Universität Wien als Vollmachtgeber hiermit die am 13.07.2023 zu GZ 30002.04/021/2023 erteilte Spezialvollmacht für Mag.iur. Ute Koch, Vizerektorin Personal.

    Der Widerruf tritt mit 04.03.2024 in Kraft


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    122. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.a iur. Natalia Polemis
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Personaladministration allgemeines Personal
    Nummer: 067-02
    Rektoratsressort: Vizerektorat Personal 
    Bestellung ab 04.03.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 04.03.2024

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    123. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Haider
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Thermodynamik und Wärmetechnik
    Nummer: E302-01
    Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.03.2024 befristet bis 29.02.2028
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2024

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    124. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.a iur. Ute Koch
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Personaladministration allgemeines Personal
    Nummer: E067-02
    Rektoratsressort: Vizerektorat Personal
    Rücktritt seit 04.03.2024
    Beschaffungsvollmacht widerrufen am 04.03.2024


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    125. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in

    Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 15. Mai 2023 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Pitschmann die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Theoretische Physik" ("Theoretical Physics")  verliehen.

    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Pitschmann zum Atominstitut (E141) verfügt.

     *

    Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 15. Mai 2023  Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Karl Rehrl die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Angewandte Geoinformation" ("Applied Geoinformation")  verliehen.

    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dipl.-Ing. Dr.techn. Karl Rehrl zum Institut für Geodäsie und Geoinformation (E120) verfügt.

    Die Vizerektorin Lehre:
    Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r

     

     

     

    126. Habilitationskommission - Teresa Liberto - Fachgebiet "Materialwissenschaft der Bindemittel"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 11. Dezember 2023 die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 25 Abs. 8 Z 1 UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt. 

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission:

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Bernhard Hofko, E230-03
    Paul Heinz Mayrhofer, E308-01-1
    Agathe Robisson, E207-01
    Bernhard Pichler, E202-03
    Roland J.M. Pellenq, Le Centre national de la recherche scientifique

    Ersatzmitglieder:
    Helmut Rechberger, E226-02
    Dietmar Adam, E220-02
    Josef Füssl, E202-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Johannes Mirwald, E230-03
    Margaret Stevenson, E222-02

    Ersatzmitglieder:
    Philipp Preinstorfer, E212-02
    Sophie Schmid, E202-03
    Lukas Eberhardsteiner, E230-03
    Ottavia Zoboli, E226-01

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder: 
    Marlene Fischer
    Jakob Rund

    Ersatzmitglieder:
    Valerie Kuen
    Werner Wimmer

    In der konstituierenden Sitzung am 7.3.2024 wurde Herr Bernhard Hofko zum Vorsitzenden gewählt.

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    127. Studienkommission "Bauingenieurwesen" - Änderung

    Die Studienkommission Bauingenieurwesen hat sich am 26. Jänner 2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 6/2023).

    Das stimmberechtigte Mitglied der Personengruppe der Universitätsprofessor_innen, Christian Schranz, scheidet aufgrund von Unvereinbarkeit aus, da die Funktion eines_einer Vize-Studiendekan_in mit der Mitgliedschaft in einer Studienkommission unvereinbar ist.  
    Das ausscheidende Mitglied  hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung „ad-personam“ Bernhard Hofko zur Nachfolge ausgewählt.

    Für Josef Füssl endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. a Satzungsteil Geschäftsordnung aus der Personengruppe der stimmberechtigten Mitglieder der Universitätsprofessor_innen. 
    Von der Personengruppe der Universitätsprofessor_innen wurde Bernhard Pichler als neues stimmberechtigtes Mitglied nominiert.

    Die Ersatzmitglieder Josef Fink, Azra Korjenic, Christian Hellmich und Thomas Bednar wurden über die Auswahl informiert und haben der Vorreihung zugestimmt und somit auf eine Vorreihung verzichtet. 

    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

    Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit: 
    Stand: 7.3.2024 

    Universitätsprofessor_innen
    stimmberechtigte Mitglieder:
    Bernhard Hofko, E230-03
    Bernhard Pichler, E202-03
    Jörg Krampe, E226-01
    Agathe Robisson, E207-01

    Ersatzmitglieder:
    Josef Fink, E212-01
    Azra Korjenic, E207-03
    Christian Hellmich, E202-01
    Thomas Bednar, E207-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb 
    stimmberechtigte Mitglieder:
    Katrin Zierler, E212-03
    Barbara Laa, E230-01
    Tobias Huber, E212-02
    Harald Urban, E235-03

    Ersatzmitglieder:
    Sophie Schmid, E202-03
    Lukas Pircher, E202-01
    Maria Antonia Zahlbruckner, E210-01
    Raphael Scharf, E202-01
    Sohejla Rejai, E235-02
    Martin Hasenhündl, E222-01

    Studierende
    stimmberechtigte Mitglieder:
    Valerie Kuen
    Aya Benaich
    Matthias Straßl
    Werner Wimmer

    Ersatzmitglieder
    Maximilian Weissenbach
    Alexander Schmidt
    Elke Mayr
    Marlies Eichbauer

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    128. Kundmachung der Lehrgangsleitung

    Mit März 2024 wurde Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann Fellner mit der akademischen Lehrgangsleitung des Universitätslehrganges “Environmental Technology & International Affairs” in Kooperation mit der Diplomatischen Akademie ab den im Herbst 2024 startenden Lehrgängen betraut.

     

    129. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    129.1. Ausschreibung des Palfinger Stipendiums

    Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 12.03.2024 die Ausschreibung des „PALFINGER Elevate Scholarships“ für 2024 beschlossen. Sie finden die entsprechende Richtlinie sowie das Antragsformular im Anhang.


    Anhänge:
    24_03_12_TOP_Palfinger_ElevateScholarship_2024_Antrag.pdf
    24_03_12_TOP_Palfinger_ElevateScholarship_2024_Verordnung.pdf

     

    129.2. Ausschreibung des IMMOunited Future Pioneer Stipendiums 2024

    Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 12.03.2024 die Ausschreibung des „IMMOunited Future Pioneer Stipendiums 2024“ beschlossen. Sie finden die entsprechende Richtlinie sowie das Antragsformular im Anhang.


    Anhänge:
    24_03_12_TOP_IMMOunited_Future_Pioneer_Stipendium_Antrag.pdf
    24_03_12_TOP_IMMOunited_Future_Pioneer_Stipendium_Verordnung.pdf

     

    130. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Technische Chemie

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 13.03.2024 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Technische Chemie folgende Personen in den Fakultätsrat Technische Chemie:

    Als Hauptmitglieder:
    Boryana Badinska
    Tanja Steger
    David Mooslechner
    Jonas Hangweirer

    Als Ersatzmitglieder:
    Elise Scheiber
    Valentina Salbrechter
    Julia Bubenik
    Johannes Jeryczynski
    Alexander Bilek
    Ammon Schenk
    Daniel Laubenstein

     

    Der Vorsitzende der HTU:
    P. K o o

     

    131. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Bau- und Umweltingenieurwesen

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 13.03.2024 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Bau- und Umweltingenieurwesen folgende Personen in den Fakultätsrat Bau- und Umweltingenieurwesen:

    Als Hauptmitglieder:
    Camilla Auersperg
    Jakob Rund
    Werner Wimmer
    Elias Gmeiner

     

    Der Vorsitzende der HTU:
    P. K o o

     

    132. Neuerliche Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 13.03.2024 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Maschinenwesen und Betriebswissenschaften folgende Personen in den Fakultätsrat Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:

    Als Hauptmitglieder:
    Klemens Reif
    Selma Dakhli
    Karim Kamel Gad Alla
    Florian Schatteiner

    Als Ersatzmitglieder:
    Markus Kircher
    Florian Missoni
    Christoph Wimmer
    Stephan Tomusch
    Alexandra Wrann
    Alexander Meyer

     

    Der Vorsitzende der HTU:
    P. K o o

     

    133. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    133.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Information Technology Solutions, E020, Fachbereich Infrastructure, E020-02 (227931)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 22.02.2024)
    Systemarchitekt_innen im Bereich Platform as a Service in der TU Wien IT
    Teilzeit ab 30 Stunden mit der Option auf Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 14.03.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 04.04.2024 verlängert.

    Gebäude und Technik, E080, Fachbereich Facility Service, E080-04 (229509)
    Leiter_in technische Betriebsführung
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    AKG (Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen), E911, Zuordnung: Fachbereich Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (229350)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 11 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG), E911, Zuordnung: Fachbereich Mathematik (229351)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    133.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsgruppe Computational Mathematics in Engineering, E101-03-1 (229566)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Höhere Geodäsie, E120-04 (229357)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    Teilzeit (25 Wochenstunden) | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    133.3. Fakultät für Physik

    Institut für Festkörperphysik, E138, Fachgruppe Administrative Assistenz, E138-50-1 (229197)
    Sekretär_in
    Teilzeit (30 Wochenstunden mit Option auf 40 Wochenstunden) | befristet (Karenzvertretung)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Atominstitut, E141, Research Unit of Quantum Optics and Quantum Information, E141-08 (229487)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline April 4th 2024.

     

    133.4. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Bioorganische Synthesechemie, E163-03-4 (229371)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Nachhaltige organische Synthese und Katalyse, E163-03-5 (229185)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Nachhaltige organische Synthese und Katalyse, E163-03-5 (229188)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Forschungsgruppe Mikrobiologie und Molekulare Diagnostik, E166-05-3 (229186)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    17 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    133.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Geotechnik, E220,  Forschungsbereich Ingenieurgeologie, E220-01 (227714)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 22.02.2024)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 14.03.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 04.04.2024 verlängert.

    Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226, Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement, E226-02 (229198)
    Sekretär_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    133.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung, E280-02 (227211)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 22.02.2024)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    20 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 14.03.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 21.03.2024 verlängert.

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Soziologie, E280-06 (229277)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Soziologie, E280-06 (229279)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf voraussichtlich 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung, E280-07 (229267)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    133.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Biomechanik und Rehabilitationstechnik, E307-03 (229199)
    Techniker_in für Konzeptionierung und Aufbau von Versuchsaufbauten
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Biomechanik und Rehabilitationstechnik, E307-03 (229349)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Tribologie, E307-05 (229348)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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